- Dank erhalten: 0
Frage Ein neuer aus dem LK Muldestausee in Sachsen-Anhalt
- Chris87
-
Autor
- Neues Mitglied
-
ich bin der Christian, 34 Jahre jung und aktuell (noch) kein Besitzer eines Pickup oder einer Wohnkabine.
Ich interessiere mich aber sehr für dieses Thema und leihe mir deshalb Anfang November einen Ford Ranger mit einer Tischer Trail 240 Kabine für ein verlängertes Wochenende aus um zu schauen, ob es was für mich ist oder nicht.
Ich war bereits mit Wohnmobil und Wohnwagen unterwegs und liebe das autarke Campen, Stellplätze fahre ich nur an, wenn es denn sein muss.
Daher denke ich, könnte die Kombination aus Pickup und Kabine was für mich sein.
Ich erhoffe mir hier im Forum das ein oder andere nützliche zu Erfahren und eventuell auch später dazu beitragen zu können.
Da ich aktuell noch gar keine Ahnung habe, wo ich die erste Tour zum testen hin fahren könnte, bin ich für Tipps von Euch sehr dankbar.
Es soll am 05.11. los gehen und Ende ist am 08.11.
Liebe Grüße Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Chris87
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Jupp!
-
- Ehrenmitglied
-
- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2228
hier im Forum
Erfahrungen : da kommts auf die Vorstellungen an die du hast .
komfortable "große , schwere " Kabine , gerade noch Schlechtwege tauglich oder
kompakter " kleinere , leichtere " Kabine wo du auch mal problemlos abseits der Asphaltpisten fahren kannst .
Testen , so wie du das machst ist schon mal ein guter Anfang .
Wenn du viel autark stehen willst dann mußt du bei Elektrik schon etwas aufrüsten .
(größere Batterie , Solar ,)
Erste Tour : In D ist es fast überall schön , mal 2 Vorschläge
nach Osten : Sächsische Schweiz
nach Süden : Altmühltal und Bayer. Wald
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Chris87
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Ich weiß natürlich auch das es immer schwieriger wird, leider liest man davon auch überall immer wieder…
- Chris87
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Von der Größe und der Ausstattung her finde ich die Tischer 240 sehr ansprechend, auch weil Sie auf einen 1 1/2 und Doppelkabiner passt, somit lässt sie sich an die gegebenen Situationen anpassen auch wenn man mal zu dritt reisen sollte irgendwann wäre darin noch Platz. (Denke ich zumindest so)
Was noch ein Thema ist, ich besitze einen geschlossenen Motorradanhänger und würde diesen gerne ab und an mit dem Pickup inkl. Kabine ziehen. Da habe ich nun schon ein bisschen recherchiert, das dies nicht ganz so einfach zu realisieren ist, wenn die Kabine hinten überhängt, was ja bei der 240 auch der Fall ist.
Der Pickup spielt auch noch eine Rolle, ich bin bisher nie einen gefahren und bin mir sehr unschlüssig welches Modell es überhaupt werden sollte.
sächsische Schweiz ist sehr schön, war ich bereits öfter wandern.
Altmühltal und Bayrischer Wald war ich bisher noch nicht.
Ich würde halt gerne mal etwas abseits der asphaltierten Straßen fahren und vllt. auch nächtigen, denn dafür ist so ein Fahrzeug meiner Meinung ja auch da.
- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2228
am besten alle zur Probe fahren
und darauf achten wie groß der Umbau und die Kosten für die Auflastung ist
(zum Teil Voll Luftfeder beim Navara DoKa , gibts auch ohne Voll Luftfeder .)
Bei der Kabinengröße gibts hier verschiedene Meinungen .
Für mich ist eine 240 er auf einem 1,5 er schon mehr wie grenzwertig
Andere sehen eine 240 er auf einer Doka als no Problem .
Da mußt du testen , es ist sehr wohl ein Unterschied ob du hinten einen Rucksack rumschleppst mit 1,9 t oder 2,2 bis 2,3 t HA Last
Mit Dusche und entsprechend viel Wasser bist du eher bei 2,2 t HA Last
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Mojito03
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 60
Isuzu D-Max 2014, OME Fahrwerk heavy 600kg, Rival Unterbodenschutz, Warn XDC Winde, Dotz Dakar BF Goodrich AT 265/75/16, Flachpritsche mit Trayon 1830 De Luxe, ARB Roof-Rack, ARB Frontier Tank, Safari Snorkel, Pipercross Luftfilter, Auflastung auf 3,2t
- Chris87
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Ich bin ja eigentlich ein Freund von Hubraum bei Autos, leider geht das ja aber mit dem downsizing immer weiter und man bekommt so gut wie keine 6 Zylinder oder 5 Zylinder mehr außer natürlich gebraucht und da bin ich mir nicht so sicher ob man einen Pickup wirklich gebraucht kaufen sollte, denn es sind ja nun mal Fahrzeuge die auch gerne mal „härter“ rangenommen werden als ein Pkw.
- Atlantik
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 476
240er Kabine + Motorradanhänger, dann ev. ein DC statt KC ?
Wird schwierig und teuer (Fahrwerk, Auflastung).
Füll mal bei Deinem Test alle Tanks auf, und nimm Ballast mit an Bord - es sollen ja noch 2 Personen später mitfahren können.
Kartoffeln sollen eh teurer werden, so jeweils ein Zentner auf dem Beifahrersitz und der Rückbank wären angemessen.
Kreisverkehr + A7 - Buckelpiste, das könnte als Erfahrungswert schon ausreichen.

Und dann stell Dir vielleicht die Frage: Was benötigt man alles nicht in der Kabine ?
Das könnte bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen.
Und: Wo steht die Kabine im abgeladenen Zustand ?
- Schabbaragie
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 40
ich habe eine große Kabine auf einen DoKa. Es lässt sich fahren (klar es ist kein Sportwagen verhalten was auch immer) von Gewicht her muss man schon etwas überlegen was mit muss was nicht.
Bei der Größe eine 240er oder 6S SE würde ich aber keinen Hänger mitschleifen wollen!
Mit persönlich hätte schon eine Camp Compact gereicht aber meine bessere Hälfte wollte eben ein richtiges Bad/Nasszelle.
Chris wenn es dir Mal so ist und die bei Glauchau vorbeifährst da kann ich dir auch zeigen wie eine Nordstar von innen aussieht im Vergleich zu einer Tischer.
Schönen Gruß
Von Navara DoKa D40 mit Lufe - Nordstar 6S SE auf Clever Van
- Chris87
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Da ich mir den Hänger erst gekauft habe möchte ich natürlich auch nicht darauf verzichten.
Jedoch würde ich mit diesem wohl nicht all zu oft mit der Kabine weg fahren (glaube ich zumindest aktuell).
Die Doka wäre insofern wichtig für mich, das ich auch in Zukunft das Fahrzeug nicht tauschen muss (Platz für 1 Kind) und die Kabine sollte wie gesagt ein WC und eine Dusche mitbringen. Da sieht es bei der Kabinenwahl schon gar nicht mehr so leicht aus.
Die Kabine sollte sich eigentlich die meiste Zeit vllt. auch immer auf dem Fahrzeug befinden, da ich einen Firmenwagen habe, mit dem ich die meiste Zeit beruflich unterwegs bin, wäre der Pickup nur für kurze Fahrten daheim zu nutzen und diese hoffe ich auch mit der Kabine drauf bewältigen zu können, vllt. gibt es ja hier auch jemanden der mir dazu seine Erfahrung schreiben kann?!
@Schabbaragie Auf das Angebot komme ich gerne mal zurück wenn es sich einrichten lässt. Optisch muss ich sagen finde ich die Tischer Kabinen von innen ansprechender, habe aber die Nordstar bisher auch nur auf Fotos gesehen.
- Jupp!
-
- Ehrenmitglied
-
- Chris87
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1710
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Jupp!
-
- Ehrenmitglied
-
- Bearded-Colliefan
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 766

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- Stefan
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 1743
Gruß Stefan
- Chris87
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Aber wie holger4x4 schon schreibt kann dann auch einiges an Gepäck hinten rein um den Pickup und die Kabine zu entlasten.
Es handelt sich beim Hänger um einen Humbaur HKPA (geschlossen), bei dem natürlich auch noch geprüft werden muss ob er überhaupt ans Fahrzeug mit Kabine passt.
@Stefan ich kenne auch tatsächlich keinen Camper bei dem die Toilette aus Keramik ist. Was die Toilette angeht hätte ich auch gerne eine Trenntoilette, mittlerweile gibts das ja auch schon von Werk zum konfigurieren.