Frage Wohnkabine + Wohnwagen?
- gollum23
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es ist nun amtlich, wir werden uns einen Isuzu D-MAX DoKa zulegen.
D.h. ich kann mir Gedanken über eine geeignete Wohnkabine machen.
Wir sind eine 5-köpfige Familie mit 3 Kindern < 5 Jahre. Es wird die situation geben, die Kabine nur zu zweit oder zu dritt nutzen, aber auch den Großfamilien-Modus mit 5 Köpfen. Da haben wir gedacht, wir ergänzen die Kabine um ein Zelt, denn uns ist klar, dass die WoKa eines japanischen DoKa-Pickups keinen Raum für 5 Leute bietet. Wir dachten bisher an eine Tischer 240.
Eine Alternative wäre, eine kleinere Tischer 215 zu nehmen und bei Bedarf einen kleinen Wohnwagen dazuzumieten/zu kaufen. Grundsätzlich wäre mir eine kleinere Kabine wg. der Fahreigenschaften usw. sehr recht.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob man hinter den D-MAX mit 215er Kabine noch einen Anhänger hängen kann. Gibt es dazu Erfahrungen/Meinungen? Kann man das machen?
Bei Tischer habe ich gerade nachgefragt, Antwort steht noch aus.
Gruß, G23
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- Volker1959
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Bei einer Bodenlange von 215 cm wirst von der AHK Kugel bis Ende Kabine mind. noch 40 cm zu überbrücken haben! Der Wohnwagen muss schon eine lange Deichsel haben, die Handbremse muß vielleicht geändert werden und das Stützrad muß sicher entfernt werden (zumindest während der Fahrt)
Vielleicht muss die Kabine auch etwas höher gesetzt werden! (Styrodurplatte)
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- gollum23
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Aber vielleicht mit einem ziemlich kleinen Hänger, wie dieser z.B. www.3dogcamping.eu/de/
Könnte vielleicht gehen.
Andere Meinungen?
Gruß, G23
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- Volker1959
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- Bobby268
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Das Stützrad müssen wir abmachen, was das Anhängen nicht wirklich einfach macht. Unsere Kabine sitzt etwas höher, da ein Vorbesitzer dicke Kanthölzer (14er) drunter geschraubt hat und immer noch ist der Platz zu knapp.
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- holger4x4
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Wohnwagen fahren mit dem Pickup ist aber nicht so der Hit. Wir hatten einen bevor wir die Wohnkabine fertig hatten. Durch den langen Radstand und die 13m Wendekreis ist es manchmal nicht so einfach die Kiste vernünftig rückwärs uf dem CP einzuparken.
Also brauchst du eine lange Deichsel, oder eine Kupplungsverlängerung für den Wagen. Musst du mal schauen, ob es das für den Isuzu gibt.
Gruß, Holger
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- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- serkus
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Gruß
Serkus
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Was wegen der Lenkfähigkeit mit dem Überhang der Kabine optimal wäre ist sowas im Format eines Pferdeanhängers. Oder wenn es etwas kleiner sein soll, gibt es sowas aus GFK, einachsig, als Stauanhänger oder Küchenanhängern. Sowas sieht man öfter bei den "Gens de voyage" in Frankreich (früher hätte man Zigeuner gesagt).
Sowas könnte man sich nett selbst ausbauen.
Gruß, Holger
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Gruß, Holger
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- Nordcruiser
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Technisch geht sehr viel und ein D-max kann sicher auch einen guten Wohnwagen ziehen.
Je grösser der WOWA desto mehr Last müßte auf die Ladefläche.Eine WOKA ist da sicher schon mal gut.
Gepäck kann man dann ja möglichst geschickt verteilen.Wichtig wäre glaube ich die Einbeziehung der Stützlast in die Gewichtsbilanz des Zugfahrzeugs! Wenn das mit der WOKA zusammen klappt-also noch 125KG zb für die Stützlast freibleiben-ist alles ok.Trotzdem würde ich eine Kupplungsverlängerung dem TÜV vorführen-bzw vorher fragen.
Andererseits; ein WOWA für 5 Personen ist für den D-max kein Problem.Der 3 Liter zieht 3,5 to.
Zusätzlich hätte man dann gesunde 700kg Zuladung für Klamotten,Boote,Surfbretter,Fressalien,Fahrräder usw auf dem Zugfahrzeug-wenn es keine Kabine schleppen muß.Das Rangieren des WOWA kann man mit einem Mover prima hinbekommen!
Aber bitte-ich bin nicht der Schlaueste....Muß also jeder selbst austüfteln.Es soll Leute geben,die packen sich eine WOKA auf einen entsprechenden Hänger...usw usw
Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
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- holger4x4
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- QuestMan
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aber für ne leere Kiste mehrere tausend Euro hinblättern
und dann noch ausbauen müssen, geht auch einfacher.
Das nennt man gebrauchter Wohnwagen.
Kennst Du doch Holger.
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Grüße
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- holger4x4
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Und so ein Wohnwagen zerrt ganz ordentlich am Pickup, hätte ich nicht gedacht. Mit Kabine fährt man wesentlich "leichtfüßiger", obwohl das Gewicht ungefähr vergleichbar ist. Durch den hinteren Überhang hat die AHK doch einen ordentlichen Hebel, da fängt das Gespann glatt bei 130 an zu schlingern
Gruß, Holger
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- 3Chauvis
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wir haben früher mit zwei Kindern immer ein Vorzelt (mit Schlafkabine) dabei gehabt.
Zur Not, damals noch VW T3, konnten wir im Auto Frühstücken u.s.w.
Mit dem Zelt bist du super Flexibel. Mit dem Wohnwagen oder Anhänger musst du an Maut, TÜV, Gasprüfung und
Fahrverbote denken. Unterstellplatz, 100er Zulassung bei geänderter Deichsel noch nicht bedacht.
Grüße aus dem Münstrland
Schriefi
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- he
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Fahre einen Ranger mit Doka und 60cm Ueberhang und einem Standard 2t2achs Hänger. Siehe bei meine Bilder.
Funkt recht gut. Stützrad muss bei der Fahrt entfernt werden und die Anhaengerkupplungskugel wurde in die
ganz nach unten montiert sonst gibt es Probleme mit der Handbremse.
Servus Horst
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- gollum23
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Mensch, hier geht es ja rund! Danke für die ganzen Beiträge!
Ich denke, ich könnte mich schrittweise entwickeln: Erstmal mit 210er Kabine + Zelt probieren. Haben bereits nen T4 California (Campingausbau), haben wir auch immer mit Vorzelt benutzt haben. War nur schwierig, wenn man auf der Durchreise mal eben übernachten wollte, ist im Bus schon mit drei Leuten praktisch nicht möglich. Und das Vorzelt baut man ja erst auf, wenn man länger steht.
Für dieses Szenario wäre eine WoKa mit kleinem Hänger (evtl. Wohnwagen) günstig. Dann ist man im Notfall unabhängig vom Campingplatz.
Also Stand der Überlegungen derzeit: lieber eine kleinere Kabine aber dafür Anhängeroption. Gegebenfalls mit Anhängebock .
Tja, bei dem Invest muss man schon vorausschauend planen.
Gruß, G23
Nordstar Camp Compact auf D-MAX 3.0L DoKa
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- oliver@bieri.be
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Auch wenn ich meine Kabine noch nicht lange habe, war ich schon mit verschiedenen Hängern unterwegs.
Bei mir, mit ca. 50cm Überhang und einer Breite von 180cm ist der Spalt zwischen Kabine und je nach Hänger 10-30cm bei einem Wendemanöver. Wenn da jetzt noch unebene Strasse dazu kommt, könnte es schon eng werden zum manövrieren.
Was ich aber als ungünstig empfinde ist, ein Hänger ohne Stützrad anzuhängen und dies noch unter der Kabine. Bei 30kg Deichsellast mag das jo noch gehen, aber ein beladener Anhänger hat meist mehr!
Ich finde aber die Idee Gewicht vom Fahrzeug in den Hänger zu verschieben gut! Wieso nicht eine kleinere, kompaktere Kabine und dafür einen grösseren Wohnwagen?
Somit wirst Du auch nicht das hier sehr wohl bekannte Problem mit der Zuladung haben.
Grüsse, Oli
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- Tango
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Hier noch ne kleine Wohnwagenvariante. Bis zu 4 Schlafplätze WC Küche Heizung. Ne kleine Wohnkabine als Wohnwagen.
www.caravaning.de/aktuell/neuer-deseo-box-von-knaus-112472.html
Gruss Tango
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