Topic-icon Frage Technische Tips für mein MultifunktionsHARDTOP

• gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #1 von gelöscht
hi
da das andere Topic ja mehr ne allgemeine Diskussion ist, frage ich nun hier nach ein paar technischen Tips. Wo bekomme ich z.b. Styrodur her, falls ich mal welches benötigen sollte. Wo kann man günstig Alu Riffelblech bekommen? muss ich das selber zusägen, oder kann man das aufs maaß bekommen?
lg jan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #2 von Cupid
Hallo jfk, wir haben für diverse Kleinstreparaturen Riffelblech beim Obi geholt, allerdings kommt es bei dem Gedanken "günstig" immer drauf an, ob man 30x40cm braucht oder mehr qm.

Styrodur haben wir bei Faßbender Tenten bekommen, auch recht "günstig für 4.50 € den qm. Wir brauchen das, weil der "Tiefgang" unserer Kabine höher ist, als derTiefgang der Ladefläche. Wir haben damit unsere Ladefläche ausgelegt, weil unser PU davor eine höhere Ladeflächenkante hatte.

Hoffe, das hilft etwas weiter.

Grüße, Sabine

Freunde sind wie Sterne in der Nacht! Auch wenn sie oft nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #3 von holger4x4
Hi,

wenn du nun wirklich selbst bauen willst, dann schau mal bei [url:3e0mb93h]www.womobox.de/phpBB2/portal.php[/url] rein.
Ne günstige Quelle für Riffelblech habe ich leider nicht, Styrodur Platten gibt es glaube ich sogar bei OBI.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #4 von BiMobil
Hi

Styrodur , Hartschaum gibts in manchen Baumärkten (z.B. Bauhaus)
kauf aber kein Styropor ,das zieht Wasser, da ist die Grotte dann schon mit eingebaut

wg. Aluriffelblech schau mal bei ebay rein unter Alublech , gibts in 1,5 und 2,5 mm in versch. Größen
oder hier www.alu-meier.de/html/frame_a.htm">www.alu-meier.de/html/frame_a.htm
(wird aber von dir zu weit weg sein)

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #5 von Reini
Riffelblech wird regelmäßig in der Bucht angeboten, und wenn der Preis stimmt, ist auch 'n Fuffi für die Fracht zu verschmerzen. Zum Abkanten wirst Du vermutlich sowieso auf einen Schlosser o.ä. angewiesen sein. Wenn Du da einen findest, der öfter Riffelblech verarbeitet, kann der Dir u.U. zu 'nem günstigen Kurs 'n paar Tafeln mitbestellen.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #6 von Picco
Hoi JFK

Ich kaufe das Blech bei dem Schlosser, der mir das Blech und die Abkantungen am gänstigsten macht...meist deutlich günstiger als im Baumarkt!
Lasse mir momentan Offerten mehrerer Spenglerbetriebe für ein aus einem einzigen Alu-Blech gebogenes und geschweisstes Hubdach (3,42 x 1.61m, rundherum zweifach abgekanntet und verschweisst) machen...such so ein Blech mal im Baumarkt...

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #7 von baeda
Hallo JFK,

Styrodurplatten habe ich im Baumarkt gekauft. Aluplatten würde ich wie oben schon beschrieben beim Schlosser Deines Vertrauens besorgen. Vergleiche auch glattes Alu mit Riffelblech, glattes war bei mir damals günstiger. Habe nur die Ecken mit Riffelblech verstärkt.

Gruß Peter

--
take nothing but pictures
leave nothing but footprints
kill nothing but time

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #8 von baeda
Entschuldige den Nachtrag,

Meine Aluplatten habe ich fast alle mit einer guten Stichsäge herausgearbeitet. Nur für das Klappdach brauchte ich eine große Abkantmaschine vom Schlosser.

Grupß petr

--
kill nothing but time

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #9 von Reini
Aaan habbich noch - da gibt's auch Tafeln in Übergröße. Zumindest groß genug, dass ein Bekannter damit 'ne einteilige Abdeckung für seine Longbed-Ladefläche bauen konnte.

Weser - Aluminiumbau GmbH & Co. KG
Immenweg 11
31582 Nienburg/Weser
Telefon: 0 50 21 - 97 12 12
Telefax: 0 50 21 - 97 12 34
E-Mail: [email:7jckrf41]Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein![/email:7jckrf41]
Internet: [url:7jckrf41]www.weseralubau.de[/url]

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #10 von baeda
Hallo JFK,

falls Du Alu-Profilen schweissen (lassen) möchtest, besorge Dir welche ohne Kupferanteil. Bei starken Aluwänden kannst Du aber den Alurahmen auch Schrauben/Nieten

Gruß Peter

--
kill nothing but time

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #11 von Reini

baeda schrieb: ....Alu-Profilen schweissen....ohne Kupferanteil....

