Frage Leerkabine-Selbstbau
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17 Jahre 11 Monate her #21
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Re: Leerkabine-Selbstbau
Hallo spacecadet
<<< Nur werde ich keine Xtrem Iso Material 10mm drücken können auf der Fläche <<<
Das ist richtig. Ich meinte auch 20 mm von der Xtrem Isolierung am Rahmen ausschneiden.
Dann hast du hier zwar nur noch 10 mm Isolierung , aber besser als nichts.
Und innen hast du dann eine gerade Fläche
<<< Nur werde ich keine Xtrem Iso Material 10mm drücken können auf der Fläche <<<
Das ist richtig. Ich meinte auch 20 mm von der Xtrem Isolierung am Rahmen ausschneiden.
Dann hast du hier zwar nur noch 10 mm Isolierung , aber besser als nichts.
Und innen hast du dann eine gerade Fläche
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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17 Jahre 11 Monate her #22
von Spacecadet
Spacecadet antwortete auf Re: Leerkabine-Selbstbau
Hi, jetzt werde ich erst wieder am Montag im Internet sein. Hab Urlaub und daheim kein Zugang, Gott sei dank.
Aber ich werde mir meine Gedanken machen und nächste Woche davon berichten.
Vielleicht hat jemand eine Idee wie man die Kältbrücke aushebeln kann. Damit meine ich wenn die Außenhaut Alu ist und das Gerippe auch Alu, die Innhaut aber nur ein einfacher Schichtstoff dann wird es an diesen Stellen immer kalt sein, oder?
Das mit der Zulässigen Achslast bzw. überhaupt Gewichtsverteilung ist ein Punkt mit dem ich mich nie richtig auseinander gesetzt habe, danke dafür.
Gruß Dong
Aber ich werde mir meine Gedanken machen und nächste Woche davon berichten.
Vielleicht hat jemand eine Idee wie man die Kältbrücke aushebeln kann. Damit meine ich wenn die Außenhaut Alu ist und das Gerippe auch Alu, die Innhaut aber nur ein einfacher Schichtstoff dann wird es an diesen Stellen immer kalt sein, oder?
Das mit der Zulässigen Achslast bzw. überhaupt Gewichtsverteilung ist ein Punkt mit dem ich mich nie richtig auseinander gesetzt habe, danke dafür.
Gruß Dong
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- Krabbe
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17 Jahre 11 Monate her #23
von Krabbe
MfG, Krabbe
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Krabbe antwortete auf Re: Leerkabine-Selbstbau
Hi,
die kälte an den Kältebrücken ist noch nicht mal das größte Problem. Du wirst dort, insbesondere morgens, immer Kondenswasser haben, da der Teil der Wand dann deutlich kälter ist, als die Luft oder die anderen Wandteile.
Umgehen kannst Du das so gut wie garnicht. Einzige Möglichkeit wäre, den Rahmen nicht aus Alurohr, sonden aus Profilen zu bauen (L-, T-, U-), mit den Stegen nach innen und dann nicht nur zwischen den Profilen Isolieren, sondern noch mal eine Lage innen über die Profile drüber. Dann hast Du aber das Problem der Möbelbefestigung.
die kälte an den Kältebrücken ist noch nicht mal das größte Problem. Du wirst dort, insbesondere morgens, immer Kondenswasser haben, da der Teil der Wand dann deutlich kälter ist, als die Luft oder die anderen Wandteile.
Umgehen kannst Du das so gut wie garnicht. Einzige Möglichkeit wäre, den Rahmen nicht aus Alurohr, sonden aus Profilen zu bauen (L-, T-, U-), mit den Stegen nach innen und dann nicht nur zwischen den Profilen Isolieren, sondern noch mal eine Lage innen über die Profile drüber. Dann hast Du aber das Problem der Möbelbefestigung.
MfG, Krabbe
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- zimmerling
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17 Jahre 4 Monate her #24
von zimmerling
zimmerling antwortete auf Re: Leerkabine-Selbstbau
Hallo!
Zum Holz beim Kabinenbau: Mein verwendetes Holz für die Kabine hab ich mit Kunstharz überzogen- wegen Wasser und TÜV. Ich mußte zum Typisieren meines Aufbaues ein Gutachten vorlegen über die schwere Entflammbarkeit! Fürs Harz problemlos bei VOSS Chemie erhalten. Das Holz hat er ja nicht gesehen. Und die Siebdruckplatte für den Boden war komischerweise OK !? Die Unterseite des Bodens überzog ich auch mit Kunstharz und anschließlich reichlich mit Unterbodenschutz.
Aufbau ohne Pritsche: Die Kabine auf den Rahmen befestigen wie oben schon beschrieben und für Transportzwecke kannste ja ne leichte Alupritsche kanten lassen. Hecklichter kannst auf Formrohr verbannen oder mit Stecker versehen. Tankeinfüllstutzen bei Bedarf verlegen.
Ich verwendete für den Hilfsrahmen 40x40x3 Formrohre ( Stahl). Den Boden hab ich auch mit Sika verklebt und zusätzlich verschraubt. Mit den gleichen Schrauben wie die Originalpritsche befestigt war, glaub mit 9.6. Daher hatte ich die selbe Befestigung wie Pritsche und brauchte nicht noch ein Gutachten viel Spaß beim Kabinenbau
Gruß Klaus
Zum Holz beim Kabinenbau: Mein verwendetes Holz für die Kabine hab ich mit Kunstharz überzogen- wegen Wasser und TÜV. Ich mußte zum Typisieren meines Aufbaues ein Gutachten vorlegen über die schwere Entflammbarkeit! Fürs Harz problemlos bei VOSS Chemie erhalten. Das Holz hat er ja nicht gesehen. Und die Siebdruckplatte für den Boden war komischerweise OK !? Die Unterseite des Bodens überzog ich auch mit Kunstharz und anschließlich reichlich mit Unterbodenschutz.
Aufbau ohne Pritsche: Die Kabine auf den Rahmen befestigen wie oben schon beschrieben und für Transportzwecke kannste ja ne leichte Alupritsche kanten lassen. Hecklichter kannst auf Formrohr verbannen oder mit Stecker versehen. Tankeinfüllstutzen bei Bedarf verlegen.
Ich verwendete für den Hilfsrahmen 40x40x3 Formrohre ( Stahl). Den Boden hab ich auch mit Sika verklebt und zusätzlich verschraubt. Mit den gleichen Schrauben wie die Originalpritsche befestigt war, glaub mit 9.6. Daher hatte ich die selbe Befestigung wie Pritsche und brauchte nicht noch ein Gutachten viel Spaß beim Kabinenbau
Gruß Klaus
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- zimmerling
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17 Jahre 4 Monate her #25
von zimmerling
zimmerling antwortete auf Re: Leerkabine-Selbstbau
Krabbe\n
Hi,
. Du wirst dort, insbesondere morgens, immer Kondenswasser haben,
Umgehen kannst Du das so gut wie gar nicht.
hi Krabbe
Ein Bekannter hatte sich um das Kondenswasser zu verringern die ganze Kabine innen mit weißem Filz ausgelegt. Der wurde mit der Zeit braun und entwickelte einen strammen Eigengeruch
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17 Jahre 3 Monate her #26
von D-MSMO
D-MSMO antwortete auf Re: Leerkabine-Selbstbau
Hallo wer kann mir grundriss daten für eine Absetzkabine geben .Ich denke da an eine Box 260 Tischer oder ähnlich.
Gruß sven
Gruß sven
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