Topic-icon Frage Rangieren ohne Verspannung in 4H/4L

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13 Jahre 9 Monate her #21 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Aw: Rangieren ohne Verspannung in 4H/4L
Hier mal ein Bild.....

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

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13 Jahre 9 Monate her #22 von habuflabi70
habuflabi70 antwortete auf Aw: Rangieren ohne Verspannung in 4H/4L
Wo hast Du denn den Schalter her? :help: Ich wollte die hilfreiche "Holger 4X4-Anleitung" bei meinem BT-50 auch umsetzen und der Schalter scheint prima unterhalb des Zigarettenanzünders in der Mittelkonsole zu passen.

Grüße Markus

Mazda BT-50 + EXKAB

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13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #23 von oliver@bieri.be
Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von oliver@bieri.be.
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13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #24 von Stefan

bergaufbremser schrieb:

Aber warum das ganze Theater?

Um mit voll eingerückter Kupplung, langsam, und natürlich verspannungsfrei rangieren kann.

Wenn ich meine Steckachsen quälen will, kann ich im 4HI aus dem Stand Vollgas geben,
das merken die bei 305 PS und 750Nm (am Motor)auch.



Gruss Bernd




Na gut, macht mal. Ich kann mich nur wiederholen: Folgeschäden.

Wahrscheinlich bin ich aber der Einzige hier, der sich schon mal 2 Steckachsen abgedreht hat. Oder die anderen trauen es sich nicht zu sagen...


Viel Spaß beim Rangieren, Stefan
Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von Stefan.

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13 Jahre 9 Monate her #25 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Rangieren ohne Verspannung in 4H/4L

habuflabi70 schrieb: Wo hast Du denn den Schalter her? :help: Ich wollte die hilfreiche "Holger 4X4-Anleitung" bei meinem BT-50 auch umsetzen und der Schalter scheint prima unterhalb des Zigarettenanzünders in der Mittelkonsole zu passen.

Der hier ist für den Zweck sogar noch besser geeignet weil er eine kleine Kontrolllampe hat! :idea:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #26 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Aw: Rangieren ohne Verspannung in 4H/4L

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13 Jahre 9 Monate her #27 von Mickel

syberbruno schrieb: den schalter hab ich von conrad....

www.conrad.de/ce/de/product/700185/WIPPS...G-SCHWSCHW/?ref=reco



Den gibt es bei mir für 1,40 € und besserem Porto. :sensation:

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

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13 Jahre 5 Monate her #28 von quattro
Ich hab den Schalter auch vor ca. 3 Monaten einbauen lassen und nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich brauche den Schalter ca. 3 x pro Woche um meine Kuplung zu schonen.
Da dreht nix ab, weil beim Max eigetlich der Leerlauf zum Rangieren reicht.
Auch mit 2t-Hänger am Hang.

Isuzu D-Max 3,0 Spacecab mit Carryboy-Hardtop

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13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #29 von BernieRapido
BernieRapido antwortete auf Aw: Rangieren ohne Verspannung in 4H/4L
Das kann beim Nissan Navara nicht so einfach sein, da sich Scho sehr viele mit der Frage beschäftigt haben und eine Lösung ein Schweizer Autohaus für 1000 und etwas Euro einbaut.

Wenn einer mal so eine Lösung hätte, die bezahlbar ist, nehm ich die sofort. Zum Rangieren mit dem 3,3t Auflieger wäre das ne Wucht.

Ach ja, auf Korsika bin ich oft im 4x4L gefahren obwohl auch 2L genäft hätte. Es ging nur darum, möglichst langsam durchs gelände zu fahren, traktion hatte ich genug aber man hätte die Bremse beim Abfahren heiß gebremst.

LG
Bernhard
meine Reisen
Elektroauto-Seiten
Nissan D40 DoKa, LE Automatik, Tischer Trail-Liner

Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume.
Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Monate her von BernieRapido.

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13 Jahre 5 Monate her #30 von turi
Hallo Bernhard
Beim HZJ ist das eh kein Problem.
Einfach vorne die Freilaufnaben nicht verriegeln.
Läuft dann im Low 4 Modus mit zugeschaltetem Frontantrieb und offenen Naben, so hat er keinen Antrieb auf der Vorderachse.
Gilt im übrigen für alle mit Naben zum verriegeln von Hand.
Gruss Turi

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13 Jahre 5 Monate her #31 von kistenpenner
kistenpenner antwortete auf Aw: Rangieren ohne Verspannung in 4H/4L
Hallo quattro,

in meinem Umfeld baut es keiner ein. Deshalb habe ich schon am Getriebe gesucht, wo die Kabel seitlich angeschlossen sind. Nun habe ich aber noch nicht die Stelle gefunden, wo diese Kabel oben im Motorraum ankommen. Kann ich da evtl. einen Tipp bekommen? Ich würde lieber oben ein Kabel auftrennen und nicht direkt am Getriebe. Für Hinweise bin ich dankbar.

Beste Grüße,
kistenpenner

D-Max 3.0 Spacecab mit Tischer Trail 240

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13 Jahre 5 Monate her #32 von bb

turi schrieb: Hallo Bernhard
Beim HZJ ist das eh kein Problem.
Einfach vorne die Freilaufnaben nicht verriegeln.
Läuft dann im Low 4 Modus mit zugeschaltetem Frontantrieb und offenen Naben, so hat er keinen Antrieb auf der Vorderachse.
Gilt im übrigen für alle mit Naben zum verriegeln von Hand.
Gruss Turi



Hi Turi,
das ist richtig, ausser bei einigen Modellen, zum Beispiel bei allen offiziell von 1999 bis 2003 EU importierten HZJ79. Die haben keine Verriegelung für die Freilaufnaben, d. h. die Halbachsen laufen immer mit.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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