Topic-icon Frage NeuInvest für grosse Fahr: welches Pickup & Kabine

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14 Jahre 2 Monate her #21 von oliver@bieri.be
Hallo Helmut

Am Wochenende hatte ich mit einem Landy Fahrer mit einem seitlichen Klappdach gesprochen.
Die Sache sah wirklich toll aus, habe leider nur der geschlossene Zustand gesehen.
Er meinte aber, dass die Raumausnützung um einiges besser sein soll, als bei einem welches in der längs Richtung aufgemacht wird.

Name des Herstellers weis ich nciht mehr, aber auf jeden Fall ist der Fahrer Mitglied bei Land Rovers of Switzerland .

Grüsse, Oli

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14 Jahre 2 Monate her #22 von nani_Og
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Hallo Helmut

Am Wochenende hatte ich mit einem Landy Fahrer mit einem seitlichen Klappdach gesprochen.
Die Sache sah wirklich toll aus, habe leider nur der geschlossene Zustand gesehen.
Er meinte aber, dass die Raumausnützung um einiges besser sein soll, als bei einem welches in der längs Richtung aufgemacht wird.

Name des Herstellers weis ich nciht mehr, aber auf jeden Fall ist der Fahrer Mitglied bei Land Rovers of Switzerland .

Grüsse, Oli

Hallo Oli,
Hallo Helmut,

die Offroad-Schmiede Marcus Haase baut Kabinen mit seitlichem Klappdach. Wir haben eine seiner Kabinen auf der Abenteuer Allrad gesehen und fanden die ganz gut durchdacht.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

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14 Jahre 2 Monate her #23 von gelöscht
also weggen dem Tanken.. als ich mit einem Hzj im Outback war (natürlich der Diesel) da haben wir im weichen Sand locker mal 40 Liter gebraucht.... wenn man dann nirgends Sprit herbekommt na toll.
Kann das sein das wir beim Buschtaxitreffen geredet haben?
Meine Freundin hatte das Hilux only T-shirt an :-)
lg

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14 Jahre 2 Monate her #24 von HelWei
Hi,

ja, wir kennen uns von dort her.

Je mehr ich Infos habe, desto schwieriger wird anscheinend die Entscheidung.

Z. B: will unsere Finanz beim Nachhausekommen, 10 % Zoll auf Kaufpreis, NOVA "Strafabgabe für Umweltverschmutzung" und 20 % Mwst auf Kaufpreis, Transport usw.

Da ists wirklich die Devise: niemals mehr heimkommen. Muss mich mal kundig machen, wie das dann mit der Versicherung läuft. In USA benötigt man eine Wohnadresse (kann auch der Händler sein) und wenn man dann weiter fährt wirds wohl eng.

lg
Helmut

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14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #25 von 2vgsrainer
Hallo Helmut

Über geeignete Basisfahrzeuge wurdest du ja nun schon eingehend informiert.
Auf jeden Fall würde ich die Finger vom Landy lassen !!!
Die meisten Fernreisenden mit denen ich gesprochen habe, die mit einem Landy unterwegs waren/sind würden dieses Fahrzeug nicht mehr nehmen.
Der Landy ist kultig und gefällt mir auch,aber die ganzen Macken die der entwickeln kann...Nein danke !

Aber hier mal eine Idee von mir:
Wenn du/Ihr Zeit habt und euren Reiseablauf umstellt und zuerst nach Australien geht und dort euch eine Kabine von Inovan zulegt.
Ich finde das Konzept und die Kabine einfach nur genial !

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

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Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von 2vgsrainer.

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14 Jahre 2 Monate her #26 von HelWei
Hi,

danke für den link.

Tja ich bin eh auch schon dabei, von AU das Ganze aufzurollen. Zumal wir mit AU Ausrüstung beste Erfahrungen im Outback machten (HZJ79 mit PopUp HUBDACH - viel Platz, genial eingerichtet mit Küchenblock ausziehbar).

Nachteil: hohe AU-$ und Rechtslenker - weiss nicht wie das wieder in A - falls ich ihn hierherhole - ankommt. Nicht gut wahrscheinlich.

Aber die AU-Kabine würde mir sehr gut gefallen. Muss sie mir jetzt noch näher anschauen

lg
Helmut

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14 Jahre 2 Monate her #27 von panam414
Holger4x4 schrieb:

Hallo Jürgen,

Nach unserem Treffen am Bodensee hab ich noch etwas über eure Pläne nachgedacht.
Ich denke dass eine Tischer 200 für eine 3 Jahresreise zu klein sein wird. Ihr seid ja in allen Klimazonen unterwegs, und das auch in allen Jahreszeiten. Da braucht man schon einiges an Klamotten, von der Daunenjacke bis zum Sonnentop,Schuhe, Bettdecken,... usw.
Da wird der Stauraum / die Zuladung nicht ausreichen.
Meiner Meinung nach wird das mit einem Pickup nur was, wenn da ein Festaufbau drauf kommt, am besten auf einen Singlecab. Dann sparst du das Gewicht der Pritsche und Stützen und hast mehr Stauraum. beim Singlecab hättest du auch mehr Wohnraum, und den werdet ihr im Winter brauchen!
Und mal ehrlich, wie oft und wo willst du in Südamerika eine Kabine absetzen um Solo rumzufahren? Ich würde die ungerne irgendwo alleine rumstehen lassen :oops:

Aus der Überlegung raus würde ich auch nochmal über Plan B nachdenken: Warum nicht ein Transporterchassis wie z.B. Sprinter verwenden und dort eine Kabine aufbauen lassen. Dort hast du auch mehr Wohnraum. Natürlich ist so ein Teil nicht so geländegänig, aber mit einem ordentlichen Fahrwerk, AT-Reifen und einer Differentialsperre wird man auch schon ganz schön weit kommen. Nix für Hardcore-Gelände, aber für Gravel Roads reicht das allemal.

Eine Kabine gibts ja von den üblichen Verdächtigen, Ormocar, Mabu usw., den ausbau könnte ja vielleicht der André kostengünstig anbieten :oops:
Schau mal im Womobox Forum, da gibts ein paar ähnlich große Kabinen im Ausbau/Planung.


Hallo Holger,

danke für Deine PN. Ich bleibe einfach mal in diesem Fred. Eine herrliche Allgäu-Woche folgte dem Bodenseetreffen. Anschließend gab es aber erst einmal reichlich zu tun, kein WLAN mehr zu Hause :evil: , den neuen IPOD Touch und leider nur wenig Zeit für das Internet.
In der Tat haben wir die Panamericana gewählt, um alle Klimazonen und Landschaftsformen der Erde auf einer Reise zu erleben. Trotzdem wollen wir dabei auf Wintercamping verzichten. Das erfordert eine sorgfältige Planung der Reiseroute und der Reisezeiten unter Einbeziehung der "Heimaturlaube" unterschiedlicher Länge.
Die eine oder andere kalte Nacht werden wir sicher überstehen und dafür auch vorbereitet sein. Wir wollen aber so wenig Kleidung wie möglich mitnehmen und überhaupt unsere Ausrüstung nur auf das, was wirklich nötig ist, beschränken. Ich denke schon, dass das mit einer 200 Tischer möglich sein müsste. Auf der PA fahren viele Leute mit wesentlich kleineren Fahrzeugen (z.B. Landys mit Hubdach) ähnlich lange Zeiträume.
Die PA ist gepflastert mit großen Städten und Geschäften, in denen man sich versorgen und ausrüsten kann und jedes Jahr kann man 50 Kg Klamotten aus dem Heimaturlaub mitbringen und gegen alte Sachen tauschen. Ich denke, das wird schon klappen. Über eines sind wir uns im Klaren. Es wird/soll keine Expedition werden, sondern eine lange Reise, die uns auch mal über schlechte Wegstrecken führen wird, die man aber mit PU und Schneckenhaus bewältigen kann. Und dann haben wir viel Zeit und wollen ja auch die Langsamkeit wieder entdecken. D.h. schon mal die Kabine längere Zeit auf einem Campingplatz abstellen (so wie hier auch), um dann den PU nutzen zu können. Diese CP sind auch sicher auf der PA.
Den Plan B verfolgen wir natürlich auch gewissenhaft. Aber ein Ducato geht gar nicht, weil Gabi darin immer übel wird. Haben wir ja ausprobiert. Und was Kälte angeht, hatten wir im Kastenwagen im Herbst in 10 Tagen 1,5 11-Kg-Flaschen Gas für Heizung verbraten. Jetzt in der Tischer mussten wir gar nicht heizen, weil es immer noch warm genug war. Das sind verschiedene Welten, was die Isolierung von Kastenwagen und Kabinen angeht. Es liegt am unisolierten Führerhaus. Da könnte man allerdings aber auch etwas machen. Ein ausgebauter Sprinterkasten ist doch noch ein Stück weit teurer als ein PU mit Kabine. Und was das Fahren angeht, macht ein PU (auch mit Kabine) einfach viel mehr Spass :) als ein Kasten. Und eine Kabine bietet obendrein ein sehr viel besseres Raumgefühl als der übliche Kastenwagengrundriss. Ober Du baust jeden Abend Betten. Mit einem Kasten würde die Reise sicherlich auch gehen. Aber deutlich besser hat uns das Reisen mit dem PU mit Kabine gefallen. Und diese Kombi bietet mehr Variabilität. Leider kann es wohl doch keine Exkab sein. Da ist für drei Jahre doch zu wenig Gemütlichkeit und zu viel Enge. Das kann sich Anne auch nicht vorstellen, hat sie uns erzählt. Wir sind natürlich ganz Ohr für Tipps, Anregungen und Hinweise, wie immer. Vielen Dank noch mal für Deine wertvollen Überlegungen.

Beste Grüße
Jürgen und Gabi
Panam414

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14 Jahre 2 Monate her #28 von HelWei
Hi Jürgen,

wann hast du vor, die PANAM zu machen??

Bei den Kabinen bin ich gerade dabei, mich mit dem Thema GFK von Firbrolux näher zu beschäftigen.

Die bauen ja Häuser damit, müsste wohl eine SelbstbauKabine auch möglich sein. Bei einem mir nicht mehr geläufigen Hersteller habe ich die Fibrolux Profile auch in Verwendung gesehen.

Hat jemand Erfahrung damit??

LG
Helmut

ps: soeben bin ich auf eine inter. Sache gestossen. HZJ79 Pickup mit GefangenenKabinenUmbau direkt von TGS in Gibraltar (www.toyota-gib.com/german/conversions/prison_van/prison_van.htm)

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14 Jahre 2 Monate her #29 von holger4x4
Ja,in Gibraltar bekommst du ja auch die günstige Afrika Version des HZJ79, nur ist der in EU leider nicht zulassungsfähig.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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14 Jahre 2 Monate her #30 von HelWei
Holger4x4 schrieb:

Ja,in Gibraltar bekommst du ja auch die günstige Afrika Version des HZJ79, nur ist der in EU leider nicht zulassungsfähig.

aber den könnte man bei TOM oder einer anderen TechnikFirma doch gegen cash aufrüsten lassen und dann zulassen - oder wollen die die Umrüstung nur für ihre Wagen machen?

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14 Jahre 2 Monate her #31 von holger4x4
Klar, das geht alles. Frag mal die Preise an, dann machst du vermutlich eine Rolle rückwärts :D
Die machen ja einen heiden Aufwand, um den alten Motor auf Euro-4 zu hieven.

Gruß, Holger
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14 Jahre 2 Monate her #32 von HelWei
Holger4x4 schrieb:

Klar, das geht alles. Frag mal die Preise an, dann machst du vermutlich eine Rolle rückwärts :D
Die machen ja einen heiden Aufwand, um den alten Motor auf Euro-4 zu hieven.

Habe sowieso das Gefühl, dass in dieser Branche "ApothekerPreise" vorherrschend sind - oder täusch ich mich etwa.

LG
Helmut

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14 Jahre 2 Monate her #33 von holger4x4
naja,du musst ja auch bedenken was die Entwicklung dafür kostet und wieviele Autos davon in EU Land rumfahren.

Gruß, Holger
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14 Jahre 2 Monate her #34 von panam414
Hallo Helmut,

wir planen im April 2014 in Buenos Aires erst einmal Richtung Norden (Brasilien) zu starten, um dann zum Jahreswechsel in Feuerland zu sein. Dort treffen sich die Reisenden gewöhnlich zu Weihnachten und Sylvester. Es gibt z.B. sehr anschauliche Reiseberichte von einem deutschen Paar, das von Nordamerika nach Südamerika mit einem in den Staaaten gekauften gerbauchten Ami-PU mit einer Riesenkabine unterwegs ist und deren aktuellen Fotos aus Peru beschreiben, was uns so ungefähr in Amerika strassenmäßig erwarten wird und deren Kombi alles dieses bisher bewältigt hat. Die beiden haben kabinenmäßig und automäßig allerdings so ziemlich alles, was passieren kann, vom kapitalen Motorschaden bis zum Neuaufbau des Alkovens, gemeistert und sich nicht unterkriegen lassen. Hut ab davor. Der PU mit Kabine steht übrigens im nächsten Sommer zum Verkauf in SA.

Falls Du Interesse hast, die Homepage der beiden anzuschauen.

www.germansontour.de

unter "on tour" schauen, dann unter Peru.

Wirklich interessant für alle, die so etwas vorhaben. Vor allem auch für die, die mit PU und Kabine unterwegs sind / sein wollen.

Grüße

Jürgen
Panam414

HelWei schrieb:

Hi Jürgen,

wann hast du vor, die PANAM zu machen??

Bei den Kabinen bin ich gerade dabei, mich mit dem Thema GFK von Firbrolux näher zu beschäftigen.

Die bauen ja Häuser damit, müsste wohl eine SelbstbauKabine auch möglich sein. Bei einem mir nicht mehr geläufigen Hersteller habe ich die Fibrolux Profile auch in Verwendung gesehen.

Hat jemand Erfahrung damit??

LG
Helmut

ps: soeben bin ich auf eine inter. Sache gestossen. HZJ79 Pickup mit GefangenenKabinenUmbau direkt von TGS in Gibraltar (www.toyota-gib.com/german/conversions/prison_van/prison_van.htm)

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