beliebt Noch ein Neuer...
- Tom7320
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Auch ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe jetzt einfach den heißen Sonntag genutzt mir mal einen Ruck zu geben und mich anzumelden. Fünf Jahrzehnte "Campingerfahrung", anfangs mit den Eltern im Bulli, dann alles was fährt bis zu einem MB 917er, derzeit MB Sprinter mit Kabine.
Nun wurde es über die Jahre immer "offroadiger" und die Erkenntnis setze sich durch, dass man gar nicht immer so viel Kram mitschleppen muss. Daher will ich mich gerade verkleinern, den Sprinter verkaufen und überlege, ob eine Kabine (welche auch immer) auf einem Pickup (welcher auch immer) das Richtige für mich wäre.
Beim Recherchieren merke ich gerade, dass die Pickup Community etwas völlig anderes ist, als die LKW Community, in der ich mich bisher bewegte. Daher freue ich mich sehr auf den Erfahrungsaustausch und alles, was ich von Euch lernen
Allerbeste Grüße von der Nahe
Thorsten
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- KlausT
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VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
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- Tom7320
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Tja. Der Trend geht vielleicht auch zum Zweitcamper, je nachServus Thorsten, herzlich willkommen. Verkleinern ist meistens eine interessante Option, wenn es die Mitfahrerschaft zulässt. Mit dem dritten Kind wurde uns der T4 zu eng, aber jetzt sind wir meistens zu dritt unterwegs und man kann wieder übers Verkleinern nachdenken
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- Tom7320
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- BiMobil
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Servus Thorstenimmer "offroadiger"..... ob eine Kabine (welche auch immer) auf einem Pickup (welcher auch immer) das Richtige für mich wäre.
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Tja, welche Kabine und welcher Pickup . ?
Das entscheidet zwischen Schlechtwege und Off Road
Schreib mal wie komfortabel die Kabine sein soll oder muß
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Tom7320
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derzeit schwebt mir (somit flexibel und Auto auch im Alltag nutzbar). Wobei ich bei beidem noch super unsicher bin und hunderte Fragen habe. Auch habe ich - im Gegensatz zu größeren Fahrzeugen/LKW noch keinen wirklichen Marktüberblick.
Was ich gerne an Luxus hätte:
- Mindestens 50(-80) Liter Frischwasserkapazität
- Solaranlage, LiFePO4 Batterie für Beleuchtung und Kühlbox
- (Diesel-)Heizung
- Außendusche mit warmen Wasser (ich hasse kalt Duschen genauso wie warmes Bier
- Kleine Gas-(tank-)Flasche zum Kochen und für den Grill
- Kleine TTT für den Notfall
- Viair Kompressor
- Möglichst viel Stauraum (ich sortiere mein Zeug gerne systematisch - alte Marotte aus dem Rettungsdienst)
- Welches Fahrzeug kann man ganz allgemein empfehlen?
- Welche Modifikationen braucht es bzw. ergeben Sinn (Reifen? Schnorchel? Höherlegung?)?
- Wie wintertauglich ist eine Kabine mit Klappdach? Wird's feucht und ungemütlich oder geht das auch im Winter?
- Welche Kabinen kann man empfehlen? Excab gefällt mir, ist aber von mir aus leider eine kleine
Schönen Sonntag noch!
Thorsten
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- BiMobil
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Deine Luxuspunkte sind ja schon fast normal
Welches Fahrzeug:
Erstmal solltest du klären wie viele Personen unterwegs sind , Kinder , Hund usw.
Entsprechend dann einen PU als Single Cab ,1,5 Cab oder DoKa .
Entsprechend groß oder klein wird dann die Kabine
Modifikationen :
Kommt drauf an wie schwer die Fuhre wird .
Evtl. ist eine Auflastung auf 3,5 t notwendig mit einer HA Last bis zu 2,3 t
Dann kommt es drauf wo du hin willst . Reifen AT , Schnorchel wenn du viel im Staub Sand unterwegs bist .
Höherlegung , ich meine NEIN und wenn dann sehr moderat .
Klappdach wintertauglich :
Einige harte Typen sind auch im Winter unterwegs .
Wenn du schon ein Warmduscher bist dann eher kein Klappdach
Kabinenempfehlung :
Schau mal unter "Links " da findest du einige Hersteller . vielleicht ist da was dabei
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Stefan
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- manfred65
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wir sind zwar nur 80 km näher als Exkab, allerdings in südlicher Richtung.
Schau Dir doch mal die GEOCamper an. Wir haben im Forum schon Mitglieder die diese Kabinen nutzen.
Zuletzt ging eine nach Südtirol die möglicherweise Deine Kragenweite gewesen wäre.
Bett für 2, Planar Heizung, Warmwasserboiler, enorm viel Stauraum und innen wie außen nutzbare Dusche. Gewicht ausgebaut und kpl. ausgestattet 480kg. Also weder Fahrwerksänderung noch Auflastung zwingend notwendig.
Der Hilux-Serie federt 3,5 cm ein...mit dem Duty Fahrwerk etwa 1,5 cm.
Schau einfach mal auf meiner Webseite bei Startseite > Aktuelle Informationen rein oder melde Dich einfach bei mir.
Du kannst auch jederzeit Teile des Ausbaues oder der Ausrüstung selbst erledigen.
P.S. Klappdach haben wir auch...allerdings "Old School" US-Holzbauweise
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Atlantik
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Servus!
.........
Nun wurde es über die Jahre immer "offroadiger" und die Erkenntnis setze sich durch, dass man gar nicht immer so viel Kram mitschleppen muss. Daher will ich mich gerade verkleinern, den Sprinter verkaufen und überlege, ob eine Kabine (welche auch immer) auf einem Pickup (welcher auch immer) das Richtige für mich wäre.
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Allerbeste Grüße von der Nahe
Thorsten
Hallo Thorsten,
ein neuer Wohnklo-Fahrer ?
Die o.g. Punkte kommen mir sehr bekannt vor:
Kabine (nicht zu) klein, leicht simple Technik, robust und wenig Kram dabei.
Mein Pickup ist komfortabel, weil zwingend alltagstauglich (90 % Alltag, 10 % Urlaub), ohne Fahrwerksveränderungen.
Zu Deinen Anforderungen zwei Anmerkungen:
- LiFePO4 - da läuft mittlerweile die EcoFlow-Powerstation River Pro. Ein Multifunktionsteil. Ohne große Elektroinstallation.
- Klappdach wintertauglich - meine Kabine kommt aus Frankreich, Bereich Rally-Paris-Dakar-Monteurschlafkiste. Monocoque-Bauweise. Deshalb ist der Stoff des Aufstelldaches nicht der bekannte, übliche, labrige, dünne Mist, sondern außen beschichtet und innen wattiert.
Schwere Ausführung.Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
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Sonst eher die leichte Ausführung: Leerkabine 220kg, mit spartanischem Ausbau 320 kg.
Als Schlafkiste - weniger als Wohnkabine - je nach Innenausbau bis 4 Personen nutzbar.
Je weniger Personen, umso mehr "wohn".
Mein PU ist der berüchtigte Navara DC mit der Schraubenfedernhinterachse, nach Expertenmeinung als Kabinenträger völlig ungeeignet.
Derzeitiger KM-Stand 90.000km, die Kabine hat 25.000 km auf der Uhr.
Und die Hinterachse ist immer noch nicht rausgefallen, warum auch ?
Aber der Navara ist eher ein SUV mit Ladefläche, das stimmt schon. Und genau das habe ich auch gesucht und gefunden.
Ich fahre kein Off-Road, an Deiner Stelle sollte es vielleicht ein anderer PU sein.
In diesem Bereich gibt es unzählige Varianten - viel Spaß und Erfolg bei der Suche.
EDIT: Gerade sehe ich, die LED-Lightbar für den harten, nächtlichen Wüsteneinsatz oben in der Kabinenaussparung habe ich immer noch nicht installiert. Wird wohl auch nichts mehr.
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- Tom7320
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Derzeit schwebt mir der Toyota Hilux als Singe oder 1,5 Cab vor. Es geht um 1-2 Personen ohne Hund. Ist der 1,5 Cab in der Praxis ein guter Kompromiss oder braucht man das eher nicht? Es wäre im Alltag (also ohne Kabine) eben noch etwas trockenerWelches Fahrzeug:
Erstmal solltest du klären wie viele Personen unterwegs sind , Kinder , Hund usw.
Entsprechend dann einen PU als Single Cab ,1,5 Cab oder DoKa .
Entsprechend groß oder klein wird dann die Kabine
Ok. Pragmatisch würde ich AT Bereifung und wahrscheinlich die Auflastung auf 3,5 t nehmen. Gibt es von Toyota nicht ab Werk das Heavy Duty Fahrwerk?Modifikationen :
Kommt drauf an wie schwer die Fuhre wird .
Evtl. ist eine Auflastung auf 3,5 t notwendig mit einer HA Last bis zu 2,3 t
Dann kommt es drauf wo du hin willst . Reifen AT , Schnorchel wenn du viel im Staub Sand unterwegs bist .
Höherlegung , ich meine NEIN und wenn dann sehr moderat .
Hihi. Ja. Warmduscher bin ich. Aber ein niedriges Fahrzeug will ich auch. Dieser Punkt macht mir schon etwas Kopfzerbrechen. Wenn es feucht und kalt ist, muss man ja in unseren Breiten schon auch mal einige Zeit im Inneren verbringen.Klappdach wintertauglich :
Einige harte Typen sind auch im Winter unterwegs .
Wenn du schon ein Warmduscher bist dann eher kein Klappdach
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- Atlantik
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Guter Kompromiss zwischen Ladefläche und Personenkabine.
Toyota ?
Vielleicht noch den Isuzu beachten ?
Niedriges Fahrzeug, aber feucht und kalt:
Vielleicht zur Orientierung:
Unter 230 cm Fahrzeuggesamthöhe.
Die Bodenlänge ist 200 cm - d.h. beim 1,5 Cab würde die Kabine mit dem Fahrzeugende abschließen.
Und - wie gesagt - wattierter und beschichteter Zeltstoff.
Es gibt immer eine Lösung, man muss manchmal weiter über den Tellerrand raus als üblich.
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- Atlantik
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Achte auf den Aufstellwinkel.
Dadurch wird das Raumgefühl innen deutlich geprägt.
Außen:
Innen:
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- Tom7320
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Hihi, ja, wohl eher ein Wohn Ess Schlaf Koch Kloein neuer Wohnklo-Fahrer ?
Ja. So in etwa. Darf ich fragen welche Kabine das ist?Die :
Kabine (nicht zu) klein, leicht simple Technik, robust und wenig Kram dabei.
Mein Pickup ist komfortabel, weil zwingend alltagstauglich (90 % Alltag, 10 % Urlaub), ohne Fahrwerksveränderungen.
Jo. Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Sehr kompakt. Aber nicht sehr reparaturfreundlich, wenn mal etwas kaputtgeht. Der Aufwand hält sich auch mit konventioneller Technik im Rahmen: LiFePO4-Batterie, Solarladeregler, Ladebooster für 12 V, Ladegerät 220 V. Wechselrichter muss nicht sein.
- LiFePO4 - da läuft mittlerweile die EcoFlow-Powerstation River Pro. Ein Multifunktionsteil. Ohne große Elektroinstallation.
Ja. Verstehe. Das macht mir wirklich etwas Sorge. Es hilft ja nix wenn es im Herbst in der Kabine feucht und klamm ist. Das wäre eher nicht so schön.
- Klappdach wintertauglich - meine Kabine kommt aus Frankreich, Bereich Rally-Paris-Dakar-Monteurschlafkiste. Monocoque-Bauweise. Deshalb ist der Stoff des Aufstelldaches nicht der bekannte, übliche, labrige, dünne Mist, sondern außen beschichtet und innen wattiert.
Mein PU ist der berüchtigte Navara DC mit der Schraubenfedernhinterachse, nach Expertenmeinung als Kabinenträger völlig ungeeignet.
Derzeitiger KM-Stand 90.000km, die Kabine hat 25.000 km auf der Uhr.
Und die Hinterachse ist immer noch nicht rausgefallen, warum auch ?
Derzeit denke ich eher, dass es der bewährte Hilux werden wird.
Beste Grüße und einen schönen Tag
Thorsten
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- Tom7320
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1,5 Cab bei 1-2 Personen, ohne Hund - das würde ich machen.
Guter Kompromiss zwischen Ladefläche und Personenkabine.
Toyota ?
Vielleicht noch den Isuzu beachten ?
Niedriges Fahrzeug, aber feucht und kalt:
Anhang wurde nicht gefunden.
Vielleicht zur Orientierung:
Unter 230 cm Fahrzeuggesamthöhe.
Die Bodenlänge ist 200 cm - ,5 Cab würde die Kabine mit dem Fahrzeugende abschließen.
Und - wie gesagt - wattierter und beschichteter Zeltstoff.
Es gibt immer eine Lösung, man muss manchmal weiter über den Tellerrand raus als üblich.
Feucht und kalt, trotz Heizung und wattiertem, dicken Zeltstoff? Was ist das für eine Kabine?
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- Tom7320
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- Tom7320
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Oben schrieb ich "ExCab oder GeoCamper". Der letzte Teil wurde "verschluckt".
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- Atlantik
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Missverständnis:
....
Feucht und kalt, trotz Heizung und wattiertem, dicken Zeltstoff? Was ist das für eine Kabine?
Niedrige Bauart, aber eben wegen dem dicken, wattierten Zeltstoff nicht feucht und kalt.
Der Hersteller meiner Kabine ist in Rente, das müssten die Nachfolger sein.
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- Tom7320
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Missverständnis:
Niedrige Bauart, aber eben wegen dem dicken, wattierten Zeltstoff nicht feucht und kalt.
Der Hersteller meiner Kabine ist in Rente,
Die gefällt mir erstmal sehr gut! Leider spreche ich überhaupt kein Französisch.
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- BiMobil
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Du weißt genau wie das gemeint ist / war .
Mit deiner 320 kg Kabine hat der Navara DoKa plus Personen und Gerödel kein Problem .
Mit einer 650 kg sehr wohl , zumindestens nicht ohne aufwändige Fahrwerkumbauten wie Voll Luftfederung .
@ Thorsten
50ten
Ob der so Alltaugstauglich ist ?
Ohne Aufbau hast du nur eine Plattform , ob dir das reicht ?
Ich seh die Kabine eher als besseres Hardtop mit aufgesetzten Dachzelt .
Fahrzeug :
Auf der AA sah man überwiegend Ranger und Hilux und mit etwas Abstand Dmax .
Der Ranger Clon Amarok war auch minimal vertreten .
Navara hab ich nur einen gesehen .
Ranger ist optisch toll , es gab in der Vergangenheit doch immer wieder Probleme .
Hilux ist legendär hat mit 2,8 l den größten Motor und ist eigentlich zuverlässig .
DMax fahr ich selber . Im Dmax Forum liest man sehr selten über Probleme . 300 /400 ts km kein Problem bei vernünftiger Wartung .
( ist halt nicht ganz so spritzig wie die oben genannten , aber alles andere als lahm )
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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