Topic-icon Frage Ladehilfe ?

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #1 von Niepser
Ladehilfe ? wurde erstellt von Niepser
Ich habe zwar schon ein paar Lösungsansätze hier im Forum gesehen, ist aber nicht das was mir vorschwebt.
Beim D-Max habe ich beidseitig zwischen Kabine und Wanne ca. 2,5 cm Luft. Habe es schon alleine auf Anhieb geschafft aber immer raus-rein-Fahren-raus-rein springen und event. wieder rangieren. Habe schon eine klare Vorstellung die ich zu Papier gebracht habe, nur an der Ausführung-Befestigung hapert es noch. Vielleicht hat jemand eine zündende Idee oder sogar schon umgesetzt, bin für jeden Vorschlag dankbar.
Meine Variant: abgewinkeltes Alu-Flacheisen auf welchen ich in der benötigten Stärke Hartholz schraube, dieses soll beidseitig an den schmalen Blech " gesteckt und irgendwie leicht befestigt werden". das zur Theorie .








Gruß Frank


Gruß Frank

Isuzu D-Max, Bj. 2015, Doka, mit Selbstbaukabine.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MelOli
  • MelOlis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das Fell hat einen Namen: Puschel
Mehr
5 Jahre 6 Monate her #2 von MelOli
MelOli antwortete auf Ladehilfe ?
Hallo,
ich habe auch schon länger über eine Art von Ladehilfe nachgedacht.
Leider haben alle Systeme die ich mir überlegt habe einen gravierenden Nachteil:
Wenn ich mittig unter die Kabine fahre benötige ich keine Hilfe.
Wenn ich nicht mittig unter die Kabine fahre wird die Kabine immer zur Seite weg gedrückt. Hierbei zerrt und drückt es dann an den Aufnahmen der Stützen. Das möchte ich tunlichst vermeiden.
Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Oliver

Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 6 Monate her #3 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Ladehilfe ?

MelOli schrieb: Hallo,
ich habe auch schon länger über eine Art von Ladehilfe nachgedacht.
Leider haben alle Systeme die ich mir überlegt habe einen gravierenden Nachteil:
Wenn ich mittig unter die Kabine fahre benötige ich keine Hilfe.
Wenn ich nicht mittig unter die Kabine fahre wird die Kabine immer zur Seite weg gedrückt. Hierbei zerrt und drückt es dann an den Aufnahmen der Stützen. Das möchte ich tunlichst vermeiden.
Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.


Man könnte die Kabine auf kleine Schwerlastrollbretter stellen, so dass sich die Kabine bewegen kann. Aber dann könnte man sie auch gleich von Hand über die Ladefläche schieben und müsste nicht drunter fahren...

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MelOli
  • MelOlis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das Fell hat einen Namen: Puschel
Mehr
5 Jahre 6 Monate her #4 von MelOli
MelOli antwortete auf Ladehilfe ?
Die Idee hatte ich auch schon, aber:
Ich hab mal 6 große Schwerlastrollen ( Vollgummi, 20cm Durchmesser) unter eine Europalette geschraubt. Auf dieser wollte ich meine Kabine dann unters Carport schieben. Pustekuchen... Da tut sich Garnichts auf meinem Verbundsteinpflaster.
Rollbrettchen unter die Stützen? Bevor die sich bewegen sind die Stützen abgerissen. Meines Erachtens es nicht praktikabel.

Gruß Oliver

Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 6 Monate her #5 von manfred65
manfred65 antwortete auf Ladehilfe ?
Hier gab’s schon mal ein paar Versuche mit „Laserpeilung“. Bemüht mal die Suche. Auch im US Truck Camper Magazine hat mal einer den Mod-Contest damit gewonnen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
5 Jahre 6 Monate her #6 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Ladehilfe ?
Oder der Absetzwagen von Benno Cramer

Im Video ab Minute 3


Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #7 von Niepser
Niepser antwortete auf Ladehilfe ?
Danke für die Tipps und Anregungen,
@ Oliver und Pick Up Camper, das habe ich mir auch schon überlegt, ist die Spannung zu groß und bringen kleine Rollen an den beiden hinteren Stützen die Lösung.
@ Manfred, an die Laserpeilung kann ich mich sehr gut erinnern, war aber nicht meine erste Wahl.
@ Marc, die Wagenkonstruktion würde bei meinen geringen Überstand , und auch Platzverhältnissen nichts bringen, hatte auch an eine flexible Lösung beim event. ersten auswärts-absetzen und aufladen gedacht.
Ich komme problemlos rein, nur liegt die Kabine dann links oder rechts an und auf der anderen Seite habe ich knapp 5 cm Luft.
Vom Prinzip schaukelt die Kabine ja auf den Stützen, da müßte Sie ja auch die 2 cm Spiel haben ohne das mir was reißt oder verbiegt, oder was meint Ihr ?

Gruß Frank

Gruß Frank

Isuzu D-Max, Bj. 2015, Doka, mit Selbstbaukabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
5 Jahre 6 Monate her #8 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Ladehilfe ?
Der Wagen hat "Nasen" an den Trägern, die man nach innen schieben kann. Ich habe auch kaum Überstand.

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
5 Jahre 6 Monate her #9 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Ladehilfe ?
Ich hab mir so ein "Führungs-U" aus Siebdruckplatten gebaut. Die Seiten sind etwas angeschrägt, so flutsch die Kabine beim absetzen immer richtig rein. Klar sollte man nicht zu schief stehen, aber 1-2cm gehen schon. So schrabbelt die Kabine wnigstens nicht am Blech beim Sufsetzen. Hat sich seit vielen Jahren bewährt.



Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Riesenhase64, gelöscht1

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #10 von Niepser
Niepser antwortete auf Ladehilfe ?
Bin gerade rein, habe mal angefangen ein Muster aus Holz und Aluflachmaterial zu bauen. Holger wenn es nicht funktioniert, hast du mich mit deine Abbildung auf eine neue Idee gebracht, auf alle Fälle wären beide Varianten leicht und transportabel. Melde mich sobald ich es ausprobieren kann, ( warte auf meine Gasdruckfedern ).

Gruß Frank

Gruß Frank

Isuzu D-Max, Bj. 2015, Doka, mit Selbstbaukabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #11 von Tangente
Tangente antwortete auf Ladehilfe ?
Hallo Frank!
Die Sache mit den Schwerlastrollen habe ich auch (erfolglos, weil auch auf Beton prakt. nicht rollbar) probiert, aber dabei eine andere Lösung gefunden.
Die Schwerlastrollen sind auf dreieckigen Holzplatten zum Aufschieben auf die Stützenteller montiert. Wenn die Stützen auf den Platten stehen, kann ich mit abgesenktem Spiegel gut die Holzdreiecke sehen – und wenn ich mit den Reifen dazwischen fahre, sitzt die Kabine mittig.
Grüße Gerhard

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MelOli
  • MelOlis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das Fell hat einen Namen: Puschel
Mehr
5 Jahre 6 Monate her #12 von MelOli
MelOli antwortete auf Ladehilfe ?
Ich hab mir kleine Podeste aus Pflastersteinen und Waschbetonplatten gebastelt. Da passe ich gut mit 3cm Luft auf jeder Seite zwischen mit den hinteren Rädern zwischen die vorderen Podeste. Ein weiterer Vorteil ist das ich die Stützen 20cm weniger weit raus kurbeln muss um drunter Fahren zu können.
Das ist natürlich nur eine Lösung für zu Hause. Unterwegs muss dann doch wieder das Weibchen aushelfen.

Gruß Oliver

Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #13 von Niepser
Niepser antwortete auf Ladehilfe ?
@ Gerhard und Oliver, merke schon , es hat jeder versucht eine Lösung zu finden. Mal sehen wenn mein Muster fertig ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Gruß Frank

Gruß Frank

Isuzu D-Max, Bj. 2015, Doka, mit Selbstbaukabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her - 5 Jahre 6 Monate her #14 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Ladehilfe ?
Servus Frank

was hältst du davon ,siehe Bild
Distanzhülsen gibt bei ebay
Die Halterung müßtest du halt selber machen ,sollte für dich kein Problem sein .


oder so was ,grad bei Ali... entdeckt
de.aliexpress.com/item/8mm-10mm-4-Farben...b7af-1b30a2c018aa-15

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 5 Jahre 6 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 6 Monate her #15 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Ladehilfe ?
Also ich handhabe das seit Jahren schon Zuhause mit zwei Waschbetonplatten. Wenn die Kabine drauf ist einfach die beiden Platten bündig an beide Reifen links legen und fertig. Retour einfach wieder bündig ran fahren, fertig. Ergo steht die Kabine mittig wie beim absetzen über der Ladefläche. Funktioniert ebenso mit ein paar Stöckchen auf ner Wiese etc.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Folgende Benutzer bedankten sich: Wishbone

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #16 von Niepser
Niepser antwortete auf Ladehilfe ?
@Bearded-Colliefan , meine Kabine rolle ich bis vor die Garage meiner Frau, dort kann ich mit viel Luft nach allen Seiten laden. Makierungssteine oder ähnliches, kann ich da nicht liegen lassen, sonst gibt es Ärger .

Gruß Frank

Gruß Frank

Isuzu D-Max, Bj. 2015, Doka, mit Selbstbaukabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #17 von Niepser
Niepser antwortete auf Ladehilfe ?
@ Rudi , dein Vorschlag deckt sich genau mit meinen Vorstellung, klein-leicht-transportabel-



Ich hatte bei meinen Brennholzvorrat noch einen alten Matrazenrahmen, der wie gemacht war für mein Vorhaben.



Ich habe das Profil passent 450 lang ausgesägt.



dann habe ich die die Stellen für das Alu-Flachmaterial mit dem Stechbeitel ausgestochen.
Das Flachmaterial habe ich gleichmäßig angebogen, so das im übertragenen Sinne ein Trichter entsteht.



Danach wurden die Aluleisten eingeklebt und verschraubt, darauf habe ich holzleisten, geklebt und verschraubt.
durch den entstandenen Spalt werden die beiden Teile seitlich auf das Profil geschoben ( es muß noch der Bereich der Scharnierschraube ausgeklinkt werden, danach erfolgt die Arretierung durch einen abgewinkelten Alustreifen, welche von oben eingeschoben und mit dem Holz verbunden wird. Bilder kommen noch.
Heute kommen die beiden Bretter an den aufgebogenen Alustreifen dran, das sollte es dann gewesen sein.

Gruß Frank

Gruß Frank

Isuzu D-Max, Bj. 2015, Doka, mit Selbstbaukabine.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #18 von Niepser
Niepser antwortete auf Ladehilfe ?
So das Brett ist dran, die Kante wurde abgehobelt und geschliffen, damit die Kabine reinflutscht.







Das abgewinkelte Aluflachmaterial wird hinter den festen Riegeln beidseitig von oben rein geschoben.


Hier muß in der Oberseite noch ein Gewindestift eingeklebt werden, auf diesen wird das ALU geschoben und mit einer Flügelschraube arretiert.



Noch schnell den Spalt zuspachteln und morgen schleifen, dann wäre es für ein Probebetrieb fertig.

Gruß Frank

Gruß Frank

Isuzu D-Max, Bj. 2015, Doka, mit Selbstbaukabine.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #19 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Ladehilfe ?
Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig, was sollen die Bretter verschiebenn, die Kabine (nicht gut für die Stützen) oder das Auto! Ich fahre oder schiebe seit 10 Jahren einfach das Auto rückwärts unter die Kabine! Oft alleine dann muss ich öfters aussteigen, aber in einer halben Stunde ist aufgesattelt! Eine Spur Rille für das Auto ist das beste, so was hatte Tinker mal!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
5 Jahre 6 Monate her #20 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Ladehilfe ?
:hmm: , ich schließe mich dem Jupp an. Zum anvisieren habe ich auf der Mitte der Ladefläche einen Strich und einen untern an der Stirnwand der Kabine. Aussteigen und schauen, dass die Kabine gerade drauf kommt, fertig in 15 Minuten (bin jünger als der Jupp). Sollte die Stirnwand mal nicht 100 %ig parallel zur Stirnseite der Ladebordwand stehen, ist mir das ziemlich wurscht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!, Wishbone

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum