Topic-icon Frage Welcher ist der beste Reifen?

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 4 Monate her #21 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Welcher ist der beste Reifen?
Idealist schrieb:

Die Traglast richtet sich nach der tatsächlichen Achslast, die im Schein Teil 1 eingetragen ist. Warum die Hersteller die Homologation immer mit solch hohen Traglasten durchführt, ist mir ein Rätsel.

Schau nach, welche max. Achslast eingetragen ist, hau noch eine Reserve drauf und jeder gescheite Prüfer trägt die Reifen ein. Wurde bei mir auch so gemacht.

Gruß, der Idealist

Na mein Ziel ist nicht unbedingt, einen Reifen so schwach wie möglich eingetragen zu bekommen. Ein bischen Reserve bei unseren Kabinenträgern kann schon nicht schaden, gell :roll:
Also ist im Moment doch der BF Goodrich A/T der Favorit.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #22 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Welcher ist der beste Reifen?
Habe ich ja auch drauf und bin damit zufrieden.
Die BFGs haben in den 42TKm seit Montage ca 3-4mm Profil eingebüsst.
Wer unbedint im Matsch wühlen will sollte halt MTs montieren.
Aber wer macht das schon täglich?

Wären sie nicht so teuer, könnten die mal drauf kommen: Mickey Thompson
Am Besten auf schöne schwarze Beadlock Felgen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße

Mehr
14 Jahre 4 Monate her - 14 Jahre 4 Monate her #23 von Idealist
Idealist antwortete auf Aw: Welcher ist der beste Reifen?

Na mein Ziel ist nicht unbedingt, einen Reifen so schwach wie möglich eingetragen zu bekommen. Ein bischen Reserve bei unseren Kabinenträgern kann schon nicht schaden, gell

Es ging mir nicht darum, sondern was ist mindestens nötig laut Schein. Und laut Schein reicht ein geringerer Lastindex. Wenn man weiß, dass man ständig am Limit oder auch darüber fährt, dann nimmt man einen stärkeren. Das hatte ich auch geschrieben, dass noch einiges an Reserve drauf sollte. Auch wenn man mit geringerem Reifendruck fährt. Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Lastindex bei einem relativ hohen Luftdruck ermittelt wird.

Ich gehe davon aus, dass die zulässige Achslast nicht überschritten wird und dann reicht ja der Lastindex aus, der sich aus der zul. Achslast ergibt. Es macht halt die Suche nach einem Reifen einfacher. Oder man wechselt die Reifengröße, da die größeren oft auch einen höheren Lastindex haben.

Die angesprochenen Dueler sind jedenfalls der größte Mist. Die kann man nicht empfehlen, ich bezeichne die schon als gefährlich.

Gruß, der Idealist
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von Idealist.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #24 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Welcher ist der beste Reifen?
Allerdings! Eine Freundin hat einen neuen PU (L200), der hat die Teile drauf. Rutscht schon bei ganz normaler Nässe auf der Strasse.....

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #25 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Welcher ist der beste Reifen?
Mal so nebenbei:

Auch wenn man mit geringerem Reifendruck fährt. Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Lastindex bei einem relativ hohen Luftdruck ermittelt wird.

Je niedriger der Luftdruck, desto grösser die Walkarbeit im Reifen, umso höher die Belastung :!:

Ich kenne Reifen, da machen 5% weniger Druck , 50% mehr Walkarbeit aus, also Vorsicht.

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #26 von flamingo
flamingo antwortete auf Aw: Welcher ist der beste Reifen?
Moin,
mit den Duellern(Orginale von Mitsu) fahre ich jetzt schon ca. 200tkm.
(Nicht nicht mit einem Satz Reifen)
Die Latschen die ich drauf habe sind ca. 8 Jahre alt.Ziemlich hart (kaum verschleiß)
Machen bei mir ca. 100tkm.
Fahre die mit ca. 2,8bar Luftdruck
Im Gelände haben sie unerwartet gute Dienste geleistet.(selbst eingefleischte Offroader haben gestaunt)
Es sind noch ca.5mm drauf,die halten noch bis zum Frühjahr.
Bei Nässe sind das KEINE Rennreifen,aber ich komme mit denen schon gut klar.
Kaufe mir jetzt neue Reifen,aber andere die für die Tour nach Island gut sind,welche die auch Flankenschutz haben.
Die kommen erst nächstes Jahr drauf,die sollen noch einwenig ablagern.
Gruß Torsten

Lebe Deine Träume.!!

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #27 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Welcher ist der beste Reifen?
Welchen dueller fährst dz? sicher nicht den ht denn der ist auf einem geschtterten parkplatz schon überfordert.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Mehr
14 Jahre 4 Monate her - 14 Jahre 4 Monate her #28 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Welcher ist der beste Reifen?
Ich fahre mit einem sehr hohem Lastindex, weil ich immer ohne Reservereifen durch die Gegend fahren muß!(wegen dem Gastank)Da fühle ich mich besser mit! Das sind schon richtig fette schwere Dinger! Die reissen so schnell nicht ein 8)
Nitto Terra Grappler LT 285/75 16 AT Lastindex 122/119
Und hier lag von Mitte Dezember bis Ende April richtig viel Schnee!!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von Volker1959.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #29 von Sheikcgn
Sheikcgn antwortete auf Aw: Welcher ist der beste Reifen?
Ich habe original die BS Dueler HT drauf, dass sind mit Abstand die schlimmsten Reifen, die ich jeh auf einem Fahrzeug montiert hatte. Müsste man eigentlich verbieten, da sie enorm früh zum ausbrechen des Hecks führen. Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich merke schon, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Werde wohl auf Sommer und Winterreifen zurückgreifen und den BFG AT oder den Cooper anschaffen. Viele Grüße

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #30 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Welcher ist der beste Reifen?
Volker, vielleicht ist Dein PU besser in der Gewichtsverteilung als unsere Reisschüsseln und hat daher von Haus aus eine bessere Traktion im Leerzustand :oops: Oder euer Schnee ist anders :grin:

Der BFG AT wäre für den Lux die 1. Wahl gewesen, gabs aber in der passenden Größe nicht.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #31 von just for fun
just for fun antwortete auf Aw: Welcher ist der beste Reifen?
Bobby268 schrieb:

:oops: Oder euer Schnee ist anders :grin:

Der Schnee ist nicht anders - nur weiss Volker nicht so richtig was ein Berg ist :lol:

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #32 von ron
hallo,

also ich hab den BFG AT 235/85 R16 montiert.

Laufleistung bis jetzt ca.90-95tkm, würd meinen so 20-30tkm sind noch theoretisch möglich.

Hab ihn auch schon im Winter drauf, ist aber sicher kein Winterreifen in dem Sinn würd ich meinen.

Wenn es kühler wird und die Straße nass ist muss du ohne Zuladung schon vorsichtig sein. Kann aber auch Spass machen wenn du weisst, Vollgas und quer durch die Kurve. :lol: :mrgreen: :lol:

Grüße
Ronald

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #33 von Picco
Picco antwortete auf Aw: Welcher ist der beste Reifen?
Hoi zämä

Habe bei meinem Nissan MD 21 215/82-16" drauf, ich weiss nicht mal welche :shock: :roll:
Auf jeden Fall mit Strassenprofil und trotz M/S-Zeichen im Winter nicht zu gebrauchen!
Keinerlei Seitenführung, kaum Bremswirkung auf Schnee...den wir in den Alpen ja manchmal haben... 8)
Welchen (echten) Winterreifen würdet Ihr mir empfehlen?

• oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 4 Monate her #34 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Welcher ist der beste Reifen?
Hallo Picco

Das kommt auf deine Anforderungen an:
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Cooper WeatherMaster ST2 und Cooper M+S gemacht. Beides sind ausgewiesene Winterreifen (Schneeflocken Symbol).
www.coopertires.de/content/winter-g
Beide zeigen eine gute Traktion im Schnee und Dreck. Dafür sind sie eher laut und im verglecih zu anderen schlecht auf nasser Strasse.
Dies ist ja auch nachvollziehbar, ein grobes Profil hat weniger Auflagefläche, dafür leert es sich besser als kleine feine Lamellen.
Wenn Du Fahrkomfort und gute Eigenschaften bei nasser Strasse willst würde ich einen auswählen welcher in einem Reifentest gut abgeschnitten hat.

Bis dann und Grüsse

Oli

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #35 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Welcher ist der beste Reifen?
Ich hab auch gute Erfahrungen mit den Cooper Dicoverer M u S gemacht!
Die könnte ich auch empfehlen!
Ein Freund von mir fährt die Dinger sogar das ganze Jahr über und ist zufrieden....
Ich denke das Problem, daß die PU`s hinten auf nasser Straße rutschen bekommt man nur in den Griff wenn ständig richtig Gewicht auf der Ladefläche liegt!
Die Jap.PU`s sind eben hinten sehr leicht!!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #36 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Welcher ist der beste Reifen?
Volker1959 schrieb:

Ich hab auch gute Erfahrungen mit den Cooper Dicoverer M u S gemacht!
Die könnte ich auch empfehlen!
Ein Freund von mir fährt die Dinger sogar das ganze Jahr über und ist zufrieden....
Ich denke das Problem, daß die PU`s hinten auf nasser Straße rutschen bekommt man nur in den Griff wenn ständig richtig Gewicht auf der Ladefläche liegt!
Die Jap.PU`s sind eben hinten sehr leicht!!

Hmmm,
bin von dem als Winterreifen auf den Kuhmo KC11 umgestiegen.
Der hat auf trockener wie auch nasser Strasse ein um mehrere Klassen besseres Verhalten.
An Stellen, an denen ich vorher selbst bei geringer Geschwindigkeit,
gerutscht bin, seither "normales" Fahrverhalten. Steht aber weiter oben ja auch schon.

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #37 von Picco
Picco antwortete auf Aw: Welcher ist der beste Reifen?
Hoi zämä

Danke für die Antworten! :grin:
Das Anforderungsprofil ist: Gut auf nasser Strasse, gut auf Schnee und Eis...im trockenen sind alle eh ganz brauchbar...
Lautstärke ist zweitrangig, solande ich die Musik noch höhren kann ohne meinen Tinitus zu verschlimmern... 8)
Das Wegrutschen auf nasser Strecke ist für mich nicht so ein Problem...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Im Kart fahr ich ja auch mit Slicks im Regen... 8)

• oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 3 Monate her #38 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Welcher ist der beste Reifen?
Du willst also eine Eierlegende Wollmilchsau... :grin:
Du musst dich entscheiden was dir wichtig ist und nach diesen Kriterien einen Reifen suchen.

Nur als Beispiel:
Auf unseren Crossmaschinen (Enduros) wird der Reifen je nach Terrain gewechselt. Alle haben Stollen aber die Anordnung und Anzahl machen den Unterschied für das eine oder andere Gelände.

Ich will damit sagen, dass es nicht ein Reifen gibt, der in allen Disziplinen tiptop ist.

Grüsse, Oli

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 3 Monate her #39 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Welcher ist der beste Reifen?
So, wollte nur berichten dass ich jetzt die BF Goodrich A/T drauf habe. Erster Eindruck ist gut, ist bis 100km/h auch nicht lauter als mit den org. Duellers. Autobahn werde ich am Wochenende mal testen.
Ich finde aber das Lenkverhalten etwas schwammiger.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #40 von bb
Auf dem HZJ 79 fahre ich im Sommer BFG AT 265/75-16 und im Winter Nokian Haakapeliita 235/85-16
In Australien habe ich auf rund 40000km 4 BFG AT restlos abgefahren (meist niedriger Luftdruck auf Sand und Corrogations) und mit Cooper Discoverer extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Das waren allerdings keine STT sondern ein AT Profil ähnlich den aktuellen ATR. Die musste ich leider nehmen, weil ich sonst 14 Tage festgesessen hätte in Port Augusta. Die Cooper hielten nicht mal 10000km, beim ersten lösten sich schon nach weniger als 2000km einzelne Profilstollen ab und von Cooper gab es keinen Ersatz und keine Kulanz. Daher für mich: Nie wieder Cooper Tires.
Meine aktuellen BFG haben rund 40000km in Europa hinter sich und noch die halbe Profiltiefe. Leider kam es vor zwei Wochen auf der Autobahn in Ungarn während des Überholens einer LKW Kolonne zu einem schleichenden Luftverlust durch ein Metallstück und dann war hinten rechts der Reifen hin, als das Auto stand. Wenn ich schneller hätte anhalten können, wäre er noch zu retten gewesen.
Ich überlege daher jetzt, mir Luftdrucksensoren in die Reifen zu bauen. Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden