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13 Jahre 11 Monate her #1 von Hang-Loose
Kurzes Vorstellen wurde erstellt von Hang-Loose
Hallo alle zusammen.

Ich, Werner, fahre momentan noch ein DIPA-Reisemobil auf VW T5.

Bisher habe ich auch mit meiner Freundin auf allen Trips ausreichend Platz darin gehabt....aber jetzt ham wir ein einjähriges Töchterchen....und Papa sucht n grösseres Gefährt! :sensation:

Mein derzeitiger Favorit: Nordstar Camp Flex auf VW Amarok!! :sensation:

Ich hoffe, hier im _Forum vor dem Kauf Tipps zu bekommen, auf was ich achten muss...

Hang-Loose

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13 Jahre 11 Monate her #2 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Kurzes Vorstellen
Ein herzliches Willkommen. Was hast du denn vor? Wie soll ein Urlaub ablaufen. Ich werde im Juli selbst das erste mal Vater und zerbreche mir den Kopf wie das alles werden soll.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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13 Jahre 11 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Kurzes Vorstellen
Ist die Camp Flex wirklich größer als dein T5? Warst Du schon mal in der Kabine?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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13 Jahre 11 Monate her #4 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Aw: Kurzes Vorstellen
Moin
Also wer es in einem VW T5 Bus aushält wird von dem Platz in der Nordstar begeistert sein.
Ein riesen Bett(mehr wie die schmalen 120-125 im Bus) im Alkoven.Das muß man nicht erst bauen wenn die Kinder mal schlafen oder spielen wollen.
Auch die Großen schlafen dort dank richtigem Lattenrost und einer breite von 160cm auch zu zweit prima.
Volle Stehhöhe und eine Nasszelle.
Du kannst die Nasszelle prima als Stauraum nutzen.Nur kein Festklo einbauen.Ein PP reicht.
Denk an den Platz für die Kinderkarre und das Bobbycar und die Spielzeugkiste usw.Kann man auch in den PU legen.
Aber es geht meiner Erfahrung nach entspannter wie im VW Bus.

Nur wenn ich mir die Preise der Kabine ansehe bekomme ich mächtig Bauchschwerzen.
Ohne Heizung und Kühlschrank ab 24000Euro?

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

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13 Jahre 11 Monate her #5 von Tinker
Tinker antwortete auf Aw: Kurzes Vorstellen
Moin Moin Hang-Loose, herzlich willkommen hier im Forum.
Ist es nur wegen der Größe, das Du ein PU mit Wohnkabine suchst? Dieses Gefährt bietet auf keinen Fall mehr Platz wie ein in der Gesamtlänge vergleichbares Wohnmobil. Aber es macht unheimlichen Spaß!!!
Als Kabinenträger eignen sich die 1/1,5er PU´s besser, wegen der Gewichtsverteilung.

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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13 Jahre 11 Monate her #6 von Hang-Loose
Hang-Loose antwortete auf Aw: Kurzes Vorstellen

Tinker schrieb: Moin Moin Hang-Loose, herzlich willkommen hier im Forum.
Ist es nur wegen der Größe, das Du ein PU mit Wohnkabine suchst? Dieses Gefährt bietet auf keinen Fall mehr Platz wie ein in der Gesamtlänge vergleichbares Wohnmobil. Aber es macht unheimlichen Spaß!!!
Als Kabinenträger eignen sich die 1/1,5er PU´s besser, wegen der Gewichtsverteilung.


Hallo Tinker, also ich denke, ich würde auf jdn Fall mehr Platz zum WOHNEN haben, als in meinem bisherigen T5, kurzer Radstand. (NUR BEIM STAURAUM bin ich mir nicht sicher...da hab ich hier ein anderes Posting dazu laufen...)

Womos KASTENwägen...sind meistens auf Fiat Ducato oder ähnlichem aufgebaut....und der fährt sich verglichen mit meinem T5 wie ein Lastwagen...(Probefahrt hat mich nicht überzeugt!)

Der VW-Amarok zum Beispiel hat mich bei der Probefahrt total überzeugt...aber wie ich hier im Forum immer mehr höre, scheint er zu klein zu sein, um Kabinen vernünftig zu transportieren?!

Er wär glaube ich ein Top-Alltagsfahrzeug.

Fasziniert bin ich von der Möglichkeit, das Basisfahrzeug auch mal abzukoppeln und zB zum Holzmachen gleich ne Ladefläche zu haben....

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13 Jahre 11 Monate her #7 von Hang-Loose
Hang-Loose antwortete auf Aw: Kurzes Vorstellen

111Dark schrieb: Ein herzliches Willkommen. Was hast du denn vor? Wie soll ein Urlaub ablaufen. Ich werde im Juli selbst das erste mal Vater und zerbreche mir den Kopf wie das alles werden soll.

Gratuliere Dir!

Wenn Du es schaffst, Dich auf das Kind einzulassen...dann wirst Du viel Freude haben!!!
Ich bin grad in Elternzeit und war mit meiner Kleinen schon oft Draussen zB beim Wandern oder Langlaufen,,,,anschliessend gabs frische Windeln und Shoppen in meinem VW-Camper :grin:

Das sind echt super Erfahrungen...und grad das Campen macht mit Kind noch mehr Spass...

Natürlich stellen sich jetzt einige Fragen....wo schläft die Kleine, wenn wir alle länger in Urlaub fahren...und wo kommt das viele Gepäck hin...???

Deshalb such ich ja ein neues Womo.... aber...ich glaube dieser Suchprozess dauert noch länger.... :bahnhof:

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13 Jahre 11 Monate her #8 von Off Road Reisende
Off Road Reisende antwortete auf Aw: Kurzes Vorstellen
Ein :welcome: auch aus dem Süden von uns.
Gerd+Anne

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13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #9 von smolli
smolli antwortete auf Aw: Kurzes Vorstellen
Hi,

:welcome: auch von mir. Ich glaube ich kann zum Thema Kinder im Camper auch was beitragen. Wir hatten schon einen T3 und einen T4 Multivan mit Minimalausbau, waren mit unserer damals Einjährigen an der Mosel unterwegs und merkten, dass bereits unter den doch relativ günstigen Bedingungen auf "zivilisierten" Campingplätzen (Abspülmöglichkeit, Herd, Waschraum) uns das alles etwas nervte: Bett bauen, dann kann man nicht mehr bequem sitzen, keine Stehhöhe, alles wieder wegräumen, wenn man weiterfahren will...
Also bei uns war das so. Freunde von uns haben einen T4 mit festem Hochdach und sind da zu viert unterwegs mit Kinderwagen, Vorzelt und was weiß ich und sehr glücklich damit. Will sagen: man muss halt sehen, wo die eigenen Vorlieben liegen. Klar fährt sich der Bus toll und flott, aber für uns war er dann halt nix mehr.

Deswegen sind wir dann auf PU+Woka gekommen und selbst die relativ kleine Tischer 200 ist jedesmal wieder 1000mal cooler als der T4: Man kann aufrecht stehen, darin herumlaufen, im Stehen kochen, ohne sich die Rübe anzuhauen, hat ein fest eingerichtetes Bett im Alkoven, das bequem und locker für zwei langt. Wenn man sowieso daran gewöhnt ist, das Kind mit im Bett zu haben, geht das sogar mal zu dritt. Ist aber nicht nötig, man kann ja mit geringem Aufwand die Sitzgruppe zum Bett machen, ohne über die anderen Familienmitglieder, die vielleicht schon im Alkoven schnarchen, rüberkrabbeln zu müssen. Also das hatte was für uns. Bisher zwei geniale Dänemark-Trips darin erfolgreich ohne Lagerkoller überlebt. Gut war es aber ein kleines Vorzelt dabei zu haben. Gerade, wenn es mal regnet.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Campen ist mit Kindern und für Kinder einfach gut! Freiraum, Natur, und doch ein eigenes Zuhause dabei.

Wir haben jetzt noch einen kleinen Sohn dazu bekommen und an Ostern geht es wieder nach Dänemark, dann ist er 9 Monate alt. Wir werden vorher ein Testwochenende in der näheren Umgebung machen, um die Sachen schon mal alle am richtigen Platz untergebracht zu haben. Womit wir beim Thema Stauraum wären: Der ist bei PU+Woka tatsächlich etwas eingeschränkt im Vergleich zum WoMo, man muss sich gut überlegen, was man mitnimmt. Unsere Lösung dafür: da wir sowieso nicht viel schneller als 80-100 fahren wollen, kommt ein kleiner Gepäckhänger dran, um die größeren Trümmer Stühle, Tisch, Laufrad, Spielzeug,(eventuell Klappmountainbikes) etwas geschmeidiger als bisher unterzubringen.
(Der Kritiker sagt dazu: dann hätte man ja gleich einen Wohnwagen nehmen können - stimmt auch irgendwie )

Alles, was zum Wohnen und Anziehen nötig ist, bleibt in der Kabine in den Schränken. Jene sind speziell bei der Tischer Trail durch die angeschrägten Dachkanten allerdings etwas zu klein ausgefallen.
Auf der Japan-Doka gehen halt nur die kürzeren Kabinen, am besten nicht mehr als 2m Bodenlänge, die steht dann 40 cm hinten über. Das geht gerade noch. Luftfeder hinten oder andere Systeme zur Stabilisierung der Hinterachse wie LoadPlus Federn sind quasi unentbehrlich, wenn man nicht wie auf Eiern fahren möchte. Und immer schön die Hinterachslast im Auge behalten.

2 Kinder in der Doka sind kein Problem, im 1,5 Kabiner halte ich es für deutlich zu eng für lange Reisen. Ich wüsste nicht, wie ich eine Babyschale dort unterbringen könnte, denn in die Doka passt sie gerade so hinten rein. Wir machen es so: Die Große sitzt vorne am Beifahrersitz im großen Kindersitz, der Kleine hinten in der Babyschale, Mama daneben. Langsames Reisen und viele Pausen sind Pflicht, machen die Sache aber auch erholsamer für die Erwachsenen.

Hinzu kommt natürlich der Spaßfaktor des PU gegenüber dem Womo, die Möglichkeit, die Kabine am Urlaubsort stehen zu lassen (ja, okay, das kann der Wohnwagen auch), und der PU als lastentaugliches Alltagsauto. Zum Thema Preis: Eine neue Kabine hätten wir uns nicht leisten können. Unsere Kombi gab's als glückliches Gesamtpaket gebraucht, 8 Jahre alt, aber prinzipiell gut in Schuss, bis auf Dinge, di ich selber richten konnte. Empfehlenswert wäre es, mal einen PU+Woka auszuleihen und das Feeling mit Familie zu testen, dann kann man am ehesten entscheiden.

Ich wünsche eine gute Auswahl!!

und @111Dark: Es ist genau, wie Werner schreibt:
1. Vater werden ist sehr gut, es gibt fast nix Besseres. Am Anfang schwebst du 30 cm hoch, dann holen dich die Windeln und Schreie so langsam wieder zurück auf den Boden. Und dann lächeln sie dich wieder an...
2. Campen mit Kindern ist auch sehr gut, sie sind nach einer kurzen Eingewöhnungszeit völlig flexibel und bestimmen sowieso ganz genau, was wohin kommt und was mitzunehmen und zu tun ist. Also keine Angst, die Entscheidungen musst nicht DU fällen, das tun schon andere für dich. :hurra:

Grüße, Michi

Mazda B2500+Tischer Trail 200)

If you lived in your car, you'd be home by now!

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Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von smolli.

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13 Jahre 11 Monate her #10 von Hang-Loose
Hang-Loose antwortete auf Aw: Kurzes Vorstellen
Hi Smolli, danke für diesen ausführlichen Bericht!!!!

Meine Konstellation wäre VW-Amarok mit Nordstar-Kabine Camp-Flex.

Was hälst DU davon?

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13 Jahre 11 Monate her #11 von Pantin
Pantin antwortete auf Aw: Kurzes Vorstellen
Hallo Hang-Loose,

wie Du schon gesagt hast, halten die Jungs hier alle nicht so viel vom Amarok, da er viel kostet und zu wenig Zulandung hat.

Bei der DoKa kommen entweder Ford Ranger/Mazda BT50 oder der Nissan Navarra in Frage. Den Ranger XL kannst Du als DoKa im Moment fuer circa 22.000€ kaufen (guck mal ins Netz).

Dann noch vielleicht gebraucht 'ne kleine Kabine, dann funktioniert das schon. :Meinung:

Klar rasen geht nicht und irre viel Platz hast Du auch nicht, aber der Komfort der Kabine ist super und Du schlaefst im Alkoven wie in Abrahams Schoss, mit keinem Bus zu vergleichen 8)

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

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13 Jahre 11 Monate her #12 von Hang-Loose
Hang-Loose antwortete auf Aw: Kurzes Vorstellen

Pantin schrieb: Hallo Hang-Loose,

wie Du schon gesagt hast, halten die Jungs hier alle nicht so viel vom Amarok, da er viel kostet und zu wenig Zulandung hat.

Bei der DoKa kommen entweder Ford Ranger/Mazda BT50 oder der Nissan Navarra in Frage. Den Ranger XL kannst Du als DoKa im Moment fuer circa 22.000€ kaufen (guck mal ins Netz).

Dann noch vielleicht gebraucht 'ne kleine Kabine, dann funktioniert das schon. :Meinung:

Klar rasen geht nicht und irre viel Platz hast Du auch nicht, aber der Komfort der Kabine ist super und Du schlaefst im Alkoven wie in Abrahams Schoss, mit keinem Bus zu vergleichen 8)


versteh ich nicht ganz:

1. Die preise unterscheiden sich doch gar nicht so stark? Ausser Ford.
2. Nissan navarra zulässigesGesamtgewicht 3100 und Amarok 3045 ?!?!

3. Wenn der Amarok sooo ungeeignet ist, warum wird er dann von Tischer, Nordstar usw mit Kabinen angeboten?!

?!?!?!

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13 Jahre 11 Monate her #13 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Kurzes Vorstellen

Hang-Loose schrieb: 3. Wenn der Amarok sooo ungeeignet ist, warum wird er dann von Tischer, Nordstar usw mit Kabinen angeboten?!
?!?!?!

Weil die das"Zeugs"ja nur verkaufen wollen und selbst nicht damit rumfahren müssen/würden :lloll: :haumichweg:

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13 Jahre 11 Monate her #14 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Kurzes Vorstellen
weil vw draufsteht und das was ganz tolles sein muß! deswegen gewinnt der golf ja auch in jedem autotest.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

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13 Jahre 11 Monate her #15 von 3Chauvis
3Chauvis antwortete auf Aw: Kurzes Vorstellen
Moinsen;

ich bin eigentlich regelmäßig im Forum, der Langzeittestbericht vom Amarok ist mir aber entgangen.. Was mich wundert ist das der Amarok so zerrissen wird. Hat den jetzt schon mal
jemand mit ner Kabine über die Alpen gefahren? Hat mit dem Auto im Kabinenbetrieb schon jemand Langzeiterfahrung?
Wir kennen doch nur die Daten des Amarok, darüber haben wir ja an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert.

Mein Mazda hat 109 PS, damit komme ich überall hin, selbst mit Anhänger und zwei Motorrädern drauf. Da ist Reisen und
nicht Rasen angesagt. Beim Amarok hat selbst der "kleine" Motor mehr Leistung als meiner.

Vieleicht sollten wir nicht so vorschnell urteilen!?

@ Hang-Loose: Das schlimmste was dir passieren kann, das du bei so einem "frischem" Auto den Tester für VW (und für uns 8) ) machst.

Ich persönlich stehe da eher auf gereiftere und erfahrene Modelle!

Grüße as dem Münsterland

Schriefi

Explorer + Mazda B2500

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13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #16 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Kurzes Vorstellen
also unsre geocamper lässt den amarock nicht kalt. ich sag dir ganz ehrlich mit leerer kabine und ohne gepäck ging er schon deutlich in die knie und schwamm wie ein goldfisch. (war allerdings kein hd) mi einer minicamp sicher ein gutes gespann aber für alle am markt befindlichen kabinen nicht geeignet. da müssen die kabinenbauer erst nachlegen. oder man baut selbst....dann geht alles

eines muß man halt wissen den gepriesene permanten allrad gibt es in hd nicht

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

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Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von 111Dark.

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13 Jahre 11 Monate her #17 von Hang-Loose
Hang-Loose antwortete auf Aw: Kurzes Vorstellen

3Chauvis schrieb: Moinsen;

ich bin eigentlich regelmäßig im Forum, der Langzeittestbericht vom Amarok ist mir aber entgangen.. Was mich wundert ist das der Amarok so zerrissen wird. Hat den jetzt schon mal
jemand mit ner Kabine über die Alpen gefahren? Hat mit dem Auto im Kabinenbetrieb schon jemand Langzeiterfahrung?
Wir kennen doch nur die Daten des Amarok, darüber haben wir ja an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert.

Mein Mazda hat 109 PS, damit komme ich überall hin, selbst mit Anhänger und zwei Motorrädern drauf. Da ist Reisen und
nicht Rasen angesagt. Beim Amarok hat selbst der "kleine" Motor mehr Leistung als meiner.

Vieleicht sollten wir nicht so vorschnell urteilen!?

@ Hang-Loose: Das schlimmste was dir passieren kann, das du bei so einem "frischem" Auto den Tester für VW (und für uns 8) ) machst.

Ich persönlich stehe da eher auf gereiftere und erfahrene Modelle!

Grüße as dem Münsterland

Schriefi


da ist glaub was dran... Man hat eigentlich kaum oder keine Erfahrungswerte über Amarok und Kabine!

Ich weiss nicht, ob er hier einfach nur schlecht geredet wird...?!

Ich kann mich noch genau erinnern: als ich mich vor einigen Jahren über den nagelneuen T5 als wohnmobil schlau machen wollte in einem Forum wie diesem hier....... Da wurde er ebenso zerissen...

Und heute.... Alles is gut....

Ich glaub ich mach mal n post hier auf und Frage nach testfahrern, die den Amarok schon mit Kabine gefahren sind?!?!?!

Oder ich mach den Ersten... ;-))

grüsse von der rauen verschneiten Ostalb, hang-loose

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13 Jahre 11 Monate her #18 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Kurzes Vorstellen

Hang-Loose schrieb: versteh ich nicht ganz:

1. Die preise unterscheiden sich doch gar nicht so stark? Ausser Ford.
2. Nissan navarra zulässigesGesamtgewicht 3100 und Amarok 3045 ?!?!
?!?!?!


Muß man auch nicht verstehen. ;-)

Kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass sich kaum einer hier die Mühe macht,
wirklich mal die Fakten, sprich Gewichte, zu vergleichen.

Hier und anderswo gibts durchaus Leute die ihn Probe gefahren haben.
Die Meinungen zum Motor waren, so weit ich mich erinnern kann, zwar geteilt, hielten sich aber durchaus die Waage.

Was die Gewichte und Achslasten bei der HD-Ausführung des Amarok angeht, unterscheidet er sich auch kaum von den anderen DoKas.

Einzig die Leergewichte auf den Achsen müßte man mal nachwiegen, um einen "Kilo-Vergleich" zu machen.
Kann man aber vermutlich vernachlässigen.

Daher würde ich, vernünftige Kabinenwahl voraus gesetzt, einen Amarok-Doka durchaus als Kabinen-Transporter in Erwägung ziehen.

Grüße

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13 Jahre 11 Monate her #19 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Kurzes Vorstellen

Hang-Loose schrieb: da ist glaub was dran... Man hat eigentlich kaum oder keine Erfahrungswerte über Amarok und Kabine!


Da ist sehr wohl was dran.

Der Amarok ist mit sicherheit kein schlechter PU.
Aber im Vergleich zur Konkurenz auch kein bisschen besser.

Bimobil und Tischer hat ja mit den neuen Kabinen schon reagiert.
Sie sind nur noch 220 cm lang (Bodenlänge)(im Vergleich 230-240 cm für die anderen PU)
Warum wohl ?? die beiden Hersteller werden schon entsprechende Fahrtests unternommen haben.

Und 220 cm Bodenlänge (wie auch meine Kiste) ist auf einer DoKa ,egal welcher Hersteller,
schon sehr grenzwertig.-- :Meinung: aber das wurde ja schon tausend mal geschrieben

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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13 Jahre 11 Monate her #20 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Kurzes Vorstellen
Der Amarok ist sicher nicht per-se schlecht, aber es gibt ihn nur als Doka, das ist mal ein grundsätzlicher Nachteil! Und sicher auch die Preisgestaltung, typisch VW.
Ford ist sicher im Moment eine gute Wahl, weil günstig zu bekommen wegen dem bevorstehenden Modellwechsel.

An sonsten ist Platz in der kleinsten Hütte. Wir haben im Sommer ein Paar mit 2 größeren Mädels getroffen, die Waren in eienm grün-weißen T1 !! Campingbus mit Aufstelldach unterwegs, allerdings mit Anhänger. Da wird der Weg das Ziel :D

Gruß, Holger
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