Topic-icon Frage D-Max 2012

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #21 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: D-Max 2012

111Dark schrieb: So der Max steht auf dem Hof.



Und :?: :?: passt die Geocamper auf´n DMax :hmm: :grin:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #22 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: D-Max 2012
wie Arsch auf Eimer! Besser noch wie auf den BT50. Der Rauch scheint von verbrannter Hohlraumverssiegelung am KAT zu sein. Wenn die DoKas im Unterhalt nicht so verflucht teuer wären käm ich in Versuchung. Wenn ich ihn morgen zurückbringe seh ich mir mal den 1,5er genauer an.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #23 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: D-Max 2012

111Dark schrieb: ..... Wenn die DoKas im Unterhalt nicht so verflucht teuer wären käm ich in Versuchung. ....


Ist alles relativ. Was Du an Steuern mehr bezahlst, sparst Du an der Versicherung.

Mach ne Laderaum abdeckung drauf und lass den DoKa als PKW umschreiben.
Dann hast Du PKW-Steuer und PKW-Versicherung:

www.sk-handels-ag.de/umschreibung-pkw-lk...i-sk-handels-ag.html

Gibts nur leider "noch" nicht für den D-Max.

Aber fragen kannst Du ja mal.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #24 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: D-Max 2012
Ist das mit der Versicherung so heftig?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #25 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: D-Max 2012
ich zahle für LKW jetzt weniger Versicherung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #26 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: D-Max 2012

111Dark schrieb: wie Arsch auf Eimer! Besser noch wie auf den BT50. Der Rauch scheint von verbrannter Hohlraumverssiegelung am KAT zu sein.


dann passt es ja ,was überlegst du noch :?:

der DMax ist wohl der einzige PU der am Rahmen eine Schutzschicht drauf hat. :grin:

Versicherung : als ww. WoMo zulassen und bei den bekannten Versicherungen ist es auch erschwinglich

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #27 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: D-Max 2012

QuestMan schrieb:

111Dark schrieb: ..... Wenn die DoKas im Unterhalt nicht so verflucht teuer wären käm ich in Versuchung. ....


Ist alles relativ. Was Du an Steuern mehr bezahlst, sparst Du an der Versicherung.

Mach ne Laderaum abdeckung drauf und lass den DoKa als PKW umschreiben.
Dann hast Du PKW-Steuer und PKW-Versicherung:

www.sk-handels-ag.de/umschreibung-pkw-lk...i-sk-handels-ag.html

Gibts nur leider "noch" nicht für den D-Max.

Aber fragen kannst Du ja mal.


Für den alten auch nicht.... :schnief:

Entweder das oder besser noch 1,5er mit Lkw Steuer und WoMo Versicherung. Ich glaub günstiger geht es nicht.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #28 von Explorer II
Explorer II antwortete auf Aw: D-Max 2012

Für den alten auch nicht.... :schnief:

Entweder das oder besser noch 1,5er mit Lkw Steuer und WoMo Versicherung. Ich glaub günstiger geht es nicht.


... oder auch nicht! :Teufel:
Mein Finanzamt sagt NO! Extra Cab hat 4 Sitzplätze und zahlt daher PKW Steuer. Ich habe gerade die hinteren Sitze und Gurte ausgebaut und werde beim TÜV 2 Sitzplätze austragen lassen. Dann sagt das FA OK, LKW Steuer. Leider erübrigen sich dazu jegliche Diskusionen. Aber offensichtlich werden immer mehr Extra Cab`s als PKW besteuert.
Und eine WoMo Versicherung ist auch nicht der Hit, es sei denn Du lässt die Kabine immer drauf. LKW im Werksverkehr ist m.E. die sinnvollerer Variante.

Gruß,
Jürgen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Explorer II.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #29 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: D-Max 2012
Es gibt Versicherungen die das Extra für PU mit WoKa anbieten.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #30 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: D-Max 2012

Explorer II schrieb: Und eine WoMo Versicherung ist auch nicht der Hit, es sei denn Du lässt die Kabine immer drauf.


Jeder wie er will

Ich hab einen Eintrag als LKW und als ww. mit Wohnkabine xy....
Das genügt einigen bestimmten Versicherungen den WoMo Tarif abzurechnen.

Und :die Kabine ist auch mit versichert wenn nicht auf PU. z.B. am CP, Stellplatz

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #31 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Aw: D-Max 2012
@Jürgen: Du lässt Sitzplätze austragen wegen der Lkw-Zulassung?
Wie ist denn Euer Finanzamt drauf? Ich habe die Diskussion schon öfter gelesen und mein Wissensstand war bisher, dass es überhaupt nichts mit Anzahl Sitzplätze zu tun hat, sondern einzig mit der Frage ob die Pritsche länger ist als das Fahrerhaus (mit den Details bin ich unsicher - ich glaub vom Gaspedal bis zur Rückwand des Fahrerhaus gemessen). Bei Dokas keine Chance.
Aber bei 1,5 Kabiner dachte ich, dass das geht?!

Verwirrte Grüße Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #32 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Aw: D-Max 2012
Zulassung Lkw
Ok, ich nehme alles zurück. da steht auch was von Sitzen hinten.
Hmmmmm. Ich fahre auf dem Weg ins Büro immer bei einem Dachdecker vorbei. Der hat Iveco Dokas mit länger Pritsche für seine Leute. Ob das dann steuerlich Pkw sind wegen der zweiten Sitzreihe?!

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #33 von Explorer II
Explorer II antwortete auf Aw: D-Max 2012
Tja Gernot, man könnte fast darüber lachen wenn`s nicht so traurig wäre.
Die Besteuerung ist absolut Ermessenssache des zuständigen FA. 20 Km weiter hat ein bekannter das gleiche Auto zugelassen. Finanzbeamter:" Ah, ein ExtraCab also ein LKW!", und ich habe den ganzen Affenzirkus...

Aber back to :ontopic: Im Vergleich zum Amarok - Typisiert von VW als PKW - ist der Isuzu ein LKW. Da könnte noch etwas mit der LKW Besteuerung gehen.

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #34 von bb
bb antwortete auf Aw: D-Max 2012
Frage in Deutschland nie nach Sinn und Unsinn von politischen oder Verwaltungsentscheidungen :Teufel:

Ich hatte wegen der PKW Besteuerung meines 1,5 Cab Ranger sogar geklagt. Im Verfahren wurde ganz klar gesagt: Uns ist die Fläche der Pritsche im Verhältnis zur Kabine egal, solange die Differenz nur ein paar Prozent beträgt. Auch 40:60 ist noch LKW bei 4 Sitzen.
Ein moderner Pickup sieht von vorne aus wie ein PKW, wird vom Hersteller mit PKW-ähnlichen Fahreigenschaften beworben, fährt PKW ähnlich schnell, ist PKW ähnlich motorisiert, also ist er aus Sicht des Finanzgerichtes Düsseldorf ein PKW, wenn er mehr als 2 Sitze hat.
Ein PKW von über 5m Länge hat jedoch in der Regel mehr als 2 Sitze zu haben! 2 Sitzer PKW dieser Länge würden aussehen wie Sportwagen und zumindest das passt nicht zum Pickup. Daher ist in der Gesamtwertung der Fakten ei 2-Sitzer Pickup ein LKW und alles mit mehr Sitzen ist ein PKW. Idiotisch aber bundesdeutsche Realität, zumindest in Großstädten.
Daher habe ich auch die 2 hinteren Sitzflächen, Rückenlehnen und Gurte entfernt und das Ganze vom TÜV als 2 Sitzer umschreiben lassen. Auf die Reaktion des Finanzamtes warte ich noch.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #35 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: D-Max 2012

bb schrieb: Daher habe ich auch die 2 hinteren Sitzflächen, Rückenlehnen und Gurte entfernt und das Ganze vom TÜV als 2 Sitzer umschreiben lassen. Auf die Reaktion des Finanzamtes warte ich noch.

Gruß, Bernhard


Das haben wir mit unserem Doka auch so gemacht.War bei unserem FA die Bedingung zur LKW-Einstufung.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #36 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: D-Max 2012
mich hat das FA wegen der 6 Sitzplätze auch zur Vorführung ranzitiert!
Hat Gott sei Dank damals alles geklappt!
Ist reine Glücksache :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #37 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: D-Max 2012

gernotjr schrieb: Zulassung Lkw
Ok, ich nehme alles zurück. da steht auch was von Sitzen hinten.
Hmmmmm. Ich fahre auf dem Weg ins Büro immer bei einem Dachdecker vorbei. Der hat Iveco Dokas mit länger Pritsche für seine Leute. Ob das dann steuerlich Pkw sind wegen der zweiten Sitzreihe?!


Daraus folgt, dass Geländewagen und sog. Sport-Utility-Vehicles (SUV), Pick-up-Fahrzeuge mit Doppelkabine, Großraum-Limousinen, Kleinbusse und ähnliche Fahrzeuge

Es scheint sich aber was zu bewegen:
www.autobild.de/artikel/zulassung-pkw-oder-lkw-2791322.html

Eigentlich sollte damit alles klar sein.... :ka: :hmm: :ka:

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von 111Dark.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
Powered by Kunena Forum