Topic-icon Frage Minikabine, bzw Multifunktionshardtop

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #101 von holger4x4
Ja, nun lass dir mal nix erzählen. Alle meinen es ja nur gut mit dir, und viele haben auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Bleib ruhig bei deiner Idee einer kleinen Kabine/ bewohnbares Hardtop. Vielleicht findest du was gebrauchtes aus GFK oder ALU in deinem Budget. Schau auch mal im benachbarten Ausland (NL, B,..) vielleicht gibt es da ja was passendes.
Das ist immer noch besser als eine 20J alte Holzgerippe- Kabine mit viel Platz, die sich am Ende als moderiger Schrotthaufen rausstellt.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #102 von Reini
Hi JFK,

manchmal muss 'n Mann eben tun, was 'n Mann tun muss... :wink:

Für mich war's der Ausbau eines Chrysler Voyager zum Minimal-Wohnmobil, wo jeder "normale" Wohnmobilist mich damals auch für bekloppt erklärt hat. Und für Dich isses eben 'ne minimalistische Wohnkabine im Hardtop-Format.

Klar haben die Jungs irgendwo 'n Stück weit Recht, wenn man das Ganze unter dem Aspekt sieht, dass da am Ende 'ne vollwertige Profi-Lösung stehen soll. Aber hier geht's doch nur darum, dass es DIR gefallen und für DICH bezahlbar sein soll. Wenn Du also das Gefühl hast, dass Du damit glücklich wirst, dann mach es! :top:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

• gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #103 von gelöscht
danke!

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #104 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Re: Minikabine, bzw Multifunktionshardtop
Lieber jfk,

da hast du was gründlich missverstanden.

Es ging und geht nicht darum, dir was ausreden oder dir deine Pläne madig machen zu wollen, sondern lediglich darum, dir ein paar Tipps und Grund zum Nachdenken zu geben, was du mit dem dir zur Verfügung stehenden Budget erwarten darfst.

Das, was mehrheitlich aus deinen Aussagen zu lesen war, ist der Anspruch, eine mit Profikabinen vergleichbares Ergebnis zum Taschengeldpreis zu realisieren. Und das geht m.E. weit an der Realität vorbei.

Wenn du demgegenüber mit Kompromissen leben kannst, wirst du sicherlich einen Weg finden, der deinen Verhältnissen entspricht - und das Ergebnis muss nicht das schlechteste sein.

Ich habe lediglich versucht, dir ein paar Denkanstösse zu geben, damit du die Grenzen erkennen kannst, die sich aus den dir zur Verfügung stehenden Mitteln - sowohl finanzielle als auch handwerkliche - zwangsläufig ergeben.

Und wenn du dich dann in diesen Grenzen bewegen kannst, wirst du am Ende auch eine brauchbare Lösung gefunden haben. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für ein gutes Gelingen.

Gruß Charly

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

• gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #105 von gelöscht
;-) danke
klingt ja schon viel vielversprechender:-P
ich weis es von meinem Vater, der hat auc nen fast kompletten eigenbau. und was die Leute da so zusagen, .... andere wüssten nicht mal, das das kein Profiaufbau ist :-)
also ist das alles eh immer relativ :-)

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #106 von BiMobil
Hi jfk

Kennst du diese Seite
www.woodcamper.de/fahrzeugbeschreibung.html">www.woodcamper.de/fahrzeugbeschreibung.html

Zumindest die Bauweise eignet sich evtl. für den Selbstbau, wär zumindest eine Überlegung wert.

Holz ist bezahlbar und als Sandwich superstabil

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #107 von gelöscht
danke, kenn ich aber auch schon :-)

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #108 von Picco
Hoi JFK

Mach's!
Lass Dich nicht unterkriegen!
Auch meine Komentare waren nur, um Dir meine Meinung zu Deinem Projekt und zu Vorzügen und Nachteilen der verschiedenen Bau-Methoden zu sagen.
Entscheiden musst Du!
Es geht mir hauptsächlich darum, dass Du nicht viel Geld für Material ausgibst, das Dir nicht viel nützt wie z.B. ein 2mm Alublech 1,0x2,0m...
...denn fürs Dach brauchst Du was grösseres, sonst hast Du je eine Verbindungsstelle...und die wird undicht!
Das ist der Hauptgrund, weshalb meine grosse Kabine einen Wasserschaden hat...deren Erbauer hat auch das Dach zusammengestückelt...
...und dann kamen die bösen Temperaturschwankungen und das Dach war entzweit...und da helfen nur noch regelmässig nachgebesserte Dichtungsfugen...halt Pfusch...
Und genau solchen Pfusch kann man vermeiden...vorausgesetzt, man erkennt ihn früh genug, und darin sehe ich den Sinn dieses Forum's und noch mehr der Womobox

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #109 von Huckepack
Hallo Jan, auch ich wollte dich nicht entmutigen. Jeder darf seinen Traum haben und nach Möglichkeit verwirklichen. Ich will dir aber an einem Beispiel zeigen, dass die Verwirklichung auch scheitern kann. Ein Hobby von mir ist Modelleisenbahn, bzw An- und Verkauf. Glaub mir, ich habe schon etliche halbfertige Anlagen aufgekauft, wo der Verkäufer sich überschätzt und dann frustriert aufgegeben hat. Genau das wünsche ich dir nicht. Mit 22/23 hatte ich mein erstes bescheidenes Womo, einen VW-Bus (2Liter-Doppelvergaser, soff wie ein Loch), danach den weißen Mazda-Bus. Das war 1986 (Der Trend ging damals schon zum Zweitmobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dem Mazda folgte für kurze Zeit ein Weinsberg Alkoven und danach wieder ein Mazda zum Selbstausbau. Als Erstlingswerk eine komplette Kabine selbst bauen ist nicht ohne. Ich würde mir das nicht zutrauen, obwohl ich schon drei Womos und jetzt meine Kabine selbst ausgebaut habe.

• gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #110 von gelöscht
ich habe auch nie behauptet, dass es einfach wird ;-)

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #111 von QuestMan
Na ja,

man kann die Meinungen zur Kenntnis nehmen, muß sich natürlich nicht dran halten.
Ich sehe es auch nicht als besonderes Hexenwerk an, so eine Kabine wie Du sie willst, in Teilen irgendwo vorfertigen zu lassen, ( nach dem vorhandenen Budget ) und den Rest machst Du selbst.

Nur nicht entmutigen lassen. ;-)

Grüße

• gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #112 von gelöscht

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #113 von quadler
Hi jfk - mein Verweis bezog sich auf das "gerade bauen" der Leerkabine. Ein geometrisch nicht ganz simples Gebilde wie so eine Cab ist (immer noch) nicht ganz ohne.

Selbstbauer, die schon Einbauschraenke und Zwischendecken gebaut haben (und hinterher war es gerade) oder zB Tischler sind, fuer die ist das sicher eher bedenkenlos.

Selbstbauer, die vorher Makramee (schreibt man das so ?) gemacht haben, werden sicher den dreifachen Materialeinsatz brauchen, wenn es denn dann gerade ist.

Und Stabilität dann da rein zu kriegen, ist auch nicht ganz einfach - also Platten einfach zu vertischlern und zu verschrauben/verkleben wird wohl in vielen Faellen nicht lange stabil (und damit dicht) bleiben.

Alles, was danach kommt (Ein-/Ausbau), ist vergleichsweise einfach.

Persoenlich:
Wenn Du Person und Sache trennen wuerdest, waerst Du auch nicht so genervt.

Es ist aber normal, dass Leute mit dem doppelten Lebensalter wie Du schon ein paar Fehlschlaege mehr auf dem (eigenen) Kerbholz haben. Aber es bewahrheitet sich wieder: Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrung muss man selber machen. In diesem Sinne - greif an ! :-)

PPS: Wenn Du aufgrund unserer Hinweise ganz besonders sorgfältig baust, dann haben sich unsere Hinweise ja schon gelohnt ;-)

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #114 von QuestMan

jfk schrieb: ich habe inzwischen kontakt mit herrn Bohrer, und auch mit der Firma vom Movetop in Italien

Servus Jan,
ist ja recht ruhig geworden um Dein Vorhaben.
Mich würde mal interessieren ob sich die Fa. Modulidea wegen dem Movetop mal gemeldet hat.

Finde das Ding oder einen vergleichbareen Eigenbau / Umbau nach wie vor auch sehr interessant.

Grüße

• gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #115 von gelöscht
hi
ja die haben sich gemldet, und liefern das ding auch nicht ausgebaut
lg

Mehr
16 Jahre 1 Woche her #116 von QuestMan
Schon gesehen?

Wäre das hier nix für Dich?

Hardtop Aeroline mit Alkoven von Aero-Plast

Der "Minialkoven" ist doch zu verschmerzen. :wink:

Grüße

• gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jahre 1 Woche her #117 von gelöscht
hi,
2 minuten, nach dem es online war, hatte ich schon mit dem Verkäufer Kontakt
aber danke ;-)

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
16 Jahre 1 Woche her #118 von Reini
UUUUUUND?
War's nu was für Dich????? :tuschel:

Grüße aus 'm Wald,

• gelöscht
  • gelöschts Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jahre 1 Woche her #119 von gelöscht
ich werd sie mir ansehen... die fotos von ihm, die er mir geschickt hat, sind vielversprechend... vorallem hab ich dann keine arbeit... :-)

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
16 Jahre 1 Woche her #120 von Reini
Eben, sah doch alles ziemlich genau wie für Dich gemacht aus - gute Geschäfte! :top:

Grüße aus 'm Wald,

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden