Topic-icon Frage Neuling von ganz vorne

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #1 von wiesel64
Neuling von ganz vorne wurde erstellt von wiesel64
Hallo und guten Abend,
ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir einen PickUp mit Wohnkabine kaufen möchte.
Schön das es überhaupt so ein tolles Forum gibt... vergiss richtig die Zeit.

Als Basisfahrzeug sollte es ein Ford Ranger (Wildtrak) mit Extrakabine werden. Reicht uns völlig aus,
bin mit meiner Frau zu 98 % alleine im Fahrzeug unterwegs. Zum anderen passen hier die Mountainbikes
perfekt drauf. Bei einer Ladefläche von 1847 mm.

Als Wohnkabine haben wir an die Tischer 260 SD gedacht. Ich muss dazusagen... im Moment nur optisch,
hab sie noch nicht live gesehen und somit keinen vergleich. Werde aber in den nächsten 8 Tagen Tischer besuchen.

Gibt es besonderes auf das was ich achten muss?? Klar das Gewicht, lese ich hier immer wieder.

Könnte mir nur vom lesen her gut vorstellen das die Konfiguration von Basisfahrzeug und Wohnkabine gut hamonieren könnte,

vielen Dank für Euere Einschätzungen,
bis bald... schöne Grüße aus Nürnberg,
Stefan 8)

Ford Ranger / Tischer Trail 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neuling von ganz vorne
Hallo und willkommen im Forum :welcome:
Guck dir erst mal verschiedene (auch kleinere ;-) ) Kabinen an, und entscheide dann was es werden soll! 260 ist schon das Maximum was geht, weniger ist mehr.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: wiesel64

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #3 von wiesel64
wiesel64 antwortete auf Neuling von ganz vorne
Ja mach ich auf jedenfall.
Beeindruckend was Du gebaut hast....

Danke Dir...

Ford Ranger / Tischer Trail 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neuling von ganz vorne
Danke! Wir sind nach 8 Jahren immer noch zufrieden damit, und nur 2,25m Bodenlänge ;-)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: wiesel64

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Neuling von ganz vorne
Servus Stefan

:welcome: im Forum

Holger hat schon alles geschrieben
mit einer 260er wird ohne Auflastung nichts gehen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: wiesel64

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #6 von wiesel64
wiesel64 antwortete auf Neuling von ganz vorne
Hallo Rudi,

was spricht denn gegen eine Auflastung.... dafür die form was ich bisher an Bildern gesehen hab (innen)

Danke Dir...

Ford Ranger / Tischer Trail 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #7 von wiesel64
wiesel64 antwortete auf Neuling von ganz vorne

Holger4x4 schrieb: Danke! Wir sind nach 8 Jahren immer noch zufrieden damit, und nur 2,25m Bodenlänge ;-)

Daumen hoch, zum selbstbauer werd ich nicht...
aber nicht schlimm... beeindruckend was du da gezaubert hast....
spricht für jahrelange erfahrung ...

Ford Ranger / Tischer Trail 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #8 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Neuling von ganz vorne
Moin, moin und :welcome: bei uns Verrückten!
Du solltest dir schon einige Kabinen anschauen, vielleicht auch ein Teffen besuchen. Mehr Informationen kann man gar nicht sammeln , man nimmt ja schon nicht wenig Geld in die Hand und das soll gut überlegt sein. :genau:
Viel Spass beim planen!



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Folgende Benutzer bedankten sich: wiesel64

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #9 von Fontanella1
Fontanella1 antwortete auf Neuling von ganz vorne
:welcome: hier im Forum
und viel Spass bei der Entscheidungsfindung :lol:
Wie Du bereits erwähnt hast, wird dabei das Thema " Hinterachslast" dein ständiger Begleiter sein :genau:
Gruss Fabio

Ford Ranger XLT 1.5 mit Tischer Trail 240
Folgende Benutzer bedankten sich: wiesel64

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #10 von wiesel64
wiesel64 antwortete auf Neuling von ganz vorne

Lasyx schrieb: Moin, moin und :welcome: bei uns Verrückten!
Du solltest dir schon einige Kabinen anschauen, vielleicht auch ein Teffen besuchen. Mehr Informationen kann man gar nicht sammeln , man nimmt ja schon nicht wenig Geld in die Hand und das soll gut überlegt sein. :genau:
Viel Spass beim planen!


Danke Dir...
Ui..ich fühl mich schon richtig wohl...
Andechs schaff ich nicht mehr aber ich bleibe dran....
fahr nächste woche mal zu tischer....

Ford Ranger / Tischer Trail 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #11 von wiesel64
wiesel64 antwortete auf Neuling von ganz vorne

Fontanella1 schrieb: :welcome: hier im Forum
und viel Spass bei der Entscheidungsfindung :lol:
Wie Du bereits erwähnt hast, wird dabei das Thema " Hinterachslast" dein ständiger Begleiter sein :genau:
Gruss Fabio


Danke Dir...
Deine Konfig... ist ja perfekt.... was ist negativ bei der auflastung.... eine 260 hätte ja bei dir auch drauf gepasst...

Ford Ranger / Tischer Trail 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #12 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Neuling von ganz vorne

wiesel64 schrieb: was spricht denn gegen eine Auflastung.... .


ich will das Thema Auflastung ruhen lassen.
Ich bin strikter Gegner für irgendwelche Auflastungen , da der PU für solche Lasten nicht gebaut wurde .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: wiesel64

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #13 von Fontanella1
Fontanella1 antwortete auf Neuling von ganz vorne
Unser Ranger ist Aufgelastet, somit haben wir mit der 240er ein wenig Reserve.
Ich denke mit der 260er kommt man trotz Auflastung schnell man in den Grenzbereich.
Vor allem wenn noch das Stichwort Fahrräder fällt :soops:

Ford Ranger XLT 1.5 mit Tischer Trail 240
Folgende Benutzer bedankten sich: wiesel64

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #14 von wiesel64
wiesel64 antwortete auf Neuling von ganz vorne

BiMobil schrieb:

wiesel64 schrieb: was spricht denn gegen eine Auflastung.... .


ich will das Thema Auflastung ruhen lassen.
Ich bin strikter Gegner für irgendwelche Auflastungen , da der PU für solche Lasten nicht gebaut wurde .

Ok...
eigentlich hab ich mir das einfacher vorgestellt...
hm. wenn ich jetzt noch meine zwei e-MTB und ne markisen... Sat-Anlage, hier ein Schränkchen und dort noch ein bisschen im Zubehör stöbere..... dann rück das design an der 260 SD um weiten weg....

Ford Ranger / Tischer Trail 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #15 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Neuling von ganz vorne
Man sollte sich im klaren sein, was man wirklich braucht. Die HA-Last ist wirklich schnell erreicht und das fahren macht überladen auch nicht wirklich mehr viel Spass...
Dann lieber etwas kleiner und gemütlicher. :gutidee:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Folgende Benutzer bedankten sich: wiesel64

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #16 von manfred65
manfred65 antwortete auf Neuling von ganz vorne
Hallo und Servus hier im :cab: -Forum

hm. wenn ich jetzt noch meine zwei e-MTB und ne markisen... Sat-Anlage, hier ein Schränkchen und dort noch ein bisschen im Zubehör stöbere..... dann rück das design an der 260 SD um weiten weg....


Mit der Einsicht bist Du schon mal auf einem guten Weg. Die paar Zentimeter runter auf die 240er tun nicht weh, aber der Schwerpunktlage, insbesondere mit den Bikes tun sie sehr gut. Jeder Zentimeter den der SP nach hinten wandert merkst Du unangenehm beim Fahrverhalten. Egal ob aufgelastet oder nicht! Und ein Schränkchen dass nicht da ist kann auch nicht unnötig vollgestopft werden.
Ich weis : Die 260 SD wäre wegen des Seiteneinstieges vorteilhaft. Gerade wenn die Bikes dran hängen. Das ist aber schn der einzige Vorteil! Sat-Anlage?? Braucht man so was??? :mrgreen: Und zu den Hightech-Markisen gibt es leichte, wenn auch nicht ganz so komfortable Alternativen. Oder man schaut nach einem grösseren Auto......aber dann sind die 3,5to halt auch Geschichte.....

Apropos Auto: Die Deko die der Wildtrak hinterm Fahrerhaus hat kannst Du dann auch entsorgen.

...und jetzt weiterhin viel Spass beim Stöbern und beim Down-sizing! Weniger ist oft mehr!!

Achja, wieso machst Du nicht am Wochenende einen Ausflug nach Andechs ? Mehr Info und Auswahl findest Du auf keiner Messe!
Mindestens eine 260 SD (Ponis) ist auch da!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: wiesel64

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #17 von fambrehm
fambrehm antwortete auf Neuling von ganz vorne
Guten Morgen und :welcome:

Ich habe eine neue 260SD mit Zubehör (Sat-Anlage, Solar, Markise) und die wiegt leer 850kg.
Kampfgewicht habe ich noch nicht gewogen aber ich schätze mal 300kg kommen noch dazu, das wären dann 1150kg. Der Isuzu wiegt leer 2t, sind also 3,15 t.
Nur so als Berechnungsgrundlage.

Wird beim Ranger nicht viel anders aussehen.

Rainer :cab:

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

Isuzu D-Max 2.5 Space Cab Custom Venetian Red
Tischer 260SD

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #18 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Neuling von ganz vorne
:welcome: Fein, dass Du Dich vorher schlau machst!

So viel wie nötig und so wenig wie möglich, das ist eher die Devise vom Japan-PU Reisenden mit Wohnkabine :mrgreen:

Auflastung (die ja auch wieder ordentlich Kilos mitbringt) hin oder her, es fährt sich einfach nicht wirklich angenehm, wenn unsereins mit weit über drei Tonnen unterwegs ist. Und schon gar nicht mit dem hohen Schwerpunkt. Gefahrenbremsung mit der Fuhre sind echt kein Spaß :oops:

Ich gehe davon aus, dass auch der neue Ranger die 2t-Marke als Wildtrak locker knackt. Da bleiben also noch rund 1t Zuladung. Kabine mit um die 600kg wäre da perfekt!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #19 von Fump
Fump antwortete auf Neuling von ganz vorne
Willkommen

Wir haben uns zuerst für die Kabine (Model etc) entschieden und dann das dazu passende Auto gesucht. Bis wir dahin gekommen sind, waren wir mehrmals im Wohnkabinencenter in Gevelsberg, auf der CMT und einmal auf der Caravan in Düsseldorf.

Kommendes Wochenende findet am Kloster Andechs Ein Wohnkabinentrefffen statt, da bietet sich auch die Gelegenheit die Kabinen live zu sehen und auch bei dem ein oder anderen zu besichtigen und/oder Fragen zu stellen.

Grüße aus dem Ländle

Ralf

Nordstar 8,5C (2013) auf einem Dodge Ram Sport (2010) mit Airlift

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Schleifer
  • Schleifers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Am liebsten unterwegs!
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #20 von Schleifer
Schleifer antwortete auf Neuling von ganz vorne
Moin Stefan,
Hallo erstmal hier im Forum. Wir selber haben einen Amarok DOKA und eine Tischer 220. Ich kann mir vorstellen, dass die 260er Kabine bei einer DOKA schon recht schwer ist. Wir haben neben unserem Heckeinstieg einen Fahrradträger von Thule, der nicht in die Tür rein steht und somit nicht stört ( nur so als Alternativlösung ). Wir sind aus Erlangen und wenn Du Lust hast, rutscht Du aus der Nürnberger Provinz mal schnell in die Weltstadt rüber und schaust's dir an :ironie: . Oder am Wochenende in Andechs.
Schöne Grüße
Christian

Schöne Grüße
Christian & Ellen
Amarok mit Tischer Trail 220
www.nature-enthusiastic.com

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
Powered by Kunena Forum