Frage Dieselheizung für die Kabine
- Atlantik
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Holger4x4 schrieb: Grundsätzlich ist es so, dass eine längeres Abgasrohr die Geräusche verringert. Wieviel die Heizung nun verträgt weis ich nicht. Beim 230V Generator wirken 1,5m zusätlich Wunder!
Das ist schon richtig, ein "Abgasrohrstummel" wäre kontraproduktiv.
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Das Bild zeigt ein Abgasrohr der LSH, es gibt nur einen 90 ° - Knick vor dem Schalldämpfer (auf dem Bild kaum sichtbar), dann zwei leichte Krümmungen, die Länge wird bestimmt durch die Distanz Einbauort - Fahrzeugkarosseriekante. Das Abgas sollte sich nicht unter dem Fahrzeug stauen können. Das Rohr zeigt leicht nach unten, Kondensat kann abfließen.
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Hier das Abgasrohr der WWSH im T4, die Heizung ist direkt hinter dem Wellrohr. Das Abgasrohr ist kurz, mit Schalldämpfer, zeigt bis auf eine Krümmung (im Wellrohr) nach unten. Lauter und deutlich rauchorientierter.
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- Atlantik
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Ev. könnte man durch eine dieser Öffnungen - so bei Dir auch vorhanden - direkt unter das Fahrzeug und dann nach außen, wie beim ersten Bild im letzten Posting.
Das wäre aber beim Auf- und Absetzen aber immer eine Montageaktion.
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- Thorvald
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Zum einen gibt es unter dem Ranger keinen Platz oberhalb der Wasserlinie wo man die Heizung hin bauen könnte.
Dann möchte ich nicht stundenlang werkeln müssen um die HZG Luft nach dem Aufsetzen noch ins Innere zu bekommen.
Mein Ziel ist es in weniger als einer Stunde die Kabine verladen zu können.
Wie ich in meinem Baufred schon schrieb, sie ist weniger für den großen Jahresurlaub sondern für die Kurzen und für Wochenenden.
Deshalb muss die HZG in die Kabine.
Ich werde deshalb wohl mit einer selbst gefertigten Auspuffanlage experimentieren müssen. VA schweißen ist ja kein Hexenwerk.
Aber danke für die Ideen.
Grüße aus dem Norden
nemo me impune lacessit
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- franmoan
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nur mal so....
Ich heize auf eine ganz andere Art:
In der Heckscheibe meines Amarok habe ich ein Schiebefenster eingebaut und in der Kabine eine passende Öffnung.
Also einen "Durchgang" 20cm*30cm vom Fahrerhaus zur Kabine.
Zum heizen schalte ich die Standheizung des Fahrzeugs an. Durch die passende Einstellung der Luftdüsen am Fahrzeug kriege ich durch die Öffnung einen schönen Warmluftstrom in die Kabine und es wird schön warm.
Einschalten kann ich die Fahrzeugstandheizung per Fernbedienung von der Kabine aus.
So kann ich die Fahrzeugstandheizung gut nutzen und hab auch bei abgesattelter Kabine was von einer Dieselheizung.
Viele Grüsse
Frank
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- Stefan
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Hmmm. Im Prinzip gut. Nur die Wasserheizung bracht sehr viel Strom. Und die eine Nacht durchlaufen lassen ist auch nicht ohne....
Als Notlösung sicher zu gebrauchen. Besser ist es, wenn die warme Luft von unten kommt.
Oder eine Luftheizung ins Auto bauen und mit einem Schlauch in die Kabine.
Gruss Stefan
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- franmoan
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Die Laufzeit der Heizung ist auf eine Stunde begrenzt....
Aber wie gesagt: Wenig Aufwand und die Kabine wird warm.
Habs bei unter 5°C Aussentemperatur getestet (3 Tage lang)
Soll ja auch nur eine Information sein. Manchmal bringt's dann weitere Ideen
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- Stefan
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Gruß Stefan
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- Bastelwastel
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Ich bin neu hier, auf Grund der Diskussion will ich mich mal kurz mit einklinken. Ich plane gerade auch den Ausbau bei mir wird es aber wohl die Binar 5s Comfor werden. zu erklären warum ist hier zu umfangreich. Aber meine Abgasrohr Führung geht auch nach oben. Für diese Problematik hat der Hersteller einen Krümmer mit Kondensatabscheider der direkt an die Heizung montiert wird. also kein Problem. ich gehe oben seitich aus der Kabine mit einem Anschluss für den Bootseinbau raus, da ist eindrindendes Wasser auch nicht weiter problematisch und der Geruch zieht nach oben weg. Boote haben auch keinen Weg nach unten.
Einfach mal beim Tiegerexped ansehen.
Lg Bastian
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- Thorvald
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Mein Auspuff hat unterhalb der HZG seine tiefste Stelle.
Diese wird wirklich heiß, ca 130 Grad. bei längerem Laufen auch mehr. Da verdampft das Kondensat.
HZG läuft
......müsste jetzt mal einen Wintertest machen.
Grüße aus dem Norden
nemo me impune lacessit
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- Bastelwastel
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mich würde interessieren wo du mit deinem Auspuff raus gehst evtel auch eine zwei Bilder von deinem Einbau.
Wie hast du es denn nun gelöst mit Diesel u.s.w.
Lg Auch aus dem Norden ( Bremen )
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- Steffen HZJ /GRJ79
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bei meiner Heizung ( Planar ) geht der Auspuff durchs Dach . Habe auch unter der Heizung einen Bogen gemacht .
Das ist der Tiefste Punkt . Kondenswasser ist bei mir kein Problem .Auch sonst läuft die Heizung gut .Ich habe den Originaltank von Planar verbaut unterhalb der Heizung .Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
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- mufys
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ich hatte am Freitag ein Gespräch mit Planar-Deutschland, da ich auch Bedenken bzgl. des Kondensats bei aufsteigendem Auspuffrohr hatte.
Diese Bedenken sind lt. Aussage bei einer Steigung von bis zu 30 cm überhaupt kein Problem. Das Kondensat verdampft schlichtweg...so wie Thorvald schon geschrieben hat.
Also kommt sie jetzt wie geplant gut gegen Geräusche gedämmt in die Kabine, Tank außen und Abgasaustritt kurz über der Ladebordwand. Ich baue mir für die Wanddurchführung eine ähnliche Halterung wie dieses Teil von Tigerexped...
Grüße
Michael
Liebe Grüße
Michael
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...und noch ein paar Oldies...
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- klemi
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Ich habe sie rechts hinten zwischen Kabine und Ladeflächeninnenseite unter bekommen, also quasi draußen. Sauge warme Innenluft an und puste sie in den Fußbereich. Verbrennungsluft von draußen und das Abgasrohr geht hinter der Ladeflächen nach unten weg. Alles ist an der Kabinenaußenwand montiert, sodass die Heizung auch im abgesetzten Zustand betriebsbereit ist. Diesel kommt aus einem Tank, den ich aus einem 5l-Kanister gebaut habe.
Nur so als Anregung ...
Ein Frohes Fest wünscht der Klemi
der Klemi
--
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- Ronny1973
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ich baue mir gerade eine Kabine für meinen Anhänger. In die Kabine soll eine Planar 2D. Der Dieseltank soll im inneren eingebaut werden, wobei die Betankung von außen erfolgen soll. Was darf man denn als Tank benutzen, muß ich einen Tank kaufen, z.B. aus dem Bootsbereich oder kann ich da auch einen 10L oder 20L Benzinkanister nehmen?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß,
Ronny
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- mingelopa
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Provisorisch geht aus dem Kanister immer.
Cheers Michael
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Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Steku
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Aber ohne Gewähr die Aussage!
Gruß Steffen
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- BiMobil
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Du weißt ja wie Diesel stinkt , da würde ich einen Inneneinbau mal überdenken .
Ja , der Planar Tank den ich Theo empfohlen hab , der ist nicht dicht zu bekommen . ( Sorry Theo )
Ein 10 l Kanister ist geeignet sofern du ihn dicht bringst und beim Befüllen keine Sauerei machst.
Ich würde sogar versuchen die Heizung außerhalb zu montieren .
Isoliertes Rohr dann nach innen legen .
Du saugst immer frische Luft an und wirbelst nicht nur die verbrauchte feuchte Innenluft durch die Kabine .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- manfred65
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Damit bleiben 99% des Geruchsoroblemes draußen. Richtig dimensioniert passt auch noch anderes Gerödel wie Kabel oder Auffahrkeile rein.
Außerdem wäre eine Absperrmöglichkeit an einer Alubox sicher robuster als die üblichen Klappen der Kabinen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- variox
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Geruch ausser beim nachtanken habe ich nicht in der Kabine, möchte aber nicht drüber nachdenken was ich machen sollte ich jemals Diesel daneben kippen......
War bei mir wegen der Plattform Ladefläche kaum anders lösbar als innen.
Gruß an alle
Jürgen
Nissan Navara mit Flachpritsche Tischer 260 und kompakte Alu Kabine vormals
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- Steffen HZJ /GRJ79
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das kann ich nur bestätigen .Ich habe den 7 Liter Tank von Planar ebenfalls im Innenraum verbaut . Keine Probleme seit 2 Jahren . Selbst in Marokko auf den Pisten wo meine Kühlbox wandern gegangen ist , gab es keine Geruchsbelästigung oder sonst was .
Auch Pickup mit Plattform .Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
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