Frage Luftfederung D-Max
- catweazel
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Angebot von Goldschmitt habe ich heute bekommen, 2k Anlage, mit ein Einbau 1.300 €.
Was ist mit der Variante 1 Kreis mit T-Sück?
Hat jemand Erfahrung mit Selbsteinbau?
In die engere Auswahl kommen:
www.nachruest-luftfederung.de/Luftfederu...WD-06-12-6::725.html
www.4x4styling.com/Hochleistungs-Niveau-...ere-Last-Wohnkabinen
Danke für Info`s
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- BiMobil
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catweazel schrieb: Was ist mit der Variante 1 Kreis mit T-Sück?
T Stück ist nichts.
wenn du in die Kurve fährst wird die eine Seite belastet und die Luft strömt in den anderen Balg.
Besser 2 Kreis ,da hast du immer den selben Druck im Balg
evtl.das noch inkl. Bilstein Dämpfer
www.blattfeder-shop.de/Luftfedern-Zubeho...x-4x4-2-K::3956.html
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- bb
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Den Link zum Goldschmidt Katalog hatte ich ja schon mal gepostet. Die Kegelfedern, die Steini empfiehlt, sind teurer.
Ich hatte meine Luftfedern vor 1 Jahr bei Fortec.de bestellt. (539€ plus 8€ Versandkosten - 2%) Telefonisch anfragen, Angebot per Mail schicken lassen. Ich habe dort per Paypal bezahlt, die Lieferung war rasend schnell direkt an die Werkstatt.
Bei 2 bis 3,5 Std Einbauzeit sind 1300€ ziemlich hoch für eine < 600€ bis 800€ Luftfederung. Ich würde mal in ein paar freien Werkstätten in der Umgebung nachfragen, was der Einbau kostet. Ich habe 2 Stunden bezahlt.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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- Bobby268
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- stein1101
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Einbau ist grundsätzlich nicht schwierig, wenn man etwas schrauberaffin ist.
Für die Eintragung der Fahrwerksänderung wird wohl Werkstatt erforderlich sein; ich habe die zeitaufwändige Verlegung der Letitungen und der Manometer etc selbst gemacht und die Balge hinten von Werkstatt einbauen lassen. war in 1,5h erledigt.
Martin
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- catweazel
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Leider hat Fortec keine für den Max..
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- catweazel
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stein1101 schrieb: Bin jahrelang mit der Einkreis gefahren, möchte aber jetzt die Zweikreis nicht mehr missen.
Einbau ist grundsätzlich nicht schwierig, wenn man etwas schrauberaffin ist.
Für die Eintragung der Fahrwerksänderung wird wohl Werkstatt erforderlich sein; ich habe die zeitaufwändige Verlegung der Letitungen und der Manometer etc selbst gemacht und die Balge hinten von Werkstatt einbauen lassen. war in 1,5h erledigt.
Martin
denke mal die Leitungen bekomme ich auch hin..ansonsten muss er halt auf die Bühne..da finde ich jemanden..
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- BiMobil
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catweazel schrieb: Bei dem Angebot sind auch noch Stoßdämpfer dabei..also xxl Version.
und ist eine Kegelbalg-Anlage (siehe Text)
und warum sollte da eine Werkstätte notwendig sein ??
Sind doch alle Halterungen dabei , 0der ???
sonst dürfte ich die Load Plus auch nicht einbauen
Gruß Rudi
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- catweazel
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stein1101 schrieb: Bin jahrelang mit der Einkreis gefahren, möchte aber jetzt die Zweikreis nicht mehr missen.
Einbau ist grundsätzlich nicht schwierig, wenn man etwas schrauberaffin ist.
Für die Eintragung der Fahrwerksänderung wird wohl Werkstatt erforderlich sein; ich habe die zeitaufwändige Verlegung der Letitungen und der Manometer etc selbst gemacht und die Balge hinten von Werkstatt einbauen lassen. war in 1,5h erledigt.
Martin
Hallo Martin, hast du Bilder vom Einbau der Leitung? Wo hast du die Manometer angebracht?
Wolfgang
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- Volker1959
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Der Einbau ist kein Hexenwerk! Mit handwerklichem Geschick und Werkzeug bekommt man das hin!
Beim ersten verlinktem Angebot ist kein Gutachten dabei! Da wird die Eintragung, wenn der Prüfer es denn überhaupt macht teurer als mit Gutachten, weil eine Einzelabnahme erforderlich ist!
Beim zweiten Link kostet die Anlage komplett mit Kompressor 858 + Versand!
Nimmst Du z.B. diese Komplettanlage, wirst Du die nicht in 2-3 Std. eingebaut bekommen!
Das erste Problem ist manchmal, das man die alten Anschläge nicht so einfach rausbekommt, weil die Schrauben am Rahmen festgegammelt sind und man diese evt. abreisst! Eine Bühne ist übrigens nicht erforderlich, erleichtert aber die Arbeit!
Die Leitungen sollen sorgfälltig verlegt werden, damit sie nicht später durchscheuern! Den Kompressor würde ich "oben" im Motorraum platzieren! Die Leitungen für das Manumeter bekommst Du vielleicht durch das vorhandene Gummi für das Handbremsseil in den Innenraum! (weiss jetzt nicht, wie das beim D-Max aussieht)
Ein sorgfälltiger Einbau der kompletten Anlage wird schon min. 5-7 Std. dauern wenn man es noch nie gemacht hat!
Noch ein Tipp! Immer ein Stück Reserveschlauch und 2 Kupplungen in die Wohnkabine legen, falls doch mal der Schlauch an einer Stelle undicht wird!! Ist mir beim Nissan schon passiert! War ein ganz kleines Loch mit großer Wirkung drin!
Wenn auch noch 2 andere Stoßdämpfer eingebaut werden, sollte dieses keine große Sache sein und ist in einer halben Stunde erledigt!
Wenn Du aber eine Anlage ohne Kompressor einbaust brauchst Du natürlich deutlich weniger Zeit
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- stein1101
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catweazel schrieb: Hallo Martin, hast du Bilder vom Einbau der Leitung? Wo hast du die Manometer angebracht?
Wolfgang
hallo Wolfgang:
Manometer + Schalter + Ablassventile hab ich unterhalb des Autoradios eingebaut (in Alublende auf 2. Radioschacht)- Leitungen vor in Motorraum (dort auch Kompressor) und dann dem Rahmen entlang nach hinten zu den Bälgen
Hilft das? (Fotos hab ich keine)
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Klar kann man dann nicht so schön nivellieren auf dem Stellplatz,aber wenn man nur die Funktion Zusatzfeder braucht?
Ich pumpe beim Aufsetzen der Kabine zu Hause ja mit dem Werkstattkompi die Reifen richtig auf, dann kann man ja auch die Luftfeder aufpumpen und gut iss.
Gruß, Holger
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- Volker1959
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Ich finde, wenn schon denn schon, und alle Annehmlichkeiten nutzen! Ist schon praktisch!Holger4x4 schrieb: Muss man denn unbedingt einen Kompressor an Bord haben?
Klar kann man dann nicht so schön nivellieren auf dem Stellplatz,aber wenn man nur die Funktion Zusatzfeder braucht?
Ich pumpe beim Aufsetzen der Kabine zu Hause ja mit dem Werkstattkompi die Reifen richtig auf, dann kann man ja auch die Luftfeder aufpumpen und gut iss.
Aber so einen Homekompi brauch ich auch noch
An der Tanke bekomme ich nichtmal meine Reifen voll .....grrr...5,5 bar schaffen die Dinger garnicht
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V2-Zylinder mit 50L Tank, gabs für 179,-bei Aldi-Süd Der schafft gut was wech, auch mal zum Lackieren und SandstrahlenVolker1959 schrieb: Aber so einen Homekompi brauch ich auch noch
An der Tanke bekomme ich nichtmal meine Reifen voll .....grrr...5,5 bar schaffen die Dinger garnicht
Im Sommer sind wieder mal unsere Türen im Haus dran!
Gruß, Holger
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- catweazel
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Denke mal, dass ich das hinbekomme..Bremsbeläge wechseln, Zylinderkopfdichtung neu machen..alles schon mal gemacht..ich werde es einfach mal versuchen..Bekannter mit Werkstatt hilft, falls nicht klappen sollte..
Habe noch eine Adresse gefunden www.dunlopsystems.nl/de/home.html
hat die wohl auch, bin mal auf den Preis gespannt..
Aber ich merke, da hat jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt..
auf jeden Fall ..und danke für eure Tipps..
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- finix
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- catweazel
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Nochmal in die Runde gefragt, Faltenbalg oder Rollbalg?
Schöne Woche..
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- Hotsch61
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ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 52 und fahre seit 30 Pickup´s. Ausschließlich Luxe und Tacos und seit ca. 20 Jahren mit
Wohnkabinen unterwegs.
Ich fahre die Goldschmitt Faltenbälge (€ 780,00)in Verbindung mit dem OME. Einbau ist mit etwas Kenntnis eigentlich problemlos. Die Anzeigen
habe ich in der Dachkonsole(African Outback), den Kompressor unterm Sitz. Auf jeden Fall die 2-Kreisanlage. Wie schon erwähnt pumpt bei Kurvenfahrt
die Luft hin und her. Das ist unangenehm und u.U. auch gefährlich.
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Gruß Holger
08er Hilux SOL autom., OME mittel mit Goldschmitt, 265/75 auf 8 x 16 OZ, Smarttop wahlweise Nordstar Camp6 Eco
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