Topic-icon Frage Selbstbau einer Kabine mit 2m langem Alkoven

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18 Jahre 4 Monate her #21 von QuestMan

Volker1959 schrieb: Das Thema "neuer L 200" ist zu wichtig!!
Da werden in der nächsten Zeit noch mehr Leute anfragen die mit so'nem "Juppylaster" mit Kabine fahren wollen!


Ist doch Grundsätzlich auch kein Problem.

Wenn die Wünsche und Vorstellung im machbaren Rahmen bleiben, kann man damit auch ne Kabine fahren.

Aber um mal zu Michaels Selbstbauvorhaben zurück zu kehren.

Michael, wenn Du so wenig "Luxus" in der Kabine benötigst, wäre das hier nichts für euch?
Ist nicht so groß und schwer und zu dem Preis kaum im Selbstbau zu realisieren.

Grüße

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18 Jahre 4 Monate her #22 von MY-DOKA

Das Thema "neuer L 200" ist zu wichtig!!

Da werden in der nächsten Zeit noch mehr Leute anfragen die mit so'nem "Juppylaster" mit Kabine fahren wollen!


Also ein wenig habe ich mich auch schlau gemacht.
Z.B. Vergleichstest in der OFF ROAD 6/06 wo alle Dinge die mir wichtig sind getestet werden.
Da hat der Juppylaster L200 vor Nissan und Toyota gewonnen.

Nur leider ging es darum gar nicht .Ich habe dieses Auto und werde auch bestimmt mit der super Hilfe in Diesem Forum eine Kabine bekommen

Gruß aus dem bergischem Land
Michael

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18 Jahre 4 Monate her #23 von Chevy Power
es gibt auch amerikaner , die sind nicht zum essen da!
da braucht auch reini ,wegen umkippen nicht die stützen runter drehen. :soops:

Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95

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18 Jahre 4 Monate her #24 von MichaelW
Thema Alkovenlänge:
Der Rekord, was diese Länge betrifft, wurde wahrscheinlich von der Firma Ormocar aufgestellt: 3,2 m (in Worten: dreimeterzwanzig)
Freitragend über dem Fahrerhaus.
Es war ein Mercedes-Rundhauber-LKW mit Doppel oder Dreifach-Kabine.
Material: Nur 40mm GFK-Sandwich ohne weitere Verstärkungen.
Klar: Die Seitenteile waren durchgehend - Kabine + Alkoven. Das bringt natürlich Stabilität in die Sache.

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18 Jahre 4 Monate her #25 von hasenzahn

Volker1959 schrieb: Soll das mit dem zerlaaabern nu schon losgehen :lol: :shock: :dagegen: D


Jawohl Herr Volker. Habe verstanden.

Ich schweigen, du reden. :roll:

Vergiß nur nicht, dass das hier kein reines Technikforum ist, und ein wenig Humor noch walten sollte. :Meinung:

[size=75:25yqetgp]Dodge Ram 2500 HD
Setra s 140 ES
VW Touran Highline
Smart ForTwo[/size]

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18 Jahre 4 Monate her #26 von Volker1959

Vergiß nur nicht, dass das hier kein reines Technikforum ist, und ein wenig Humor noch walten sollte.

Da hast Du Recht! Soooo ernst war das aber von mir nicht gemeint, wie Du an dem Smily erkennen konntest! :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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18 Jahre 3 Monate her #27 von BiMobil
Hallo Michael

Ich glaub ich habs schon mal geschrieben :
Der neue L 200 DoKa ist für die gängigen Standardkabinen der bekannten Hersteller absolut ungeeignet. (Die beginnen bei 2 m Bodenlänge)

Du schreibst <<<hinter Kante vom Dach noch über die Ladefläche.<<<
Dann mußt du von den 132 cm Ladefläche noch ca. 5-7 cm abziehen.
Dann beginnt die Vorderkante Kabine erst ungefähr auf Höhe der Hinterachse.
Da wird eine 2 m Kabine ganz einfach zu hecklastig.
Folge: Überlastung der HA ; die VA hüpft durch die miese Gewichtsverteilung auf und ab.

Ich weiß nicht wie du 990 kg Zuladung eingetragen bekommst
Wie Volker schreibt sinds lt. Prospekt 775-895 kg.
Geh lieber von den 775 kg aus . Meine Pick up hatten bisher alle gut 100 kg mehr Leergewicht als wie angegeben.

Also mein Tip : Lass es bei max. 1,8 m gut sein , die Fuhre soll ja noch einigermaßen fahrbar sein.

Und 2 m Alkoven ??? , sind rund 14 m/2 x 8 -9 kg
sind dann mit Kantenleisten, Matratzen und sonstiges Zeug mal locker 150 kg
und mehr freischwebend über dem L 200

Wie soll eigentlich dein Grundriss aussehen ???
Mit Hecksitzgruppe ist dann nur Seiteneinstieg möglich , bei vorhandener Ladefläche aber nicht machbar ( außer mit dem überlangen Überhang)

Mit welchen Materialien willst du die Kabine bauen
(bei fertigen GfK Platten sparst du mit Zubehör wie Kantenleisten , Kleber und sonstiges nicht unbedingt die große Kohle)

Noch was : Richte dich auf ca. 1 Jahr Bauzeit für Kabine und Innenausbau ein.

Gruß Rudi

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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15 Jahre 5 Monate her #28 von quadler
quadler antwortete auf so gehts:
hier.

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15 Jahre 2 Monate her #29 von quadler

Reini schrieb: ...
Noch ein Hinweis: Bei 4 m Gesamt- und 2 m Alkovenlänge wird sich der Alkoven im abgesetzten Zustand nicht mehr kippsicher benutzen lassen bzw. müsste dann am vorderen Ende zusätzlich abgestützt werden. :idea:


Hi Reini, DAS ist ein Thema. Kann man bei mir gut beobachten :D

Ich denke aber, das loesen wir durch die Einbaumasse. Ich werde die Lastverteilung bei fertiger Kabine mal untersuchen ("Bein"lasten messen, Alkovenlast simulieren.)

Ein weit vorne liegender Schwerpunkt (freut sich der PU) ist halt ein weit vorne liegender Schwerpunkt (wackelt die Kabine).

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15 Jahre 2 Monate her #30 von ...
Hallo Kabinenfreunde,

der Thread ist zwar schon über 3 Jahre alt, doch wir haben auch eine Kabine mit 2m-Alkoven, allerdings nicht kompplett freitragend.

Unser Alkoven ist mit Schrank unterbaut.

Guckst Du :

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15 Jahre 2 Monate her #31 von ...
Hier mal der Schrank von innen :

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