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Frage Wohnmobile wiegen lassen?
- holger4x4
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Ich hatte meine mal gebraucht in der Bucht gefunden, 1000kg dachte ich reicht aus bei max 1870kg Achslast

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- popotla
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Zuerst eine Frage:
Für mein Fahrzeug:
Maximalgewicht: Vorderachse, 1.480 kg; Hinterachse, 2.150 kg
Gesammtmasse: 3.500kg
Ich vemute, deshalb, dass dies (zB) 1.480 vorne und 2.020 hinter sein könnte, oder 2.150 hinter und 1.350 vorne, in jeglicher Kombination wie immer, vorausgesetzt, dass die Gesamtbeladung nicht mehr als 3.500 ist. Habe ich recht oder habe ich misverstanden?
Vor zwei Tagen wog mein Wagen, so verstehe ich, 3.460 kg gesamt. Das war mit 90 Liter Wasser, Kraftstoff 3/4 voll, und ich (ohne Passagier). Die Achsen separat zu wiegen, war nicht möglich (nur Gesamtmasse).
Gestern, so ich verstehe, an einem anderen Ort: Vorderachse 1.250: Hinterachse, 2.000 kg (Wasser und Kraftstoff fast gleich und nochmal ich allein ohne Passagier. (Die Gesamtmasse zu wiegen, war nicht möglich.) Abe das ist eine Gesamtbeladung von 3.250, im Vergleich zu 3.460 am vorigen Tag.
Wieso? War das Wiegen nicht genau?
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- Stefan
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Fangorn schrieb:
Sorry aber fragwürdig finde ich immer die Beiträge die auch noch öffentlich auf solche Sachen hinweisen.
Und jetzt dürft ihr gerne wieder auf mich einprügeln.
Gruß Ulf
Wo ist das Problem? Da muss niemand auf dir rumhacken!
Soweit wird ja wohl jeder selbst denken können, das das bei der Konstellation geht....
Unser hiesiger TÜV Nord schickt einen auch 5 Kilometer weiter auf die öffentliche Waage. Diesesmal hätte ich sogar mit meinem anderen Hilux hinfahren können, um vielleicht 500kg weniger Leergewicht eingetragen zu bekommen, da natürlich nur das Kennzeichen und die Marke auf dem Protokoll erscheint...
Mit roter Nummer ist das ja gar kein Thema. Nur wie schon geschrieben, was bringt mir der Selbstbetrug??
Letztendlich zählt doch das tatsächliche Gewicht, was die Waage der Polizei anzeigt bei einer Kontrolle...
Um auf die Frage in der Überschrift einzugehen: na klar. Sollte Mann immer und zu jeder Zeit wissen, das Gewicht!
Gruß Stefan
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- Lance a lot
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Maximalgewicht: Vorderachse, 1.480 kg; Hinterachse, 2.150 kg
Gesammtmasse: 3.500kg
Ich vemute, deshalb, dass dies (zB) 1.480 vorne und 2.020 hinter sein könnte, oder 2.150 hinter und 1.350 vorne, in jeglicher Kombination wie immer, vorausgesetzt, dass die Gesamtbeladung nicht mehr als 3.500 ist. Habe ich recht oder habe ich misverstanden?
Das siehst Du richtig.
Jede Achse darf maximal das wiegen, was als maximale Achslast angegeben ist. Zusammen dürfen sie nicht mehr wiegen wie das, was als maximale Gesamtmasse angegeben ist.
Warum die beiden Verwiegungen mehr als 200kg auseinander liegen, kann ich von hier nicht sagen, ohne dass ich die Waage kenne und wie gewogen wurde. Der Unterschied ist kommt mir sehr gross vor; mindestens eine der Zahlen kann nicht stimmen. Vielleicht hat jemand anderes eine Idee.
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- popotla
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Vorderachse: 1.300 kg
Hinterachse: 2,110 kg
Gesamt: 3,420
Nur bin ich nicht sicher, ob ihn mit mir als Fahrer alles zusammen gewogen haben oder haben sie ihn gewogen nachdem ich ausgestiegen bin.
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- Atlantik
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Wenn nein, dann ist es nicht (mehr) wichtig, ob Du zum Wiegezeitpunkt im Fahrzeug warst.
Mit einer weiteren Person und oder sonstiger Zuladung sind die 3500 kg schnell erreicht bzw. überschritten.
Vor allem die Hinterachse - die ist schon richtig gut belastet.
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