Frage Neuling von ganz vorne
- wiesel64
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ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir einen PickUp mit Wohnkabine kaufen möchte.
Schön das es überhaupt so ein tolles Forum gibt... vergiss richtig die Zeit.
Als Basisfahrzeug sollte es ein Ford Ranger (Wildtrak) mit Extrakabine werden. Reicht uns völlig aus,
bin mit meiner Frau zu 98 % alleine im Fahrzeug unterwegs. Zum anderen passen hier die Mountainbikes
perfekt drauf. Bei einer Ladefläche von 1847 mm.
Als Wohnkabine haben wir an die Tischer 260 SD gedacht. Ich muss dazusagen... im Moment nur optisch,
hab sie noch nicht live gesehen und somit keinen vergleich. Werde aber in den nächsten 8 Tagen Tischer besuchen.
Gibt es besonderes auf das was ich achten muss?? Klar das Gewicht, lese ich hier immer wieder.
Könnte mir nur vom lesen her gut vorstellen das die Konfiguration von Basisfahrzeug und Wohnkabine gut hamonieren könnte,
vielen Dank für Euere Einschätzungen,
bis bald... schöne Grüße aus Nürnberg,
Stefan
Ford Ranger / Tischer Trail 260S
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- holger4x4
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Guck dir erst mal verschiedene (auch kleinere ) Kabinen an, und entscheide dann was es werden soll! 260 ist schon das Maximum was geht, weniger ist mehr.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- wiesel64
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Beeindruckend was Du gebaut hast....
Danke Dir...
Ford Ranger / Tischer Trail 260S
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- BiMobil
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im Forum
Holger hat schon alles geschrieben
mit einer 260er wird ohne Auflastung nichts gehen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- wiesel64
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was spricht denn gegen eine Auflastung.... dafür die form was ich bisher an Bildern gesehen hab (innen)
Danke Dir...
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- wiesel64
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Daumen hoch, zum selbstbauer werd ich nicht...Holger4x4 schrieb: Danke! Wir sind nach 8 Jahren immer noch zufrieden damit, und nur 2,25m Bodenlänge
aber nicht schlimm... beeindruckend was du da gezaubert hast....
spricht für jahrelange erfahrung ...
Ford Ranger / Tischer Trail 260S
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- Lasyx
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Du solltest dir schon einige Kabinen anschauen, vielleicht auch ein Teffen besuchen. Mehr Informationen kann man gar nicht sammeln , man nimmt ja schon nicht wenig Geld in die Hand und das soll gut überlegt sein.
Viel Spass beim planen!
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- Fontanella1
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und viel Spass bei der Entscheidungsfindung
Wie Du bereits erwähnt hast, wird dabei das Thema " Hinterachslast" dein ständiger Begleiter sein
Gruss Fabio
Ford Ranger XLT 1.5 mit Tischer Trail 240
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- wiesel64
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Lasyx schrieb: Moin, moin und bei uns Verrückten!
Du solltest dir schon einige Kabinen anschauen, vielleicht auch ein Teffen besuchen. Mehr Informationen kann man gar nicht sammeln , man nimmt ja schon nicht wenig Geld in die Hand und das soll gut überlegt sein.
Viel Spass beim planen!
Danke Dir...
Ui..ich fühl mich schon richtig wohl...
Andechs schaff ich nicht mehr aber ich bleibe dran....
fahr nächste woche mal zu tischer....
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- wiesel64
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Fontanella1 schrieb: hier im Forum
und viel Spass bei der Entscheidungsfindung
Wie Du bereits erwähnt hast, wird dabei das Thema " Hinterachslast" dein ständiger Begleiter sein
Gruss Fabio
Danke Dir...
Deine Konfig... ist ja perfekt.... was ist negativ bei der auflastung.... eine 260 hätte ja bei dir auch drauf gepasst...
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- BiMobil
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wiesel64 schrieb: was spricht denn gegen eine Auflastung.... .
ich will das Thema Auflastung ruhen lassen.
Ich bin strikter Gegner für irgendwelche Auflastungen , da der PU für solche Lasten nicht gebaut wurde .
Gruß Rudi
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- Fontanella1
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Ich denke mit der 260er kommt man trotz Auflastung schnell man in den Grenzbereich.
Vor allem wenn noch das Stichwort Fahrräder fällt
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- wiesel64
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Ok...BiMobil schrieb:
wiesel64 schrieb: was spricht denn gegen eine Auflastung.... .
ich will das Thema Auflastung ruhen lassen.
Ich bin strikter Gegner für irgendwelche Auflastungen , da der PU für solche Lasten nicht gebaut wurde .
eigentlich hab ich mir das einfacher vorgestellt...
hm. wenn ich jetzt noch meine zwei e-MTB und ne markisen... Sat-Anlage, hier ein Schränkchen und dort noch ein bisschen im Zubehör stöbere..... dann rück das design an der 260 SD um weiten weg....
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- Lasyx
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Dann lieber etwas kleiner und gemütlicher.
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- manfred65
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hm. wenn ich jetzt noch meine zwei e-MTB und ne markisen... Sat-Anlage, hier ein Schränkchen und dort noch ein bisschen im Zubehör stöbere..... dann rück das design an der 260 SD um weiten weg....
Mit der Einsicht bist Du schon mal auf einem guten Weg. Die paar Zentimeter runter auf die 240er tun nicht weh, aber der Schwerpunktlage, insbesondere mit den Bikes tun sie sehr gut. Jeder Zentimeter den der SP nach hinten wandert merkst Du unangenehm beim Fahrverhalten. Egal ob aufgelastet oder nicht! Und ein Schränkchen dass nicht da ist kann auch nicht unnötig vollgestopft werden.
Ich weis : Die 260 SD wäre wegen des Seiteneinstieges vorteilhaft. Gerade wenn die Bikes dran hängen. Das ist aber schn der einzige Vorteil! Sat-Anlage?? Braucht man so was??? Und zu den Hightech-Markisen gibt es leichte, wenn auch nicht ganz so komfortable Alternativen. Oder man schaut nach einem grösseren Auto......aber dann sind die 3,5to halt auch Geschichte.....
Apropos Auto: Die Deko die der Wildtrak hinterm Fahrerhaus hat kannst Du dann auch entsorgen.
...und jetzt weiterhin viel Spass beim Stöbern und beim Down-sizing! Weniger ist oft mehr!!
Achja, wieso machst Du nicht am Wochenende einen Ausflug nach Andechs ? Mehr Info und Auswahl findest Du auf keiner Messe!
Mindestens eine 260 SD (Ponis) ist auch da!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- fambrehm
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Ich habe eine neue 260SD mit Zubehör (Sat-Anlage, Solar, Markise) und die wiegt leer 850kg.
Kampfgewicht habe ich noch nicht gewogen aber ich schätze mal 300kg kommen noch dazu, das wären dann 1150kg. Der Isuzu wiegt leer 2t, sind also 3,15 t.
Nur so als Berechnungsgrundlage.
Wird beim Ranger nicht viel anders aussehen.
Rainer
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Isuzu D-Max 2.5 Space Cab Custom Venetian Red
Tischer 260SD
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- Bobby268
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So viel wie nötig und so wenig wie möglich, das ist eher die Devise vom Japan-PU Reisenden mit Wohnkabine
Auflastung (die ja auch wieder ordentlich Kilos mitbringt) hin oder her, es fährt sich einfach nicht wirklich angenehm, wenn unsereins mit weit über drei Tonnen unterwegs ist. Und schon gar nicht mit dem hohen Schwerpunkt. Gefahrenbremsung mit der Fuhre sind echt kein Spaß
Ich gehe davon aus, dass auch der neue Ranger die 2t-Marke als Wildtrak locker knackt. Da bleiben also noch rund 1t Zuladung. Kabine mit um die 600kg wäre da perfekt!
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- Fump
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Wir haben uns zuerst für die Kabine (Model etc) entschieden und dann das dazu passende Auto gesucht. Bis wir dahin gekommen sind, waren wir mehrmals im Wohnkabinencenter in Gevelsberg, auf der CMT und einmal auf der Caravan in Düsseldorf.
Kommendes Wochenende findet am Kloster Andechs Ein Wohnkabinentrefffen statt, da bietet sich auch die Gelegenheit die Kabinen live zu sehen und auch bei dem ein oder anderen zu besichtigen und/oder Fragen zu stellen.
Grüße aus dem Ländle
Ralf
Nordstar 8,5C (2013) auf einem Dodge Ram Sport (2010) mit Airlift
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- Schleifer
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Hallo erstmal hier im Forum. Wir selber haben einen Amarok DOKA und eine Tischer 220. Ich kann mir vorstellen, dass die 260er Kabine bei einer DOKA schon recht schwer ist. Wir haben neben unserem Heckeinstieg einen Fahrradträger von Thule, der nicht in die Tür rein steht und somit nicht stört ( nur so als Alternativlösung ). Wir sind aus Erlangen und wenn Du Lust hast, rutscht Du aus der Nürnberger Provinz mal schnell in die Weltstadt rüber und schaust's dir an . Oder am Wochenende in Andechs.
Schöne Grüße
Christian
Schöne Grüße
Christian & Ellen
Amarok mit Tischer Trail 220
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