Topic-icon Frage Kabine in Alu-Rahmenbauweise selbst bauen

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #21 von Robert369
moin dc,
sieht sehr geil aus und irgenwo her kenne ich die form :-)
das mit dem dichtkeder werde ich auch noch in den nächsten wochen realisieren.
hoffe nur, dass die kab dann nicht zu "luftdicht" ist (schwitzwasser).

grüße
-robert

... langsam gehen die Planungen für eine neue Kabine Los...
Hubdach? CFK-Monocoque? Wärmepumpe? :-)
Basisfahrzeug???
--> und dann: Für 2+2 Personen !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• don-canallie
  • don-canallies Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • ...jeden Tag eine neue Welt :-)
Mehr
16 Jahre 9 Monate her #22 von don-canallie
don-canallie antwortete auf Re: Kabine in Alu-Rahmenbauweise selbst bauen
Hallo Gemeinde :wink: ,

@all: erst einmal vielen Dank für die Blumen :oops: .

Tja, das mit dem Abdichten ist so ´ne Sache, es gibt mehrere Ansätze, einen davon hat Reini bereits aufgezeichnet. Welcher der cleverste ist wird sich die nächsten Tage rausstellen, aber dicht wird´s garantiert :!:

Aber in einer Sache muß ich Reini voll und ganz recht geben:
Die erste Erprobungstour ging bei uns durch Feld und Wald um einfach zu sehen ob der Abstand vom Alkoven zum Fahrzeugdach auch im Off-Road Einsatz (Verwindung des PU) ausreichend bemessen wurde (ist absichtlich recht klein gehalten). Danach war sowohl der PU, als auch die Kabine von aussen so richtig versaut (hatten aber viel Spass dabei :roll: ). Leider (aber nicht unerwartet) sah es drinnen genaus so aus wie aussen :cry: . Das bedeutete: Grundreinigung von innen :evil: ...

@Robert369: woher kennst du die Form, gibts tatsächlich noch mehrere in dieser Art (ich kenne bis jetzt nur eine ähnliche...) :?:

Grüße vom DC...

...jeden Tag eine neue Welt

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #23 von BiMobil
Hallo DC

Verrat uns was zur Bauweise .
Außen Alu , o.k , aber innen , Alugerüst ??? wie isoliert ??? innen Holz ????

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• don-canallie
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
16 Jahre 9 Monate her #24 von don-canallie
Hallo Rudi,

Zur Bauweise:
-Alugerüst (30x30x2), verschweißt;

-Aussen: Größtenteils 1mm Alubeplankung (Gewicht :!: ), teilweise 2mm (Dach=begehbar, Bodenunterseite, Serviceklappen), komplett verklebt (Weicon Flex 310M) und genietet;

-Innen: Wand- und Dachverkleidung 2mm Lentalight S (weis, abwaschbar, verrottungsfest, isolierend), Boden, Sitzbänke und Alkovenboden incl. ausziehbarer Bettverlängerung aus 9mm Siebdruckplatte (ich habe generell etwas gegen Holz in so einer Kabine, von daher hab ich mich auf das notwendigste beschränkt :wink: ), komplett verklebt (Weicon);

-Isolierung: 30mm DOW Floormate,verklebt (Weicon), (sollte ja wohl reichen, will ja nicht an den Nordpol :roll: )

-Möbel: Alu Rahmenbauweise aus Alfter Systemprofilen (23,5mm Vierkant) mit Kunststoffverbindern, danach beplankt mit 2mm Lentalight S oder 3mm Alucolor (-je nach Einsatz. Für Kochmulde 4mm Alucolor). Teilweise mit Klapp- oder Schiebetüren. Sehr leicht und stabil.

-Technik: 50l Frischwasser, 50l Abwasser, 230V Zugang incl. Tremat und Batterieladegerät, Batterie, Gasversorgung bestehend aus: Standheizung Truma E1800, 2 Flammen Gasherd, Kühlbox (Absorber = 12V, 230V, Gas), alles 50mb :!: . Alle elektrischen Verbraucher laufen auf 12V. Komplette Technik befindet sich an der Stirnwand der Kabine (wg. Gewichtsverteilung), Porta Potti (wenn´s doch mal drückt :oops: );

-Liegefläche Alkoven: 160 x 200 cm (will mich ja auch mal strecken können)

-Das Dach wird pneumatisch gehoben und gesenkt, somit Dachlastunabhängige komfortabele Bedienung (bin ja im Urlaub und da wollen wir nicht ins Schwitzen kommen :lol: )

-Gesamtgewicht (noch geschätzt) unter 400 KG.

@Robert369: da kann ich nur sagen, zwei dumme ein Gedanke :D

Aber an dieser Stelle muß ich noch was loswerden: Dies alles hätte nicht geklappt ohne die Unterstützung von Steffen, dem ich hiermit nochmals ausdrücklich für seine unerlässliche und penetrante :-) Hilfe bei diesem Projekt danke!!!

Grüße vom DC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #25 von Tangente
Hi DC!
Bin wirklich schwerst beeindruckt!
Viel Erfolg beim Fertigbauen und immer genug Spaß damit!
Grüße aus der Thermenhauptstadt
Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

• don-canallie
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
16 Jahre 7 Monate her #26 von don-canallie
Hallo Gemeinde :wink: ,

hier ein kurzer Zwischenstand. Durch "wochenlange Schwerstarbeit" in meinem Job 8) kam ich nur selten zum Weiterbau. Etwas hat sich aber doch getan:

-Möbel: Die Grundgerüste sind fertig, superleicht und stabil, wie vorhergesagt (dafür "SACKETEUER" :Teufel: ). Kochmulde sitzt, Kühlschrank sitzt.

-Dichtung: Hier habe ich einen herben Rückschlag hinnehmen müssen :cry: . Mein Dichprofil war zu groß und passte nicht in den noch übrigen Spalt hinein. Jetzt suche ich nach einem geschlossenen Moosgummiprofil, rund und mind. 20mm dick. Hat hier jemand eine Idee :?: :?: :?: .

Ansonsten bin ich nun dabei das Ganze zum Lackieren vorzubereiten, damit ich wenigstens zum Treffen "fahrfertig" bin auch wenn innen noch nicht alles fertig werden sollte (wovon ich mittlerweile ausgehe...[schild=16 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]zu wenig Zeit!!![/schild])

Aber bis dahin tut sich noch was (...hoffe ich...)

Grüße vom DC :wink:

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 7 Monate her #27 von Reini

don-canallie schrieb: Jetzt suche ich nach einem geschlossenen Moosgummiprofil, rund und mind. 20mm dick. Hat hier jemand eine Idee :?: :?: :?:

Guck mal hier:

[url:1899c2rm]www.suedgummi.de[/url]
[url:1899c2rm]www.gummi-plast.de[/url]

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

• don-canallie
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
16 Jahre 7 Monate her #28 von don-canallie
@ reini: TOP Adressen :!: :!: :!: Das sieht genau nach dem aus was ich suche.

Vielen Dank und Grüße vom DC :wink:

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
16 Jahre 7 Monate her #29 von Reini
Na, dann gutes Gelingen! :top:

Grüße aus 'm Wald,

• don-canallie
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #30 von don-canallie
Hallo Gemeinde :cry:

nun sind die Würfel gefallen, das PU-Kabinen-Treffen findet dieses Jahr wieder ohne uns statt :cry:

Grund:

Heute erst konnte ich die Kabine zum Lackierer fahren und habe die traurige Nachricht bekommen, daß das Ding erst am Montag fertig werden wird... Und ich habe gehofft (und das war auch das erklärte Etappenziel), daß ich die Kabine bereits am Freitag wieder zurückholen könnte, aber is´nich!!!

Von daher kommen wir evtl. am Samstagabend einmal vorbei (natürlich ohne PU) um zumindest Hallo zu sagen (haben´s ja nocht sooo weit), mal sehen.

Grüße vom DC :?

• Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #31 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Re: Kabine in Alu-Rahmenbauweise selbst bauen

alles 50mb :!:

Hallo don-canallie
Irre ich mich, oder dürfen Neuanlagen nur noch mit 30mb installiert werden? Theoretisch bekommst du sonst keine Gasabnahme.

Gruß Michael

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #32 von 2vgsrainer

Michael aus Erfurt schrieb:

alles 50mb :!:

dürfen Neuanlagen nur noch mit 30mb installiert werden? Theoretisch bekommst du sonst keine Gasabnahme.

Stimmt !

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer

• don-canallie
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #33 von don-canallie
@ michael & 2vgsrainer: ...neee, stimmt nicht :!:

Das ist ein Irrglaube dem leider wohl viele Aufsitzen (ich incl.):wink:

Richtig ist, das die Gasanlagen e n t w e d e r 30mb o d e r 50mb haben dürfen. Eine Mischung der Gasdrücke untereinander ist nicht erlaubt.

In keiner Reglementierung steht, 50mb Anlagen sind nicht mehr zulässig, auch wenn das von vielen (großenteils auch professionellen Anbietern) genau so suggeriert wird. Zur Ehrenrettung derer sei gesagt, dass ich als Verkäufer natürlich genauso argumentieren würde.

Natürlich werden im Zuge der EU-Angleichung meist, oder nur noch 30mb Anlagen in Neufahrzeugen verbaut, daher wird das 50mb "Gedöns" irgendwann vom Markt verschwinden und die EU hat wieder einen Standard mehr.

Ich selber musste mich auch lange mit dem Thema beschäftigen, da ich anfangs ebenso der Meinung war, dass eine 50mb Anlage als Neuanlage ein klares "no go" bekommt. Letztendlich wurde mir von verschiedenen Seiten (u.a. TÜV Hessen, Gasinstallateure mit Dingsbums-Genehmigung zum Gasprüfen) das so, und nicht anders bestätigt.

Daher bin ich guter Dinge :top:

Grüße vom DC :wink:
Torsten

• Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #34 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Re: Kabine in Alu-Rahmenbauweise selbst bauen
Hallo Torsten

Mir wurde so gesagt, daß meine vorhandene 50mb- Anlage unverändert betrieben werden darf, aber im Falle des Austausches oder der Ergänzung eines Gerätes, die Anlage auf 30mb Gasdruck umgebaut werden muß.

Gruß Michael

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #35 von 2vgsrainer

Michael aus Erfurt schrieb: Hallo Torsten

Mir wurde so gesagt, daß meine vorhandene 50mb- Anlage unverändert betrieben werden darf, aber im Falle des Austausches oder der Ergänzung eines Gerätes, die Anlage auf 30mb Gasdruck umgebaut werden muß.

Gruß Michael

Mmhhh. Also meine Info's decken sich mit denen von Michael. Neuanlagen werden nur noch als 30 mbar Anlagen abgenommen.
Ok, wenn dein Tüv dir das so gesagt hat und es dir abnimmt, hast du ja kein Problem. Warum willst du eigentlich unbedingt eine 50 mbar Anlage einbauen, wenn du jetzt schon weist das die Geräte mittelfristig vom Markt verschwinden werden und du dann unter Umständen Probleme mit Ersatzteilen bekommst :?:

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer

• don-canallie
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #36 von don-canallie
@ 2vgsrainer: Die Entscheidung für eine 50mb Anlage ist getrieben vom reinen GEIZ :lol:

Nein ohne Spaß: Derzeit gibt es 50mb Anlagen wie Sand am Meer als gebrauchte Geräte, eben aus den o.g. Gründen.

Und mir war irgendwie nicht ganz klar, warum ich knapp 1.000,- €uronen :evil: für ´ne Heizung ausgeben soll, die ich (wenn´s einigermaßen gut im Urlaub läuft) überhaupt nicht brauche. Auch sind die nun aktuellen 2,4 KW Heizleistung (Truma 2400, 30mb) für meine „Hundehütte“ deutlich zuviel, das Ding wird wahrscheinlich alleine schon durch die Zündflamme des Kühlschrankes warm genug. Und nur die „alten“ 50mb Geräte (Truma 1800) haben „nur“ 1800 Watt Heizleistung.

