Frage Neue Reifen - Tipps
- NissanHusky
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Joe
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- Jens Heidrich
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Nun habe ich ein abgefahrenes Reserverad unter dem Auto, für den Ernstfall, der bei mir schon seit sechs Jahren nicht mehr eingetreten ist. Für die Hinterachse musste ich so nur einen Reifen kaufen und ummontieren lassen.
Vielleicht ist das ja eine oft vergessene Idee. Ich finde es halt schade einen Reifen für 180,-- Euro unter dem Auto einfach alt werden zu lassen.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- Jens Heidrich
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Lieben Gruss,
Jens
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- mingelopa
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Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- finix
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Jetzt lass ich den Brigestone weiter dahinmodern...
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- PB Camper
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finix schrieb: ... guten Brigestone...
: :
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- finix
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- Frank_Ela
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Ich hab auf meinen Ami Vans früher immer Bridgestone Dueler HTS gefahren. Preisgünstig und gut.
Gruß vom Niederrhein
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- Bobby268
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Nachteil: Loadindex nur bis 104.
Der Ranger hat nach wie vor den Blizzak drauf, ist jetzt der 3. Winter und ich bin nach wie vor zufrieden.
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- finix
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Einer der wenigen Winterreifen mit höherer Tragfähigkeit ist der, schon von Tangente empfohlenen: Nokian WR G2 SUV 255/65 R17 114H
Ich selbst bevorzuge ja die Ganzjahresreifen mit M+S...die sind halt im Winter nicht wirklich berauschend...
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- Marcopolo
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das Thema Reifen steht bei meiner Bestellung auch an.
Ich habe wenig Ahnung und lese deshalb aufmerksam Eure Erfahrungen und Meinungen .
Für mich ist es wichtig einen Reifen zu wählen der möglichst viele Punkte bietet.
Klar ist - einen optimalen für alles gibt es nicht.
Vom Bedarf möchte ich schon "geländetauglich" bestückt sein und nicht für jede Jahreszeit wechseln.
Nicht Hardcore offroad aber mit Kabine sowohl die schlammigen (Wiesen)Wege mit Furchen
genau so wie die kilometerlange Schotterpiste in der Sierra Nevada oder in Rumänien bewältigen.
Klar, wir fahren um hinzukommen auch 70% Asphalt ...
Wintertauglich gemäß Vorschrift (ich hörte es MUSS die Schneeflocke drauf sein
Und zuletzt sollte der Gummi doch einige tausend Kilometer halten. Die Geräuche sind mir nicht sooo wichtig.
Ich habe den D-Max mit Goldschmitt/Bilstein LF und dafür ausgelegte SL Felgen 7x16CW
Als Reifen wollte ich General Tire Grabber AT2 255/65R17(gibt es für die Felge auch) -
aber welchen der "diversen" Pneu's von GG sollte ich nehmen
Hat jemand einen Tip :
Lg Ujos
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- BiMobil
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Marcopolo schrieb: Vom Bedarf möchte ich schon "geländetauglich" bestückt sein
Hallo UJos
Hast Mail
die 255/65/17 sind ja die Seriengröße.
wenn du geländetauglich unterwegs sein willst dann ist etwas mehr Bodenfreiheit nicht verkehrt.
Ohne große Umbau-Aktionen sind von Isuzu die 255/70/17 zugelassen ,da ist der DMax 1,5 cm höher .
Schneeflocke ist nicht vorgeschrieben , M & S reicht.
Obs auch Sinn macht ist ein anderes Thema.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- bb
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wenn du noch keine Reifen gekauft hast, einfach noch abwarten. Der neue BFG AT kommt demnächst, da gibt es zwar Fotos aber noch kein Datum. General Tiere hat seinen AT auch überarbeitet, der soll im Herbst rauskommen. Dazu habe ich aber sonst noch nichts gefunden.
www.fourwheeler.com/news/1312-new-bfgood...ta-ko2-in-the-works/
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- BiMobil
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forum.buschtaxi.org/nokian-rotiiva-normals-vs-lt-t45119.html
ich dachte bisher das die LT Reifen für unsere PU (gerade mit Kabine ) die stabileren wären.
Gründe dagegen wie schwerer , schwer zu wuchten , nicht mit wenig Luftdruck zu fahren .
Fazit : Wenn möglich würde ich denen aus dem Weg gehen.
Wie ist Euere Einschätzung ???
Ich war eigentlich in Richtung LT gepolt.
Hatte in MA irgendwie immer ein komisches Gefühl (mit den Straßen-Reifen )
bei den Straßen die teilweise nur noch Pisten sind
Gruß Rudi
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- Schumacher
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Vorteile währen: höhere (reale) Tragfähigkeit, längere Haltbarkeit, (schnitt-)festere Flanken, evtl. nachschneidbares Profil
Nachteil: höheres Gewicht (logisch oder?), höheren minimal Luftdruck, teurer. Das Argument mit dem Auswuchten ist Käse.
Wenn Transporterreifen eingetragen sind hat sich die Diskussion aber eh erledigt.
Fred
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- BiMobil
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Schumacher schrieb: längere Haltbarkeit,
warum sollen LT Reifen länger halten, Profil ist doch gleich nur die Flanken sind verstärkt
Wenn Transporterreifen eingetragen sind hat sich die Diskussion aber eh erledigt.
bist du dir sicher , ist aber egal ,ich kenn keinen PU wo was von C oder Reinforced steht
Gruß Rudi
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- Schumacher
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Nicht jeder Reifen wird innerhalb von 6 Jahren blankgefahren, ich habe auf meinem PU immer die Serienbereifungen aus 1984 gefahren (die kleinen Reifen wollte ja keiner haben, daher bekam man die Quasi nachgeschmissen) da hätte auch heute keine Hemmungen mit zu fahren. Mach das mal mit nem PKW-Reifen
Der Chevi K30 hatte LT-Reifen eingetragen, das wird bei den Neuen vermutlich nicht anders sein
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- Marcopolo
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das sind ja schöne Informationen. Aber was kann ich damit anfangen (bin etwas begriffsstutzig).
Der Hinweis von Bernhard war klarer.
Könnt Ihr vielleicht doch eine Empfehlung zu meinem Wunsch einer "Eierlegendewollmilchsau" geben.
Pu mit Kabine und aufgelastet mit Schwerlastfelge wo ich darauf achten soll.
@Bernhard: leider muss ich mich bis nächste Woche entscheiden welcher Pneu aufgezogen wird.
@Rudi: du scheinst ja auch sehr an diesem Thema zu suchen
@Fred: Du hast scheinbar andere aber spezielle Erfahrungen bzgl. dem Einsatz "überall" mit Kabine
LT/AT ?? oder wat
LG Ujos
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- bb
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Auf üblichen unbefestigten Wegen ist AT eigentlich die erste Wahl und auch noch gut für Bitumen geeignet.
Der aktuelle BFG AT wird schon sehr lange hergestellt, hat sich bewährt, hält ewig, ab dem 3. Winter ist voraussichtlich das Gummi so hart, dass man über Winterreifen nachdenken kann, je nach Region und Räumdienst. Der Nachfolger ist unterwegs. Ob man dann irgendwann auf einer Achse neue BFG AT und auf der anderen alte fahren will, muss man selber wissen.
Ich habe 10 Jahre BFG AT auf dem Toyota gefahren und war damit in jeder Beziehung zufrieden. Der Versuch mit Cooper in Australien war ein teurer Reinfall, der nur ein paar tausend Kilometer gehalten hat.
Der BFG ist auch gut im Sand und bei sehr niedrigem Luftdruck.
Der Grabber AT wird auch gerade abgelöst, den gab es erst seit 2010 oder 2011. Auch bei dem Reifen habe ich bisher nichts negatives gelesen oder gehört. Ich persönlich halte ihn für etwas straßen- und komfortorientierter Den wollte ich eigentlich im Herbst für meinen Ranger kaufen, aber das kommt jetzt ja anders.
Der Grabber AT2 hat ebenfalls gute Kritiken, wird auch schon etwas länger gebaut und könnte als nächster erneuert werden, nach Baja, MT und AT.
Ich würde schauen, was der PU wirklich haben muss bei Load Index und Geschwindigkeit und dann sehen, welcher passt. Und das Reserverad auch entsprechend ausstatten. Wenn du wegen eines Auslaufmodells ganz auf Nummer sicher gehen willst, kaufe gleich noch Reifen Nummer 6 dazu. Mit keinem aus dieser Auswahl machst du etwas falsch.
Bei jedem AT sollten unbedingt Gummilappen hinter den Rädern montiert sein, denn die Profile werfen gerne mit Steinen.
Gruß, Bernhard
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