Frage Rangieren ohne Verspannung in 4H/4L
- syberbruno
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Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
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- habuflabi70
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Grüße Markus
Mazda BT-50 + EXKAB
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- oliver@bieri.be
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- Stefan
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bergaufbremser schrieb:
Um mit voll eingerückter Kupplung, langsam, und natürlich verspannungsfrei rangieren kann.Aber warum das ganze Theater?
Wenn ich meine Steckachsen quälen will, kann ich im 4HI aus dem Stand Vollgas geben,
das merken die bei 305 PS und 750Nm (am Motor)auch.
Gruss Bernd
Na gut, macht mal. Ich kann mich nur wiederholen: Folgeschäden.
Wahrscheinlich bin ich aber der Einzige hier, der sich schon mal 2 Steckachsen abgedreht hat. Oder die anderen trauen es sich nicht zu sagen...
Viel Spaß beim Rangieren, Stefan
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- Volker1959
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Der hier ist für den Zweck sogar noch besser geeignet weil er eine kleine Kontrolllampe hat!habuflabi70 schrieb: Wo hast Du denn den Schalter her? Ich wollte die hilfreiche "Holger 4X4-Anleitung" bei meinem BT-50 auch umsetzen und der Schalter scheint prima unterhalb des Zigarettenanzünders in der Mittelkonsole zu passen.
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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- syberbruno
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- Mickel
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syberbruno schrieb: den schalter hab ich von conrad....
www.conrad.de/ce/de/product/700185/WIPPS...G-SCHWSCHW/?ref=reco
Den gibt es bei mir für 1,40 € und besserem Porto.
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
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- quattro
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Ich brauche den Schalter ca. 3 x pro Woche um meine Kuplung zu schonen.
Da dreht nix ab, weil beim Max eigetlich der Leerlauf zum Rangieren reicht.
Auch mit 2t-Hänger am Hang.
Isuzu D-Max 3,0 Spacecab mit Carryboy-Hardtop
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- BernieRapido
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Wenn einer mal so eine Lösung hätte, die bezahlbar ist, nehm ich die sofort. Zum Rangieren mit dem 3,3t Auflieger wäre das ne Wucht.
Ach ja, auf Korsika bin ich oft im 4x4L gefahren obwohl auch 2L genäft hätte. Es ging nur darum, möglichst langsam durchs gelände zu fahren, traktion hatte ich genug aber man hätte die Bremse beim Abfahren heiß gebremst.
LG
Bernhard
meine Reisen
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Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume.
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- turi
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Beim HZJ ist das eh kein Problem.
Einfach vorne die Freilaufnaben nicht verriegeln.
Läuft dann im Low 4 Modus mit zugeschaltetem Frontantrieb und offenen Naben, so hat er keinen Antrieb auf der Vorderachse.
Gilt im übrigen für alle mit Naben zum verriegeln von Hand.
Gruss Turi
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- kistenpenner
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in meinem Umfeld baut es keiner ein. Deshalb habe ich schon am Getriebe gesucht, wo die Kabel seitlich angeschlossen sind. Nun habe ich aber noch nicht die Stelle gefunden, wo diese Kabel oben im Motorraum ankommen. Kann ich da evtl. einen Tipp bekommen? Ich würde lieber oben ein Kabel auftrennen und nicht direkt am Getriebe. Für Hinweise bin ich dankbar.
Beste Grüße,
kistenpenner
D-Max 3.0 Spacecab mit Tischer Trail 240
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- bb
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turi schrieb: Hallo Bernhard
Beim HZJ ist das eh kein Problem.
Einfach vorne die Freilaufnaben nicht verriegeln.
Läuft dann im Low 4 Modus mit zugeschaltetem Frontantrieb und offenen Naben, so hat er keinen Antrieb auf der Vorderachse.
Gilt im übrigen für alle mit Naben zum verriegeln von Hand.
Gruss Turi
Hi Turi,
das ist richtig, ausser bei einigen Modellen, zum Beispiel bei allen offiziell von 1999 bis 2003 EU importierten HZJ79. Die haben keine Verriegelung für die Freilaufnaben, d. h. die Halbachsen laufen immer mit.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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