Topic-icon Frage Einkochen für den Urlaub

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #21 von christa
christa antwortete auf Re: Einkochen für den Urlaub
Hallo Hedi
Zu Zeiten meiner Großeltern wurde bei uns viel Wurst in Dosen
eingekocht.Daher kenne ich diese wiederverschließbaren Dosen.
Im Internet hab ich sie jetzt wiedergefunden.
www.reese-dosen.de">www.reese-dosen.de
Leider hab ich bis jetzt noch keine Einkochanleitungen gefunden-
muss man halt selber ausprobieren.
Was ich bis jetzt an Theorie zusammengetragen habe sind die
Einkochzeiten im Sico und im normalen Einkochkessel.Im Gegensatz zu den Gläsern müssen die Dosen beim Einkochen mit Wasser bedeckt sein,
und dürfen nicht voll gefüllt werden.
Außerdem dürfen bei den Rezepten keine Brotbestandteile und keine
rohen Zwiebeln enthalten sein, da die Dosen sonst zu gären anfagen
und irgendwann mal explodieren können.
Soviel zur Theorie
Wenn´s nicht klappt - ich wollt ja schon letztes Jahr meine Küche
renovieren.
Grüße
Christa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #22 von H...
H... antwortete auf Re: Einkochen für den Urlaub
@Christa
Das ist ja genial, wusste echt nicht, dass es so was noch gibt. Mal war bei uns so ein run auf Geschenkverpackung in einer Dose, aber die musste man mit dem Dosenöffner aufmachen. Deshalb dachte ich zuerst, dass Du eine Maschine brauchst. Aber so sieht es aus, als wäre es das gleiche Prinzip wie mit Gläsern.
Werde mal schauen, ob wir in der Schweiz auch solche bekommen können.

@Uta
Damit wäre die Bruchgefahr gebannt, nur die müsste man schon auswaschen und wieder mit nach Hause nehmen, ansonsten ginge es dann ins Geld.


@all
Ich selber mache mit Weck-Einmachgläser ein, also wäre jede von Euch genannten Methoden besser um auf Reisen zu gehen. Die Einmachgläser gehen kaputt und ich muss sie wieder heimnehmen.

Dann lassen wir doch Christa experimentieren und wenn es dann doch zur Explosion kommt, dann einfach die kleine Schaufel und das Beseli nehmen und alles zusammenwischen :lol: :lol:
Halt uns auf dem Laufenden, neugierig wie wir sind 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #23 von Uta
Uta antwortete auf Einkochen für den Urlaub
Hallo Christa,
ich bin ja soooo neugierig ob das klappt, bitte koch ganz schnell mal was ein.
Gruß
Uta

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #24 von Uta
Uta antwortete auf Einkochen
Hallo,
ich habe mal wieder etwas Neues ausprobiert! Eigentlich bin ich gar nicht so der Kochfreak, anscheinend hat das "Einkochen etc." bei mir einfach was mit Urlaubsvorfreude zu tun.
So jetzt aber zur Sache:
Ich bin auf Brotbackrezepte für die Pfanne gestoßen. Daraufhin bin ich in unsere Wohnkabine und habe mal probiert, ob das funktioniert! Prima! Für jeden, der schon mal in Ländern unterwegs war, in denen das Brot einfach nicht so schmeckt, kann ich nur empfehlen: probiert es mal aus!
Falls jemand interessiert ist, schreibe ich die Rezepte einmal auf.
Uta

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #25 von H...
H... antwortete auf Re: Einkochen für den Urlaub
Hoi Uta

Super, mich interessiert immer was Neues. Wie backen wir denn Brot, ohne einen Backofen wie ihn die in den AmiKabinchen schon drinn haben?
Du schreibst in der Pfanne?

Also wenn Du Lust hast, mich würde es mega interessieren :dafuer: und fände es cool wenn Du das Rezept aufschreiben könntest, natürlich mit Anleitung, gäll! :?

Schliesslich waren Deine ersten Rezepte super, in Island sind sie bestens durchführbar gewesen, da war ja auswärts Essen so teuer. :cry:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #26 von Uta
Uta antwortete auf Einkochen
Hallo Hedi,
das einzigste was du brauchst ist: eine Pfanne (Durchmesser 24-cm) mit Deckel und ein Flammenverteilersieb. Das Flammenverteilersieb sieht aus, wie ein Spritzschutz für die Pfannen nur etwas kleiner. Ich habe es im Globus bekommen, müsste eigentlich jeder größere Supermarkt mit Haushaltsabteilung haben.
Jetzt zu den Rezepten:

Vollkornbrot:
500 g Weizenvollkornmehl
1 Päck. Trockenhefe
1 TL Zucker
2 TL Salz
2 EL Öl
350 ml warmes Wasser
Bratpfanne gut einfetten und mit Grieß ausstreuen.
Alle Zutaten zu einem Teig verkneten, 1/2 Std. gehen lassen, dann nochmals gut durchkneten und in die Pfanne geben. Den Teig mit einem nassen Löffel gut andrücken, vom Rand dabei etwas lösen, weil das Brot gewendet werden muß.
Die Pfanne mit dem Deckel verschließen und den Teig nochmals gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
Pfanne auf deas Flammenverteilersieb stellen und bei kleinster Flamme 40 min. backen. Mit Hilfe eines Brettes das Brot umdrehen, es muß sich gut schütteln lassen. Anschließend von der anderen Seite weitere 15 min. backen.

Brot aus Natursauerteig:
250 g Roggenmehl
250 g Weizenmehl
1 Pck. Trockenhefe
1 geh. TL Salz
350 ml lauwarmes Wasser
1/2 Pck. flüssigen oder Trockensauerteig
Zubereitung wie oben beschrieben.

Ich habe das Ganze mit einer Brotbackmischung vom Aldi ausprobiert, ging auch super!

Viel Spaß beim Probieren.
Liebe Grüße
Uta

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #27 von H...
H... antwortete auf Re: Einkochen für den Urlaub
Hoi Uta
wow, mega cool, das tönt ja easy zum machen. Muss mich wegen dem Sieb dann umsehen. Wir sind am 4.3. wieder zu Besuch in Deutschland, vielleicht kommen wir dann an einem Globus vorbei. Ist das etwas, was man auch im Haushalt braucht? Wieviel kostet das, damit ich weiss, ob ich das richtig in der Hand habe. Oder gibt es im Internet ein Foto davon?

Die Idee finde ich einfach super. Vielen Dank fuer Deine Infos und Rezepte. Viel Spass weiterhin!

Herzliche Gruesse
Hedi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #28 von Uta
Uta antwortete auf Einkochen
Hallo Hedi,
ich glaube der Preis für das Sieb hat irgendwo zwischen 2-5 Euro gelegen, glaube eher 2,50 €, bin mir aber nicht sicher. Ich habe das Sieb in der Nähe von den Pfannen gefunden. Es sieht aus wie so ein feines Drahtgitter. Hoffe du findest es.
Liebe Grüße
Uta

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #29 von H...
H... antwortete auf Re: Einkochen für den Urlaub
Hoi Uta

Habe noch kein Flammenverteilersieb. Den Globus gibt es anscheinend nur im nördlichen Deutschland.
Dann wollte ich auf unserem Deutschlandbesuch trotzdem in irgend ein Wahrenhaus, aber schlussendlich habe ich es völlig vergessen.

Nun schreibe ich mal meiner Freundin in D, vielleicht weiss sie ja, in welchen Laden ich beim nächsten D Besuch so ein Sieb bekommen.

Die Kabine ist ja auch noch im Winterschlaf, das Gas nicht angeschlossen, somit eilt es auch nicht. Aber ich werde es sicher ausprobieren, allein schon weil ich solche alternativ Methoden ungemein liebe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden
Powered by Kunena Forum