Frage will mich einfach mal vorstellen...
- Macknum
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Von Neuling an Neuling
Auch von uns ein
Ralf und Nicole
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- Tinker
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Nö, jedenfalls nicht am PU, den der wird bei Mazda gebaut
Ich glaube das selbst die Firma Ford mittlerweile was getan haben an ihren Fahrzeugen.
Gruß Wolfgang
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
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- Uwe
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- Ram Quad Cap Laramie
Allerdings ist das Ding als Werbung für sein Produkt geschrieben und nicht als Aufklärung.
Weiterhin sind Seiten die
Stand 20. Juni 2003
optimiert für 1024x768
das letzte mal einen Update erhalten haben nicht wirklich aktuell.
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
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- 111Dark
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Du hast sicher recht was den Zweck der Botschaft angeht. Die physikalischen Grundlagen der Argumentation haben sich aber so weit ich weiss seit der letzten aktualisierung nicht geändert. Der Inhalt hat also nichts von seiner Gültigkeit verloren.
Oder anders gesagt. Wenn ich nicht vorhabe mich von besfestigten Straßen und Campingplätzen abzuwenden kann ich sicher ne 220er auf nen Doka oder ne 240 auf nen Club schnallen und mit Luftfederung und 100 km/h durch Europa fahren.
Sollte meine Hofeinfahrt aber etwas steiler sein oder ich über einen Pass fahren wollen sollte ich es lassen.
Von Schotterpisten Serpentinenstraßen oder Wüste wollen wir mal gar nicht reden
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- panam414
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www.explorermagazin.de/fahrzexp/pickup01.htm
und eine von einem Hersteller namens Dustdevil:
www.dustdevil.de/pickupaufbau_gesamt.html
Die Informationen die man dort bekommt kann man ja mal in seine Überlegungen mit einbeziehen.
Hallo Schriefi,
Physik bleibt Physik, keine Frage. Aber wenn ich mir das so durchlese, was da so insgesamt unter dustdevil.de geschrieben wurde, kann man ja jedem PU/Kabinenfahrer nur empfehlen, sofort die Kabine zu verschrotten, um den PU noch retten zu können. Damit würde dann ja auch dieses Forum fast obsolet.
Seriös finde ich es nicht, wenn ein Hersteller so die Konkurrenz abkanzelt und sonderlich zielführend für einen potentiellen Käufer ist das auch nicht. Ich mag es nicht, wenn auf Messen Hersteller ihre Konkurrenz madig machen und umso mehr die eigenen Produkte über allen Klee loben. Das erlebt man häufig bei der weißen Ware. Da ein PU (1,5 Kabiner, aufgelastet z.B. bei Nestle) mit einer leichten Kabine (aber nix Popup) uns bisher als eine umsetzbare Lösung erschien, bin ich nun doch wieder deutlich verunsichert und frage mich, ob man sich nicht doch besser davon verabschiedet.
Jürgen (ratlos)
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- romo1980
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Aber wenn alles sooo Schlimm wäre wie das "Staubteufelchen " schreibt, müßten wir ja alle seid Jahren mit gebrochenen Rahmen und Achsen im Graben liegen.
Bei jeder Ladung werden sich beim Fahren im Grenzbereich: Bremsen, Bergauf u. Bergab,Schrägfahrten usw. kurzfristig sehr hohe Kräfte aufbauen aber das betrifft kaum nur PU mit Kabinen sondern alle Arten von Kfz incl. der PKW mit Dachboxen usw.
Hier haben die Hersteller alle noch sehr große Sicherheitsreserven.
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
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- QuestMan
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Passt natürlich nicht mehr in die heutige Zeit.
Wer sich jedoch gern von solchen doch recht polemischen Texten verunsichern lässt,
sollte seine Kombination (wenn nicht DustDevil oder Explorer drauf steht)
sofort verkaufen oder weiter mit dem Flieger in den Urlaub reisen.
Bei den Explorer-Kabinen handelt es sich ja wirklich nicht gerade um ein Leichtgewicht,
oder gar um die Eierlegendekabinenwollmilchsau für die sie manche halten.
Daher kann ich die Lobhudelei auf diese Kisten nicht verstehen.
Das Problem sind hauptsächlich Leute (Anwesende natürlich ausgenommen),
die sich vom Hersteller / Händler einen an die Backe malen lassen
und ihr eigens Hirn ausschalten.
So nach dem Motto: wurde doch so verkauft.
Mit einer Beladung wie einer Wohnkabine sind eben nicht nur statische Gewichte oder Zuladungszahlen von Relevanz,
sondern in nicht unerheblichem Umfang die Fahrweise mit dieser Kombination und natürlich die sich teils drastische Veränderung der Fahrphysik.
Wie oft wurde das hier schon erwähnt?
Somit sollte klar sein, das so eine Kombination weder was für Rally-Fahrer noch notorische Bremswegsicherheitsfanatiker ist.
Grüße
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- 111Dark
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Ich mach mal ein Beispiel (gerundete Zahlen, Toleranz 10kg) das der Wiegung meines Mazda 1,5 entspricht.
Leer wiegt mein Bt 2t. Alle vier Reifen sind mit 500kg belastet. Die Zuladung entspricht 1,1t (Ihr erinnert euch: Gesamt 3,1t - 2t leer).
Die Achslast hinten maximal: 1850
Klingelt es? Tatsächlich darf ich nur 850 kg auf die Ladefläche zuladen
Und selbst das ist gelogen. Die Achse sitzt 80cm hinter dem Fahrerhaus. Sezte ich die 850 kg nicht auf die Achse sondern weiter nach hinten entlaste ich die Vorderache und belaste die Hinterache um den gleichen Betrag.
Meine Kabine wiegt leer 180 kg. Davon landen gewogen 120 kg auf der Hinterachse und Alkoven sei Dank 60 kg auf der Vorderache. Bleiben mir also noch rund 670 kg für Gepäck, und Ausbau.
Bei einem Doka sieht die Bilanz ungleich schlechter aus. Hier sitz die Achse am Führehaus. Das heißt jede Last hinten entlastet sofort die Vorderache. Das macht dann aus den 850 kg tätsächlich gefahrlos 425 kg ohne berücksichtigung des Alkoven.
Wer es nicht glaubt darf gern bei mir nachwiegen.
P.S. Ich war auch bei T... und hab mich beraten lassen. Der nette Herr meinte andere Felgen und Luftfeder sind Pflicht.
Fazit: Wenn ich eine große Kabine mit Hecküberstand rufpacke erhalte ich ein schlechtes WoMo das von jedem 4x4 Kasten in der Leistung überboten wird.
Und nun zur Explorer Excab und Alkoven-Klapp-Hardtops: Das Geheimnis liegt nicht im Gewicht sondern im der bauweise. Das ganze Gewicht ist unten und vor allem zwischen den Bordwänden der Ladefläche. Selbst mein Leichtgewict kann da nicht mithalten. Es ist aber ein guter Kompromiss zwischen T. Bequemlichkeit und den eben genannten Vorteilen.
Mein Grundsatz:
Zuladung - Sitzpläze mal 80 kg = Kabine samt Gepäck ohne Hecküberstand
1100 - 4x80 = 780 kg
Da ich auch einen Hecküberstand habe ist mein Ziel die Kabine unter 400 kg zu halten.
so bleibt man im grünen Bereich
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- panam414
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Eure letzten beiden Postings geben auch das wieder, was ich mir bisher eigentlich auch überlegt hatte. Ein gut präpariertes Auto, darauf eine möglichst leichte Kabine (auf viele Luxusdinge kann man ja gut verzichten) und ab geht die Post. Als vielfach geprüfter Fahrer (nicht weil der Lappen weg war), sondern mit allen Führerscheinen ausgestattet (LKW allerdings jetzt weg, wegen der regelmäßigen anfallenden teuren ärztlichen Untersuchungen), geländetrainiert bei der Firma Y-Reisen und einigen Tausend KM PU-Erfahrung im südlichen Afrika, möchte ich das auch bestätigen, was Ihr geschrieben habt. Es ist nix für Rally-Fahrer und nix für Bremswegsicherheitsfanatiker. Mit der Philosophie "Der Weg ist das Ziel" und der Wiederentdeckung der Langsamkeit auf der von uns geplanten Reise muss man eine PU/Kabinen-Kombi nicht überstrapazieren. Es sind ja auch einige auf der Panamericana unterwegs, die zeigen wie das geht. Die Verunsicherung ist auch wieder deutlich geringer ausgeprägt...
Grüße
Jürgen
Panam414
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- 111Dark
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Sah eigentlich gar nicht überladen aus oder? und trotzdem brach der rahmen.
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- panam414
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Jürgen was fährst du denn?
Sah eigentlich gar nicht überladen aus oder? und trotzdem brach der rahmen.
Najja
Einen Yeti. Und wechduck.
Wir wollen ca. drei Jahre die Panamericana bereisen und sind jetzt in der Findungsphase für das richtige Mobil. Der eierlegenden Wollmilchsau kommt bisher ein PU mit Kabine am nächsten. Es gibt da den Fred " Wem gehört die Nordstar?" Die auf dem Foto gezeigte Kombi interessiert mich sehr.
Edit by Admin:bitte den "Zitieren"-Button zum Zitieren nutzen
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- stein1101
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Ich glaube hier wird eines übersehen:
Da ich auch einen Hecküberstand habe ist mein Ziel die Kabine unter 400 kg zu halten.
so bleibt man im grünen Bereich
Da werdet ihr euch aber anstrengen müssen bzw nur wenig einbauen.
lg Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
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- Luke112
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du sprichst mir aus der Seele....
Ich sehe das diese veralteten Daten schon damals eine einzige Werbung für das eigene Produkt waren...
Die sollten mal die neusten Daten auswerten...
Gruss Luke112
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- 111Dark
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Ich hab für Isolierung Bett Sitzgruppe und Küche über 200 kg. Ich glaube nicht das es schwer wird.
Wie hast du deinen Ranger samt Tischer eigentlich gewogen? Achsweise oder Gesamt?
Gruß Steffen
P.S. Ich stand noch vor kurzem vor der gleichen Suche wie du aber ich habe die Infos hier und im Explorermagazin alle berücksichtigt. Daher meine Wahl. Weniger ist halt doch oft mehr.
Schließlich hat es einen Grund weshalb es deutlich mehr ausgebaute Geländewagen mit Dachzelt oder Klappdach gibt als Woka´s. Auch das hat BK wieder eindrucksvoll gezeigt.
Und für das Fahrverhalten gibt es nichts schlechteres als das Gewicht sprich Dusche Kühlschrank und Schrank in die hintere Hälfte und über die Bordwände zu packen. Die Krönung wären dann noch Fahrräher hinten dran.
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- Spitzbub
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herzlich willkommen im Forum
Gruß Spitzbub
Grüße Spitzbub
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- 3Chauvis
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Ziel der beiden Links war es nicht jemanden zu verunsichern oder zu bevormunden. Ich wollte lediglich einen Denkanstoß geben!
( Siehe: "Die Informationen die man dort bekommt kann man ja mal in seine Überlegungen mit einbeziehen." )
Jeder ist erwachsen und muß selber wissen was er tut. Der alte Grundsatz, nutze dein Hirn, ist hier wie überall im Leben gegeben.
Als ich vor der Entscheidung stand welche Kabine es werden soll, bin ich als erstes von den Erwartungen die ich an die Kabine stelle ausgegangen.
Wie viele Personen müssen Übernachten können? Was will ich an Luxus? Dusche, Toilette Kühlschrank, Kochen? Verteilung der Gewichte! Anhängerbetrieb?!
Höhe der Kabine ( Schwerpunkt bei Geländefahrten )? Platz in der Kabine für Gepäck? Was will ich noch mitschleppen (Fahrräder, Vorzelt.....)?
Einsatz Sommer/Winter? Welche Reiseziele (Wasservorrat, Heizung ...) will ich überwiegend mit der Kabine ansteuern? Rüstzeiten beim Umbau zum schlafen?
Dann natürlich gaaaanz wichtig, was sagt der Geldbeutel!
Bei mir ist dann die Explorer dabei rausgekommen. Die Kabine ist gut, aber nicht die Eierlegendewollmilchsau! Heute würde ich z.B. wert auf ein Klappdach
mit festen Seitenwänden legen (Isolierung, Geräuschdämmung).
Danach habe ich mir das Auto zur Kabine ausgesucht. Die gebrauchte Explorer hat mir dann mit Gewicht und Maßen einen 1,5 Kabiner vorgegeben (Überhang im Hängerbetrieb)
Da ich kein Markenfetischist war mir der Pick Up zuerst egal. Auch hier natürlich gaaaanz, gaaaanz wichtig, was sagt der Geldbeutel!
Aus den USA und Kanada kannte ich Pick Up mit "Selbstmörder" Türen. Wer so ein Auto hat weis um die Vorteile beim Laden! Wir sind nur noch zu Zweit mit Hund
und so wurde es ein Mazda B2500!
Ich gehe mal davon aus das sich jeder hier, mehr oder weniger, die gleichen Gedanken gemacht hat. Wenn ich einen Rat geben darf! Kabine zum probieren ausleihen,
schlaue Idee. Zu einem Treffen fahren wo man alle Arten von Kabinen und Fahrzeuge anschauen kann, ganz schlaue Idee.
Was es dann wird muß jeder für sich entscheiden!
Grüße aus dem Münsterland
Schriefi
Explorer + Mazda B2500
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- panam414
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Ich gehe mal davon aus das sich jeder hier, mehr oder weniger, die gleichen Gedanken gemacht hat. Wenn ich einen Rat geben darf! Kabine zum probieren ausleihen, schlaue Idee. Zu einem Treffen fahren wo man alle Arten von Kabinen und Fahrzeuge anschauen kann, ganz schlaue Idee
Hallo,
dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Von der Idee "PU mit Kabine" wurden wir angefixt, als wir uns in Düsseldorf auf der Caravan umsahen und inmitten der vielen weißen Ware auch PUs mit Kabine entdeckten. Seitdem sammeln wir Infos, waren im Mai in Laubach zum Löchern (mit Fragen), in Bad Kissingen (das war auch sehr ergiebig) und haben für diesen Herbst eine Kombi bei Tischer gemietet. Dann wollen wir noch mal ein paar kleinere Hersteller aufsuchen und dann fällt die Entscheidung (mglw. doch falsch), zu der man dann aber auch stehen kann. Trotzdem hatte DustDevil mich noch mal schwer ins Grübeln gebracht. Ist ja auch nicht ganz falsch.
Grüße
Jürgen
Panam414
EDIT by QM: Bitte Zitate auch als solche kennzeichnen, Danke.
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- Luke112
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danke für die nette Begrüssung.....
So wie ich auf dem Foto sehen kann, fährst Du auch einen Ranger Doka, oder?
Die Kabine sieht aus wie von Nord Star, erzähl doch mal ein bisschen, Technische Daten , Fotos Usw...
Das wäre schön....
Liebe Grüße Luke112
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- Dodchi
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Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.
Dodge RAM 2500 Hemi 5,7 / Northstar 850sc
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- Brainpain
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Gruß
Dirk
VW T4 DOKA 2,5TDI mit Nordstar Camp 6L
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