Frage Rangieren ohne Verspannung in 4H/4L
- syberbruno
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Alles könnte einfach sein......
Funktioniert prima und ohne probleme. der schalter sitzt mittig unter den beiden lüfungsöffnungen in der mittelkonsole und ist ein normaler kippschalter in runder ausführung. wenn man nicht genau hinschaut, dann könnte man glauben der ist werkseitig eingebaut.
wenn man nun den schalter auf stellung 0 betätigt, kann man 4h und 4l schalten, ohne das die vorderachse einrückt. einzig die grüne anzeige im tacho blinkt dann, weil das steuergerät einen Fehler erkennt (die vorderachse ist halt nun nicht eingerückt). zurück geht genauso, wenn wieder in 2h geschaltet wurde. den schalter dann wieder auf stellung 1 stellen und man kann dann alle schaltvorgänge wie gewohnt mit eingerückter vorderache schalten.
was soll ich sagen, der fuffi war's wert!!!!!!
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
habe ich das jetzt richtig verstanden:
Du kannst damit in 2WD (angetriebene Hinterachse) auch mit Untersetzung fahren, hast dann also ein höheres Drehmoment oder eine geringere Geschwindigkeit?
Rangieren auf festem Untergrund könnte damit einfacher sein. Wozu ist das noch zu gebrauchen?
Viele Grüße, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- oliver@bieri.be
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 332
- Dank erhalten: 15
Zum rangieren mit oder ohne Hänger ist dies sehr Kupplungsschondend.
Ich nutze dies sehr oft!
Steile Strassen wo der 4x4 nicht gebraucht und durch die Sperrwirkung auch störrend wirkt, ist dies auch sehr praktisch!
Solange die Traktion ausreicht, bin ich in 2WD LO unterwegs!
Grüsse, Oli
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- knobbe
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 176
- Dank erhalten: 5
Bedingungen z.b. Bergan den Verschleiß der Kupplung enorm zu minimieren. Ein Bekannter hat seinen Pferdanhänger so immer auf seinen Hof schieben müssen, hat sich dann aber nach der
7.Kupplung einen Automatik zugelegt
Gruß aus dem Sauerland
Andreas
Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mickel
- Offline
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Beiträge: 3965
- Dank erhalten: 749
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
Mickel schrieb: ...kann man das mit meinem Navarra auch machen? Und wenn ja...wer macht sowas?.... :
Ich denke mal, im Prinzip ja. Hast du einen Schaltplan vom Nissan? Irgendwo sollte es da ein Frontwheel lock und unlock Ventil geben. Die Leitung von dem Lock-Ventil muss dann per Kippschalter unterbrochen werden. Die Funktion kann man auch erst mal durch Stecker-ziehen am Ventil ausprobieren.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- syberbruno
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Alles könnte einfach sein......
Die Leitung von dem Lock-Ventil muss dann per Kippschalter unterbrochen werden. Die Funktion kann man auch erst mal durch Stecker-ziehen am Ventil ausprobieren.[/quote]
genau so ist es bei mir auch gemacht worden...steuerleitung am steuergerät durch den schalter geleitet
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mickel
- Offline
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Beiträge: 3965
- Dank erhalten: 749
Holger4x4 schrieb:
Mickel schrieb: ...kann man das mit meinem Navarra auch machen? Und wenn ja...wer macht sowas?.... :
Ich denke mal, im Prinzip ja. Hast du einen Schaltplan vom Nissan? Irgendwo sollte es da ein Frontwheel lock und unlock Ventil geben. Die Leitung von dem Lock-Ventil muss dann per Kippschalter unterbrochen werden. Die Funktion kann man auch erst mal durch Stecker-ziehen am Ventil ausprobieren.
...danke....da werde ich mal nachschauen, wenn es mal wieder ein wenig freundlicher mit den Temperaturen wird.....Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
111Dark schrieb: Stefan kannst du das mit den Steckachsen genauer erklären?
Na klar.
In 4L schickst du durch das Vorgelge bzw. die Untersetzung ein höheres Drehmoment an die Räder als in 2H od. 4H. Nun sind aber im Idealfall nicht mehr vier angetrieben, sondern nur zwei. Und die Steckachsen müssen das nun alles verkraften.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bergaufbremser
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2392
- Dank erhalten: 305
sondern um dosierteres Fahren, und Schonen der Kupplung !
BTW
Auch mit Automatik lässt sichs in 4L schöner rangieren,
diese Lösung lässt sich aber nicht bei jedem Auto realisieren.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Aber warum das ganze Theater? Damit man es verspannungsfrei schafft, seinen 2.5t Dranhänger rückwärts die Einfahrt hochzuschieben. So stand es irgendwo geschrieben. Das geht super mit Untersetzung OHNE Vorderradantrieb - aber ein gewaltiges Drehmoment hast du schon im Standgas auf die hinteren Steckachsen...
Und jetzt kommst du
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bergaufbremser
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2392
- Dank erhalten: 305
Um mit voll eingerückter Kupplung, langsam, und natürlich verspannungsfrei rangieren kann.Aber warum das ganze Theater?
Wenn ich meine Steckachsen quälen will, kann ich im 4HI aus dem Stand Vollgas geben,
das merken die bei 305 PS und 750Nm (am Motor)auch.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Bimobil
- Fragen zur Bimobil neu Anmeldung