Frage Vielleicht ein Umstieg auf Defender 130 mit Kabine geplant.
- WomoBox4WD
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ich fahre derzeit einen TD5 Defnder 110 HardTop ausgebaut zum Campingmobil. Ich würde mich gerne verändern. Etwas mehr Komfort auf Reisen genießen. Allerdings ist ein normales Wohnmobil nichts für mich. Ich würde viel lieber mein Kultauto, den Defender, weiter fahren. Da kam mir in den Sinn ein TD4, 130er mit Kabine zu kaufen. Meine erste Idee, den HardTop zum Pickup zu machen und dann dort eine Kabine drauf zu setzen habe ich wieder verworfen, da unser Hund (Golden Retriever) auch einen Platz braucht. Also muss trotz Kabine noch genug Platz da sein. Da fällt mir nur der 130er ein.
Tja, weil ich aber keinen kenne, der solch ein Gefährt besitzt suche ich auf diesem Wege Erfahrungen.
Mich interessiert:
- Fahrverhalten, Bremse, Seitenwind, Kurven fahren
- Fahren im Gelände
- Verbrauch, Reisegeschwindigkeit
- Übersichtlichkeit, Reisetauglichkeit (Naja, den 110 kenne ich ja)
- Handhabung der Kabine, welche fahrt Ihr?
- Wie ist es bei
Die Kabine sollte eine Toiletten und Duschmöglichkeit bieten und möglichst das ganze Jahr einsetzbar sein. Mir gefiel vom Aufbau z.B. die Artica 260 RC.
Es ist ja bald Weihnachten, mal sehen was da so kommt.
Gruß
Axel
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- Fourwheelandy
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guggst du auch mal da:
www.tischer.ch/deu/">www.tischer.ch/deu/
Ich habe die Tischer 260 S in Auftrag gegeben.
Gruss Fourwheelandy
Gruss Fourwheelandy
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- Volker1959
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www.nordstar.de/modelle/titel.htm">www.nordstar.de/modelle/titel.htm
Da kannst Du auf jeden Fall auch im tiefsten Winter mit campen!
Glaubst Du, daß das Fahrverhalten vom 130er anders ist als beim 110er!
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- WomoBox4WD
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danke für die Informationen. Wie aber sieht das Fahrverhalten aus? Ich habe mit meinem 110er auch im Gelände mal kräftig mit gemacht. Mit einer Kabine würde ich eher Offroad-Wandern. Aber auch da gibt es schlechte Wege mit Schräglage. Der hohe Schwerpunkt ist dann bestimmt etwas gewöhnungsbedürftig.
Ein Freund hatte in Island mal einen kleineren Pickup Hilux oder so und sagt, das der Aufbau ständig am wackeln war und das Fahren daher nicht so schön.
Nur wenn man erst einmal solch ein Gespann gekauft hat ist erstens das Geld weg und dann vielleicht die Enttäuschung groß.
Wie fährt sich solch eine Kabine?
Gruß
Axel
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- holger4x4
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naja,der Unterschied zwischen dem 110 und 130 wird wohl nicht so groß sein.
Für Offroad-Wandern mit ordentlich Schräglage würde ich keine große Kabine nehmen. Ehr was kleines und leichtes, bevorzugt mit Kippdach.
Hoher Schwerpunkt ist nix fürs Gelände. Mit Kabine neigt sich das Gerät doppelt so viel wie ohne.
Seitlicher, wie auch Hecküberhang ist dann ebenso nix.
Der Col di Tenda war mit meiner Kabine schon grenzwertig, auf nem 130'er geht das noch, aber viel mehr auch nicht.
Also guck ehr Richtung Vikunja oder was kleineres. Mit drinnen duschen wirds dann aber schwierig.
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Volker1959
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Wenn ihr umfallt wird`s teuer
Aber da kommt sicher noch was von Nordland(Landyfraktion)
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Naja , der 130er ist ja in einer anderen Gewichtsliga wie mein Japan Pick up.
Das ändert aber nichts daran das der Schwerpunkt mit Kabine auch weit hinten und oben liegt.
Wie dein Freund mit dem HiLux sagt,das Ding ist permanent am Schaukeln. Selbst bei einem geraden Feldweg mit Wasserlöchern schaukelt sich die Kombination auf,und schwankt von der einen auf die andere Seite.
Nur wenn man erst einmal solch ein Gespann gekauft hat ist erstens das Geld weg und dann vielleicht die Enttäuschung groß.
So ist es, dann gibts aber wieder bei mobile de ein Schnäppchen "Umständehalber zu verkaufen"
Im Ernst : Versuch mal irgendwie einen 130 mit ner 260er Kabine zu fahren.
Dann wirst du schnell merken was geht bzw.was nicht geht.
Wenns richtig ins Gelände gehen soll dann bist du hier richtig
www.innovation-campers.de/d_main.html">www.innovation-campers.de/d_main.html
Gruß Rudi
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- WomoBox4WD
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Ich suche etwas für 2 Personen, Hund und dann die Möglichkeit mich auch mal im Wald in eine Lichtung zu stellen und dort "bequem" zu übernachten. Feldwege, Schotterstrasse und auch mal etwas Matsch sollte möglich sein.
So richtig hartes Gelände würde ich mit Kabine sowieso nicht machen wollen.
Der Defender hat halt noch den Kultfaktor.
Ich bin ja mal gespannt.
Gruß
Axel
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- Volker1959
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Aber vom Landy in einen Navara : Da schläfst Du ja beim Fahren ein
Aber ab Merz soll man ja angeblich das alte D22 Modell wieder kaufen können!
Matschige Wege sind kein Problem! Ich muß öfter über patschnasse Pferdekoppeln und hab dann noch einen Hänger hinten dran! Das geht gut!
Aber ein 130er ist natürlich richtig kultig!
Da gibt es nur eine Alternative: Toyota HZJ 79(Leider nur als Single Cab)
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Hier kannst du auch mal schauen
www.womabil.de/index.html">www.womabil.de/index.html
Ist ein 130 iger mit einer Ormocar-kabine und Selbstausbau
Ist ein Mitglied aus dem www.leerkabinen-forum.de">www.leerkabinen-forum.de . Den kannste auch mal anmailen. Username im Forum "Ragnhild"
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
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- zobelix
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Das fahren im Gelände mit Kabine habe ich abgeschrieben. Wenn Du das orginale Fahrwerk hast und eine Kabine mit Überhang ist es leider so.Ich traf neulich ein 130 mit Bimobil ( ca.80mm höher).Der hat vielleicht im Gelände nicht solche Probleme aber auf der AB oder in Kurven musst Du ganz schön rudern.Das hält sich beim Serienfahrwerk noch in Grenzen.
Vom Gewicht her hat der 130 keine Probleme mit der Kabine.Du bräuchtest eventuell breitere Spiegel.Ich fahre eine Tischer Trail 260.
Bedenke , dass es passieren kann,das Du nur eine PKW Zulassung (Steuer) bekommst.Das ist aber überall verschieden.Du bist aber auch mit einer Kabine höher als mit einem 110 Womoausbau.Das kann auch Einschränkungen geben.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
lg Webcamper
Hey Cayenne
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Also ich fahre nen 130er mit ner Nordstar 8R seit jetzt fast zwei Jahren.
Bzgl. Geländefahrten mit Kabine gugst Du hier: www.off-road-fahrschule.de/Nordstartreffen.pdf">www.off-road-fahrschule.de/Nordstartreffen.pdf
(letzte Seite rechst oben und jeweils als Hintergrundbild auf den beiden letzten Seiten). Hätte nicht gedacht was mit nem 130er und Kabine alles geht.
Allerdings ist das Fahrverhalten auf der BAB mit dem hohen Schwerpunkt schon gewöhnungsbedürftig. Die Kiste ist dann natürlich schon recht windanfällig (insbesondere bergab, also im Schubbetrieb).
Aber generell sind wir recht zufrieden.
Diese Kombi (Doka und Absetzkabine) ist hald die einzige Möglichkeit, wenn Du mit mehr als mit zwei Personen unterwegs sein willst und vielleicht noch ein wenig Gepäck hast. Alle anderen Dokas sind schon ohne Gepäck am Anschlag auf der hinteren Achse.
Wenn Du noch mehr Infos brauchst lass es mich wissen.
Gruß
Markus
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- WomoBox4WD
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wau sieht ja spannend aus. Im Waldweg sieht es aus, als würden die vorderen Kabinen bald kippen. Ich werde im Januar zur CMT fahren und mir die Kabinen mal ansehen. Die Pickups 130er Defender und den Navara werde ich zwischen Weihnachten und Neujahr Probe fahren.
Ich werde dann berichten.
Gruß
Axel
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- mindi
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wir haben seit 2004 einen 130CC mit einer Tischer 260RS. Sehr geräumig, sehr luxuriös. Da wir mit 4 Kindern (die zwei Großen sind bald 18 ) unterwegs sind, hat sich nur der 6-Sitzer angeboten. Als erstes:
Gewichtsproblematik: Mit 6 Leuten und etwas Urlaubsgepäck sind wir überladen. Punkt. Ich lass dann auch fast alles Wasser bis auf einen kleinen Luxus weg, wir haben dann eh eine Ferienwohnung.
Mit zwei (3/4) Personen habe ich ein gutes Womedargefühl und WoMo-Urlaub ist möglich.
Bei Seitenwind und bei schnellen Kurvenkombinationen kann sich das Fahrzeug aufschaukeln - also piano. Die Höhe von 3,25 (mit Dachkoffer 3,65) lässt einen schnell vorsichtig werden, aber wir rasen ja nicht, wir suchen das "Abenteuer". Schon im Wald kann es eng werden. Im Gelände zu fahren ist mit der Tischerkabine wie richtig erwähnt sehr problematisch, aber solange der Untergrund fest ist und die Seitenneigung stimmt möglich. Meistens waren wir auf schlechten Straßen oder Felswegen (Kroatien).
Anhänger fahre ich nur ohne Kabine. Trotz der vielen scheinbaren Nachteile sind bei uns alle vom Landy überzeugt bis begeistert - meine Frau fährt ihn gerne. Früher hatten wir den Nissan MD21 mit der Tischer 230, da haben wir Krängung und Schaukeln erlebt.
Mit Tischer kann man sicher reden, eine kurze Kabine (200) ohne Hecküberhang für den CC130 (Ladeflächenlänge ca. 170 cm) mit der größeren Höhe auszustatten. Unsere Kabine ruht auch auf Distanzhölzern (vulgo Kanthölzer).
So weit für heute, ich bin immer offen für Dialoge und und andere Anschauungen und freue mich über die gegenseitige Toleranz , die ja alle Wohnmobilfahrerinnen und -fahrer (aus fast allen RegIonen) auszeichnet.
Frohe Weihnachten und gutes Profil auf den Reifen!
Mindi
LR130CC und Tischer 260 RS
TGX18.480, V4A, Inbus und Torx heißen meine Freunde.
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- Klaus1
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ich fahre einen Nissan D40 mit einer Artica 260 Kabine. Ich bin mit beidem sehr zufrieden. Die Kabine gibt es auch für den Landy. Habe schon einige gesehen. Wollte zuerst auch einen Landy, da ich aber sehr vie lauch auf BAB unterwegs bin habe ich mich für den Nissan entschieden. Frag mal bei Artica nach, die können die sicherlich Adressen von Kunden geben, die deiner Konfiguration entsprechen.
Gruß Klaus
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- flaxi
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flaxi schrieb: rein interessehalber mal ne ganz laienhafte Frage (bevor ich im www anfange rumzusuchen): was ist das zul.Ges.gewicht eines 130CC und was ist die Zuladung ???
Zul. GGw: 3500
Zuladung ca. 1350 kg
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Rainer
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- mindi
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die Tischer RS260 wiegt leer rund 725 kg; mit der Standardausrüstung wiegt meine 910 kg. Deshalb bleibt uns nur wenig Zuladung. Ich habe extra leichtes Werkzeug besorgt, lade mit der Briefwaage ein und richte alles an Masse und kp vor die Hinterachse und nach unten innen. Ihr werdet lachen , die Stauräume im Defender unter den Sitzen sind voll mit meiner WoMo-Ausrüstung, Messergriffe nach vorne, Gabeln nach außen, Griffe nach vorne. So kann man Vieles optimieren. Bei Landrover-Veredler ex-tec ( www.ex-tec.de/">www.ex-tec.de/ ) wurde mir eine sinnvolle Hinterachs-Stabilisation empfohlen. Hier gibt es auch die Reserveradhalterung vorne. Goldschmitt ist mir zu schwer und noch zu teuer :roll: . Das Gewicht wird immer eine Rolle spielen. Drum "genießen" wir die Fahrten mit Zulademöglichkeiten.
Glücklich, wer mit leichtem Gepäck zu reisen gelernt hat.
Mindi
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