Frage Kurzes Vorstellen
- smolli
- Offline
- Senior Boarder
- Ford Ranger 2006 + Tischer Trail 200 Bj. 1996
- Beiträge: 224
- Dank erhalten: 16
Hang-Loose schrieb: Hi Smolli, danke für diesen ausführlichen Bericht!!!!
Meine Konstellation wäre VW-Amarok mit Nordstar-Kabine Camp-Flex.
Was hälst DU davon?
Hi,
ich selber hab den Amarok bisher nur beim VW-Händler im Hof stehen sehen. Die Werte haben wir hier ja schon ein paar Mal gelesen. Ich finde nichts, was besonders negativ heraussticht, möchte ihn also nicht schlecht reden. Ist sicher ein modernes, sicheres und komfortables Fahrzeug. Ich hab aber trotzdem eine grundsätzliche Meinung dazu, so wie das auch z.B. 3Chauvis schon schön geschrieben hat: Mein oller Mazda mit seinen tollen 109 PS is mir im Moment noch lieber (und ich würde auch lieber wieder einen guten gebrauchten Mazda oder Ford kaufen), auch wenn er sogar als altmodischer Turbodiesel ohne Kat das Doppelte an Steuern kostet: Jeder Dorfschrauber kann den noch reparieren ohne gleich ein Arsenal an Diagnosecomputern auffahren zu müssen. Ich kann zur Not selber mal was einfaches richten. Insgesamt spare ich trotz höherer Steuer an den Unterhaltskosten, weil es eben noch kein HiTec-Gefährt ist. Ich habe nicht die Not, ihn regelmäßig zum Abzock-Kundendienst beim Händler zu bringen, hab ja eh keine Garantie mehr drauf. Naja, und wenn ihn doch mal jemand schrottet, ist nicht so viel Geld hin. Ich mach mir auch nicht mehr wegen jedem Kratzer im Lack gleich schwerste Vorwürfe. Der hält das aus.
Insgesamt fühlt sich das für mich wesentlich entspannter an. Dann lieber etwas mehr Geld in die Kabine investieren, die hast du länger, wenn ie gut an die individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Das Basisfahrzeug ist ja letztlich doch austauschbar und ich schau auch immer wieder mal z.B. bei mobile.de nach, was es gerade so gibt. (Das darf jetzt aber mein kleiner Blauer nicht lesen, sonst kriegt er noch Angst, dass ich ihn austauschen will )
Ach so ja, ich war ja auch langjähriger VW-Fan und wurde dann durch den Automatikgetriebeschaden an unserem T4 spontan kuriert, da VW schnell mal das ganze Getriebe tauschen wollte für 6000 Öcken. (Restwert des Autos war damals 10000..) Letzlich konnten wir es bei einem schwäbischen Automatikspezialisten für die Hälfte richten lassen, aber grundsätzlich darf doch so ein Getriebe nicht nach 100 000 km verrecken, wenn es gescheit dimensioniert gewesen wäre... Das nur nebenbei.
Zurück zum Problem:
Also, irgend 'ne Doka mit vernünftiger Zuladung brauchst du wegen der Sitzplätze, so viel ist klar. Bleibt ja nicht viel übrig außer Mazda/Ford, Nissan und Amarok. Ami-PU kommt nicht in Frage? Zu groß, oder? Fragt sich also nur noch, welche Kabine drauf.
Ich habe mir die Camp-Flex grade ein bisschen näher angesehn, sehe aber noch nicht so ganz den Vorteil gegenüber z.B. der Compact. Die Flex wird auf der Doka mit 2,38 m Bodenlänge ordentlich überstehen (70 cm!!), der Einstieg scheint mir aber nicht tiefer gelegt zu sein, so dass das evtl etwas seltsam aussehen könnte. Schau mal hier bei uns im Katalog die Bilder an, die steht ja beim 1.5 Kabiner schon so weit über und der Karren geht auch hinten ganz schön in die Knie und vorne entsprechend aus den Federn raus. Nicht gut. (Welche Ladeflächenlänge der Amarok hat, weiß ich aber gerade nicht, wird aber auch nicht wesentlich anders sein.) Also evtl. etwas kleinere Brötchen backen, wäre zu überlegen. Die Compact oder sogar die eco. Oder eine, die man sich nach Wunsch bauen lässt. Hier im Forum findest du auch genug Ideen zum Selbstausbau und welche Hersteller Leerkabinen machen.
Ich hab aber auch schon eine Camp 6L auf einem Ranger Doka gesehen. Das ist ein Schiff. Man betritt das Ganze im Vergleich zu unserer 200er Trail wie einen Tanzsaal mit schier endlosen Stauräumen durch einen angenehm abgesenkten Heckeinstieg, für den man auch keine Leiter braucht. Unglaublich. Wiegen tut sie ja laut Nordstar auch nicht mehr als die Flex.... Ist halt hinten dann schon sehr tief, was den Einsatz in etwas unwegigerem Gelände verhindert.
Falls du es noch nicht getan hast, blätter doch mal hier im Katalog des Wohnkabinen-Magazins. Suche nach Bodenlänge wäre da schon ein interessantes Kriterium. Es gibt ja noch andere Hersteller als Tischer oder Nordstar, die auch viel Interessantes bieten.
Viel Spaß weiterhin, ich hoffe geholfen zu haben!
Grüße, Michi
If you lived in your car, you'd be home by now!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Wer wie ich eher auf Geländeeigenschaften und Fahrstabilität Wert legt, wird darauf achten, dass die Kabine nicht zu groß und zu schwer wird, das die Gewichtsverteilung optimiert ist, dass das Auto nicht überlastet wird, sondern auch mit kompletten Gepäck noch ein paar hundert Kilo Reserven bietet, und dass auch mit Kabine noch Abhänge, Böschungen, 100% Steigungen oder verworfene Pisten fahrbar sind.
Wer eher den Lastesel will, kauft eine große Kabine im Grenzbereich der Transportkapazität, baut sich zusätzliche Luftfedern an die Hinterachse, um die Fuhre wieder waagerecht zu stellen, hat lange Überhänge, verliert die Geländeeigenschaften, kann gerade noch mal über eine nasse Wiese oder einen kleinen Hügel rollen, ohne hängen zu bleiben oder umzukippen, hat aber eine große und komfortable Kabine zum gemütlichen Wohnen.
Wer die Komfort Kabine will, aber das Fahrzeug nicht überlasten will, kauft einen großen US-Pickup oder eine Einzel- oder Doppelkabine wie VW T5, Ford Transit, Fiat Ducato, ..... gerne auch mit 4x4.
Die Komfort-Kabinenbauer verkaufen lieber Kabinen, die einen möglichst hohen Gewinn bringen. Das sind die großen Kabinen, die einen kleinen Euro-Pickup bis an die Grenze auslasten, zum Teil überlasten. Da aber die Leute jeden Komfort wollen, rollen sie mit Pickups an der Belastungsgrenze über die Autobahnen und werden völlig zu Recht bei Polizeikontrollen gelegentlich auch aus dem Verkehr gezogen, weil sie wegen Überladung jederzeit bei unvorhergesehenen Situationen sich und andere umbringen können.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
eines möchte ich aber noch hinzufürgen. manch ami hat gerade mal 800kg Zuladung! Also aufpassen
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Manche 1500er Ami`s haben sogar nur 450 Kg Zuladung!111Dark schrieb: eines möchte ich aber noch hinzufürgen. manch ami hat gerade mal 800kg Zuladung!
Mein 1500er hat 1100 kg Zuladung!
Ich habe es irgendwo schon mal geschrieben....mir wären 2 L Hubraum zu wenig! Und wenn der Amarok noch so viel PS hat!!!! Mit einer ausgewachsenen Kabine drauf wird er sehr müde werden bzw. am Berg Mühe haben
Und wenn er denn 1,95m breit ist, ist er schon zu breit für deutsche Parkhäuser
Dann kann man auch gleich einen ausgewachsenen Pickup fahren!
Meiner ist 2,08 m breit! (aber nur wegen der dicken Räder)...
Aber egal, ich hab mit dem Nissan damals auch Leergeld gezahlt!
Irgendwann wird "fast" jeder Schlau und steigt auf einen Ami um!
Und die, die es nicht tun, haben oft den einleuchtenden Grund mit der Größe in der Stadt!!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
was konnte denn der Nissan dafür,
dass Du Dir ne zu große Kabine fürs Auto angeschafft hast?
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Die Kabine war laut Hersteller genau für dieses Auto gedacht! Daran kannst Du ja selbst sehen, was die Herstellerangaben wert sind
Beim Mazda sind die 1100 Kg Theorie und beim Ami Praxis!111Dark schrieb: die 1100 schafft unser mazda auch. ist also nicht wirklich ein plus für den überseebrummer.
Wenn Du einmal deine Kabine auf einem Ami hattest und damit gefahren bist, willst Du nie wieder mit deinem Mazda oder sonst einem fernost PU "mit Kabine" fahren!! Da kannst Du dir ganz sicher sein!
Probiere es lieber nicht aus, sonst bist Du infiziert......
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Elektrik/Elektronik
- Solar 2 x 130 W reicht da noch...