Frage will mich einfach mal vorstellen...
- Luke112
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Vor einem Jahr habe ich meinen Feuerwehrhelm an den Nagel gehängt, ( Pension ) 35 Jahre Berufsfeuerwehr Köln sind genug...
Mit beginnender Pension hab ich mir einen Ford Ranger zugelegt, mit dem Gedanken , irgendwann mal eine Tischer Kabine zu erwerben.
Habe mal mit einer Leihkabine von Tischer angefangen und die 10 Tage haben mir gut gefallen.
Habe ein paar Fotos reingestellt.
Ich hoffe noch so einiges in diesem Forum zu erfahren....
leibe Grüsse an Alle ......
Luke112
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- BiMobil
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hier im Forum bei den Verrückten
Und genieße deine Pension und viele schöne Touren mit deinem Gespann
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Tinker
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Herzlich und viel Spaß hier im Forum
Gruß Gerd
no risk , no fun
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- holger4x4
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Deine geliehene Tischer ist aber eigentlich schon eine Nummer zu groß für einen Doppelkabiner
Gruß, Holger
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- Luke112
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Die 240er von Tischer ist für alle Doppelkabiner geeignet, hatte keine Probleme damit, Gewichtsmäßig hätte ich noch 300 kg zuladen können...
Das Fahrverhalten war auch nicht beeinträchtigt, obwohl ich keine Luft Zusatzfedern habe...
Der Motor hatte auch keine Probleme ( fast 160 Ps und 3.0 Ltr ) reichen voll aus----
Gruss Luke112
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- Travel Lite 850
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- Charly in freudiger Erwartung
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Viel Spaß hier im Forum.
Viele Grüße von Charly
Niessman+Bischoff Flair
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- holger4x4
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.. steht im Tischer Prospekt, jaja.Die 240er von Tischer ist für alle Doppelkabiner geeignet,...
...laut Papier,ja,warst du mal auf der Waage damit?Gewichtsmäßig hätte ich noch 300 kg zuladen können...
mein Ranger ist leer ca 200kg schwerer als im Prospekt. Da ist die Zuladung dann schnell weg...
Mehr als 2m Bodenlänge würde ich nicht für einen Doka empfehlen!
Wir haben 2,25m für einen 1-1/2 Kabiner!
Gruß, Holger
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- Huegelcamper
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VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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Grüßle Gerd+Anne
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- Luke112
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Hat mich ja schließlich brennend Interessiert!
Vorher: Doka ohne Heckklappe, vollgetankt mit 70 Ltr Diesel gleich: 1960 Kg.
Nachher: Doka vollgetankt mit 70 Ltr Diesel und Tischer 240er Reisefertig mit 80 Ltr Frisch-Wasser und 2 vollen 5 kg Gasflaschen gleich: 2660 Kg.
Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3000 kg.
Wo siehst Du da ein Problem?
Ich habe kein's gesehen und auch nichts negatives festgestellt.... War einfach Suuper!!!!
Gruss Luke112
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- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- romo1980
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Robert u. Moni
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Sparen für später? Bei uns ist später!
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- nani_Og
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Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Kabinensuche. Wir haben mit der Firma Tischer nur die besten Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
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- Luke112
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Das Problem ist die überforderte Hinterachse. Welche Fahtsrecken willst du denn bezwingen? Zuladung ist ja nur ein Kriterium. Die Last muß auch noch pro Achse (Achslast) und dann pro Reifen (Tragfahigkeitsindex) berücksichtigt werden. Ich halte auch nicht mehr als ne 200 auf nem Doka für vertretbar.
Ich denke ein bisschen vertrauen sollte man in unsere Deutschen Ingenieure haben, sonst brauchten sie nicht so lange dafür studieren, wenn wir, ( ist leider eine Tugend von uns alles in Frage zu stellen), immer alles besser wissen...... Die Hinterachse ist keineswegs überfordert wenn die 240er Kabine reisefertig ein Gesamtgewicht von ca. 700 kg. hat, ( ich hab sie gewogen ) Der Doka darf 1850 kg. auf der Hinterachse laden.... Der Unterschied zwischen einer 200er und einer 240er Kabine sind gerade mal 150 kg. wo soll da ein Problem sein wenn schon der Deutsche Tüv das absegnet und das nicht nur weil es grenzwertig ist sondern weil genug Reserven vorhanden sind... Was das mit der Fahrstrecke zu tun haben soll, verstehe ich nicht....
Entweder ich entscheide mich für ein richtiges Geländegängiges Fahrzeug wenn ich es so nutzen will, oder ich nehme diese Lösung in Kauf, die ich persönlich für eine gute Lösung halte, komme noch fasst überall hin wo ein normales Womo nicht mehr hinkommt...
Ihr solltet mal in You tube reinschauen und in der Suchzeile einfach nur mal Tischer eingeben, da werdet ihr Augen machen wie die mit den Boxen im Gelände rumheizen, da hätten die meisten von uns ohne Kabine bedenken so zu fahren....
Das einzige wo ich vielen zustimmen kann, ist die Anschaffung einer Luftfederung, die halte ich für sehr Sinnvoll.
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- fwl
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Herzlich willkommen im Forum.
Wir hatten auch die Miet-Tischer 240 Box auf einem Ford Ranger Doppelkabiner gefahren.
Sehr geräumig, ansprechender Innenausbau, die Sitzhöhe im Alkoven, das Bad, wir sind von Tischer begeistert.
Sobald wir zu einem 1 1/2 Kabiner wechseln können, werden wir uns eventuell nach einer Tischer umsehen.
Ich habe die Goldschmidt Luftfeder und bei 80 hat es doch sehr geschaukelt.
Jetzt haben wir eine Nordstar Compact Camp mit einer Bodenlänge von 210 cm. Auf der Autobahn bei 80 kein Problem aber ab 120 und leichten Bodenwellen kann es schon mal schaukeln.
Die Kabine in YouTube ist leer, man sollte nicht alles glauben was man in den Filmen sieht.
Da gibt es Filme bei YouTube, wo ein Sportflugzeug mit einem abgerissenen Flügel noch eine glückliche Landung hinlegt. Sieht aus wie echt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Kabinenwahl.
Gruß Friedhelm
Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
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- 3Chauvis
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willkommen im Forum.
Eigentlich hast du alles richtig gemacht, erstmal eine Kabine leihen um Erfahrung zu sammeln ist schlau!
Du wirst festgestellt haben was Mann/Frau in der Kabine braucht und was nicht.
Ich persönlich reise lieber mit kleinem Gepäck, daher auch eine kleine Kabine. Was das Auto im Gelände kann muß die Kabine auch ab können!
Was das Gewicht einer Kabine auf einem Pick Up angeht gibt es eine schöne Abhandlung im Explorermagazin.
www.explorermagazin.de/fahrzexp/pickup01.htm
und eine von einem Hersteller namens Dustdevil:
www.dustdevil.de/pickupaufbau_gesamt.html
Die Informationen die man dort bekommt kann man ja mal in seine Überlegungen mit einbeziehen.
Grüße aus dem Münsterland
Schriefi
Explorer + Mazda B2500
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- BiMobil
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Ich glaub du solltest deine Meinung noch mal überdenken.
Viele hier im Forum haben eine sehr lange Erfahrung mit Pick ups u. Kabinen (ich z.B. 21 Jahre)
Einige sind von einer (zu) großen auf eine kleine Kabine umgestiegen oder haben gewichtsopimiert Selbstausgebaut.
Du schreibst "was der TÜV " absegnet.
Eine Aufsetzkabine ist in der Regel Ladung,das interessiert den TÜV nicht.
Für die Ladung bist einzig du verantwortlich.
Bei 700 kg Kabinengewicht und ca. 800 kg Hinterachsgewicht(leer)kommst du rechn. auf 1,5 t.
Aber durch den langen Überhang werden da ganz schnell 1,8 t draus.
Und dann kannst du theor.noch 4 Pers. mitnehmen x 75 kg = 300 kg
Davon fallen auf die HA ungefähr 180 kg
Dann kommen vieleicht noch 2 Fahrräder hinten dran,ne Markise an die Seite,
SAT Schüßel und Glotze,Campingtisch,Stühle,Sonnenschirm, Vorzelt und und und.
Die 150 kg von der 200 er zur 240 er belasten zu 150 % die Hinterachse (durch den Hebel)
Kommt noch dazu das keine einzige der Serienkabinen gewichtsoptimiert ausgebaut ist.
Ich würde nach mittlerweile 21 Jahren Kabinenerfahrung auf einer DoKa max. eine Gewichtsopimiert ausgebaute 200 er draufpacken.
Und die angeblich so sinnvolle Luftfeder brauchst du nur um die überladene HA wieder nach oben zu bringen und ein einigermaßen brauchbares Fahrverhalten hinzubringen.
Aber da gehen die Meinungen im Forum extrem auseinander.
Mir kommt auf alle Fälle so ein Ding nicht unter den Rahmen.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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auch aus Unterfranken ein fröhliches Hallo hier im Forum.
2-Kreis-Luftfederung ist immer eine sehr gute Wahl
Viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt.
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- 111Dark
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hab grad die dust devil seite durchgeblättert und muß sagen da stehen sehr unangenehme wahrheiten. gott sei dank hab ich die kurve weg von tischer und nordstar rechtzeitig bekommen.
die gleichen überlegungen die du derzeit anstellst hatte ich letztes jahr. gut nachzulesen in unserer vorstellung 111dark.
wenn du das mit dünen und dynamischer achlastverteilung gelesen hast dann verstehst du jetz sicher auch meine frage nach dem reiseziel und der strecke.
wenn ich nur die autobahn bis zum nächsten see fahren will kann ich dem auto mehr zumuten als wenn ich über alpenpässe fahre.
p.s. was glaubst du wo die vielen feder achs und rahmenbrüche herkommen? die luftfedern sind nett aber sie helfen nicht sondern verstecken nur
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- Luke112
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das aufschaukeln hatte ich nicht...
Vielleicht hat das ja auch was mit dem Bauj. des Fahrzeugs zu tun?
Mein Ford Ranger ist jetzt gut 2 Jahre alt.
Du kannst Dir ja vorstellen das ich so einiges ausgetestet habe, auch das Fahrverhalten, selbst auf der Autobahn bei 160 km/h hat da nichts aufgeschaukelt, das heißt natürlich nicht das es zur Reisegeschwindigkeit werden sollte, ich denke 100-120 Km/h sind genug.
Ich glaube das selbst die Firma Ford mittlerweile was getan haben an ihren Fahrzeugen.
Gruß Wolfgang
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