Topic-icon Frage Wohnkabine + Wohnwagen?

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #21 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Wohnkabine + Wohnwagen?
Ich dachte immer der Deseo wäre von Eifelland??? Der war bei uns in der engeren Wahl.

@Holger. Irgendwie muß unser Hundewerk ja auch mit und eine weitere Schlafbox find ich da gar nicht schlecht. Und wenn es warm ist schalt ich mir die Kühlung ein...:lloll: Schlafabteil mit Klima quasi...

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #22 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Wohnkabine + Wohnwagen?

oliver@bieri.be schrieb: Was ich aber als ungünstig empfinde ist, ein Hänger ohne Stützrad anzuhängen und dies noch unter der Kabine. Bei 30kg Deichsellast mag das jo noch gehen, aber ein beladener Anhänger hat meist mehr!

Ich hatte da am Pferdeanhänger einen Schnellverschluß um das Stützrad zum anhängen und rangieren schnell an bzw. wieder abhängen zu können! Sonst wäre das anhängen garnicht möglich gewesen......

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #23 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Wohnkabine + Wohnwagen?

gollum23 schrieb: Andere Meinungen?

J A ---- Ich hab sehr große Bedenken das du mit einer 215er oder gar 240er auf einer Doka mit den Gewichten hin kommst.
O.K. die Kinder sind noch klein und leicht , aber das ändert sich und geht schneller als man denkt.
Zu den Problemen bei einem großen Überhang und Anhänger wurde ja schon viel geschrieben.

Ich würde lieber zu einer kleinen,leichten Kabine tendieren , wie Exkab,Geocamper,am besten hinten abgeschrägt und dafür einen etwas größeren Wohnwagen.

Lieber 200 kg mehr hinterherziehen als 200 kg mehr auf der Hinterachse mit entsprechend schlechten evtl. unsicheren Fahrverhalten.

Ich weiß: Das willst du nicht hören , aber rechne mal die Gewichte zusammen und sei ehrlich was noch alles mit soll an Spielsachen, Kleidung ,Gas Wasser,usw,usw

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von BiMobil.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #24 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Wohnkabine + Wohnwagen?
Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #25 von Volker1959
Da gebe ich Rudi uneingeschränkt Recht! Das wäre sicher die bessere Lösung!:gutidee:
Oder ihr nehmt einen 2500er Ami PU!! Dann reicht sogar ein 1 1/2 Kabiner als 5 oder 6 Sitzer :idea:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #26 von treki6
treki6 antwortete auf Aw: Wohnkabine + Wohnwagen?
Hi zusammen,

ich bin grade über Google auf diesen thread gekommen...
Habt Ihr schon mal von Campwerk www.campwerk.de gehört ? Die bieten auch
Anhängerzelte zum nachrüsten auf einem eigenem Anhänger z.B. für Militäranhänger von der Vebeg an...
Ähnlich dem dreihunde... einen Offroader soll es auch bald geben...
Die sind nächste Woche in Essen auf der Reise & Camping Messe ... dort schau ich sie mir mal an und mach ein paar fotos...

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #27 von gollum23
gollum23 antwortete auf Aw: Wohnkabine + Wohnwagen?
Danke nochmal für die Beiträge.
Auch für die, "die ich nicht hören will".:D

Der D-MAX ist gesetzt. Ami-Pickup ist aus verschiedenen Gründen aus dem Rennen.

Ich habe noch nicht ganz verstanden, wieso ich mit einer 215er Kabine mit 580kg Probleme kriegen sollte, Luftfederung ist fest eingeplant. Ok, eine 240er geht laut Aussage von Tischer zwar sogar auch, aber man muss ja nicht soooo an die Grenzen gehen. Insbesondere, wenn man eh eine Erweiterung a la Anhänger erwägt. Der D-MAX hat 950kg Zuladung. Frau und Kinder wiegen zusammen 150kg. Bleiben mehr als 200kg für Gepäck in der Wohnkabine, bei vollem Wassertank noch mehr als 120kg. Das sind fast sechs große Koffer voll, oder mit Spielzeug, Campingsstühlen und Tischen noch vier Koffer. Und, das wichtigste, in Vollbesetzung wäre ja auch noch ein Anhänger dabei. Einzig die Achslast hinten wäre noch zu beachten. Aber ich denke, das Gewicht kommt nicht nur auf dei Hinterachse.
Ok, wäre natürlich besser, man hätte mehr Luft, aber ich will die Kapazitäten des D-MAX schon voll ausnutzen.

Begehe ich einen Denkfehler?

Gruß, G23

Nordstar Camp Compact auf D-MAX 3.0L DoKa
d-max4x4.aktiv-forum.com/

Mehr
13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #28 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Wohnkabine + Wohnwagen?

Aber ich denke, das Gewicht kommt nicht nur auf die Hinterachse.

Das könnte schon ein Denkfehler sein. :wink:

Das Gewicht einer Kabine kommt selbst bei den meisten 1 1/2 Kabinern ausschließlich auf die HA.

Und da der Schwerpunkt bei nem DoKa nochmal deutlich nach hinten wandert,
dürfte das Verhältnis daher noch schlechter sein.

Bei Deiner Rechnug hast Du schon mal den Einbau der Luftfederung vergessen.
Auch wenn Du die rein rechnest, kommst Du zum Schluss vielleicht gerade so hin,
bist aber mit einer Kombination unterwegs, die bereits am Limit ist.

Sollte man sich mal überlegen.

Dabei haben wir noch nicht das tatsächliche Leergewicht des DMAX und dessen Gewicht auf der unbeladenen HA berücksichtigt.
Dann wird sich womöglich rausstellen, dass Du gar keine 950Kg Zuladung in Form einer Wohnkabine mit allem drum und dran nutzen kannst.

Grüße
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von QuestMan.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #29 von Volker1959

gollum23 schrieb: Einzig die Achslast hinten wäre noch zu beachten. Aber ich denke, das Gewicht kommt nicht nur auf dei Hinterachse.
Begehe ich einen Denkfehler?

Doch, das geht alles auf die Hinterachse! Du wirst sogar auf der Vorderachse noch Gewicht verlieren wenn die Kabine drauf ist!
Und wenn Du noch eine AHK-Verlängerung verwendest werden die min. 50 Kg Stützlast noch 2m hinter der Achse richtig hebeln! Das wird nicht legal sein, dann kannst Du glauben oder auch nicht!
Die Additionen die Du hier aufmachst haben schon viele gemacht! Alles Theorie!!!
Das fängt schon beim Kabinengewicht an! Da ist auf einmal noch ne Markiese dran, eine Satschüssel,Receiver und TV mit Wandhalter oder sonst was!!
Und glaub es, das hängt alles hinter der Achse beim Doka!

• oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #30 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Wohnkabine + Wohnwagen?

gollum23 schrieb: Begehe ich einen Denkfehler?

Schau Dir mal dieses Fred durch:
www.wohnkabinen-magazin.de/component/kun...kups-mit-kabine.html
Dann wirst Du sehen, dass andere bereits zu zweit je nach Kombination Gewichtsschwierigkeiten haben.
Bedenke auch, deine Kidner werden nicht leichter, dazu gehört auch mehr Proviant...Diesen hast Du unteranderem in deiner Aufstellung auch vergessen resp. unterschätzt!
Mache mal von allem was Du mitnehmen willst eine Liste und schätze die Gewichte!
Du wirst staunen was da alles zusammen kommt wenn Du realistisch bist. Für den Hänger würde ich mit der Verlängerung mit min. 100kg rechnen, welche auf HA drücken!

Grüsse, Oli
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von oliver@bieri.be.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #31 von gollum23
Ok, also habeich wohl wirklich die HA-Last unterschätzt. D.h. für mich auf jeden Fall, dass ich den Überhang klein halten muss -> 215er statt 240er Kabine.
Anhängebock + Anhänger erhöhrt die Achslast zusätzlich, also ist auch hier vorsicht geboten.

Unterm Strich werde ich mir wohl früher oder später nochmal ernsthaft Gedanke wegen Auflastung machen. Da müsste doch noch was gehen, auch wenn Google da sehr zurückhaltend reagiert.

Danke für alle "Kopfzurechtrückungen" und sonstige Infos! Mein neuer Begleiter soll übrigens morgen kommen, bin schon etwas aufgeregt :lol:

Gruß, G23

Mehr
13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #32 von BiMobil
O.k. Der DMax ist paktisch schon da. Glückwunsch.
Die Sache mit der Auflastung kannts du gleich vergessen.
Mir ist keine Fa. bekannt die den DMax auflastet.
Und Isuzu gibt eh keine Freigabe (die aufgelasteten Hilux und Navara haben auch keine Herstelllerfreigabe)
Bedenke : Der DMax hat eine Ladeflächenlänge von 140 cm da hängt die 215er über 80 cm in der Luft.(215 innen 221 cm außen)

Angenommen du kommst rechnerisch mit der HA- Last von 1850 kg hin dann hat die VA 1100 kg.
Das heißt du hast ca 65 % auf der HA und davon die Hälfte hinter der HA.

Bist du eigentlich schon mal einen PU DoKa mit Kabine gefahren ???
Der Schwerpunkt liegt hinter der HA . Die Kabine arbeitet da hinten und führt ein Eigenleben entgegen der Fahrerkabine.
Je länger,,je schwerer, ,je höher die Kabine je schlimmer ist das Fahrverhalten.
Je schlimmer ist auch das typische PU -Nicken.

Nicht umsonst war ,ich glaub in der Off Road , der Hinweis das bei einem PU die Kabine gerade mal 50 % der Nutzlast haben soll.
Und so falsch ist der Satz gar nicht.

Eigentlich kanns mir ja egal sein was du da draufpackst -- machs Beste draus.
Nicht das in einem Jahr bei Mobile.de eine 215 umständehalber günstig zum Verkauf steht.

Noch was : Schau dir noch mal den Grundriss an ,wo der Kleiderschrank ist ,wo die Küche ist,wo der Gaskasten ist,wo die Toilette ist,wo der Kühlschrank ist.
All die Sachen werden voll gefüllt mit viele kg und befinden sich im hinteren Beeich der Kabine ,teilweise hoch oben (Kühlschrank).

Gruß Rudi
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von BiMobil.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #33 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Wohnkabine + Wohnwagen?
Moin.

Hier meine Antwort zur Überschrift.

Es kommt wie immer auf die Größe an :wink:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Stefan

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 10 Monate her #34 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Wohnkabine + Wohnwagen?
Stefan hat da ein solides Beispiel gezeigt :top:

Also bei 140cm Ladefläche ist eine 180'er Kabine das Maximum was man sich antun sollte.
Bei 80cm Überhang wird das auch mit dem Wohnwagen nix mehr. Und wie willst du den ankuppeln? Auf dem Rücken liegend unter dem Auto?? :to:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #35 von gollum23
Hallo allerseits,

danke an alle, dass es euch nicht völlig egal ist, was ich drauf packe. Im Ernst, ich bin froh, dass ihr mich warnt.
Es wundert mich jedoch, dass einige Wohnkabinenhersteller japanische DoKa-Pickups als Träger für Kabinen bis zu 240 geeignet angeben. Klar, die wollen Geld verdienen, in meiner Welt verdient man aber dann am besten Geld, wenn man seriös ist und die Kundeninteressen vertritt, :?
Tja, aber ich weiß schon, es gibt viele Welten.:cry:
Also gut, dann mal andersrum gefragt, Welche Kabinen würden mit kleinem Hänger eine gute Kombi ergeben?
Könnt ihr mir einige bewährte Modelle nennen?

Gruß, G23

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #36 von 3Chauvis
3Chauvis antwortete auf Aw: Wohnkabine + Wohnwagen?
Moinsen G23;

wenn es denn ein Wohnwagen sein muß nimm eine leichte Kabine mit kurzem Überhang und nutze die Anhängelast von deinem PU. Siehe Bild von Stefan. Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Ich persöhnlich würde die ExKab bevorzugen. Optimal für zwei Personen, möglich mit drei.
Wenn der Wohnwagen dabei ist gibt es so wie so keine Probleme.

Mit deinem PU und der Kabine hast du dann noch einen Geländegänger!

Grüße aus dem Münsterland

Schriefi

Explorer + Mazda B2500

Mehr
13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #37 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Aw: Wohnkabine + Wohnwagen?
>Ich will ja nicht rechthaberisch sein.Die Lösung von Stefan ist wirklich gut!Da kann die Schlafgruppe schön getrennt werden-was bei einer Familie sicher gut passt.Variante: etwas größerer Wohnwagen,w e n n noch sperrige Ausrüstung auf der Ladefläche oder einem Gepäckträger mit muss,die man nicht auf der Deichsel tragen kann.Immerhin spart man die Excab-Anschaffung-zwei Küchen sind ohnehin nicht nötig.
Interessant finde ich auch den Knaus-DESEO-Transport-Plus.Der hat 565kg Zuladung,Tandemachse(!) und guten Laderaum.Da lohnt sich dann die Excab zusätzlich wieder!Bloß bei Regen kann die ganze Familie dann nicht drin sitzen...
Die Richtung stimmt aber jetzt! Na denn mal los!
Viele grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von Nordcruiser.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #38 von BiMobil

gollum23 schrieb: Also gut, dann mal andersrum gefragt, Welche Kabinen würden mit kleinem Hänger eine gute Kombi ergeben?
Könnt ihr mir einige bewährte Modelle nennen?
Gruß, G23

Würde ja schon einiges genannt
Exkab , Geocamper aus RU, beide optimal für Hänger da abgeschrägt,und rel. leicht.
ansonsten die üblichen Bekannten bis max. 200 cm Bodenlänge.
Ganz ehrlich : Ich würde mir keine 220 er mehr auf eine DoKa draufpacken .
Ich war aber nur zu 3. unterwegs und die Kabine ist rel. leicht und gewichtsoptimiert ausgebaut.

Gruß Rudi

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #39 von gollum23
Hallo Forum,

nun ist das Mäxchen da, ich habe es schon ins Herz geschlossen.
Ein schönes Auto. Bin gespannt, ob es hält, was es verspricht.

Zu den Kabinen: Die ExCab und Geocamper sind für den harten Offroad-Einsatz sicher optimal, gerade wenn mann wirklich viel unterwegs ist.
Die Excab gibts nur zum selber ausbauen, oder? Auch wenn der Schwerpunkt mit geschlossenem Dach sehr gut ist, so finde ich ein Hubdach mit Zelt nicht so toll, sowas habe ich derzeit am VW California.
Habe mir da schon öfters eine feste Wand gewünscht.

Ich würde die Kabine aber eher auf normalen Strassen oder mal einer Piste nutzen. Und wäre auch nur im Rahmen des normalen Jahresurlaubs damit unterwegs.
Daher sind die Fahreigenschaften für mich tendenziell zweitrangig, solange nicht die Fahrsicherheit ernsthaft gefährdet ist.

Wenn ich nach einer kurzen Kabine schaue, die meinen Vorstellung bezüglich Ausstattung und Bauart entsprechen, käme ich z.B. auf eine MC600 oder eine Camp Compact oder vergleichbares. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob so etwas noch mit einem Anhänger kombinierbar wäre.
Die drei Schlafplätze wären aber ok für den Urlaub in Teilbesetzung oder eben mit kleinem Wohnwagen.

Was meint ihr?

Gruß, G23

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #40 von Volker1959
Reicht denn nicht ne Eco 180? Die Camp Compakt ist optimal für einen King Cab. mit Anhänger!
Die 180er würde nur ca. 30cm überstehen!

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden