Topic-icon Frage wenn man sich nicht entscheiden kann: womo o. wowa

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14 Jahre 7 Monate her #41 von schurald
ich habe die letzten Tage damit verbracht, erstmal entsprechende Fahrzeuge zu finden, die überhaupt so eine amerikanische Box tragen könnten. Dabei wurde mir leider zu deutlich klar, dass ich die Kombination PU+WoKa nicht finanziell stemmen kann.... mit den Wünschen die ich habe.

Ich fürchte ein vertretbarer Kompromiss ist dann wohl doch der Daily Driver in Form eines Kastenwagens wie Pössl Roady oder concorde Compact.


Das einzige, was ich jetzt noch überlege: WoWa behalten, japanischen oder amerikanischen kleinen PU, der eine winzige (ungeliebte europäische) WoKa trägt (um für längere Urlaube den Wohnwagen zu ziehen). Das würde mir zumindest die Befriedigung für Wochenendausflüge bringen und der Komfort auf längeren Urlauben wäre gesichert (WoWa). Hindernis ist jetzt noch, dass es trotzdem eine PU-Kabine mit langstreckentauglichem Platz in der zweiten Sitzbankreihe geben soll. Als WoKa käme dann was billiges Gebrauchtes in Betracht.

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14 Jahre 7 Monate her - 14 Jahre 7 Monate her #42 von bb
Wie wäre es denn mit einer VW T5, Ford Transit, Fiat Ducato oder MB Sprinter Pritsche mit Doppelkabine? Diese Fahrzeuge verschwenden nicht so endlos viel Platz wie US Pickups dank der Kurzhauber Bauweise, sie bieten reichlich Zuladung bei einem Gesamtgewicht bis 3,5t, es gibt in Europa ein umfangreiches Werkstättennetz, Ersatzteile bei jedem Schrotthändler, es gibt sie mehr oder weniger aufwändig auch als 4wd für wirklich schlechte Wege aber natürlich nicht fürs echte Gelände.
Länge und Breite der Pritsche ermöglichen größere Kabinen. Das Fahrwerk hält dank breiterer Spur auch eine etwas höhere Kabine aus. Gebraucht sind die Fahrzeuge manchmal recht günstig zu bekommen, wegen vorwiegend gewerblicher Nutzung muss man allerdings genau hinschauen. Natürlich ist so ein Gewerbefahrzeug längst nicht so repräsentativ wie ein F 250 und die Auswahl von genau passenden Kabinen ist auch nicht so umfangreich, aber man kann ja auch ein wenig basteln, um eine günstige gebrauchte Kabine anzupassen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 14 Jahre 7 Monate her von bb.

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14 Jahre 7 Monate her - 14 Jahre 7 Monate her #43 von schurald
Lieber Bernhard,

ich danke die sehr für die Nennung dieser bisher von mir übersehenen Alternative. Habe mich also gleich auf die Suche begeben. Mir fiel auf, dass die Preise mit Allrad + DoKa weit über 30tsd liegen. Die alten VW Synchro kamen mit 240tkm allerdings nicht in Frage... :roll:

Mir wurde dann auch klar, dass solche Autos als Daily Driver oder Langstreckenreisefahrzeuge nicht so besonders "gemütlich" sind.

Jetzt muss ich wirklich tief in mich gehen und schauen, ob ich lieber weiterhin Allrad fahren will (SUV als Zugfahrzeug) oder einen Pössl/Globecar etc als Fahrzeug für alles (ausser Gelände und Strand). Müsste hierzu nochmal nachforschen, ob es lohnt oder machbar wäre, Allrad nachzurüsten. HRZ hat ja schon sehr schöne Kastenwagen mit Allrad. Wenn man sich dann aber die Preise anschaut, dann bekommt man spontan schwere Herz- und Kreislaufprobleme. :shock:

Ebenso vorstellbar wäre noch, einen allrad-getriebenen leeren Kastenwagen nach und nach auszubauen.

Bin jetzt erstmal niedergeschlagen, dass das mit Ami-PU und WoKa gar nicht so funktioniert, wie ich gehofft hatte.

Einzige Hoffnung sehe ich noch in Mazda B 2500, die alle bezahlbar scheinen und ebenso wie der hässliche Mitsubishi L200 und schöne aber engere (und teurere) Navara 1050kg, 1100kg und 950kg laden können. So jedenfalls die ersten Recherchen. Das dürfte ja immer noch für eine Ami-Kabine reichen. Falls das zu eng wird von der Zuladung her, würde ich auch überlegen, Gepäck (Generator, Solaranlage, Wasser etc) in einem separaten kleinen Anhänger mitzuführen. Ich werde ferner testen, ob sich eine Ami-Kabine nicht etwas leichter machen lässt. Vielleicht den schweren Kühlschrank gegen was leichteres tauschen etc etc.... ansonsten müsste ich gucken, ob nicht eine alte EU-Kabine für Kurztripps reicht und für längere Urlaube der WoWa bleibt.

Da werde ich jetzt also noch lange drüber hocken und grübeln....

Falls also jemand eine EU-Kabine mit Längsbetten kennt, wäre ich sehr dankbar. Gut wäre es auch, wenn der Tisch/Rundsitzgruppe nicht als "Einstieg" vor dem Bett im Alkoven liegt. Das kann ich nicht leiden. :roll:
Letzte Änderung: 14 Jahre 7 Monate her von schurald.

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14 Jahre 7 Monate her #44 von holger4x4
Tja,schon schwierig....
Wie wäre es mit einem Japan-PU und einer kleinen Kabine für die Kurztrips, und in den Sommerurlaub gehts mit Hardtop hinten drauf und Wowa? Dann hast du keine Stauraumprobleme!

Gruß, Holger
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14 Jahre 7 Monate her #45 von schurald
ja genau, das hört sich ziemlich gut an. Schade nur, dass dann Ami-PU mit kleiner Kabine auch nicht geht, weil die 1500er-Modelle selbst dafür zu wenig Nutzlast bieten. Für das WoWa-Ziehen sollte es nämlich schon ne Automatik sein. :oops: Popup und Dachzelt habe ich ausgeschlossen.


Aber die Japan-PUs bekommt man (deutlich) unter 20 Riesen. Da reicht es dann noch für ne alte gebrauchte WoKa.


Spricht etwas dagegen, den 1,7t-Mittelklassewohnwagen gegen einen kleinen WoWa zu tauschen und dann mit Absetzkabine UND WoWa in den URL zu fahren? Da muss man doch auch etwas wegen Gesamtgewicht beachten.

Müsste dann nur noch geklärt werden, ob ich auf dem Campingplatz (Dauerstellplatz) auch noch die Kabine abstellen darf. :roll: Vom Platz her dürfte das kein Problem sein. So hat die Kleine dann ihr eigenes Zimmer. Bei Mami und Papi wirds ja irgendwann uncool :)

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14 Jahre 7 Monate her #46 von holger4x4
Ja, geht schon,sollte dann aber eine kleine Kabine ohne Überhang sein. Ohne Aufstelldach und dann für einen Doka, dann ist bei ca 1,7..1,8m Bodenlänge schluss! Wir schwer da was passendes von der Stange zu finden.

Gruß, Holger
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14 Jahre 7 Monate her #47 von chevysurfer
also ich kenne ein paar 1500er Ami PUs unter/bis 3,5 T mit kleinen Wokas.
Das geht schon.

Hang Loose Andre
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14 Jahre 7 Monate her #48 von Volker1959
Ich kenn da auch mehrere!! Und die Und die Tischer 305 ist nicht grad klein!
Es kommt darauf an, einen 1500er mit den passenden Eintragungen zu bekommen :mrgreen:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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14 Jahre 7 Monate her - 14 Jahre 7 Monate her #49 von schurald
www.amlrv.com/campers_model_80GS.php

Habe soeben ein Modell gefunden (Link oben), mit dem ich mich anfreunden könnte. Ne kleine Dusche ist mir auch immer wichtig. U-Sitzgruppe ist zwar auch vor dem Bett aber bildet keine Hürde dazu. Und das ganze mit 665kg.

Die 810ws, die ich vorher toll fand, ist ja fast doppelt schwer. Ob jetzt ein Slide-Out wintertauglich ist oder sonstige Probleme mit sich bringt, habe ich natürlich noch nicht klären können.


Oder hier vielleicht noch der absolute Traum mit 765kg. Aber das wird dann schon sehr eng.
www.truckcampermagazine.com/tcm-exclusive:-2009-arctic-fox-865/


Aber leider alles Neuware. Besonders die 865 arctic fox gefällt mir, weil auch Längsbetten und auf Short Box passend. 775kg sind aber echt verdammt knapp. :oops:
Letzte Änderung: 14 Jahre 7 Monate her von schurald.

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14 Jahre 7 Monate her #50 von holger4x4
Ja, aber auch die 80GS wirst du nie auf einem Japan Doka PU rumfahren können! dieist doch viel zu lang !

Gruß, Holger
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14 Jahre 6 Monate her - 14 Jahre 6 Monate her #51 von schurald
juchuhhh,

ich habe wieder etwas Mut gefasst. Habe lange mit Herrn Wagner von Wagner Kunststofftechnik telefoniert. Sehr nett und hilfsbereit. Hier kann man die Kabine nach WUnsch fertigen lassen (und so z.B. Gewicht sparen, wenn man auf bestimmte Dinge verzichten kann).

Der Mut rührt jetzt aber daher, dass ich die SK Warenhandels GMBH gefunden habe, die für Hilux und Navara Auflastungen bis 3,5t anbietet. Da beides mit technischen Änderungen (Felgen etc) einhergeht, bin ich erst mal nicht misstrauisch. Werde aber trotzdem erstmal dort anrufen und mich beraten lassen.


Herr Wagner hat mir auch erklärt, wie ich zu meinen Wünschen kommen könnte (Längsbetten etc) und ganz offen gesagt, was geht und was nicht geht.
Bemerkenswert fand ich auch, dass die Möglchkeit zum WEchselrahmen wie bei Bimobil gegeben ist. Deutlich günstiger und mit den gleichen Vorteilen.

Das hört sich alles sehr gut an.
Letzte Änderung: 14 Jahre 6 Monate her von schurald.

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