Topic-icon Frage Rangieren ohne Verspannung in 4H/4L

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13 Jahre 10 Monate her #1 von syberbruno
Rangieren ohne Verspannung in 4H/4L wurde erstellt von syberbruno
so, heute habe ich die "entsperrung" einbauen lassen.
Funktioniert prima und ohne probleme. der schalter sitzt mittig unter den beiden lüfungsöffnungen in der mittelkonsole und ist ein normaler kippschalter in runder ausführung. wenn man nicht genau hinschaut, dann könnte man glauben der ist werkseitig eingebaut.

wenn man nun den schalter auf stellung 0 betätigt, kann man 4h und 4l schalten, ohne das die vorderachse einrückt. einzig die grüne anzeige im tacho blinkt dann, weil das steuergerät einen Fehler erkennt (die vorderachse ist halt nun nicht eingerückt). zurück geht genauso, wenn wieder in 2h geschaltet wurde. den schalter dann wieder auf stellung 1 stellen und man kann dann alle schaltvorgänge wie gewohnt mit eingerückter vorderache schalten.

was soll ich sagen, der fuffi war's wert!!!!!!

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13 Jahre 10 Monate her #2 von bb
Hi Bruno,
habe ich das jetzt richtig verstanden:
Du kannst damit in 2WD (angetriebene Hinterachse) auch mit Untersetzung fahren, hast dann also ein höheres Drehmoment oder eine geringere Geschwindigkeit?
Rangieren auf festem Untergrund könnte damit einfacher sein. Wozu ist das noch zu gebrauchen?

Viele Grüße, Bernhard

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13 Jahre 10 Monate her #3 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Rangieren ohne Verspannung in 4H/4L
Hallo Bernhard

Zum rangieren mit oder ohne Hänger ist dies sehr Kupplungsschondend.
Ich nutze dies sehr oft!

Steile Strassen wo der 4x4 nicht gebraucht und durch die Sperrwirkung auch störrend wirkt, ist dies auch sehr praktisch!

Solange die Traktion ausreicht, bin ich in 2WD LO unterwegs!

Grüsse, Oli

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13 Jahre 10 Monate her #4 von knobbe
Mit 2WD untersetzt zu fahren hat den großen Vorteil beim rangieren z.b.mit Anhänger unter erschwerten
Bedingungen z.b. Bergan :shock: den Verschleiß der Kupplung enorm zu minimieren. Ein Bekannter hat seinen Pferdanhänger so immer auf seinen Hof schieben müssen, hat sich dann aber nach der
7.Kupplung :sensation: einen Automatik zugelegt :gutidee:

Gruß aus dem Sauerland
Andreas

Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

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13 Jahre 10 Monate her #5 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Rangieren ohne Verspannung in 4H/4L
Ich hab das schon lange,bei Ford ist das ganz einfach einzubauen :mrgreen:

Gruß, Holger
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13 Jahre 10 Monate her #6 von Mickel
...kann man das mit meinem Navarra auch machen? Und wenn ja...wer macht sowas?.... :?:

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13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #7 von Stefan
...pass aber schön auf deine Steckachsen auf. Zwei habe ich schon geknackt mit der Methode. Obwohl - beim Fahren in 4L mit Hinterradantrieb trat der Schaden nie direkt auf. Immer später als Folgeschaden. Die Steckachsen leiden schon arg - und das Gefüge merkt sich das. Das scheint schlau zu sein :!:


Gruß Stefan
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von Stefan.

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13 Jahre 10 Monate her #8 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Rangieren ohne Verspannung in 4H/4L

Mickel schrieb: ...kann man das mit meinem Navarra auch machen? Und wenn ja...wer macht sowas?.... :?:


Ich denke mal, im Prinzip ja. Hast du einen Schaltplan vom Nissan? Irgendwo sollte es da ein Frontwheel lock und unlock Ventil geben. Die Leitung von dem Lock-Ventil muss dann per Kippschalter unterbrochen werden. Die Funktion kann man auch erst mal durch Stecker-ziehen am Ventil ausprobieren.

Gruß, Holger
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13 Jahre 10 Monate her #9 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Aw: Rangieren ohne Verspannung in 4H/4L
[/quote]
Die Leitung von dem Lock-Ventil muss dann per Kippschalter unterbrochen werden. Die Funktion kann man auch erst mal durch Stecker-ziehen am Ventil ausprobieren.[/quote]



genau so ist es bei mir auch gemacht worden...steuerleitung am steuergerät durch den schalter geleitet

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13 Jahre 10 Monate her #10 von bb
Gut, das habe ich jetzt verstanden. Mein HZJ hat eh schon einen kurz untersetzten ersten Gang, da spielt das keine Rolle. Mein neu bestellter Ranger hat einen relativ schnell untersetzten 1. Gang, da könnte es sinnvoll sein, vor allem, wenn größere Räder drauf sind.

Gruß, Bernhard

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13 Jahre 10 Monate her #11 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Rangieren ohne Verspannung in 4H/4L
Guck malunter Pickup - Ford im Forum,da hab ich den Umbau beschrieben. Und mal eben,reicht auch den blauen Stecker unter der Motorhaube abzuziehen.

Gruß, Holger
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13 Jahre 10 Monate her #12 von 111Dark
Stefan kannst du das mit den Steckachsen genauer erklären?

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13 Jahre 10 Monate her #13 von Mickel

Holger4x4 schrieb:

Mickel schrieb: ...kann man das mit meinem Navarra auch machen? Und wenn ja...wer macht sowas?.... :?:


Ich denke mal, im Prinzip ja. Hast du einen Schaltplan vom Nissan? Irgendwo sollte es da ein Frontwheel lock und unlock Ventil geben. Die Leitung von dem Lock-Ventil muss dann per Kippschalter unterbrochen werden. Die Funktion kann man auch erst mal durch Stecker-ziehen am Ventil ausprobieren.


...danke....da werde ich mal nachschauen, wenn es mal wieder ein wenig freundlicher mit den Temperaturen wird.....Gruß, Mickel

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13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #14 von Stefan
...jetzt aber...
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von Stefan.

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13 Jahre 10 Monate her #15 von Stefan

111Dark schrieb: Stefan kannst du das mit den Steckachsen genauer erklären?



Na klar.

In 4L schickst du durch das Vorgelge bzw. die Untersetzung ein höheres Drehmoment an die Räder als in 2H od. 4H. Nun sind aber im Idealfall nicht mehr vier angetrieben, sondern nur zwei. Und die Steckachsen müssen das nun alles verkraften.

Gruß Stefan

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13 Jahre 10 Monate her #16 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Rangieren ohne Verspannung in 4H/4L
Geht ja wohl nicht darum in diesem Zustand die volle Leistung abzufordern,
sondern um dosierteres Fahren, und Schonen der Kupplung !

BTW
Auch mit Automatik lässt sichs in 4L schöner rangieren,
diese Lösung lässt sich aber nicht bei jedem Auto realisieren.




Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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13 Jahre 10 Monate her #17 von Stefan
Stimmt, da gebe ich dir völlig recht.

Aber warum das ganze Theater? Damit man es verspannungsfrei schafft, seinen 2.5t Dranhänger rückwärts die Einfahrt hochzuschieben. So stand es irgendwo geschrieben. Das geht super mit Untersetzung OHNE Vorderradantrieb - aber ein gewaltiges Drehmoment hast du schon im Standgas auf die hinteren Steckachsen...

Und jetzt kommst du :wink:

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13 Jahre 10 Monate her #18 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Rangieren ohne Verspannung in 4H/4L

Aber warum das ganze Theater?

Um mit voll eingerückter Kupplung, langsam, und natürlich verspannungsfrei rangieren kann.

Wenn ich meine Steckachsen quälen will, kann ich im 4HI aus dem Stand Vollgas geben,
das merken die bei 305 PS und 750Nm (am Motor)auch.



Gruss Bernd

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13 Jahre 10 Monate her #19 von 111Dark
Danke Stefan. Habe dich verstanden. Es geht darum 200% der normalen Leistung an die Achse zu schicken. Ich binn hin und hergerissen. Einerseits klingt logisch was du sagst anderseits die Argumente der Gegenseite auch....:help: :help: :help:

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13 Jahre 10 Monate her #20 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Rangieren ohne Verspannung in 4H/4L
Na du wirst ja nicht mit Vollgas rangieren, sondern vielleicht mit 800-1000 Umdrehungen den Hänger schieben. Da ist noch nix mit vollem Drehmoment! Also mach dir mal nicht so viele Sorgen.

Gruß, Holger
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