Frage Dieselheizung für die Kabine
- Thorvald
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Es wird eine Diesel Luft HZG. Das ist FIX.
Es stellt sich für mich im Moment die Frage wie ich den Diesel zur Heizung bekomme.
Dazu habe ich zwar Ideen, doch jede hat so ihre Nachteile.
1. Dieseltank in der Kabine.
+ einfache Montage
+ Diesel flockt im winter nicht.
- man muss etwa alle 36h den Tank nachfüllen
- man muss sehr sauber umfüllen weil es sonst in der Kabine nach Diesel stinkt.
- man benötigt einen Kanister für Heizdiesel.
2. Diesel aus dem Fahrzeugtank.
+ kein Dieselpanschen, kein Geruch in der Kabine
- Anschluss der Absetzkabine an den Dieseltank des FZG evtl schwierig
- Nach aufsetzen der Kabine und Anschluss der HZG ist die Dieselleitung voll mit Luft.
- Abgesetzte Kabine benötigt Kanister um die HZG zu betreiben.
3. Kombilösung
Dieselheizung mit kleinem Tank. Befüllen des Tanks über Saugleitung aus dem FZG Tank. mit Ballpumpe, oder elektrisch.
Was würdet ihr machen bzw wie ist es bei auch gelöst?
Grüße aus dem Norden
nemo me impune lacessit
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- mingelopa
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Wichtig: die Montageanleitung für den Dieselleitungsverlauf exakt einhalten, also auch den Höhenunterschied nicht überschreiten. Die Leitung muß absolut dicht sein und darf nicht die geringste Luft ansaugen können. Ich mußte meine Trennstelle mit doppelten Schellen versehen, weil immer wieder Störungen auftraten. Die Tankentlüftung muß einwandfrei funktionieren.
Einen Dieseltank an oder in der Kabine möchte ich auf gar keinen Fall haben.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Hartmut Michel
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Viele Grüße
Hartmut
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- Thorvald
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Stinken darf da wirklich gar nichts. Sonst gibbet Mecker.
Das Pendel bewegt sich dann mal in Richtung FZG Tank.
Da ich einen 2012 euro5 Ranger hab, darf ich eh keinen gammeligen Diesel tanken.
Den Weg vom FZG Tank stelle ich mit so vor.
TStück in der Rücklaufleitung >> 8mm Kraftstoffleitung >> Absperrhahn >> SchnellKupplung FZG Seitig >> Kraftsfoffschlauch mit Schnellkupplung >> Schnellkupplung Kabine >> Pumpe Heizung
Die Entnahme aus dem Tank könnte man auch über den "Vorlauf" machen aber ja nur wenn die Kraftstoffpumpe nicht im Tank liegt.
Oder aber mit einem eigenen Zugang. Die Frage ist, was ist am Ende betriebssicherer?
Grüße aus dem Norden
nemo me impune lacessit
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- Hartmut Michel
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Was ich auch weiß, das ich bei Höhen > 2500 m keine Dieselheizung einsetzen würde (nur Gas- oder Benzinheizung) und das die Dieselheizung eine empfindsame Seele hat. Ich bin dann doch immer wieder froh gewesen, wenn sie wirklich gestartet ist. Die Dieselheizung will gepflegt werden und als Ersatz führe ich immer eine Ersatzdieselheizung mit. Wenn die alte streikt, kann ich die neue in so 2 h einbauen und habe es dann wieder warm, unterwegs habe ich das zweimal machen müssen. Dann kann ich in Ruhe die Heizung reinigen (meistens ein Rußproblem) und habe wieder was einsatzfähiges. Wie gesagt, Gas oder Benzin ist das deutlich zuverläßlicher.
Hartmut
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- Thorvald
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Es wird eine Planar 2D 12V werden.
Die schreiben Diesel Rücklauf zum Tank mit Tstück.
Es gibt sicher Schnellkupplungen die nicht lecken.
Im Motorsport darf heute nichts mehr lecken und bei Sportbooten auch nicht.
Grüße aus dem Norden
nemo me impune lacessit
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- Hartmut Michel
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Hartmut
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- Steffen HZJ /GRJ79
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Somit riecht man nichts . Der Tank ist bei uns im Schuhschrank verbaut .
Vorher hatte ich kleine Blechkanister mir Entlüftungsschraube . Diese konnte ich Außen füllen und die Entlüftung verschließen .
Da auch so Gut wie kein Geruch feststellbar .Wollte keinen Anschluss an den Tank ,da Absetzkabine .
Jetzt habe ich einen Benziner , da geht da eh nicht .
Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
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- Johannes
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Da im Fahrzeug bereits eine Motor-Wasserstandheizung verbaut ist, die sich den Diesel mit Tankentnehmer holt, war die Idee diese Leitung mit T-Stück anzuzapfen. Theoretisch sollte das funktionieren da beide Heizungen nie gleichzeitig laufen werden. Von dort dann auf die Ladefläche und dann mit Schnellkupplung an den Zulauf der Heizung.
Die Leitung liegt bereits auf der Ladefläche, nur die Heizung ist noch nicht verbaut. So kann ich noch nichts dazu sagen ob es wirklich klappen wird, denke aber schon. Der Hinweis mit dem Höhenunterschied habe so ich aber auch noch nicht bedacht. Allerdings wird die Heizung auch auf der Höhe sitzen müssen auf der die Leitung aus der Bordwand kommt. Wäre also gut wenn's klappt...
Als Schnellkupplung habe ich die 6mm Messing Kupplung genommen (in die Mitte der Seite scrollen) Sehr gute Qualität und absolut dicht bisher. www.twinmax.de/contact.html
Grüsse
Johannes
2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
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- mingelopa
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Bei meinem Defender TDI ist die Kraftstoffpumpe vorne beim Motor. Da funktioniert das T-Stück im Vorlauf. Bei den späteren Landys ist die Pumpe im Tank. Bei T-Stück im Rücklauf sollte man auch wissen, wie tief der Stutzen in den Tank reicht. Wenn der sehr hoch endet, ist nix mit Ansaugen. Allerdings kann das auch den Vorteil haben, daß die Heizung den Tank nicht ganz leer saugen kann.
Egal ob T-Stück im Vor- oder Rücklauf oder separater Tank, es gehört auf jeden Fall noch ein Kraftstofffilter in die Leitung zur Heizung.
Johannes schrieb: Ich habe auch vor die Planar 2D in der Kabine zu verbauen. Den Diesel werde ich auch direkt aus dem Fahrzeugtank entnehmen.
Da im Fahrzeug bereits eine Motor-Wasserstandheizung verbaut ist, die sich den Diesel mit Tankentnehmer holt, war die Idee diese Leitung mit T-Stück anzuzapfen. Theoretisch sollte das funktionieren da beide Heizungen nie gleichzeitig laufen werden. Von dort dann auf die Ladefläche und dann mit Schnellkupplung an den Zulauf der Heizung.
Die Leitung liegt bereits auf der Ladefläche, nur die Heizung ist noch nicht verbaut. So kann ich noch nichts dazu sagen ob es wirklich klappen wird, denke aber schon. Der Hinweis mit dem Höhenunterschied habe so ich aber auch noch nicht bedacht. Allerdings wird die Heizung auch auf der Höhe sitzen müssen auf der die Leitung aus der Bordwand kommt. Wäre also gut wenn's klappt...
Grüsse
Johannes
Das funktioniert auch, wenn beide Heizungen laufen.
Höhenunterschied: die Leitung sollte stetig nach oben verlaufen. Dosierpumpe so tief wie möglich anordnen, auf jeden Fall tiefer als die Heizung. Besser wäre es die Leitung von unten durch die Ladewanne zu führen, als von der Seite.
Cheers Michael
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- Hartmut Michel
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Hartmut
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- mingelopa
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Hartmut Michel schrieb: ....bzw. habe die Kabine mit dem Kocher beheizt.
Hartmut
Gaskocher !
Bis ich die Probleme gelöst hatte, die mein Kabinenbauer verbockt hatte, mußte ich das auch öfters machen, aber auch bei Meereshöhe. Der hatte einen Tankstützen montiert, der keine Entlüftung hatte, wie das bei Original-Stutzen ist. Der Motor kam mit dem Unterdruck zurecht, Gott sei Dank, ohne daß der Tank eingebeult wurde. Durch den Tankdeckel ist scheinbar doch etwas Luft nachgeströmt. Die Dosierpumpe schafft das aber nicht bei geringstem Unterdruck. Daher immer während Störung. Habe Ewigkeiten gebraucht bis ich dahinter kam. Eher durch Zufall habe ich den Fehler entdeckt. Mit Nachrüstung einer Entlüftung klappte es dann.
Cheers Michael
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- Stefan
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Meine Pumpe war gleich, nur die Taktung wurde reduziert. Weniger Diesel, weniger Ruß.
...wie war die Eingangsfrage noch
Gruß Stefan
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- Maddoc
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Gruß
Marc
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- Atlantik
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Maddoc schrieb: Ich habe einen 5 Liter Kanister auf der Ladefläche, alles außen , kein Geruch, keineVerschlüsse
Das wäre auch meine Idee - wie funktioniert das Nachtanken ?
Wo steht der Kanister bei Deiner Kabinen-Ladeflächen-Kombination ?
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- micha_fb
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- Stefan
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Wegen des Geruchs: muss der Nachbar halt rein gehen oder sich woanders hinsetzen
Gruß Stefan, mit der Wärme aus 2 Diesel Heizungen
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- Maddoc
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Atlantik schrieb:
Maddoc schrieb: Ich habe einen 5 Liter Kanister auf der Ladefläche, alles außen , kein Geruch, keineVerschlüsse
Das wäre auch meine Idee - wie funktioniert das Nachtanken ?
Wo steht der Kanister bei Deiner Kabinen-Ladeflächen-Kombination ?
Steht auf dem Radkasten links,
ist mit einem Spanngurt befestigt und man kommt gerade so an den Verschluß. Tanken ist etwas fummelig, aber geht.
Gruß
Marc
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Maddoc schrieb:
Atlantik schrieb:
Maddoc schrieb: Ich habe einen 5 Liter Kanister auf der Ladefläche, alles außen , kein Geruch, keineVerschlüsse
Das wäre auch meine Idee - wie funktioniert das Nachtanken ?
Wo steht der Kanister bei Deiner Kabinen-Ladeflächen-Kombination ?
Steht auf dem Radkasten links,
ist mit einem Spanngurt befestigt und man kommt gerade so an den Verschluß. Tanken ist etwas fummelig, aber geht.
Gerade mal optisch geprüft - das könnte bei mir auch funktionieren.
Jedenfalls eine interessante und gut realisierbare Einbauvariante.
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