Topic-icon Frage Selbstbau Alukabine

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15 Jahre 11 Monate her #21 von Reini
Reini antwortete auf Re: Kleber

Cramer Technik schrieb: ...Sika Cleaner-205 zum Säubern:
[url:1dy3x92f]www.sika.de/sika-cleaner205-d.pdf[/url]

Ich bin zwar auch bekennender Sika-Fan, aber da das Zeug ja nicht so wirklich billig ist: So lange der Kleber noch nicht abgebunden hat, funzt ordinärer Spiritus zum Reinigen ganz vorzüglich.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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15 Jahre 11 Monate her #22 von pigab
pigab antwortete auf Re: Selbstbau Alukabine

ordinärer Spiritus zum Reinigen

Würd ich nich tun, Spiritus hinterlässt nen Film, Aceton ist besser geeignet und auch nicht teuer.
Nochn Trick: Ich hab beim Kleben von Leisten o.ä. immer ein paar Punkte Heißkleber dazwischen gesetzt. So kann man die Klebeteile prima fixieren, bis das Sika hält.

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered

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15 Jahre 11 Monate her #23 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Selbstbau Alukabine

Moritz G. schrieb: rechnerich wiegt rahmen mit außen und innenhaut boden decke und fenstern 270kg
ohne Elektrick und co

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das auf 100 kg genau ausrechnet! :oops:

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15 Jahre 11 Monate her #24 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Selbstbau Alukabine

Volker1959 schrieb:

Moritz G. schrieb: rechnerich wiegt rahmen mit außen und innenhaut boden decke und fenstern 270kg
ohne Elektrick und co

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das auf 100 kg genau ausrechnet! :oops:

Du hast ja das spezivische Gewicht, die länge der Verbauten Teile bzw die m² der
Platten und so haste schnlell das Gewicht

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15 Jahre 11 Monate her #25 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Selbstbau Alukabine
Ich hab bei meinen 3 Selbstbauten die Bleche auf den Rahmen mit Sika 221 geklebt und zusätzlich alle 7cm mit wasserdichten Nieten befestigt.
Das hält.Gutes Reinigen bzw.Entfetten vorher ist klar.
Das Gewicht wird schon hinkommen.

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15 Jahre 11 Monate her #26 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Selbstbau Alukabine

Huegelcamper schrieb:

Volker1959 schrieb:

Moritz G. schrieb: rechnerich wiegt rahmen mit außen und innenhaut boden decke und fenstern 270kg
ohne Elektrick und co

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das auf 100 kg genau ausrechnet! :oops:

Du hast ja das spezivische Gewicht, die länge der Verbauten Teile bzw die m² der
Platten und so haste schnlell das Gewicht

Jeep Stefan, ist schon klar! Aber wieviel Kleber und Nieten, 10 Kg?? Wieviel Schweissdraht, Nägel, Schrauben, Isolierung, Fenster, Tür, und wer weiss denn schon das spezifische Gewicht von Pappelsperrholz :shock:
Ich lass mich überraschen! :wink:

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15 Jahre 11 Monate her #27 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Selbstbau Alukabine
@Volker
Man kann die Holzplatten doch wiegen.Wenn Du so eine Kabine baust ist es ganz leicht alles aufzuadieren.Ich hab das so gemacht und es kam gut hin.
Fakt ist aber leider das ein Ausbau(Möbel,Kühlschrank usw.)wie bei meiner EX-Kabine mehr wiegt wie die Kabine leer.
1500 Blindnieten und 20 Kartuschen Sika wiegt nicht die Welt.

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15 Jahre 11 Monate her #28 von baeda
baeda antwortete auf Re: Selbstbau Alukabine
Hallo,

wirklich schöne Konstruktion. Leider sehe ich auf den Bildern nicht genau wie Du die vorderen Ecken gesetzt hast. Ein Tip, bei mir tropft es bei Regen an den vorderen Ecken bei geöffneten Türen/Fenstern ins Wageninnere. Vielleicht kannst Du, falls eh nicht schon gewußt, noch berücksichtigen.

Als Kleber habe ich Sikaflex 221 (Dichtkleber) und keinen Konstruktionskleber verwendet. Immer auch auf die Mindestklebdicke achten. Habe mir deshalb bei Alu-Alu-Verklebung aus Aluresten immer Beilagscheiben hergestellt um diese Dicke einzuhalten.

Gruß Peter

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15 Jahre 10 Monate her #29 von don-canallie
don-canallie antwortete auf Re: Selbstbau Alukabine
Hallo Moritz,
Respekt auch von mir :sensation: Sehr interessant finde ich die sich verjüngende Form der "Nase".

Eine kleine Anregung:

Warum willst du 2mm Alubleche nehmen :?:
Ich selber hatte auch schon die 2mm Bleche zu Hause. Als ich jedoch diese vernieten/verkleben wollte (übrigens mit WEICON Flex 310M-ein echt geiles Zeug), habe ich mich gottlob nochmal gefragt was das Ganze soll. Kurz und gut ich habe sie zu 1mm Tafeln umgetauscht, und habe es definitiv nicht bereut. Denn zusammen mit den Styrodurplatten und dem Alugerippe ist das eine überaus solide, stabile Konstruktion, und spart enorm Gewicht (und Geld):!: :!: :!: Das einzige was diese Bleche können müssen, ist dicht sein und schön aussehen (danaben natürlich auch das Gröbste abhalten). Aber selbst im Automobilbau hast du nirgendwo noch 1mm Bleche, da reden wir über sehr, sehr viel dünnere Dimensionen und das ohne stabilisierendes Styrodur und Alustreben. Und glaub nicht, dass man bei mir mit dem Daumen eine Beule reinrücken könnte oder andere Späße... Nur für das Dach habe ich 2mm genommen, da dieses bei mir begehbar ist, und auch das reichte voll und ganz.

Eine Zweite Sache:
Warum willst du innen anfälliges Holz nehmen. Ich habe 2mm Hartschaumplatten ( Lenta Light-S ) genommen, das lässt sich top verarbeiten, du musst es nicht mehr endfertigen und das allerwichtigste: Es kann nicht rotten :!: :!: (ist dafür ein wenig teurer wie Holz :| )

Aber ansonsten noch viel Spass beim Basteln, es loht sich, wirst schon sehen :top: :top: :top:

Grüße vom DC :peace:

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15 Jahre 10 Monate her #30 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Selbstbau Alukabine

Ich habe 2mm Hartschaumplatten ( Lenta Light-S ) genommen


Finde das klingt recht interessant.
Vor allem die Herstellerspezifikationen kommen dem WoKa-Ausbau doch sehr entgegen.

@DC: gibts eigentlich Bilder von Deinem Innenausbau?

Edit:

aha, wer suchet, der findet. ;-)

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Jetzt fehlen nur welchen vom fertigen Innenausbau.

Grüße

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15 Jahre 10 Monate her #31 von Stewa
Stewa antwortete auf Re: Selbstbau Alukabine
Sieht sehr gut aus, der Rahmen!

Ich bin jetzt nicht der Statiker, weiß auch nicht, wie viel die Beplankung noch an Stabilität bringt oder wie stabil das Material so schon ist, aber was mir auf den ersten Blick aufviel ist, das den schrägen Streben, die das Gewicht vom Alkoven aufnehmen sollen nach hinten nichts Schräges mehr folgt, das diese Kräfte auffangen kann.
Nur so ein Gedanke, noch kommt man dran!

Gruß Stephan
(Auch Gitterrohrrahmenfahrer, Aber (leider)heavy Stahl)

gruß, Stephan

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