Und möglichst auch nicht eloxiert! An den zu schweißenden Stellen kannste die Eloxierung zwar auch abschleifen, aber das wird bei 'n paar Dutzend Streben 'n verdammt mühsames Geschäft. Lässt sich zwar theoretisch auch mit Eloxierung schweißen, spritzt aber, und die Nähte werden nicht wirklich toll. Nur bei den außen liegenden Flächen sollte 'ne Eloxierung schon sein. Da sind die zu schweißenden Kanten im Gegensatz zu filigranen Profilen auch einigermaßen einfach abzuschleifen.

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #12 von Huegelcamper
Ich muß hier event. mal die Bremse ziehen, 1.tens weist du wie teuer Alu ist? 2.tens Alu schweißen kann nicht jeder! 3.tens Kauf dir ne Leerkabine! du kommst mit Sichrheit billiger davon! und du weist, daß Sie hält ;-)

Grüße vom Hügel

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #13 von baeda
Wie Reini schon richtig beschrieben hat ist das Anschleifen der Aluteile an den Kontaktstellen wichtig, da Alu an der Oberfläche eine Oxydationsschicht aufbaut. Auch vor dem Ankleben der Aluwände an den Alurahmen habe ich die Klebeflächen angeschliffen. Mein Kleber war Sikaflex221 und dabei immer auf die entsprechende Kleberdicke achten.

Gruß Peter

--
kill nothing but time

• gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #14 von gelöscht
danke danke, aber ich werde nix scheißen, da ich nicht mal normales metall schweißen kann. und huegelcamper... das mit der leerkabine, kannste im anderen thread posten, weil man da schon genug dazu angefangen hat es mürbe zu reden. NEIN ich bau sie selber

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #15 von Reini

jfk schrieb: ....ich werde nix scheißen....

Och.... :roll: ....wenn's Dukaten wären.....könnte zumindest den finanziellen Spielraum erweitern.... :mrgreen:

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #16 von &soweiter

danke danke, aber ich werde nix scheißen

Lass dich bloß nicht entmutigen von den OBRIGEN,
so echte SCHEISS-Probleme kriegst du ganz bestimmt in den Griff!

Bin schon gespannt auf die ersten Sch(w)eiß-Bilder
einer mal endlich völlig neuen Selbstbau-Lösung ... :D

Gruß Werner

P.S. Sorry, wie ich gerade sehe,
hätte das wohl glaubich eigentlich
in den anderen Thread gehört,
den mürbe geredeten ... :oops: :oops:

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #17 von Volker1959

das mit der leerkabine, kannste im anderen thread posten, weil man da schon genug dazu angefangen hat es mürbe zu reden. NEIN ich bau sie selber

Warum fragst Du denn in einem Wohnkabineforum um Rat, wenn Du sowieso alles besser weisst!!!??? :lloll:

Wo bekomme ich z.b. Styrodur her, falls ich mal welches benötigen sollte.

Du weisst nichtmal wo Du Styrodur kaufen kannst, willst aber ne Kabine selber bauen!
:oops: schnellwechduck

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #18 von Jens Heidrich
Klarer kann man es wohl nicht ausdrücken! Aber ob es verstanden wird ??? :genau:

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

• gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #19 von gelöscht
ich glaub ich kann das mit diesem forum doch auch vergessen, da es scheins vielen eher darum geht irgend etwas zu benörgeln, als produktive kommentare abzugeben. das ist ja hier leider nicht anders als in vielen anderen foren:
so auf die art... ich hab da mal ein problem.... der nächste, ich hab zwar keine ahnung von, aber hast schon mal die suche benutzt...
der dritte... ich kenn das problem, hab aber auch keine lösung...
mensch ich ill hier doch nur technische tips, warum muss man sich dann auch hier schon wieder rechtfertigen. und anscheinend sehen das hier nicht alle so, dass das forum auch zu informationsdiensten gut tun soll....
wenn ich alles wüsste, und so gottbeschenkt wäre, müsst ich mich ja an niemanden wenden, dann könnt ich auch eine rakete bauen und um die welt fliegen- man man man echt traurig

• gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #20 von gelöscht
es geht bei mir im leben auch mal daraum was neues zu lernen... bei manchem von euch wohl geht es wohl eher nach dem motto was der bauer net kennt frisst er net

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden