Verbunden Hilux Umbau zur offenen Wohnkabine mit Schuhschachteldach
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Eine Hubdachkabine benötigt bei Wind meiner Meinung nach eine sehr stabile Führung, sonst funktioniert das Teil nach den ersten Böen nicht mehr.
Schaut Euch mal das Ergoswiss-System an (klick mich) , das ist gleichlaufend und hat mehrere Führungsmöglichkeiten. Soweit ich mich erinnere hats da auch Motoren in 12 und/oder 24V, bin mir aber nicht mehr sicher.
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Da ich deinen Bericht nicht kapern möchte, mache ich bei Zeiten mal einen eigenen
Grüße
Martin
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Aber jetzt habe ich wieder mal eine paar Fragen:
1. Erledigt
2.
Für die Kabine soll grundiert und lackiert werden.
Körapop ist überlackierfähig, trotzdem sagen mir die Fachleute, dass ich
- erst Grundieren soll
- dann ganz knapp abdichten
- dann lackieren und die Fugen anschneiden
- dann die Sichtfugen anbringen.
Passt das so?
3.
Welches Trennmittel wird für die Sichtfuge verwendet um die Fugen sauber abzuziehen?
Bei Körapopp funktioniert Seifenwasser meiner Erfahrung nach nicht wirklich gut, außerdem wird die Öberfläche nicht glatt, wie Acryl oder Silikon....
Da ich für die sichtbaren Nähte schwarzes Dichtmittel an der lakierten Kabine außen verwenden möchte und noch keins habe, könnte ich mir auch vorstellen einen anderen Hersteller zu verwenden.
Vorschläge? - Vor allem in Bezug auf Verarbeitbarkeit!
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- Stefan
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Bei mir war die Reihenfolge Kabine kleben, Lackieren, anschließend Dichten mit Sika in schwarz.
Überlackierte Dichtnähte sehen nach den ersten Monaten in Gebrauch nicht schön aus, mit den ganzen Rissen im Lack!
Das "ganz knapp Abdichten" ist ja schon beim Bau passiert, fällt somit als extra Schritt weg.
Gruß Stefan
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Danke für die schnelle Antwort.
Welches Sika hast Du verwendet?
Grüße
Jürgen
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- Stefan
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Es ging weiter. Es steht die Lackierung an.
Deswegen habe ich alles geschliffen und die ganzen Nähte nachgearbeitet. Eigentlich wollten wir gestern grundieren, aber es war zu kalt. So haben wir nur den Motorraum geschliffen und gestrichen.
Vorher:
Nachher:
Es gibt noch ein paar Ecken, die keine Grundierung bekommen haben. Die werde ich dann nacharbeiten, wenn ich den Motorraum überarbeite.
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Ist dann doch ganz passabel geworden. Natürlich sieht man, dass das unsere erste Kabine ist, die wir gerollt haben; Trotzdem bin ich ganz zufrieden.
In der Lackierbox wurden dann die Anbauteile grundiert.
Dienstag werden dann das Fahrzeug selber und die Anbauteile vorbereitet und Mittwoch soll dann lackiert werden, sofern das Wetter mitspielt.
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- Edsta
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Du kommst ja toll voran!
Da ich ein Projekt mit einem ähnlich dimensionierten Schuhschachteldeckel realisiere (allerdings noch nicht so weit ), meine Frage, ob Du den Raum zwischen Deckel und Kabinenwand abgedichtet hast (im abgesenkten und/oder ausgefahrenen Zustand)? falls ja, wie?
danke
Ed
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Oben auf den Ringanker kommt eine aufgeklebte Gummidichtung, die dann zusammengedrückt wird, wenn das Dach abgelassen ist. Damit sollte während der Fahrt keinerlei Wasser eindringen können.
Zwischen die Wände kommen Bürstendichtungen: am Deckel an der innere Unterkante, an der Kabine an der äußere Oberkante.
Mein Problem dabei ist, dass die Luft zwischen den beiden Wänden etwas variiert. Ich hoffe die Dichtung so kürzen zu können, dass es genug dichtet und trotzdem beim Hoch-und Runterfahren nicht abreißt.
Grüße
Jürgen
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- Edsta
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Ed
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Ich habe mal versucht ein paar Skizzen zu machen:
Hier die Bürstendichtungen und Deckeldichtungen
Laut übereinstimmender Aussagen verschiedener Schuhschachtelbesitzer sind diese Dichtungen ziemlich dicht. Die Überdeckung spielt da höchstwahrscheinlich eine wichtige Rolle. Bei mir sind es ca.80mm.
Die inneren Türdichtungen sind mit Kantenschutz.
Weil ich nur kleine Dichtungen mit kleinem Klemmbereich bekommen habe, habe ich das innere Blech in der Breite gekürzt. Damit sollte eigentlich "keine" Kältebrücke mehr vorhanden sein. Die beiden Bleche sind ja durch den Kleber getrennt.
Dann ging es weiter mit der Abdichtung der Kabine. Dazu habe ich schwarzes Sika verwendet.
Da ich kein Dichtungskünstler bin, habe ich alles mit Klebeband abgeklebt und dann den Dichtbereich mit einem 45° Rakel abgezogen. Hat erstaunlich gut und sauber funktioniert.
Grüße
Jürgen
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Grundiert
Lackiert
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Heute habe ich noch die Bürstendichtungen angebracht. es sind 20mm tiefe selbstklebende Dichtungen.
Das Dach ist im Moment ca. 5cm zu hoch und steht auf einem Getriebeheber. Wenn es auf originaler Höhe ist, sollten die Dichtungen optisch verschwinden.
außen
innen
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Leider habe ich dabei den Deckel vom Luftfilterkasten demoliert .....
Hat da jemand vielleicht Ersatz für mich?
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- Stefan
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ebay Kleinanzeigen
partsouq
oder original vom deutschen Toyota Händler.
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- StefanOBK
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hast du die Bürstendichtungen direkt auf die Außenwand der Kabine bzw. auf die Innenwand des Deckels geklebt? Ich habe bei meiner Hubdachkabine das Problem, dass die Dichtungen nicht mehr komplett an der Außenwand anliegen. Ich gehe davon aus, dass dies mit dem Verzug, bzw. dem nicht spielfreien Dach zusammenhängt.
Könntest du einen Link zu deiner Bürstendichtung einstellen?
Danke
Viele Grüße
Stefan
Dodge RAM Kabine im Bau
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Die Duchtung kleben jeweils auf dem GFK, direkt neben dem Alurahmen.
Ich habe zwischen 5 und 15mm Luft. Deswegen habe ich 20mm Dichtungen verwendet.
Die Dichtungen habe ich bei ebay in grau mit 3M Klebeband gekauft.
Darf man hier ebay links einstellen?
Die schwarzen waren Lagerbestand
Grüße Jürgen
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