Beim Kühlschrank hatte ich gleiches „Problem“. Neue Geräte in 30mb kosten wie immer ein Heidengeld, 50mb Geräte hingegen werden gebraucht zu Schleuderpreisen (ebay sei Dank) raus gehauen.

Da fiel die Entscheidung nicht so schwer, zumal die 50mb Geräte ja weder theoretisch noch praktisch schlechter sind als die neuen 30mb. Hier denkt man ja in "Fachkreisen" bereits über eine teilweise Vergrösserung (je nach Verbraucher) des Rohrquerschnitts von 8mm auf 10mm nach :!: (diese Diskussion gab´s bei 50mb nicht...)

Fragt mich bitte nicht nach dem Sinn...erst den Druck runternehmen um dann den Querschnitt zu vergrößern... :Meinung:

Aber wie immer, das Geld gehört in die Wirtschaft, also raus damit :lol:

Grüße vom DC :peace:
Torsten

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #37 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Re: Kabine in Alu-Rahmenbauweise selbst bauen
Auszug aus der Verordnung:

DVGW - Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen"

...

3. Druckregelgerät, Sicherheitsventil, Schlauchanschlüsse und Absperreinrichtungen

3.1 Druckregelgerät

3.1.1 Die Anlage vom Druckregelgerät bis einschließlich der Verbrauchsgeräte muss für einen Betriebsdruck von entweder nur 50 mbar oder nur 30 mbar ausgeführt sein. Ein Hinweisschild mit dem dauerhaften, gut lesbaren Hinweis entweder "Betriebsdruck 50 mbar" oder " Betriebsdruck 30 mbar" ist am Aufstellungsort der Gasflasche (z. B. an der Flaschenschranktür) gut sichtbar anzubringen. Für ein Fahrzeug ist nur ein einheitlicher An- schlussdruck von entweder ausschließlich 50 mbar oder ausschließlich 30 mbar zulässig. An den Flüssig- gasbehälter ist ein unverstellbares Druckregelgerät nach DIN 4811 Teil 7 bzw. nach DVGW-VP 306 geprüftes Druckregelgerät anzuschließen.

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #38 von Reini
Einheitlicher Betriebsdruck innerhalb eines Fahrzeug macht absolut Sinn, aber ansonsten empfinde ich das Gezerre um 30 oder 50 mb und den nun flächendeckend vollzogenen Wechsel zum 30mb-Standard mal wieder nur als reine Willkür und Verbraucherverarschung. Es ist noch gar nicht so lange her, da kriegte man hier keine Ami-Gasanlage abgenommen, weil die mit irgendwas um die 30mb laufen und hier in D(oof)-Land bis vor kurzem noch 50mb als DAS allein selig machende Maß aller Dinge und Gasanlagen befohlen war. Und jetzt geht's auf einmal völlig frei und ungeniert nach dem Motto: Was gestern gut war, ist heute gaaaaaaanz schlecht, und was kümmert unsere Politkomiker, Erlassverordner und Verordnungserlasser ihr Geschwätz von gestern!?

:to:

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #39 von 2vgsrainer
Hallo Torsten

Den Sinn bzw. Unsinn mit den 30 oder 50 mbar habe ich auch nicht kapiert.
Ok wie Reini schon schreibt ,innerhalb eines System sollten alle Geräte für den gleichen Druck ausgelegt sein, das macht Sinn, aber warum auf einmal nur noch 30 mbar zugelassen werden sollen kann ich mir nur mit einer EU harmonisierung erklären, damit hier dann nur ein Standard vorhanden ist. Ob soetwas unbedingt sein muß, naja :roll:
Wenn die 50 mbar Geräte wirklich so viel günstiger sind und du keine Probs mit der Abnahme hast, würde ich das auch so machen.

Ach ja, klasse Kabine :!: und schade das du nicht nach Laubach kommen kannst :(
Deine Kabine hätte ich mir sehr gerne mal genauer angeschaut :!:

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer

• don-canallie
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #40 von don-canallie
@ wohnkabinencenter
Ist das definitiv die aktuelle Version der DVGW-Verordnung :?: :?: :?:

Wenn ja, danke für die Unterstützung :top:

Grüße vom DC
Torsten

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden