- Dank erhalten: 2600
Frage Neu mit Nordstar Kabine
- Pick-up Camper unterwegs
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #21
von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Neu mit Nordstar Kabine
Heute wäre ich glaube auch ohne 30°C draußen ins Schwitzen gekommen. Das erste Mal Kabine ab- und später wieder aufsetzen. Gefühlt hab ich zwar 30min rangiert, aber alles gut und die Kabine steht auch bis auf einen halben Zentimeter gerade.
Runter musste sie da ich Schrott weggebracht habe. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal den Amarok wiegen lassen:
Amarok leer, ohne Heckklappe, Tank 1/4:
Gesamt: 2040kg
VA: 1140kg
HA: 900kg
Und dann noch einmal mit der kleinen ECO180 (leer, kein Wasser, 2 Gasflaschen):
Gesamt: 2580kg
VA: 1080kg
HA: 1500kg
Alle Gewichte ohne Fahrer.
Laut Aufbaurichtlimie muss der Amarok bis 1575kg HA-Last mind. 1000kg Last auf der Vorderachse haben. Darüber dann ansteigend, so dass mind. 38,8% Last auf der VA sind.
Also: alles gut! Aber man sieht auch, dass selbst die kleine 180er den Schwerpunkt hinter die Hinterachse hat.
Runter musste sie da ich Schrott weggebracht habe. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal den Amarok wiegen lassen:
Amarok leer, ohne Heckklappe, Tank 1/4:
Gesamt: 2040kg
VA: 1140kg
HA: 900kg
Und dann noch einmal mit der kleinen ECO180 (leer, kein Wasser, 2 Gasflaschen):
Gesamt: 2580kg
VA: 1080kg
HA: 1500kg
Alle Gewichte ohne Fahrer.
Laut Aufbaurichtlimie muss der Amarok bis 1575kg HA-Last mind. 1000kg Last auf der Vorderachse haben. Darüber dann ansteigend, so dass mind. 38,8% Last auf der VA sind.
Also: alles gut! Aber man sieht auch, dass selbst die kleine 180er den Schwerpunkt hinter die Hinterachse hat.
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von Pick-up Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Heidrich, Riesenhase64, 815er, NissanHusky, manfred65
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
-
- Hersteller
-
6 Jahre 8 Monate her #22
von Jens Heidrich
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Jens Heidrich antwortete auf Neu mit Nordstar Kabine
Hallo Sebastian,
auch hier nochmal ein dickes Dankeschön für diese präzisen Angaben. Das Bild auf FB war auch sehr hilfreich. :top:
Lieben Gruß,
Jens
auch hier nochmal ein dickes Dankeschön für diese präzisen Angaben. Das Bild auf FB war auch sehr hilfreich. :top:
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #23
Heute kam Post vom Hauptzollamt. 198€ KFZ-Steuer. Finde ich in Ordnung... 
Danke für die Tipps und Hinweise was die Umschlüsselung von BA auf BE betrifft. :top:
Jetzt könnten wir nochmal im Urlaubsmodus auf die Waage fahren und dann von 3,4t wieder soweit ablasten wie möglich, dann wirds noch billiger
Aber nee, man weiß ja nie wofür man die 3,4t in der Zulassung mal gebrauchen kann.

Danke für die Tipps und Hinweise was die Umschlüsselung von BA auf BE betrifft. :top:
Jetzt könnten wir nochmal im Urlaubsmodus auf die Waage fahren und dann von 3,4t wieder soweit ablasten wie möglich, dann wirds noch billiger

- Jens Heidrich
-
- Hersteller
-
6 Jahre 8 Monate her #24
von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Neu mit Nordstar Kabine
Bei Zuladung gilt: "Haben ist besser als brauchen!" 
Klasse, dass die Umschlüsselung problemlos geklappt hat. :top:
Lieben Gruß,
Jens

Klasse, dass die Umschlüsselung problemlos geklappt hat. :top:
Lieben Gruß,
Jens
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #25
Ich werde den Amarok auch nicht nochmal vom zGG runtersetzen. Aber ich denke auf 3,2t oder gar 3,0t könnten wir gehen. Wären nochmal 12€ oder 24€ weniger Steuer pro Jahr. Dafür die Kosten fürs Ändern. Muss nicht sein.
Sind auch jetzt schon weniger Steuern als für den Caddy
Sind auch jetzt schon weniger Steuern als für den Caddy

-
Autor
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #26
Vielleicht habt ihr ja schon die Anzeige gesehen - ich werde mich nun von den Wohnkabinenfahrern wieder abmelden. Amarok und Kabine werden nun verkauft. Vielleicht eher ungewöhnlich wechseln wir wieder zurück auf ein Dachzelt.
Im Forum angemeldet bleibe ich trotzdem, vielleicht schaue ich ab und an mal rein. Vielen Dank für die vielen Tipps die ich hier bekommen habe.
Im Forum angemeldet bleibe ich trotzdem, vielleicht schaue ich ab und an mal rein. Vielen Dank für die vielen Tipps die ich hier bekommen habe.
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1710
1 Jahr 9 Monate her #27
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Neu mit Nordstar Kabine
In der Tat etwas ungewöhlich
Was treibt euch zum Dachzelt? bessere Geländegängigkeit? Dann wieder auf Pickup, oder was anderes?

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #28
Die Kabine hatten wir uns geholt als unsere Tochter etwas über 1 Jahr war um mehr Wetterschutz zu haben. In der ersten Elternzeit waren wir mit ihr im Dachzelt 6 Wochen unterwegs. Da fiel die Entscheidung pro Kabine. Jetzt ist sie größer und es wird wieder mehr draußen gelebt.
Das Dachzelt kommt auf einen Ineos Grenadier. Mit dem waren wir jetzt schon zwei Wochen auf Korsika - allerdings hatten wir da das Trekkingzelt dabei, da die Dachplattform noch fehlt.
Das Dachzelt kommt auf einen Ineos Grenadier. Mit dem waren wir jetzt schon zwei Wochen auf Korsika - allerdings hatten wir da das Trekkingzelt dabei, da die Dachplattform noch fehlt.
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1710
1 Jahr 9 Monate her #29
von holger4x4
Gruß, Holger
holger4x4 antwortete auf Neu mit Nordstar Kabine
Na dann mal viel Spaß damit!
Gruß, Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: Pick-up Camper unterwegs
- BiMobil
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2227
1 Jahr 9 Monate her #30
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Neu mit Nordstar Kabine
Dann Alles Gute und viel Spaß mit Grenadier und Dachzelt .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Hendrik
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3071
1 Jahr 9 Monate her #31
von Hendrik
Amarok und Tischer 220
Hendrik antwortete auf Neu mit Nordstar Kabine
Viel Spaß mit Eurem neuen Equipment. Ähnliches hatten wir vor Jahren auch gemacht, allerdings mit Igluzelt und das waren mit die schönsten Reisen.
Laß trotzdem von Dir hören, warst immer ein angenehmer Mitstreiter hier.
Gruß Hendrik
Laß trotzdem von Dir hören, warst immer ein angenehmer Mitstreiter hier.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden