Frage Selbstbau einer Kabine mit 2m langem Alkoven
- MY-DOKA
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Ich habe mir vor 3 Wochen endlich meinen Traum von einem DOKA L200 BJ. 2006 Erfüllt.
Jetzt will ich mir im Winter eine Kabine bauen.
Meine Vorstellungen sind:
- 4m gesamt
- 2m langer Alkoven
- Lose Küchenzeile (wir kochen lieber draußen)
Meine Fragen:
- Aus welchem Material würdet ihr bauen
- Wie bekomme ich einen 2m langen Alkoven stabil (Dachgepäckträger drunter ???)
Helft mir
Mit freundlichen Grüßen Michael
Gruß aus dem bergischem Land
Michael
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- Reini
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Voll-GFK-Sandwich, denn da kann nix gammeln. Muss man als Selberbauer aber teure Fertigplatten kaufen.MY-DOKA schrieb: Aus welchem Material würdet ihr bauen?
Alternativ: Verschweißtes Alu-Fachwerk, außen mit Alublech beplankt, innen mit Styrodur ausgefüttert und mit Sperrholz verkleidet. Chevysurfer hat seine so gebaut - einfach mal fragen.
Dieses Thema hatte ich auch bis vor kurzem zwischen und verschiedene Kabinenbauer dazu befragt.MY-DOKA schrieb: Wie bekomme ich einen 2m langen Alkoven stabil?
- Der Fehntjer baut aus Voll-GFK-Sandwich und meinte, ab 50mm Wandstärke sei das überhaupt kein Problem.
- Batari-Fahrzeugbau verwendet ebenfalls Voll-GFK-Sandwich, war mit 40mm Wandstärke zufrieden und wollte dafür aber unter dem Alkovenwinkel etwas mehr von der Seitenwand stehen lassen, so dass sich eine Art "Abstützung" wie im Gewölbebau ergibt (siehe Bild).
- TEN baut ebenfalls aus Voll-GFK, überklebt alle Außenkanten mit Aluwinkeln mit 90 mm Schenkellänge und würde unter einem 2m-Alkoven einfach einen etwas stärkeren Winkel verbauen und mit den Enden der anstoßenden Winkel verschweißen.
Wenn Du Deinen schönen neuen Alkoven gleich wieder abbrechen und möglicherweise auch noch Dein Wagendach beschädigen willst: JA!!! Aber nur dann!MY-DOKA schrieb: Dachgepäckträger drunter ???
Der Leiterrahmen Deines PUs muss schwingen und sich verwinden können, denn sonst würde er bei starker Beanspruchung u.U. brechen. Mit der Befestigung des Alkovens am Wagendach müsste der Alkoven, der durch eine Verlängerung auf 2 Meter ja nicht gerade stabiler wird, gegen diese Verwindungen des Rahmens "arbeiten" und wäre somit extremer Belastung ausgesetzt.
Noch ein Hinweis: Bei 4 m Gesamt- und 2 m Alkovenlänge wird sich der Alkoven im abgesetzten Zustand nicht mehr kippsicher benutzen lassen bzw. müsste dann am vorderen Ende zusätzlich abgestützt werden.
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Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- MY-DOKA
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Danke für die schnellen Tipps
Mit Dachträger hat sich das dann wohl erledigt.
Mit der Abrundung unter dem Alkoven ist ne jute idee,
nur leider hätte ich dann sehr großen Raumverlust.
Beim neuen L200 geht die hinter Kante vom Dach noch über die Ladefläche.
Seitlich geht leider auch nicht da ich dann die hinteren Türen nicht mehr öffnen kann.
Jetzt bitte nicht lachen aber was ist wenn ich innen 2 Große Stahlwinkel einbaue.
Ich baue alles immer sehr stabil liegt wohl daran das ich mal Zimmermann gelernt habe
MFG Michael
P.S. Ach ja : sehr großes lob an dieses Forum
Gruß aus dem bergischem Land
Michael
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- Mark
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DankeP.S. Ach ja : sehr großes lob an dieses Forum
Bei einigen Kabinenherstellern werden zur Stabilisierung 3-4 Bretter hochkant (ca. 5-10cm) der Länge nach verschraubt. Da Du ja die Matratzen hinterlüften solltest hast Du ja Platz dafür.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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- Volker1959
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Bevor Du anfängst zu bauen will ich Dir mal ne`n paar Denkanstöße geben!!
