holger4x4 schrieb: Der Verbrauch wundert mich schon. Mein Nissan braucht mit Kabine im Mittel 9,6L, bei reiner Autobahnfahrt ohne Stau vielleicht Richtung 11L bei 105km/h und Tempomat. Das sind mal gut 2L weniger :hmm:
Das ist sicher auch eine Frage des Luftwiderstands der aufgesattelten Kabine. Mit der flachen, aber nicht wirklich aerodynamisch begabten 4Wheel Popup fahre ich bei konstant 100km/h auch um oder unter 10l mit dem 2,5l Navara. Bei 120 bis 130 komme ich dann je nach Gegenwind, Steigung, .... auf 12 bis 14l.
Logisch, dass der moderne 2l mit Bi Turbo und 10 Gang Automatik bessere Werte hat, als der antiquierte 3,2l mit 6 Gängen. Wenn ein Fahrzeug wirklich lange halten soll, ist das aber vermutlich nicht der entscheidende Faktor. Die Mehrzahl der PKW werden nach meinem Eindruck auch gar nicht mehr dafür konstruiert, die Garantiezeit über Jahrzehnte und über 200000km zu überdauern. Auch die immer weiter verschärften Abgasvorschriften der letzten Jahrzehnte machen das unmöglich.
@Jens
Ich wollte gerade nachfragen, wann du denn endlich in den X-350 steigst. Ich habe in den letzten Wochen öfter mal bei den üblichen Verkaufsbörsen geschaut, ob der denn endlich in einen Preisbereich kommt, den ich für ein KFZ zu zahlen bereit bin. Aber bisher sind die Anbieter noch weit davon weg.