Topic-icon Frage Hallo, bin neu hier und habe noch viele Fragen:-)

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #1 von Bremer
Hallo,

wir haben uns unseren ersten Pick up (Nissan D40) und eine Tischer Trail 260s Kabine zugelegt. Zuvor habe ich schon häufig hier im Form reingeschaut und mich über einiges informieren können. Dafür schon einmal vielen Dank, es hat uns bei unserer Kaufentscheidung sehr geholfen!

Wir waren am Wochenende gleich unterwegs an der Nordsee, trotz der tiefen Temperaturen war es sehr behaglich und warm. Wir hatten vorher einen James Cook von Westfalia, der ist nie so gleichmäßig warm geworden und das Raumgefühl ist in der Kabine auch besser.

Die Fahrleistung des Nissan ist sehr beachtlich, beim Beschleunigen schlägt er unseren alten James Cook um Längen, leider auch beim Verbrach!!!
Wir haben noch nicht wieder getankt aber die Verbrachsanzeige geht nie unter 13 Liter. Ist das eine Wert mit dem man leben muß oder schafft man auch weniger?

Zudem habe ich mich ein wenig erschreckt, als ich bei der Fahrt aus dem Seitenfenster geschaut habe. Man kann über dem Pick-up-Dach den Alkoven der Kabine sehen und dieser bewegt/wackelt immer leicht bei der Fahrt über unebene Strecken. Ist das bei euch auch so oder ist das ein Problem?

Bei unserem Nissan sind Mad Federn nachgerüstet, das Fahrgefühl ist eher hart, wird der Komfort bei Luftfederung besser?

Nur noch eine Frage:
Wir sind Surfer und haben bisher noch keinen Dachgepäckträger auf dem Dach. Hat jemand da einen Tipp? Der Orginale Träger mit Leiter, kostet 680€ geht es auch billiger?

Schon jetzt einmal danke fürs lesen! Ich hoffe ihr könnt die eine oder andere Frage beantworten.

Gruß Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• gelöscht
  • gelöschts Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 9 Monate her #2 von gelöscht
Hallo und :welcome: Sven

dasies "Problem"

Bremer schrieb:
Zudem habe ich mich ein wenig erschreckt, als ich bei der Fahrt aus dem Seitenfenster geschaut habe. Man kann über dem Pick-up-Dach den Alkoven der Kabine sehen und dieser bewegt/wackelt immer leicht bei der Fahrt über unebene Strecken. Ist das bei euch auch so oder ist das ein Problem?

ist ganz normal da sich das Fahrerhaus so wie die Pritsche auf dem Rahmen vom Navara befinden, und sich dieser dementsprechend bei unruhigen Straßenverhältnissen auch mal gegeneinander bewegt. Dadurch kommt es dann auch das die Kabine sich so hin und her bewegt. ganz krass kann man sowas bei z.B. LKWs mit Wohnkoffer sehen

z.b. hier:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #3 von Lance a lot
Hallo und willkommen!

Ein bischen Bewegung ist normal, solange sich das Gespann nicht aufschaukelt.

Ich glaube nicht, dass Airbags das Fahrgefühl komfortabler machen, wenn die harten Federn drin bleiben. Aber andere Leute hier haben da bestimmt mehr Erfahrung.

Wie schnell wart ihr denn untewegs?

Bessere Antworten hab ich keine. Kommen aber bestimmt noch.

Viele Grüße
Jörg

Mehr
13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #4 von nani_Og
Hallo Sven,

herzliche :welcome: hier im Forum. Wir fahren ebenfalls einen Navara D40 bei und ist es ein KC.

Bremer schrieb: Wir haben noch nicht wieder getankt aber die Verbrachsanzeige geht nie unter 13 Liter. Ist das eine Wert mit dem man leben muß oder schafft man auch weniger?

Daran werdet ihr euch leider gewöhnen müssen. Das einzige was meiner Meinung nach hilft ist minimal Gas geben und auf keinen Fall schneller als 90 km/h

Wenn der Nissan ruhig läuft und nur der Alkoven sich bewegt, dann ist das normal. Die kabine steht ja auf der Ladepritsche und die bildet keine feste Einheit mit der Fahrgastzelle. Somit somit bewegt sie sich auch anders.

Bei unserem Nissan sind Mad Federn nachgerüstet, das Fahrgefühl ist eher hart, wird der Komfort bei Luftfederung besser?

Auf jeden Fall!! Und dann unbedingt die Zweikreisluftfedern.

edit: Also die Härte bleibt natürlich nur wird er geschmeidiger. :wink:

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine

Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von nani_Og.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #5 von Bremer
Hallo,

ihr seit echt schnell mit dem Antworten!!!

Danke für die schnelle Hilfe, beruhigt mich sehr... bin hier wohl echt richtig gelandet.
Das Foto von jfk hat uns sehr beruhigt, so schlimm ist es bei uns doch nicht.

Dann geht es jetzt noch mal los an die Küste und bei dem tollen Wetter noch ein bischen auf die See schauen.

Gruß Sven

• gelöscht
  • gelöschts Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 9 Monate her #6 von gelöscht
wenn es bei euch so "schlimm" wäre dann würde ich mir doch auch Sorgen machen

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #7 von Bremer
Habe es mit Tempo 90 Km/h versucht den Verbrauch zu drücken. Es ist mir auch gelungen aber nur auf 12,9 Liter. Dafür lohnt es sich aber nicht so zu schleichen.
Gruß

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #8 von nani_Og

Bremer schrieb: Habe es mit Tempo 90 Km/h versucht den Verbrauch zu drücken. Es ist mir auch gelungen aber nur auf 12,9 Liter. Dafür lohnt es sich aber nicht so zu schleichen.
Gruß

Willkommen im Club :mrgreen:

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine

Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Mehr
13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #9 von Huegelcamper
Auch ein Willkommen vom Bodensee! Mit dem "Nicken" ist ganz normal... aber aufpassen bei Schlaglöchern und Bodenwellen!!!! kann dir mal ganz schnell eine Bügelfalte ins Dach schlagen..... eigene Erfahrung vom Mazda :oops: Den verbrauch ab ich mit den Mazda auch nie unter 13l bekommen, jetzt mit dem Dodge liege ich grad mal 2l drüber, aber eine 3 fach so große Kabine :mrgreen: Ebenso wie Sabine kann ich dir nur eine Zweikreis Luftfederung anbieten.

Gtrüße vom B'see

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von Huegelcamper.

• gelöscht
  • gelöschts Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 9 Monate her #10 von gelöscht
das ist echt komisch... der uralte Lux von meinem dad, der brauch immer so zwischen 11 und 13 L mit seiner festen Kabine, warum ist die Leistung so gesteigert worden, aber am Verbrauch nichts geändert worden... ich mein ich rede von einem Hilux Baujahr 1985

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #11 von QuestMan
Was ist daran komisch?
Die Kisten haben heute beim gleichem Verbrauch fast doppelt soviel Leistung.

Bei gleicher Fahrweise verbraucht der D40 mind. 2L weniger wie mein alter MD22.
Und das bei 70% mehr Leistung.

Damit kann ich leben. :wink:

Grüße

• gelöscht
  • gelöschts Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 9 Monate her #12 von gelöscht
ich sag es mal so.... Reisetempo ist bei uns meistens 120km/h das schaffen beide :-)
klar der eine ist schneller als der andere auf dem Tempo aber sonst?
Mir persönlich würde es da besser gefallen bissle was lahmeres aber dafür evtl nicht 11 sondern nur 9 Liter zu brauchen...zumal ich meine Combi schon auf 8,7 L hatte.. klar meine Kabine ist auch net so riesig und schwer.. trotzdem cooler Wert fürn Saugdiesel

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #13 von QuestMan
Sonst? ;-)

Sonst kann ich Überholen wann ich will.
Weil genug Leistung da ist. :hurra:

Grüße

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #14 von QuestMan

Bremer schrieb: Hallo,
Nur noch eine Frage:
Wir sind Surfer und haben bisher noch keinen Dachgepäckträger auf dem Dach. Hat jemand da einen Tipp? Der Orginale Träger mit Leiter, kostet 680€ geht es auch billiger?
Gruß Sven

:welcome: Sven, :wink:

wie wäre es mit dem Airline-Schienensystem ?

2 Schienen aufs Dach geklebt/geschraubt und ein Alublech dazwischen.

Damit bist Du flexibel, was die Befestigungsmöglichkeiten betrifft.

Um aufs Dach zu kommen, nutzt Du einfach eine " Teleskopleiter ".

Grüße

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #15 von Volker1959

jfk schrieb: ich sag es mal so.... Reisetempo ist bei uns meistens 120km/h das schaffen beide
Mir persönlich würde es da besser gefallen bissle was lahmeres aber dafür evtl nicht 11 sondern nur 9 Liter zu brauchen...zumal ich meine Combi schon auf 8,7 L hatte.. klar meine Kabine ist auch net so riesig und schwer..

Von welcher "Kabine" sprichst Du denn immer!
Was Du da hinten drauf hast ist doch ein Hardtop, oder bin ich blind? :shock:
Das kann man doch nicht mit einer Kabine vergleichen!!
Mit einer 260er Tischer auf dem Navara sind 13 Liter doch normal! Da geht sicher bei extrem vorsichtiger Fahrweise z.B. in DK noch was ab, weil man da nicht schnell fahren darf :haumichweg:
Da bin ich mit Nissan und Kabine auch mal auf 10L gekommen!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
13 Jahre 9 Monate her #16 von chevysurfer
Willkommen Sven
Der Verbrauch bei dem Gespann ist doch durchschnittlich.Was hast Du erwartet?
Mit Surfbrettern und Dachbox wird er sicher noch steigen.
Laß dich von den Verbrauchsangaben der Kollegen hier nicht verrückt machen.Das ist Alles nicht zu vergleichen.Da muß man sehr genau auf Fahrweise,Kabine,Fahrzeug,Strecke usw achten.Selbst dann sind es nur Anhaltspunkte.
Und übrigens
:pics:

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #17 von Bremer
Hallo,

super Idee mit der Teleskopleiter man brach sich auch keine Sorgen mehr machen, dass die Sachen auf dem Dach geklaut werden.
Den Link mit den Schienen habe ich mir auch gerade angesehen, echt eine Alternative.

Es haben so viele Leute geantwortet, dass ist ja Wahnsinn!

Ein paar Fragen wurden noch an mich gerichtet:
Wir haben einen King Cab gekauft und fahren um die 120 KM/h und ich habe auch nicht wirklich mit einem geringeren Verbrach gerechnet, nur gehofft. Das mit dem Zweikreissystem werden wir uns mal überlegen, da warten wir mal den Sommer ab und schauen was auf der Langstrecke so los ist.

Wir bauen zu erst einmal eine größere Toilette ein, ein Potti ist einfach zu klein und zu umbequem.
Haben uns für ein Thetford C200CS mit einem SOG System entschieden und hoffen, dass wir dann keine Chemie mehr brauchen.

Wenn das Wasser in der Nordsee wieder wärmer wird künmmere ich mich dann um den Surfträger, z.Z. ist die See 3°C, da macht es noch keine Freude.

Werde mich auch bald mal um ein nettes Bild von unserem neuen Pick-up-Camper kümmern und es hier ins Netz stellen.

Gruß Sven

Mehr
13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #18 von Luki

Huegelcamper schrieb: Ebenso wie Sabine kann ich dir nur eine Zweikreis Luftfederung anbieten.

Oder "mein" umgebautes 1-Kreis-System. Hab nochmal das System hochgeladen: KLICK

Ist natürlich nur was wenn man selber einbaut...

Gruss
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200
Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von Luki.

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #19 von chevysurfer
Na dann mal ein hangloose von mir

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von chevysurfer.

• gelöscht
  • gelöschts Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 9 Monate her #20 von gelöscht
Nein es ist kein Hardtop sondern eine Kabine. Desweiteren habe ich von einem Hilux mit grosser Ormocarkabine geredet

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden