Frage hilux extra cab + nordstar eco 200 baujahr '99
- QuestMan
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ich würde die Eco200 noch nicht gleich abschreiben.
Kommt halt auch darauf an, ob da evtl. noch schwere Extras verbaut sind und was Du selbst noch alles mitschleppen willst.
Es gibts schon leichtere Kabinen. Nur dann hast Du evtl. nicht den Komfort
an Raumgröße.
Die Frage ist was ihr diesbezüglich wollt. Du hast darüber bis jetzt nicht viel verlauten lassen.
Wie stehts denn mit euren handwerklichen Fähigkeiten aus.
Geocamper wurde ja schon genannt bzw. Excab, solche Kabinen kann man durchaus auch als Leerkabine kaufen und dann selbst ausbauen.
Aber auch damit wäre ne Load-Plus Zusatzfeder sicher nicht schlecht.
Auch mit diesen Kabinen wirst Du kaum unter 450Kg kommen.
Grüße
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- Erisch
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QuestMan schrieb: Moin Robin,
. . .
Geocamper wurde ja schon genannt bzw. Excab, solche Kabinen kann man durchaus auch als Leerkabine kaufen und dann selbst ausbauen.
Aber auch damit wäre ne Load-Plus Zusatzfeder sicher nicht schlecht.
Auch mit diesen Kabinen wirst Du kaum unter 450Kg kommen.
GEOcamper:
# Leergewicht des Moduls - 160 kg.
# Gewicht ausgestatteten Module - 250-300 kg.
# Abmessungen 338h-188b
Ein bisschen genauer sollten Angaben hier schon sein!
(Werte kopiert, auf der website von GEOcamper)
geocamper.com/
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
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- BiMobil
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Schau erstmal in deine Papiere was da an zul. Gesamtgewicht drin steht.
Wenn es die 2620 kg sind,dann wirds eng (zumindest rein rechtlich).
Wenn es so ist dann evtl. mal mit Toyota D in Köln Kontakt aufnehmen, ob die für den Xtra Cab die
2760 kg wie für den DOkA freigeben.(eigentlich gibts keinen nachvollziehbaren Grund)
Zur Not bei SK shop.sk-handels-ag.de/auflastung-zulaess...gesamtgewicht-toyota
anrufen und Auflastung kaufen.
oder auch hier www.fahrzeugauflastung.de/html/nutzaster...utzasterhoehung.html
Die 1600 kg HA Last ist zwar nicht die Welt sollte aber passen.(mit der ECO 200)
Von der Stabilität ist der Lux genau so stabil oder wenig stabil wie alle anderen jap. PU,
nur Toyota ist da etwas vorsichtig ( warum auch immer)
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- QuestMan
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Wir wissen doch alle was die Herstellerangaben taugen, bzw. was 90-140Kg Ausrüstung bedeuten.
Das wollen wir jetzt doch nicht aufrechnen.
Da "übertreibe" ich doch lieber ein bisschen um einem Neuling hier keine falschen Illusionen in den Kopf zu setzen.
Grüße
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- 111Dark
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...bin mal gespannt was Kinderwagen und Pampers noch einbringen.
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- Otel
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Hallo Robin,robin schrieb: hallo leute
also, ich weiß jetzt bald selbst nicht mehr ob es ok ist oder nicht mit der eco 200.
aber eher nicht, so wie ich das rauslese aus euren beiträgen.
gibt es leichtere kabinen, die geeignet sind für nen hilux?
grüße an euch alle und einen schönen sonntag
robin
durch die vielfältigen Erfahrungen hier im Forum gibt es natürlich auch vielfältige Meinungen. Als wir damals angefangen haben, haben wir uns auch zuerst für eine größere Kabine (Nordstar 8L) entschieden. Vom zGG, HA Last usw. hat alles zusammen gepasst, aber letztendlich nicht zu unserem gewünschten Anwendungsbereich.
Wir haben die erste Kabine also für uns optimiert: großen Kühlschrank rausgeschmissen, Waeco Kopmpressorbox rein, obere Hängeschränke nicht mehr belegt usw. Dabei haben wir ein Gefühl dafür bekommen, was wir wollen und benötigen. Danch haben wir uns eine passende Kabine geholt.
Solange du eine gebrauchte Eco kaufst, die einen einigermaßen vernünftigen Preis hat und rein technisch vom Hilux getragen werden kann, könnt ihr das schon wagen. Einen groben Fehler macht ihr dabei sicher nicht.
Was wirklich wichtig ist, ist die Sache mit der Feuchtigkeit (siehe den Beitag von Sabine nani_og). Hier ist schnell Lehrgeld bezahlt.
Die Größe der Kabine und die Ausstattung muss man spüren. Also viel Erfolg bei der Suche und das bisschen Glück, was dabei nötig ist.
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
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Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
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- Volker1959
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Das sehe ich genauso! Technisch sollte das kein Problem werden/sein und auf dem Papier fahren doch fast alle hier am Limit oder auch etwas drüber!otel schrieb: Solange du eine gebrauchte Eco kaufst, die einen einigermaßen vernünftigen Preis hat und rein technisch vom Hilux getragen werden kann, könnt ihr das schon wagen. Einen groben Fehler macht ihr dabei sicher nicht.
Wegen 100 Kg Übergewicht leht dich keine Polizei an die Kette, oder lässt dich nicht mehr weiterfahren.
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- lio
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Liebe Grüße
Lioba
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- Stefan
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Weniger Gewicht = weniger Steuer. Damals beim Auflastungsboom war es ja ähnlich. Aufgelaster um rund 200kg auf 2810kg, machen brauchte man nichts (meistens zumindest).
Gruß Stefan
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- BiMobil
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lio schrieb: : Was ich nicht verstehe, da werden Auflastungen gemacht ohne eine Änderung am Auto. Wieso steht dann nicht gleich das höhere Gewicht in den Papieren? Das Fahrzeug kann es doch tragen?
@ lio
Ist ganz einfach
Das ist nichts weiter als eine Addierung der Achslasten.
Die Firmen haben einen Draht zum TÜV und lassen sich das rel. gut bezahlen.
Eigentlich kann das jeder selbst machen,im schlimmsten Fall ist eine Tour von TÜV zu TÜV notwendig.
Gruß Rudi
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- Volker1959
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BiMobil schrieb:
lio schrieb: : Was ich nicht verstehe, da werden Auflastungen gemacht ohne eine Änderung am Auto. Wieso steht dann nicht gleich das höhere Gewicht in den Papieren? Das Fahrzeug kann es doch tragen?
@ lio
Ist ganz einfach
Das ist nichts weiter als eine Addierung der Achslasten.
Die Firmen haben einen Draht zum TÜV und lassen sich das rel. gut bezahlen.
Eigentlich kann das jeder selbst machen,im schlimmsten Fall ist eine Tour von TÜV zu TÜV notwendig.
Genau, bei meinem Nissan hat die Addition vor ein paar Jahren keine 20 Euronen gekostet und 5 Minuten gedauert!!
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- Bobby268
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- Volker1959
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Die sind nämlich dazu angehalten, sowas nicht mehr ohne Gutachten zu machen!
Die Firmen wie z.B. SK Handels AG lassen sich beim Tüv sehr teure Mustergutachten erstellen die sie dann verkaufen können! In die Gutachten wird deine Fg.-Nr. eingetragen, damit Du es nur 1 Mal für DEIN Auto verwenden kannst!
Diese Firmen zahlen beim Tüv sicher mehrere Tausend Euro die sie auch irgendwann wieder drin haben wollen um in die Gewinnzone zu kommen!
Aber manchmal hat man eben Glück oder Vitamin B und bekommt die Eintragung ohne Gutachten!
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- finix
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- finix
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- lio
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Genau, bei meinem Nissan hat die Addition vor ein paar Jahren keine 20 Euronen gekostet und 5 Minuten gedauert!![/quote]
Wo warst du? Nur für den Fall, das wir es mal brauchen.
LG Lio
Liebe Grüße
Lioba
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- Volker1959
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Leider nicht hier bei uns in SH!
Das war in Bielefeld!
Der Tüv hier in Schleswig hat mir erklärt warum er das nicht mehr macht!
Hab ich ja vorher schon geschrieben!
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- robin
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also, wir haben uns die kabine gekauft und waren schon zweimal mit der kiste hinten drauf unterwegs.
es macht riesen spaß und es ist ein gutes gefühl mit dem pu und der kabine unterwegs zu sein. klar ist, das es schon ein enormes gewicht ist und ich habe schon auch das gefühl am limit zu fahren. aber der hilux packt es ganz gut. trotzdem bin ich am überlegen den pu aufzulasten, den rahmen zu verstärken und noch ein paar luftfedern einbauen zu lassen. hat jemand erfahrungen damit und kann mir einen tipp geben wie ich das am besten angehe? ich war bei meinem händler und hab da mal nachgefragt.der war, so zumindest der anschein, ziemlich überfordert mit meiner frage. mir geht es darum, das bei so einem umbau die herstellergarantie nicht flöten geht. der hilux ist baujahr 2010 und die herstellergarantie ist schon wichtig.
im juni bin ich vier wochen unterwegs. eine woche schwarzwald, dann eine woche sardinien und danach noch zwei wochen nach kärnten zum fliegenfischen. vielleicht trifft man sich ja.
ok, schon mal vielen dank für eure tips.
grüße aus widdern
robin
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erst mal hallo hier im Forum.
Rahmen verstärken und Luftfederung ist eine feine Sache.
Wir hatten damals auch jeweils eine Luftfederung (im L 200 eine 1-Kreis und im Hilux eine 2-Kreis-Luftfederanlage von goldschmitt)
Wir waren mit der 2-Kreis-Anlage höchst zufrieden.
Dieses Mal wollten wir auch eine in den Toyota einbauen lassen, haben uns aber in Marokko für ein Zusatz-Federpaket (2 Federn)
entschieden, da wir dort mit Einbau nur 80,-- Euro (inkl. Abschmieren, Auto sauber machen, Filter alle ausblasen usw.)
beazhlt haben
Natürlich ist eine Goldschmitt-2-Kreis-Anlage nicht so günstig aber auf alle Fälle nützlich und keine Fehl-Investition.
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