Frage Monsterchen - Pinzgauer 712
- turicum
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 7
Danke an Alle für das nette Willkommen im Forum. Ihr hattet euch ein paar Bilder vom Pinzgauer 712 - meine Frau nennt es Monsterchen - gewünscht. Voila!
So sah er aus, als er beim Vorbesitzer im Einsatz stand:
Gut zu sehen, wie hinten auf der Plattform ein hydraulisch betriebener Kran aufgebaut war. Dieser wurde jedoch vor dem Verkauf abgebaut, geblieben ist jedoch eine sehr stabil gebaute Plattform, welche mit der Karosserie verschraubt wurde. Toll ist jedoch, dass der Nebenantrieb inkl. Hydraulikpumpe nach wie vor dabei ist, was beim Pinz sehr selten ist. Auf Wunsch mehr Bilder hierzu.
Dies war dann der Zwischenstand beim Kauf:
Gemacht werden mussten diverse Kleinigkeiten, an sich war er aber in gutem Zustand. Ich hatte ihn ungesehen auf Ricardo gekauft, die Beschreibung des Verkäufers war jedoch fair und korrekt. Was noch fehlt sind neue Reifen. Derzeit sind noch immer die originalen Semperit, gefühlt aus dem Jahr 1973, drauf, was wohl nicht mehr ganz den Sicherheits-Ansprüchen genügt
Es sollen die neuen von BF Goodrich werden, die KM3, welche aber erst in den USA und Kanada in der Grösse 255/85/R16 lieferbar sind. Schweiz und Deutschland sollen im April 2019 folgen (gem. Kundendienst). Btw: Dies ist dann auch einer der wesentlichen Nachteile von 3 Achsen = 6 + 1 Reifen = . Andererseits: 3 Achsen sind einfach der Hammer!
Nun, was ist geplant mit Monsterchen?
Die alte, zusätzliche Plattform kommt runter und es soll eine Eigenbau-Kabine aus GFK-Sandwich-Platten drauf kommen. Da der Pinzgauer eine untere Ladekante von 90 cm hat und ich a) gerne Stehhöhe (ich bin - in diesem Kontext unpraktische - 190cm gross) und b) Container-Fähigkeit hätte, wird es eine Hubdach-Konstruktion geben. Die verbreiteten Lösungen mit z.B. ErgoSwiss werden leider nicht funktionieren, da die Hubhöhe nicht ausreicht (benötigt werden knapp 900mm Hub). Der finale Entscheid über die Hebetechnik (hydraulisch, elektrische Spindel oder Seilzug) ist noch nicht gefallen. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Ich möchte möglichst viel in Eigenleistung umsetzen. Denn das Bauen macht bestimmt mindestens so viel Spass wie das Fahren Meine Anforderungen an das Projekt sind: Die Kabine soll möglichst frei von Wärmebrücken sein, Komfort (ausser Platz ) für 2 Personen bieten, ohne zusätzliche Brennstoffe wie Diesel oder Gas auskommen und in geschlossenem Zustand möglichst nicht als modifizierter Pinzgauer / WoMo erkennbar sein. Letzteres ist nicht ganz einfach und bedingt ein paar Kompromisse. Aber die Vorstellung von einem hübschen (?) Pinzgauer mit Würfel hinten drauf zu fahren gefällt mir einfach nicht. Schlussendlich soll das ganze finanziell nicht völlig aus dem Ruder laufen...
Das wars mal für's erste. Als Nächstes folgen dann ein paar Bilder vom Abbau der bestehenden Zusatzplattform sowie einige Skizzen aus dem CAD.
Beste Grüsse
Fabian
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Dank erhalten: 1043
Ist er schwimmtauglich?
Auf jeden Fall kommst Du mit dem fast bis auf´s Matterhorn!
Brauchst Du Ohrenschützer? Oder ist das Fahrgeräusch erträglich?
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Bleibt das zul. Ges.Gewicht bei 4 t , oder wird er abgelastet auf 3,5 t .
Dann wären allerdings nur noch 1,1 t Zuladung
Containertauglich bedeutet Einfahrthöhe 228 cm .
Also nicht viel höher wie er schon ist ( 218 cm )
Wie hast du das Hubdach geplant ?
Parallel, hinten oder vorn gehoben oder seitlich ??
Feste Wände ?
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Waverunner
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 185
In meiner Familie kursieren auch 2x 712er
Wäre für so ein Fernreiseprojekt der 718er mit dem VW TDI nicht besser geeignet?
Bitte den Ausbaufortschritt fleißig mit Fotos dokumentieren und uns dran teil haben lassen
Gruß Philipp
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Mit der Hinterachslast sollte es keine Probleme geben, aber wenn man die Fläche ausnutzt wird das Kabinchen sehr schnell zu schwer.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- BiMobil
- Moderator
das sind auch meine Bedenken
ein Zusatztank wird wohl Pflicht sein , mit den 75 l mußt du nach 250 km nach einer Tanke Ausschau halten
Gruß Rudi
- turicum
- Autor
- Fresh Boarder
- Es ist nicht so, dass mir die Idee mit dem Schwimmen noch nie gekommen wäre... Z.B. längs mit solchen aufblasbaren Kissen (doowin.cc/underwater-air-lift-bags/ Der Link soll nur das Konzept zeigen). Es gibt da aber, zumindest in der Schweiz, ganz viele Verbote wenn man mit einem Auto ins Wasser will. Es ist einer der weniger realistischen Ausstattungspunkte. :-(
- Der sonore Klang eines zwischen den Sitzen montierten luftgekühlten 4-Zylinders lässt sich natürlich nicht ganz wegdiskutieren. Ist er laut? Alles eine Frage der Geschwindigkeit. Es soll Menschen geben, die empfinden schon einen Wrangler als laut Spass bei Seite. Ich finde bis ca. 70 Km/h ist es ok. Das Geräusch der Reifen ist zudem nicht zu unterschätzen. Alles was drüber ist, ist sowohl vom Fahrgefühl wie auch von der Lautstärke gewöhnungsbedürftig. Für längere Strecken dürfte 80 Km/h die lärmbedingte Höchstgeschwindigkeit sein.
@ BiMobil:
- 3.5 t Gesamtgewicht mit 1.1 t Zuladung. Sollte reichen, wobei die originalen Seitenwände nicht mehr da sind. Somit etwas mehr Zuladung.
- Zur Höhe: Im Idealfall bleibt er bei ≤ 2.10m, weil dann sind die meisten Parkhäuser etc. kein Problem. Zur Zeit ist er 2.08m. Die neuen Reifen werden ca. +4cm Höhe geben. Das hängt aber auch vom Luftdruck ab. Die Höhenangaben im Internet rechnen in der Regel noch den Antennen-Sockel mit ein, welcher bei meinem nicht vorhanden ist.
- Um für verschiedene Temperatur-Zonen halbwegs gerüstet zu sein, soll auch das Hubdach aus GFK-Sandwichplatten bestehen. Es ist eine Konstruktion wie bei einer Schuhschachtel geplant.
@ Waverunner: Besser ist immer relativ Rein vom Komfort und der Geschwindigkeit und vom Lärm - ganz klar ja. Aber: Preislich ist der Unterschied so gross, dass ein 718 als gute Basis wohl fast soviel gekostet hätte wie der 712 plus Umbau. Ev. nicht ganz, aber in der Richtung. Zudem, ich mag das urchige vom 712.
@ Manfred65: Das ist genau einer der Vorteile vom Pinz, dass die Last auf und vor der Achse ist. Dies im Gegensatz zu den gängigen (v.a.) DoKa Pickup Konstruktionen. Ich schätze vom Gewicht gut hin zu kommen mit den max 1.1t Zuladung.
Freut mich, dass das Projekt auf Interesse stösst! Weitere Bilder von der Planung werden folgen.
- turicum
- Autor
- Fresh Boarder
- BiMobil
- Moderator
turicum schrieb: Ich schätze vom Gewicht gut hin zu kommen mit den max 1.1t Zuladung. .
Tip von mir :
Fahr erst mal auf die Waage dann weißt du ob die 1,1 oder 1,2 t stimmen .
Wenn ich das Monster so anschau dürfte eine Kabine mit 3,5 x 1,8 m Platz haben .
Da kommt schon einiges an Gewicht zusammen .
Gruß Rudi
- turicum
- Autor
- Fresh Boarder
Die Kabine wird etwas kleiner sein. Länge 3m, Breite ca. 1.5m. Wird innen eher kompakt, sollte aber gehen. Mit 3m Länge lässt sich recht viel bewerkstelligen.
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
turicum schrieb:
Für längere Strecken dürfte 80 Km/h die lärmbedingte Höchstgeschwindigkeit sein.
Sehr interessantes Projekt.
Mit 80 km/h nervst Du die Lkw-Kapitäne auf der Autobahn. Und Du wirst genervt, weil sie ständig dicht hinter Dir kleben.
Ja, ich weiß, 80 km/h ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Lkw.
Habe da gerade noch einen Artikel gefunden:
www.autobild.de/bilder/fahrbericht-pinzg...6-5775357.html#bild7
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1672
Aber sonst ist das ein cooles Teil, vor allem auch als Cabrio zu fahren! Das bieten ja nicht viele Womos
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
"Jetzt hält den 6x6 nichts mehr auf. Sechs einzeln und sehr beweglich aufgehängte Räder lassen ihn gelenkig wie ein Murmeltier dem Landschaftsverlauf folgen".
Sag ich doch, mit dem Teil fährst Du spielend das Matterhorn hoch, ich bin begeistert!!!
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Loefflea
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 373
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
- Steku
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 45
Gruß Steffen
- turicum
- Autor
- Fresh Boarder
Gruss Fabian
PS: Das Zermatt-Problem lässt sich einfach lösen. Statt Küchenzeile, Dusche, Frischwasser und Bett wird hinten noch ein kleines Düsentriebwerk installiert sowie zwei solide Rotoren. Dann fliege ich einfach hoch!
- Maddoc
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 910
Da hat ein Defender Innenausbau mehr Platz.
Gruß
Marc
- Platinum Boarder
- Händler
Als ich mit der Kabinenplanung angefangen habe war auch ein Eigenbau im Bereich des Möglichen. Wir haben im Stadel einen Kabinenunterteil in unserer Breite aufgebaut, etwas überlang. Mit ein paar Latten, Boxen und Kartons als "Möbel" kann man das Raumgefühl ein wenig schnuppern....
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
26 liter??? bei einem Fassungsvermögen von 75L?
dann würde ich als Aufbau das hier wählen:
Aber unter uns, wie sieht das denn aus, was am anderen Ende rauskommt???
Sorry Olaf , auch wenn du den Ironie Smily druntersetzt
Das hilft uns und Fabian hier nicht wirklich weiter .
Deshalb hab ich beide Bilder gelöscht ,die haben mit einer Wohnkabine rein gar nichts zu tun
Mod. Rudi
Grüße Olaf
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Sonstige Kabinen
- Übersicht wer mag