Frage wenn man sich nicht entscheiden kann: womo o. wowa
- schurald
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Wir, eine dreiköpfige Familie haben einen mittelgroßen Wohnwagen. Unsere finanzielle Zukunft (Job) ist ungewiss.
Was mich plagt: der teure Wohnwagen wird wenn überhaupt nur 2 Wochen im Jahr genutzt. Sonst hin und wieder ein langes WE auf dem Jahresplatz. Grund: es ist uns zu aufwändig, das dicke Teil für Kurztripps startklar zu machen. Und immer auf nen cp wollen wir auch nicht. Aber mach mal mit wowa ne Städtetour. Auf viele WoMo Übernachtungsplätze darf man nicht.
Also überlegt, den wowa gegen womo zu tauschen. Mit dem grandiosen Vorteil, ein fähiges Allradauto einsparen zu können, denn er soll auch als DailyDriver dienen. Aber ohne Allrad ist auch doof und wenn man irgendwo bleiben will, hat man keinen pkw für Kurztripps dabei.
Und nun bin ich hier, um in Erfahrung zu bringen, ob eine Wohnkabine mit Pickup der richtige Kompromiss ist.
Daß ich viel weniger Platz in Kauf nehmen muß, ist mir klar. Auf ne Dusche möchte ich aber nicht verzichten, weil ich oft autark sein möchte. Egal ob Skandinavien oder Stellplatz außerhalb eines CP.
Stauraum hat man kaum noch, oder?
Ach ja, ne Doppelkabine sollte es auch sein, womit meine Auswahl bei den WoKa ja sehr eingeschränkt ist.
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- Otel
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willkommen im Forum.
wenn man, wie ihr bereits einen Wohnwagen habt, ist "teuer" relativ. Die Neuanschaffung eines PU mit Kabine benötigt auf jeden Fall erstmal neue Geldmittel. Den WoWa Standplatz mal abgesehen.
Ein PU mit Kabine ist nicht unbedingt günstiger. Gerade als DC kommt meist keine Steuerersparnis raus. Verbrauch ist auch meist höher als bei "PKW"
PU mit Kabine fahren macht sehr viel Spaß. Stauraum ist mehr vorhanden als man glaubt (je nachdem was man als Komfort empfindet). Freiheit ist da. Wie weit man sie nutzen kann, muss jeder selbst wissen.
Schau dich um, Laubachtreffen wäre eine Möglichkeit.
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
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Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
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- Tinker
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Wir sind auch eine dreiköpfige Familie und fünf Jahre mit einem 1 ½ Kabiner Ford-Ranger unterwegs gewesen. Der Platz hat uns gereicht.
Ich gehe davon aus, das ihr zwei Erwachsene und ein Kind seid, und nicht die Oma mitreist
Gruß Gerd
no risk , no fun
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- schurald
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recht herzlichen Dank für das nette Willkommengeheiss hier im Forum. Da fühlt man sich direkt wohl.
Schön, dass wir hier direkt über die Relativitätstheorie sprechen können.
Mir ist klar, dass die Neuanschaffung bzw. der Systemwechsel erstmal mehr Geld erfordert. Der Neuwert des WoWa ist (Bj 2009) 21.500€. Mein Jeep sollte zudem ein paar Tausender bringen.
Für micht heisst TEUER in erster Linie: totes Kapital... oder ungenutztes Kapital.
Absolut wäre der neue Weg also erstmal teurer, RELATIV aber günstiger, weil ich mehr Freiheiten habe und es hoffentlich wesentlich öfter benutzt wird.
Vor 2 Wochen habe ich noch mit jemandem gesprochen: "ich verstehe gar nicht, warum jemand überhaupt einen PU braucht - Förster etc mal ausgenommen".
Günstiger wird dagegen, dass ich nicht immer einen Geländewagen als Zugfahrzeug zusätzlich unterhalten muss. Mit einem PU hätte ich trotzdem ein wenig Offroad-Spass und kann selbst entscheiden, ob das Schneckenhaus mitkommt oder nicht. Ausserdem stelle ich mir den Verschleiss am Fahrzeug weniger kritisch vor. Mit 1,66t WoWa hinten dran, ist es fürs Getriebe schon schwer. Abgesehen davon muss ich nicht mehr unbedingt ne Untersetzung haben, die ich jetzt aber oft brauche (CP ist hügelig mit Schotterwegen; das Vernunftsauto schafft den WoWa da nur mit qualmender Kupplung raus. Der Jeep easy im Standgas )
Habe einen Test gelesen im wwww. Ein Vergleich von Caddy als Reisemobil, eine E-Klasse mit Hobby WoWa und ein Navara mit Bimobil. Letzterer in der Anschaffung das teuerste Gespann. Mit einem Verbrauch von 11,3l müsste man schon rechnen. Da kann ich nur drüber lachen. Alleine das Vernunftsauto (ohne WoWa 5,8l/100km) schluckt 13-15l mit WoWa.
Mir geht es halt darum möglichst viel autark zu stehen.
Egal ob Schweden / Skandinavien. Oder Schottland. Viele Ecken mit WoWa kaum möglich. Mit WoMo besser. Aber so Strandbilder oder gerade Schottland laden zu mehr ein. Auch in der Werbung sieht man immer WoMo mit Lagerfeuer am Strand. Wahrscheinlich hat die ein 20t-Kran dahin gestellt. Selber schafft man das wohl kaum.
Ein WE mal an die Nordsee oder zum Freizeitpark.
Völlig nach Lust und Laune, ohne Hotels oder CP zu planen.
ABER meine Sorge: wir mögen auch gerne mal einen Abend vor der Glotze hängen. Oder Silvester in der skandinavischen Einsamkeit bei -20 Grad gemütlich Fondue oder Raclette essen. Ob der Platz dafür reicht?
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- nani_Og
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wie wäre es denn, wenn ihr euch einfach mal für ein Wochenende ein Gespann mietet. : ,dann könntet ihr gleich mal testen, ob die Raumgröße was für euch ist.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
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- Volker1959
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Wie wäre es mit einer Ami-Kombination? Dann reicht der Platz auf alle Fälle!!ABER meine Sorge: wir mögen auch gerne mal einen Abend vor der Glotze hängen. Oder Silvester in der skandinavischen Einsamkeit bei -20 Grad gemütlich Fondue oder Raclette essen. Ob der Platz dafür reicht?
Und günstiger in der Anschaffung als ein Navara mit Bimobil wird das auf alle Fälle!
Ist halt ein großes Auto, ich meine wenn man in der City wohnt nicht ganz günstig
Ach ja, und auch von mir ein Willkommen im Forum
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- schurald
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@Volker: du sprichst mir aus dem Herzen! Ich mag den Ami und seine gemütlichen Schaukelkisten. Warum fahre ich wohl einen alten Jeep Grand Cherokee?
Gerade so einen Dodge RAM bekommt man günstiger als die japanischen Kollegen. Automatik und co gleich inklusive. Allerdings auch samt Durst. Da ist der EK günstig, aber die Folgekosten wohl hoch. Habe aus Spass mal nach RAM Diesel geguckt. Mannomann, das sind ja auch alles über 5l Motoren. Unbezahlbar. Meine nächste Frage war dann: LPG mit WoKa... geht das?
Und: wo macht man sich kundig, ob und welche WoKa auf welchen Ami passt bzw. welche Firma das passend macht. Ami und Werkstatt ist leider ein Thema für sich.
Pro am Ami ist auch, dass die Familie locker in die Cab passt. Oft sogar alle drei nach vorne in die erste Reihe, gell? So sah es jedenfalls beim Dodge Ram aus.
Six Pac scheint da ein renommierter Hersteller zu sein, oder? Was muss man denn hier beachten mit Strom und Anschlüssen? Haben die auch die üblichen Bekannten wie Thetford und Truma an Bord oder sind das alles "Hindernissse", die später zu berücksichtigen sind?
nächster Ami-Vorteil: wegen den oft grossen Ladeflächen hängt trotz grosser Kabine nix hinten über, oder? An einer AHK könnte man trotzdem noch was ziehen oder Fahrradträger anbringen.
Volker, erzähl doch mal ein wenig aus dem Nähkästchen von deinem Chevy etc. Chevy habe ich erstmal vorurteilsbehaftet als anfällig abgespeichert.
Frage Pickup: kann man auch trotzdem noch (wenn man die WoKa zu Hause lässt) dann noch ein Dächlein draufsetzen, so dass man einen Kofferraum hat? Eventuell könnte ich so erstmal mit einem PU anfangen und vorerst die Ladefläche als Schlafzimmer testen und peu a peu weiter machen.
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- nani_Og
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Schau mal hier ist kein Ami, aber zum probewohnen eine Alternative.@Sabine: sowas kann man samt PU mieten?
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Sabine
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- Volker1959
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@Sabine: sowas kann man samt PU mieten?
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@Volker: du sprichst mir aus dem Herzen! Ich mag den Ami und seine gemütlichen Schaukelkisten. Warum fahre ich wohl einen alten Jeep Grand Cherokee?
Der Grand Cherokee ist fast ein kleines Auto gegen einen Chevy/Dodge mit Long Bed
Gerade so einen Dodge RAM bekommt man günstiger als die japanischen Kollegen. Automatik und co gleich inklusive. Allerdings auch samt Durst. Da ist der EK günstig, aber die Folgekosten wohl hoch. Habe aus Spass mal nach RAM Diesel geguckt. Mannomann, das sind ja auch alles über 5l Motoren. Unbezahlbar. Meine nächste Frage war dann: LPG mit WoKa... geht das?
Als Diesel wirds wohl teuer! Aber wenn Du gleich einen Benziner mit LPG bekommst wirst Du verbrauchsmäßig mit Kabine so bei 15 Euro liegen und ohne so bei 12 Euro!
Und klar geht das! Meiner hat den 5,3l Motor und der hat locker Dampf genug!!
Dagegen wirkt jeder Japan-PU wie festgebunden.Auch der 171 PS Navara!
Und: wo macht man sich kundig, ob und welche WoKa auf welchen Ami passt bzw. welche Firma das passend macht. Ami und Werkstatt ist leider ein Thema für sich.
Hier macht man sich kundig
Pro am Ami ist auch, dass die Familie locker in die Cab passt. Oft sogar alle drei nach vorne in die erste Reihe, gell? So sah es jedenfalls beim Dodge Ram aus.
Mein Chevy hat auch 3 Sitze vorn! Wobei der in der Mitte immer nur ein Notsitz mit Beckengurten und ohne Kopfstütze ist! Ist auch beim Ram so!
Aber den Sitzplatz gibts nicht bei jedem! Ist Ausstattungsabhängig!
Six Pac scheint da ein renommierter Hersteller zu sein, oder? Was muss man denn hier beachten mit Strom und Anschlüssen? Haben die auch die üblichen Bekannten wie Thetford und Truma an Bord oder sind das alles "Hindernissse", die später zu berücksichtigen sind?
nächster Ami-Vorteil: wegen den oft grossen Ladeflächen hängt trotz grosser Kabine nix hinten über, oder? An einer AHK könnte man trotzdem noch was ziehen oder Fahrradträger anbringen.
Das ist richtig! Aber ein Long Bed mit 2,5m Ladefläche ist ein richtig ausgewachsenes großes Auto
Volker, erzähl doch mal ein wenig aus dem Nähkästchen von deinem Chevy etc. Chevy habe ich erstmal vorurteilsbehaftet als anfällig abgespeichert.
Ob Chevy, Dodge, Ford oder GMC hängt fast nur vom persönlichen Geschmack ab!
Der GMC ist wohl der mit der nobelsten Ausstattung.
Für den Ford gibts in manchen Gegenden nicht grad viele Werkstätten.
Der Chevy ist ähnlich wie der GMC, nur nicht ganz so nobel von der Ausstattung!
Und der Dodge Ram ist ein bisschen das Low Budget Auto mit viel Plastik aber dem wohl größstem Händlernetz! Und wenn man einen mit der Laramie-Ausstattung sucht ist der auch gut ausgestattet!
Mir gefiel der Chevy einfach am besten!
Ich hab ihn jetzt 1 Jahr und mit 82000 mil gekauft! Bis jetzt läuft er problemlos!
Beim Duramaxdiesel ist aber 2006 Vorsicht geboten! Da muß man auf ausgewechselte Injektoren achten, sonst kanns teuer werden! Benziner sind haltbarer!!
Frage Pickup: kann man auch trotzdem noch (wenn man die WoKa zu Hause lässt) dann noch ein Dächlein draufsetzen, so dass man einen Kofferraum hat? Eventuell könnte ich so erstmal mit einem PU anfangen und vorerst die Ladefläche als Schlafzimmer testen und peu a peu weiter machen.
Klar kannst dann noch ein Hardtop draufsetzten
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- schurald
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Okay, da werde ich mal anrufen und mir WoKa ansehen und probesitzen.
Der Grand Cherokee ist fast ein kleines Auto gegen einen Chevy/Dodge mit Long Bed
Oh ja! Ich hatte letztes Jahr im USA Urlaub einen GMC in FullsizeSUV-Ausführung. Ich parkte dann irgendwann neben einem GC wie meinem. Mir kamen die Tränen. In der dritten Sitzreihe des GMC hatte ich mehr Platz als in meinem GC in der zweiten Reihe.
Als Diesel wirds wohl teuer! Aber wenn Du gleich einen Benziner mit LPG bekommst wirst Du verbrauchsmäßig mit Kabine so bei 15 Euro liegen und ohne so bei 12 Euro! Und klar geht das! Meiner hat den 5,3l Motor und der hat locker Dampf genug!! Dagegen wirkt jeder Japan-PU wie festgebunden.Auch der 171 PS Navara!
Ich weiss, ich habe ja auch 5,2l. 408 NM sind schon was Und Untersetzung sowieso Was ich meinte war: LPG und WoKa. Der Tank ist ja meistens das Problem, wenn er nicht unter dem Auto sitzt. Mein GC müsste den Tank im Kofferraum haben... das nimmt Platz. Es gibt ja auch viele 5,3er Motoren, die "Flexifuel" tauglich sind. Bringt das erstmal eine Ersparnis?
Hier macht man sich kundig
Mein Chevy hat auch 3 Sitze vorn! Wobei der in der Mitte immer nur ein Notsitz mit Beckengurten und ohne Kopfstütze ist! Ist auch beim Ram so!
Aber den Sitzplatz gibts nicht bei jedem! Ist Ausstattungsabhängig!
Ok, gut zu wissen. Noch sind wir im Kindersitz-Alter.
Das ist richtig! Aber ein Long Bed mit 2,5m Ladefläche ist ein richtig ausgewachsenes großes Auto
Tja, ich habe da gar keinen Durchblick. Versuchte schon bei cars.com einen Überblick zu gewinnen. Keine Ahnung wofür das 1500/2500/3500 steht oder das gleiche bei Ford mit einer Null weniger. Dann gibts die mit short bed und long bed. Die Kurzfassung wäre mir schon lieber, auch wenn ich ausserhalb der City wohne. Was brauche ich für 8l und was für Six-Pac 850SE?
Ob Chevy, Dodge, Ford oder GMC hängt fast nur vom persönlichen Geschmack ab!
Der GMC ist wohl der mit der nobelsten Ausstattung.
Für den Ford gibts in manchen Gegenden nicht grad viele Werkstätten.
Der Chevy ist ähnlich wie der GMC, nur nicht ganz so nobel von der Ausstattung!
Und der Dodge Ram ist ein bisschen das Low Budget Auto mit viel Plastik aber dem wohl größstem Händlernetz! Und wenn man einen mit der Laramie-Ausstattung sucht ist der auch gut ausgestattet!
Mir gefiel der Chevy einfach am besten!
Ich hab ihn jetzt 1 Jahr und mit 82000 mil gekauft! Bis jetzt läuft er problemlos!
Beim Duramaxdiesel ist aber 2006 Vorsicht geboten! Da muß man auf ausgewechselte Injektoren achten, sonst kanns teuer werden! Benziner sind haltbarer!!
Ja, ich denke auch, dass Benzin insgesamt günstiger kommt. Wegen Hubraum.
Nach dem USA URL wollte ich unbedingt einen GMC SUV haben. Bis ich die Preise sah. Dabei fiel mir auf, was du sagst: der Dogde ist die Sparvariante. Aber das ist ein guter Kompromiss, wenn man nicht reich ist. Das Ami-Feeling ist mir wichtiger. Immerhin Lenkradschaltung. Das Plastik, das ich mir kürzlich in einem 2006er Durango anschauen konnte war wirklich fies. Aber was solls. Es ist und bleibt ein guter Kompromiss.
Klar kannst dann noch ein Hardtop draufsetzten
okay, das geht also auch bei Amis ohne Probleme. Das wollte ich wissen. Sehe sonst immer den Aufkleber LEER auf Japan-PUs. Ich werde es mir wohl nicht leisten können, extra eins aus usa einschiffen zu lassen. Darum gings.
Insgesamt sollte ich ja dann erstmal nach einem PU gucken. Taugt sowas als DailyDriver und so... kann man damit entspannt reisen? Mit dem kann man ja auch den vorhandenen WoWa ziehen, falls man sich anders entscheiden sollte. Da er einen langen Radstand hat, sollte das gut funktionieren.
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- Volker1959
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Das baut sich doch kein normaler Mensch auf die Ladefläche
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- nani_Og
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Aber jetzt gehts@sabine: der Link hat zwar nicht funktioniert,
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- miggun
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Ich denke auch, dass ein Ami für Dich die richtige Wahl ist!
Beim Dodge Ram käme ein Hemi in Frage, der die Gastanks unter der Ladefläche hat. Wenn Du da einen 1,5cab mit Long Bed nimmst, kannst Du bequem mit 4 Personen in Urlaub fahren. 6 Personen passen rein, aber dann ist das Bequeme weg.
Der 1500er ist für den Transport einer WOhnkabine ungeeignet, da der einfach zu wenig Zuladung hat. Der 2500er hat nach einer kleinen Auflastung 1,2t Zuladung, womit man klar kommt. Um richtig Reserve zu haben käme ein 3500er mit Zwillingsbereifung in Frage. Der hat etwas über 2t Zuladung.
Dodge bekommst DU relativ gut hier in Deutschland, leider gibt es da aber sehr viel Müll. Darum ist es wichtig bei jedem Wagen die Fahrgestellnummer überprüfen zu lassen um seine Vorgeschichte zu erfahren. In Amerika gibt es das Carfax. Da hallten fast alle Werkstätten Ihre Servicemaßnahmen fest und die Versicherungen tragen da aufgetretenen Schäden ein.
Zum Dodge und Carfax kann die hier ( www.dodge-forum.eu ) sehr gut geholfen werden.
Das war's erst mal von mir! Viel Spaß wünsche ich Dir, hier bei uns im Forum!
Michael
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- Volker1959
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Beim 1500/150 er musst Du aufpassen! Die haben im Regelfall nur 500 Kg Zuladung!
Wenn man Glück hat, findet man ein aufgelastetes Auto, der dann wie meiner auch 1150 Kg Zuladung und die entsprechende Achslast von 2300 Kg hat!
Aber die nachträgliche Auflastung ist sehr schwer!
Der 2500/250 er hat dann normelerweise genug Zuladung! Manche Gebrauchten sind hier in D. abgelastet, damit sie unter 3,5 T zGG. bleiben!
Da liegt der Knackpunkt! Mit Wohnkabine wirst Du ein zGG von min.3,9 t bis 4,5 t haben! Und deshalb fällst Du unter die LKW Einschränkungen, die aber nicht sooo dramatisch sind!
Viel schlimmer ist, das es nur die 1500er als Benziner gibt! Alle 2500/3500er sind immer Diesel!!!
Der 3500/350er hat zu 99,5 % hinten Zwillingsbereifung, eine riesige Zuladung von ca.2 t, einen Dieselmotor, aber er ist sehr sehr breit! Mit ca. 2,45m Breite(ohne Spiegel) wird es da manchmal eng auf den Straßen in der EU
Also, Du siehst schon, daß auch dieses Thema nicht ganz einfach ist und reifliche Überlegung erfordert!
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- hudsonbay
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wie Miggun schon geschrieben hat, liegt der Unterschied in der Zuladung!
Beim 1500/150 er musst Du aufpassen! Die haben im Regelfall nur 500 Kg Zuladung!
Wenn man Glück hat, findet man ein aufgelastetes Auto, der dann wie meiner auch 1150 Kg Zuladung und die entsprechende Achslast von 2300 Kg hat!
Aber die nachträgliche Auflastung ist sehr schwer!
Der 2500/250 er hat dann normelerweise genug Zuladung! Manche Gebrauchten sind hier in D. abgelastet, damit sie unter 3,5 T zGG. bleiben!
Da liegt der Knackpunkt! Mit Wohnkabine wirst Du ein zGG von min.3,9 t bis 4,5 t haben! Und deshalb fällst Du unter die LKW Einschränkungen, die aber nicht sooo dramatisch sind!
Viel schlimmer ist, das es nur die 1500er als Benziner gibt! Alle 2500/3500er sind immer Diesel!!!
Der 3500/350er hat zu 99,5 % hinten Zwillingsbereifung, eine riesige Zuladung von ca.2 t, einen Dieselmotor, aber er ist sehr sehr breit! Mit ca. 2,45m Breite(ohne Spiegel) wird es da manchmal eng auf den Straßen in der EU
Also, Du siehst schon, daß auch dieses Thema nicht ganz einfach ist und reifliche Überlegung erfordert!
sorry, wenn ich dir widerspreche, die 2500er und 3500er gibt es auch als benziner!!
und den 3500er auch OHNE zwillingsreifen!
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- Volker1959
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Ach ja, die 1500er sind immer Benziner wegen des Gewichts!! So ist es richtig!
Danke Chris!
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- hudsonbay
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Oh Schande über mich! Dann hab ich da wohl was durcheinander geschmissen
Ach ja, die 1500er sind immer Benziner wegen des Gewichts!! So ist es richtig!
Danke Chris!
genau
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- schurald
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Das Angebot von 2500ern ist ja sehr bescheiden. Man findet fast ausschliesslich 1500er oder 150er und Angaben über Zuladung bei Mobile sind sehr spärlich.
Und am Ende sollder PU ja auch noch der Daily Driver sein. Einfach wird das nicht
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Bedenke, dass 850-900 kg das Leergewicht der Kabine bezeichnen. Immer mitzurechnen sind dann noch Wasser, Gas, Gepäck, Fahrzeuginsassen, Campingmöbel, Fahrräder, ... das summiert sich. Und die Kabinen werden durch zusätzliche An- und Einbauten wie elektrische Stützen oder Klimaanlage oder Fernsehehr oder Markisen auch nicht leichter.
Aber offenbar sind alle diese Probleme irgendwie lösbar, sonst hätten wir nicht unsere Autos und würden uns daran erfreuen.
Viele Grüße und viel Spass beim Informationen-Sammeln
Jörg
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