Topic-icon Frage hilux extra cab + nordstar eco 200 baujahr '99

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13 Jahre 8 Monate her #21 von QuestMan
Moin Robin,
ich würde die Eco200 noch nicht gleich abschreiben.
Kommt halt auch darauf an, ob da evtl. noch schwere Extras verbaut sind und was Du selbst noch alles mitschleppen willst.

Es gibts schon leichtere Kabinen. Nur dann hast Du evtl. nicht den Komfort
an Raumgröße.

Die Frage ist was ihr diesbezüglich wollt. Du hast darüber bis jetzt nicht viel verlauten lassen.
Wie stehts denn mit euren handwerklichen Fähigkeiten aus.

Geocamper wurde ja schon genannt bzw. Excab, solche Kabinen kann man durchaus auch als Leerkabine kaufen und dann selbst ausbauen.
Aber auch damit wäre ne Load-Plus Zusatzfeder sicher nicht schlecht.
Auch mit diesen Kabinen wirst Du kaum unter 450Kg kommen.

Grüße

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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #22 von Erisch

QuestMan schrieb: Moin Robin,
. . .
Geocamper wurde ja schon genannt bzw. Excab, solche Kabinen kann man durchaus auch als Leerkabine kaufen und dann selbst ausbauen.
Aber auch damit wäre ne Load-Plus Zusatzfeder sicher nicht schlecht.
Auch mit diesen Kabinen wirst Du kaum unter 450Kg kommen.


GEOcamper:
# Leergewicht des Moduls - 160 kg.
# Gewicht ausgestatteten Module - 250-300 kg.
# Abmessungen 338h-188b

Ein bisschen genauer sollten Angaben hier schon sein! :wink:
(Werte kopiert, auf der website von GEOcamper)
geocamper.com/

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 13 Jahre 8 Monate her von Erisch.

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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #23 von BiMobil
Hi Robin

Schau erstmal in deine Papiere was da an zul. Gesamtgewicht drin steht.
Wenn es die 2620 kg sind,dann wirds eng (zumindest rein rechtlich).
Wenn es so ist dann evtl. mal mit Toyota D in Köln Kontakt aufnehmen, ob die für den Xtra Cab die
2760 kg wie für den DOkA freigeben.(eigentlich gibts keinen nachvollziehbaren Grund)
Zur Not bei SK shop.sk-handels-ag.de/auflastung-zulaess...gesamtgewicht-toyota
anrufen und Auflastung kaufen.
oder auch hier www.fahrzeugauflastung.de/html/nutzaster...utzasterhoehung.html
Die 1600 kg HA Last ist zwar nicht die Welt sollte aber passen.(mit der ECO 200)

Von der Stabilität ist der Lux genau so stabil oder wenig stabil wie alle anderen jap. PU,
nur Toyota ist da etwas vorsichtig ( warum auch immer)

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 13 Jahre 8 Monate her von BiMobil.

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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #24 von QuestMan
Soso, und da sind die Ausbauten Kilomäßig genau beschreiben? :staenker:
Wir wissen doch alle was die Herstellerangaben taugen, bzw. was 90-140Kg Ausrüstung bedeuten.
Das wollen wir jetzt doch nicht aufrechnen.

Da "übertreibe" ich doch lieber ein bisschen um einem Neuling hier keine falschen Illusionen in den Kopf zu setzen. :P

Grüße
Letzte Änderung: 13 Jahre 8 Monate her von QuestMan.

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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #25 von 111Dark
Also meine Camper hat auf 2500 Gramm genau gepasst. (Und sie war leichter als angegeben) Wir haben mit 2 Personen, Hund, vollem Urlaubsrödel und randvollen Tanks 750 reisefertige kg im Auto. Da fehlt es dann aber nichtmal am Notstromaggregat und und und...

...bin mal gespannt was Kinderwagen und Pampers noch einbringen.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Letzte Änderung: 13 Jahre 8 Monate her von 111Dark.

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13 Jahre 8 Monate her #26 von Otel

robin schrieb: hallo leute

also, ich weiß jetzt bald selbst nicht mehr ob es ok ist oder nicht mit der eco 200.
aber eher nicht, so wie ich das rauslese aus euren beiträgen.
gibt es leichtere kabinen, die geeignet sind für nen hilux?

grüße an euch alle und einen schönen sonntag

robin

Hallo Robin,

durch die vielfältigen Erfahrungen hier im Forum gibt es natürlich auch vielfältige Meinungen. Als wir damals angefangen haben, haben wir uns auch zuerst für eine größere Kabine (Nordstar 8L) entschieden. Vom zGG, HA Last usw. hat alles zusammen gepasst, aber letztendlich nicht zu unserem gewünschten Anwendungsbereich.

Wir haben die erste Kabine also für uns optimiert: großen Kühlschrank rausgeschmissen, Waeco Kopmpressorbox rein, obere Hängeschränke nicht mehr belegt usw. Dabei haben wir ein Gefühl dafür bekommen, was wir wollen und benötigen. Danch haben wir uns eine passende Kabine geholt.

Solange du eine gebrauchte Eco kaufst, die einen einigermaßen vernünftigen Preis hat und rein technisch vom Hilux getragen werden kann, könnt ihr das schon wagen. Einen groben Fehler macht ihr dabei sicher nicht.
Was wirklich wichtig ist, ist die Sache mit der Feuchtigkeit (siehe den Beitag von Sabine nani_og). Hier ist schnell Lehrgeld bezahlt.

Die Größe der Kabine und die Ausstattung muss man spüren. Also viel Erfolg bei der Suche und das bisschen Glück, was dabei nötig ist.

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

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13 Jahre 8 Monate her #27 von Volker1959

otel schrieb: Solange du eine gebrauchte Eco kaufst, die einen einigermaßen vernünftigen Preis hat und rein technisch vom Hilux getragen werden kann, könnt ihr das schon wagen. Einen groben Fehler macht ihr dabei sicher nicht.

Das sehe ich genauso! Technisch sollte das kein Problem werden/sein und auf dem Papier fahren doch fast alle hier am Limit oder auch etwas drüber!
Wegen 100 Kg Übergewicht leht dich keine Polizei an die Kette, oder lässt dich nicht mehr weiterfahren.:Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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13 Jahre 8 Monate her #28 von lio
:?: Was ich nicht verstehe, da werden Auflastungen gemacht ohne eine Änderung am Auto. Wieso steht dann nicht gleich das höhere Gewicht in den Papieren? Das Fahrzeug kann es doch tragen? :help:

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

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13 Jahre 8 Monate her #29 von Stefan
Moin.

Weniger Gewicht = weniger Steuer. Damals beim Auflastungsboom war es ja ähnlich. Aufgelaster um rund 200kg auf 2810kg, machen brauchte man nichts (meistens zumindest).


Gruß Stefan
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13 Jahre 8 Monate her #30 von BiMobil

lio schrieb: :?: Was ich nicht verstehe, da werden Auflastungen gemacht ohne eine Änderung am Auto. Wieso steht dann nicht gleich das höhere Gewicht in den Papieren? Das Fahrzeug kann es doch tragen? :help:


@ lio

Ist ganz einfach
Das ist nichts weiter als eine Addierung der Achslasten.
Die Firmen haben einen Draht zum TÜV und lassen sich das rel. gut bezahlen.

Eigentlich kann das jeder selbst machen,im schlimmsten Fall ist eine Tour von TÜV zu TÜV notwendig.

Gruß Rudi
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seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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13 Jahre 8 Monate her #31 von Volker1959

BiMobil schrieb:

lio schrieb: :?: Was ich nicht verstehe, da werden Auflastungen gemacht ohne eine Änderung am Auto. Wieso steht dann nicht gleich das höhere Gewicht in den Papieren? Das Fahrzeug kann es doch tragen? :help:


@ lio

Ist ganz einfach
Das ist nichts weiter als eine Addierung der Achslasten.
Die Firmen haben einen Draht zum TÜV und lassen sich das rel. gut bezahlen.

Eigentlich kann das jeder selbst machen,im schlimmsten Fall ist eine Tour von TÜV zu TÜV notwendig.


Genau, bei meinem Nissan hat die Addition vor ein paar Jahren keine 20 Euronen gekostet und 5 Minuten gedauert!!

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13 Jahre 8 Monate her #32 von Bobby268
Echt, mehr ist das nicht? Und warum soll man dann für die Gutachten so viel Geld zahlen :shock:

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13 Jahre 8 Monate her #33 von Volker1959
Der Trick dabei ist, daß Du einen Tüvprüfer findest der das noch macht!
Die sind nämlich dazu angehalten, sowas nicht mehr ohne Gutachten zu machen!
Die Firmen wie z.B. SK Handels AG lassen sich beim Tüv sehr teure Mustergutachten erstellen die sie dann verkaufen können! In die Gutachten wird deine Fg.-Nr. eingetragen, damit Du es nur 1 Mal für DEIN Auto verwenden kannst!
Diese Firmen zahlen beim Tüv sicher mehrere Tausend Euro die sie auch irgendwann wieder drin haben wollen um in die Gewinnzone zu kommen!
Aber manchmal hat man eben Glück oder Vitamin B :lol: und bekommt die Eintragung ohne Gutachten!

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13 Jahre 8 Monate her #34 von finix
Also ich hab auch mit der ECO 200 angefangen! Und ich finde, sie ist eine wirklich guter Einstieg! Klar ist man sogar mit dieser Kabine, der universellsten und kleinsten Nordstar, an der Grenze des Machbaren mit den japanischen PUs. Ich hab auch sehr viel hin und her überlegt. Und die Ratschläge im Forum sind zwar echt gut, aber bringen einen Neuling auch ganz schön durcheinander. Vor allem, wenn man auch die Berichte der Händler liest, wo immer alles so easy klingt! Luftfeder oder OME würde ich jedenfalls für nötig erachten. ich hab jetzt der zweite LF bei meinem zweiten PU, würde mir das nächste Mal allerdings eine OME überlegen. Mir hat vor allem an der Eco 200 gefallen, dass sie "von der Stange" ist und damit auch preislich noch irgendwie "leistbar". Derzeit bin ich allerdings dabei meinen Eco 200 zuverkaufen und mir vorraussichtlich eine kleinere (Excab, Explorer...) zuzulegen. Da warte ich aber auch noch aufs "Schnäppchen".... Größter Nachteil für mich: Die Kabine wird dann mehr oder weniger dauernd aufgesattelt bleiben. Damit hab ich dann halt keinen PU mehr! Die Eco 200 montiere ich mindestens 10 bis 15 Mal pro Jahr rauf und runter! Vorteil der Nordstar: Stehhöhe, Bereich kochen/sitzen getrennt von Bereich Schlafen. Bei den Kleinen geht nur eines oder das andere.


Isuzu D-max, Geocamper

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13 Jahre 8 Monate her #35 von finix
Meine ist übrigens BJ 2001 (soweit ich weiß?) und im Marktplatz gepostet! Lebenserhaltend ist sicher eine Garage, bei dauernder "Haltung" im Freien altern die Campingfahrzeuge sicher deutlich schneller!

Isuzu D-max, Geocamper

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13 Jahre 8 Monate her #36 von finix
Ja die Heckklappe! Die gehört runter! Gewicht und sowieso unpraktisch. Es würde sich auch die Einstiegsleiter nicht runterklappen lassen. Die Autonummer wäre nicht zu lesen und damit hätte man schon einen triftigen Grund von der Rennleitung gestoppt zu werden. Ich habe die Eco nicht eingetragen und wurde auch bis Dato noch nie kontrolliert mit oder wegen der Kabine!

Isuzu D-max, Geocamper

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13 Jahre 8 Monate her #37 von lio
Volker schreibt:

Genau, bei meinem Nissan hat die Addition vor ein paar Jahren keine 20 Euronen gekostet und 5 Minuten gedauert!![/quote]
Wo warst du? Nur für den Fall, das wir es mal brauchen.
LG Lio

Liebe Grüße
Lioba

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Tischer 200 H

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13 Jahre 8 Monate her #38 von Volker1959
Hi Lio
Leider nicht hier bei uns in SH!
Das war in Bielefeld!
Der Tüv hier in Schleswig hat mir erklärt warum er das nicht mehr macht! :cry:
Hab ich ja vorher schon geschrieben!

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13 Jahre 7 Monate her #39 von robin
hallo an alle

also, wir haben uns die kabine gekauft und waren schon zweimal mit der kiste hinten drauf unterwegs.
es macht riesen spaß und es ist ein gutes gefühl mit dem pu und der kabine unterwegs zu sein. klar ist, das es schon ein enormes gewicht ist und ich habe schon auch das gefühl am limit zu fahren. aber der hilux packt es ganz gut. trotzdem bin ich am überlegen den pu aufzulasten, den rahmen zu verstärken und noch ein paar luftfedern einbauen zu lassen. hat jemand erfahrungen damit und kann mir einen tipp geben wie ich das am besten angehe? ich war bei meinem händler und hab da mal nachgefragt.der war, so zumindest der anschein, ziemlich überfordert mit meiner frage. mir geht es darum, das bei so einem umbau die herstellergarantie nicht flöten geht. der hilux ist baujahr 2010 und die herstellergarantie ist schon wichtig.
im juni bin ich vier wochen unterwegs. eine woche schwarzwald, dann eine woche sardinien und danach noch zwei wochen nach kärnten zum fliegenfischen. vielleicht trifft man sich ja.
ok, schon mal vielen dank für eure tips.

grüße aus widdern

robin

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13 Jahre 7 Monate her - 13 Jahre 7 Monate her #40 von ...
Hallo Robin,

erst mal hallo hier im Forum.

Rahmen verstärken und Luftfederung ist eine feine Sache.

Wir hatten damals auch jeweils eine Luftfederung (im L 200 eine 1-Kreis und im Hilux eine 2-Kreis-Luftfederanlage von goldschmitt)
Wir waren mit der 2-Kreis-Anlage höchst zufrieden.

Dieses Mal wollten wir auch eine in den Toyota einbauen lassen, haben uns aber in Marokko für ein Zusatz-Federpaket (2 Federn)
entschieden, da wir dort mit Einbau nur 80,-- Euro :!: (inkl. Abschmieren, Auto sauber machen, Filter alle ausblasen usw.)
beazhlt haben :grin:

Natürlich ist eine Goldschmitt-2-Kreis-Anlage nicht so günstig aber auf alle Fälle nützlich und keine Fehl-Investition.
Letzte Änderung: 13 Jahre 7 Monate her von ....

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