Topic-icon Frage hilux extra cab + nordstar eco 200 baujahr '99

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13 Jahre 8 Monate her #1 von robin
hallo an alle
ich bin neu hier im forum und auch neu im sektor pu + wohnkabine.
hab seit januar meinen neuen hilux extra cab und ich kann euch sagen, dieses auto macht mir so viel spaß und freude, echt super. bin am überlegen ob ich mir nun eine gebrauchte wohnkabine nordstar eco 200 zulege. hab da ein gutes angebot vorliegen. jetzt gibts da natürlich für mich als neuling viele offene fragen. wenn ihr lust habt, ich bin für jeden tip sehr dankbar:
wie versichere ich so eine kabine?
darf die heckklappe offen bleiben, wenn die kabine aufgebaut ist?
eco 200 > leergewicht 300 kg > beladen schätz ich mal so um die 550 kg > muss da was an der federung des hilux gemacht werden?
brauch ich eine tüv-abnahme > eintragung in den schein ?
.........???
also ihr seht, ich bin ein absolutes greenhorn auf dem gebiet und wie gesagt über jeden tip sehr dankbar.
liebe grüße an euch
robin

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13 Jahre 8 Monate her #2 von romo1980
Hallo Robin :welcome: und viel Spass hier.
Lies Dich in Ruhe durch das Forum, benutze ab und an die Suchfunktion und Du wirst Dir einige Fragen schon so beantworten können. Aber auch direkte Fragen sind hier immer gerne gesehen.
Die Heckklappe kannst Du offen lassen oder besser ganz abbauen, spart dann schon mal Gewicht. Sollte das original Kennzeichen nicht richtig zu sehen sein mach ein Folgekennzeichen an die Kabine.
Eintragen lassen mußt Du die Kabine nicht, sie gilt als Ladung.
Da der HiLux nicht gerade ein Ausbund an Zuladung ist prüfe die Gewichte der Kabine genau und fahr mit Auto und Kabine auf eine Waage, achte dabei auch auf die Achslasten. Eine Luftfederung ist in jedem Fall zu empfehlen.
Viel Glück beim Kauf einer Kabine. Achte drauf das die auch dicht ist, nicht das Du an ein Feuchtbiotop geräts.

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
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13 Jahre 8 Monate her #3 von QuestMan
:welcome: robin,

Heckklappe offen oder abmontiert ist eigentlich kein Problem.
Müssen die meisten hier ja auch machen.

Die Nordstar ECO 200 nur 300 KG :shock: ist dann doch wohl eher eine Falschinformation. :wink:

Eintragen kann man machen, muß aber nicht sein. Kann auch als "Ladung" mitgeführt werden.

Versicherung? Bitte schau mal hier rein

Absolut wichtig beim Kauf einer Kabine in klassischer "Holzständer-Bauweise" ist eine Dichtigkeitsprüfung, bzw. mal mit einem Feuchtemessgerät nachprüfen ob es keine versteckten Wassereinbrüche gibt.

Ansonsten viel Spaß hier und sehe Dich mal ein bisschen um.
Dann findest Du schon viele Antworten, auch auf noch nicht gestellte Fragen.

Grüße

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13 Jahre 8 Monate her #4 von Volker1959
Moin Moin und :welcome:
Ist schon alles beantwortet!
Und die 560 Kg Leergewicht beziehen sich auf das Grundmodell ohne Extras!!
Wenn z.B. eine Markise dran ist sind das schon mal 20 Kg mehr!
Beim Hilux würde ich die Heckklappe aus Gewichtsgründen abnehmen! (Schnellverschluß basteln)

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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13 Jahre 8 Monate her #5 von Erisch
Morgen Robin,

na, da bin ich ja froh, dass ich als Hilux x-tra cab Fahrer der Erste bin vom Begrüßungskommittee :welcome:

Ich bin jetzt nicht der große nordstar Kenner, aber pass auf mit den Gewichten, die japanischen PU dürfen/können nicht allzuviel mitschleppen. Mit der Kabine dürftest Du gewichtsmäßig schon soweit ausgereizt sein, als das dann an Ausrüstung und Gepäck nix mehr geht - offroad schonmal garnicht. Guck Dir doch auch mal die Beiträge hier an zu:
Geocamper
Excab
Explorer
Minicamp
und dem Projekt eines Forums Mitglieds, der wohl gerade in den kommerziellen Bau von PU Kabinen einsteigt.
Die Heckklappe schraube ich ab, wenn die Hütte draufsteht - das sind wieder satte 20 Kg weniger
Die 300 Kg Kabinengewicht solltest Du nochmal checkeen - scheint mir wenig
TÜV brauchst Du nicht, weil die Kabine Ladung ist - daher ist sie nicht mit dem PU versichert, da mußt Du also extra was machen.
Bei meiner Explorer musste ich das Fahrwerk nicht ändern
Ich habe ein OME Fahrwerk wegen der besseren offroad Eigenschaften und der größeren Bodenfreiheit und zusätzlich die Räder umgerüstet auf 265/75 R16, aus dem gleichen Grund.
Es wäre doch schade, wenn die tollen Fahreigenschaften Deines 'Lux durch ein falsches Schneckenhaus zunichte gemacht würden.
Weiter viel Spaß hier

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

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13 Jahre 8 Monate her #6 von WomoBox4WD
Hallo robin,

dann starte ich auch erst einmal mit einem :welcome:

Du solltest Dir klar sein, was Du mit Deiner Kombination machen möchtest. Ich habe da viel Geld als Lehrgeld zahlen müssen, bis ich für mich die Richtige Entscheidung getroffen habe.
Bist Du der Standardcamper, der gerne mal auf normalen Strassen unterwegs ist oder willst Du der Abenteurer sein, der auch mal abseit normaler Wege seinen Übernachtungsplatz suchen möchte?

Ich habe hier meinen Bericht Sir Henry und x-Vision-x Kabine über meine Kabine und die Ideen darüber. :top:

WIe Du Dich auch entscheiden wirst, Du wirst hier einen bunten Haufen netter Menschen finden, die auch alle nur eines wollen. Das Leben genießen und das jeder auf seiner Art.

Viel Spaß

Gruß

Axel


Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine

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13 Jahre 8 Monate her #7 von robin
hallo ihr lieben
erstmal herzlichen dank für die nette begrüßung hier im forum.
das tut gut.
was die nutzung der kabine angeht.ich werde bestimmt nicht mit kabine obenauf durchs gelände jagen.hab vor im juni eine tour zu machen richtung sardinien, danach noch nach kärnten zum fliegenfischen. hab mir vier wochen zeit eingeplant und freu mich so auf den urlaub.
ich nutze meinen hilux als geschäftswagen, bin selbständiger fliesenleger und dafür eignet sich der wagen sehr gut.wobei ich sagen muß, daß er fast zu schade dafür ist. so ein neues auto gehört ja eigentlich ein bißchen geschont. hab zum glück noch meinen alten t4, mit dem ich die möglichkeit habe die 'dreckgschäftlen' zu machen.
was das gewicht der kabine angeht, da muß ich mich auf die angaben der verkäuferin verlassen. ich hatte leider noch keine einsicht in die papiere. sie hat mir aber mindestens dreimal versichert, daß das leergewicht die 300 kilo nicht übersteigt. am kommenden dienstag treffe ich mich mit ihr und dann sehe ich mal genau nach.
was ist, wenn die kabine schwerer ist? dann doch den pu mit nachrüsten?
nochmals danke an euch für eure antworten und die schöne begrüßung
grüße
robin

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13 Jahre 8 Monate her #8 von Volker1959

robin schrieb: was das gewicht der kabine angeht, da muß ich mich auf die angaben der verkäuferin verlassen. ich hatte leider noch keine einsicht in die papiere. sie hat mir aber mindestens dreimal versichert, daß das leergewicht die 300 kilo nicht übersteigt.

Das Gewicht kann nur stimmen wenn die Kabine keine Innenausstattung hat!
Also, die Verkäuferin täuscht sich oder will dich täuschen......
Auf der HP von Nordstar steht doch das Gewicht!!

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13 Jahre 8 Monate her #9 von robin
hallo volker

da hast du recht. war grad auf der seite von nordstar.
ok, das bedeutet, ich sollte den hilux nachrüsten mit extra federung ?
gruß robin

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13 Jahre 8 Monate her #10 von Erisch
. . . wnn Du damit meinst Auflasten, also das zulässige Gesamtgewicht zGG erhöhen - sag ich Dir nur vergiss es, Du riskierst damit Risse und Brüche des Hauptrahmens.
Wenn Du mit einem Nachrüst Fahrwerk die offroad Eigenschaften verbessern willst und die Fahreigenschaften mit Kabine etwas verbessern willst dann ja, das zGG bleibt aber dann wie es ist.
Ich habe z.B. OME vorne leicht und hinten schwer mit den neuen Dämpfern, die zu den Endlagen hin die Dämpfungs Druckstufe progressiv erhöhen.
Finde Dich damit ab, dass das mit den großen Kisten nicht geht und siehe Dir die leichten Kabinen einmal an - Du wirst feststellen, das ein bisschen Verzicht an Komfort Dir ungeahnte Möglichkeiten erschließt, die mit den "Großen" nicht zu machen sind.
Den besten Kompromiss in Richtung Komfort stellt da wahrscheinlich die Geocamper aus Russland dar - warte mal, bis Dark sich meldet.

Gruß aus der Eifel

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13 Jahre 8 Monate her #11 von BiMobil
Hi Robin

Es wurde ja schon alles geschrieben, dann hab ich keine Arbeit mehr. :)

Nur so viel :

Leute , jetzt bleibt mal auf dem Teppich.
Er hat einen Xtra Cab und will eine 200er ECO
Die Kabine schaut hinten 20-25 cm raus.
Wenn das nicht mehr passen soll, was dann .(o.K. Gelände nicht,das will er aber auch nicht)
Das einzig Problematische könnte das zul.Ges-Gewicht des Lux sein da Toyota da sehr vorsichtig ist.
Aber es passt auf alle Fälle ( Lux 1,9 t plus 200er ECO 560 kg ist 2,46 t)
Also bleiben noch fast 300 kg
Du bist zwar urlaubsfertig am Limit aber das geht.

Wegen Luftfeder bzw Fahrwerk würde ich das Teil erst mal fahren und dann entscheiden.
Ich hab nur eine Load Plus hinten drin und das reicht für meinen Zweck und das bei einer DoKa wo das Gewicht noch mehr hinten hängt

Ach ja, :welcome: hier bei den Verückten PU Wohnkabinen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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13 Jahre 8 Monate her #12 von nani_Og
Hallo Robin,

herzlich :welcome: hier im Forum.

Eine ECO 200 ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl für deinen Pickup. Und für den Anfang eine Gebrauchte ist ebenfalls sehr vernünftig.

Für den Kauf einer Gebrauchten Nordstar solltest du auf jeden Fall Questmans Tipp berücksichtigen, die Feuchtigkeit der Kabine zu messen. Zur besseren Verdeutlichung hier mal ein link

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

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13 Jahre 8 Monate her #13 von Erisch

BiMobil schrieb: Hi Robin

Es wurde ja schon alles geschrieben, dann hab ich keine Arbeit mehr. :)

Nur so viel :

Leute , jetzt bleibt mal auf dem Teppich.
Er hat einen Xtra Cab und will eine 200er ECO
Die Kabine schaut hinten 20-25 cm raus.
Wenn das nicht mehr passen soll, was dann .(o.K. Gelände nicht,das will er aber auch nicht)
Das einzig Problematische könnte das zul.Ges-Gewicht des Lux sein da Toyota da sehr vorsichtig ist.
Aber es passt auf alle Fälle ( Lux 1,9 t plus 200er ECO 560 kg ist 2,46 t)
Also bleiben noch fast 300 kg
Du bist zwar urlaubsfertig am Limit aber das geht.
. . .


@ Rudi ich widerspreche dir ja nur ungern - und es wäre schön, wenn Du Recht hättest, aber guck doch mal auf die Seite von Toyota
(Achtung, Häkchen bei xtra cab setzen)

Da steht:

Zuladung 655 - 745 Kg (je nach extras)
Achslast vorne 1280 Kg
Achslast hinten 1680 Kg

Gegen den Überstand ist sicher nix einzuwenden, aber 95 - 185 Kg Zuladung wären mir zu wenig
(Wobei ich weiss, dass einige das hier locker sehen. Mir kommts dabei nicht auf die §§ an - sondern mehr auf die Fahr- und Bremseigenschaften)

Gruß aus der Eifel

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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #14 von BiMobil

Erisch schrieb: @ Rudi ich widerspreche dir ja nur ungern - und es wäre schön, wenn Du Recht hättest,


:( :( @ Erich , ist schon o.k. wenn ich Mist schreibe :roll:

Ich hatte immer in meinem Kleinhirn ein zul.GesGew. von 2760 kg beim Lux eingespeichert.
Von dem bin ich ausgegangen,dann würde es einigermaßen passen.
Die 2620 kg sind schon happig , dann nehm ich meine Empfehlung zurück, außer Robin reist mit sehr leichten Handgepäck :D :grin:

Und bei der Hinterachse sinds auch nur 1600 kg ,nicht 1680 kg

EDIT : hab nochmal etwas nachgeforscht
Ich glaub Toyota D blickt selber nicht mehr durch

auf der Homepage sind es 2620 kg zulGesGew.(beim Xtra)
in meinem neuen Papierprospekt 2685 kg (beim Xtra)
und der DoKa hat im Papierprospekt die von mir genannten 2760 kg

Gruß Rudi
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seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 13 Jahre 8 Monate her von BiMobil.

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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #15 von Stefan
Moin.

Mir fällt zum Thema Hilux, Kabine und Gewichte immer die Waage in Dänemark auf der Norwegenrückfahrt ein...:



Vorderachse

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Hinterachse

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Gesamt

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Ohne Fahrer (79kg), weil der war ja draußen zum Knipsen :wink:






Gruß Stefan
Letzte Änderung: 13 Jahre 8 Monate her von Stefan.

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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #16 von BiMobil
Tausch das letzte Bild,das passt nicht
Dann bist du ja auch überladen unterwegs (nicht die Achsen aber das GesGewicht):shock:

:D :grin: :grin: war zu schnell,jetzt passt es

Gruß Rudi
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Letzte Änderung: 13 Jahre 8 Monate her von BiMobil.

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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #17 von Stefan
Jau - durcheinandergetüddelt beim Hochladen...

Mein Lux hat 2680kg zul.GG. Meine ich. Im Fahrzeugbrief wollte ich nachgucken - aber da steht ja genau nullkommanichts drin, in den neuen Dingern! Und der Schein liegt im Auto - und das steht in der Garage.

Gruß Stefan


PS: achso - und das war die Rückfahrt, quasi alles schon verdaut an Lebensmitteln...
Letzte Änderung: 13 Jahre 8 Monate her von Stefan.

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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #18 von Erisch
nichts leichter als das:




Gruß aus der Eifel

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Letzte Änderung: 13 Jahre 8 Monate her von Erisch.

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13 Jahre 8 Monate her #19 von Bobby268
Willkommen im Forum :welcome:

Fein, noch ein Lux-Fahrer!

Sollte eigentlich auch mein neues Auto werden, aber wg. der geringen Zuladung und der fehlenden Türen hinten ist es dann der Ranger geworden.
Die ersten Urlaube haben wir mit unserem Lux und Six Pac gemacht, Gewichtsmäßig dezent über dem Limit (urlaubsfertig ohne Menschen und Hunde) mit 2550 kg. Der alte hat in D leider keine 2,8 wie sonst üblich. Ich weiß ja nicht, wie es beim neuen mit dem Fahrwerk ausschaut, aber beim alten wäre es auf Dauer ohne Verbesserung nichts gewesen. Vermutlich hätte er Loadplus oder eine Luftfederung bekommen. Ersteres haben wir im Ranger verbaut, feine Sache!

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13 Jahre 8 Monate her #20 von robin
hallo leute

also, ich weiß jetzt bald selbst nicht mehr ob es ok ist oder nicht mit der eco 200.
aber eher nicht, so wie ich das rauslese aus euren beiträgen.
gibt es leichtere kabinen, die geeignet sind für nen hilux?

grüße an euch alle und einen schönen sonntag

robin

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