2 m Alkoven und eine Gesamtlänge von 4 m beim neuen L 200 ist nach meiner Einschätzung nicht machbar!!!! Die Ladefläche des Doka`s ist grad mal 1,32 m lang! Du hättest einen superlangen Überhang!
Du solltest auch peinlich genau auf das Gewicht der Kabine achten!!
Bei einer Zuladung von ca. 800 kg(und die dann noch soooo weit hinten) sehe ich leider echt schwarz für dein Projekt!
Du darfst keinen großen Überhang der Kabine haben!!!
Die ganze Sache wird auch so schon schwer genug!
Sicher werden Dir hier auch noch andere Mitglieder nützliche Tipps geben! Abwarten und abwägen!!
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- Volker1959
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- Mark
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Volker1959 schrieb: Der neue L 200 DOKA ist für eine grössere Kabine nicht mehr geeignet!
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man 50cm Überhang nicht überschreiten sollte.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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- MY-DOKA
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Zuladung habe ich 990kg eingetragen.
Der Überhang sollte auch nicht weiter als 50 cm sein.
Meinte nur 132cm + 50cm = 182cm (ca. 2m binn halt nich so genau )
Gruß aus dem bergischem Land
Michael
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- Volker1959
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Lade mal zum Spaß 800 kg Betonstürze auf, und lass diese einen halben Meter hinten überstehen! Dann fährst Du auf die Waage und Du wirst dich erschrecken!!
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man eine Kabine selber leichter bauen kann als die Serienhersteller?!
Im Prospekt, welches hier vor mir liegt, steht unter Zuladung beim DoKa 775-895 kg je nach Ausstattung!Zuladung habe ich 990kg eingetragen.
Schade, dass die neuen jap.PU`s nur noch für eine Golfausrüstung gut sind! Naja, eine neue Waschmaschine kann man auch noch bei Expert abholen
Ich denke, wer unbedingt einen neuen Jap.PU mit Kabine fahren will, dem bleibt im Moment nicht viel übrig!
Ich traue mich garnicht es hier hinzuschreiben (tuhe ich auch nicht)
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- Picco
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Lies Dich doch mal durchs [url:3j246xfi]www.womobox.de[/url]!
Mit 990kg Zuladung (Miss es mal nach, die eingetragenen Werte sind meist sehr theoretischer Natur) sollte es eigentlich reichen, je nach Achslast hinten...
Ich habe einen Nissan KingCab mit 1050kg Zuladung und eine ("nur" noch) 830kg-Kabine mit 65cm Überhang drauf und es geht so knapp noch, kann aber nicht mehr viel mitnehmen ...
Gruss
Picco
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- Uwe
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Volker1959 schrieb: Ich denke, wer unbedingt einen neuen Jap.PU mit Kabine fahren will, dem bleibt im Moment nicht viel übrig!
Ich traue mich gar nicht es hier hinzuschreiben (tuhe ich auch nicht)
Ich helfe Dir gern.
[size=150:1r7fh95q]Nissan Navara 3,5 Tonnen[/size]
Gruß
Uwe
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- Reini
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Hihihihi....gut konditioniert!Volker1959 schrieb: Ich denke, wer unbedingt einen neuen Jap.PU mit Kabine fahren will, dem bleibt im Moment nicht viel übrig!
Ich traue mich gar nicht es hier hinzuschreiben (tuhe ich auch nicht)
Aber Spaß beiseite: Im Bereich der Japaner sehe ich es ganz genau so, dass man z.Zt. am 3,5t-Navara nicht vorbei kommt, wenn man eine Kabine transportieren will.
Grüße aus 'm Wald,
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- Krabbe
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ich habe einen Alkoven, der bis zur Spitze ca. 2,20 m lang ist. Die ebene Fläche ist ca. 2 m lang.
Gebaut hat die Leerkabine Ormocar aus Gfk-PU-GfK-Sandwich mit 40,5 mm dicke (Innen 1,5 mm GfK, 37 mm PU und aussen 2 mm GfK).
Er hat dann jedoch keine runden Eckprofile verbaut,sondern die rechtwinkligen und alle Ecken noch mal verstärkt.
Du solltest drauf achten, das der Alkoven nicht zu flach ist, sprich das die Seitenwände des Alkovens eine gewisse Höhe haben und somit die Länge tragen können.
MfG, Krabbe
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- Krabbe
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bau nicht zu stabil, das wird zu schwer. Lass also Stahl usw. schön raus aus der Kabine. Die Sandwichplatten halten das.
Und die Gefahr des Umkippens ist auch eher relativ. Es kommt halt auch drauf an, wie das Gewicht hinten in der Kabine Verteilt wird (Wassertank, Kühlschrank, Batterie, Toilette, Schränke). Wonbei Du beim L200 das Problem haben dürftest, dass Du nicht allzuweit nach hinten gehen darfst, wegen der Hinterachslast.
Wieg vor der ganzen Planung unbedingt mal jede einzelne Radlast Deines Basisfahrzeugs und Mach dann erst mal einen Plan, wo Du alle Gewichte mit einrechnest. Auch die Möbel und den ungefähren Inhalt der Schränke.
Ich habe so erreicht, das ich beladen immer gleichmäßige Gewichtsverteilung habe. Sowohl auf den Achsen, als auch zwischen Vorder u. Hinterachse (soweit im Rahmen der Achslast möglich)
MfG, Krabbe
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- Volker1959
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Hihihihi....gut konditioniert!
Aber Spaß beiseite: Im Bereich der Japaner sehe ich es ganz genau so, dass man z.Zt. am 3,5t-Navara nicht vorbei kommt, wenn man eine Kabine transportieren will.
Ja Reini! Ich fahre zwar keinen 3,5 t, aber das ist nunmal Fakt bei den neuen Autos!
Wenn man auf den neuen L 200 überhaupt eine Kabine legt, dann wenigstens eine Kleine, ohne Überhang!!
Michael!!! Du bist doch schon einige Zeit hier im Forum!
Warum hast Du hier nicht vor dem Kauf des PU`s mal rumgefragt?
Wenn Dir eine geräumige Kabine wichtiger ist als gerade dieser PU, solltest Du ihn wieder verkaufen und dir ein geeigneteres Auto aussuchen!
Wenn Du doch wenigstens einen King Cab hättest
Sorry, aber ich bin nunmal einer der gern die Wahrheit sagt!
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- MY-DOKA
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Wollte halt einen neuen PU.
Bei Nissan hätte ich den vollen Preis Zahlen müssen.
Beim L200 habe ich bei vergleibahrer Ausstattung dank Hädler EK Preisen
7500Eur weniger gezahlt.
Oben habe ich geschrieben das ich eine Küchenzeile zum rausnehmen haben will wo ich mir hoffentlich gewicht sparen kann.
Ich bin mein ganzes leben mit Zelten in Urlaub gefahren und brauch und will nicht viel dabei haben.
Ich werde keine festen Wassertanks verbauen -kg
Keine Bad mit WC -kg
Keine großen Batterien -kg
Keine Abzugshaube da ich draußen Koche -kg
Ich denke dann werde ich mit der Zuladung zurecht kommen.
Die Sitzgruppe soll ganz nach hinten um den Schwerpunkt weiter nach vorne zu bekommen
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Michael
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- Mark
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Ich habe bei meinem alten L200 DoKa öfters mal eine Gitterbox mit ca 1t oder auch schon mal etwas mehr transportiert. Das Fahrverhalten war viel stabiler (Seitenneigung) als mit einer 550 kg Kabine. Daher ist die Gewichtsverteilung enorm wichtig.
MY-DOKA schrieb: Die Sitzgruppe soll ganz nach hinten um den Schwerpunkt weiter nach vorne zu bekommen
: : :
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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- hasenzahn
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Reini schrieb: nicht mehr kippsicher benutzen lassen bzw. müsste dann am vorderen Ende zusätzlich abgestützt werden.
Hey Reini.
Du musst dich doch nicht in jedem Alkoven rumlümmeln.
[size=75:25yqetgp]Dodge Ram 2500 HD
Setra s 140 ES
VW Touran Highline
Smart ForTwo[/size]
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- MY-DOKA
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Hey Reini.
Du musst dich doch nicht in jedem Alkoven rumlümmeln.
Ich glaube mit meinem <kg binn ich auch nicht besser
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Michael
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- Volker1959
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Soll das mit dem zerlaaabern nu schon losgehen
Das Thema "neuer L 200" ist zu wichtig!!
Da werden in der nächsten Zeit noch mehr Leute anfragen die mit so'nem "Juppylaster" mit Kabine fahren wollen!
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