Topic-icon Frage Ich möchte eine Wohnkabine, habe aber vorher noch tausend offen Fragen.

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #21 von Dodge_Ram_Cummins_Woka
Hallo, auf folgender Seite findest Du bestimmt auch ein paar Antworten zu deinen Fragen:

www.explorermagazin.de/fahrzexp/pumurmel.htm

www.explorermagazin.de/fahrzexp/pickup01.htm

Seitenwind ist bei hohem Schwerpunkt ebenfalls nicht zu unterschätzen:






LG Michael

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9 Jahre 2 Monate her #22 von BiMobil
Noch eine Frage

Soll es ein neuer oder gebrauchter Pick up werden ??

Wegen der geplanten Südamerika Tour
Ist ein Euro 5/6 Fahrzeug untauglich.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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9 Jahre 2 Monate her #23 von Tannengrün
Hallo,

wieviele Surfbretter bekommt man auf 950x180x2150mm?

Mit 2 Kindern sind einige im T5-Doka unterwegs, wenns nicht ein klassischer PU sein muß.
Das Fahrerhaus hat selbst mit Durchgang zur Wohnkabine 4 vollwertige Gurtplätze, sonst 5.
Und unter der Pritsche findet sich der Raum den ich oben angesprochen habe.
Auch in der 280iger Kabine geht es geräumig zu und es gibt viel Stauraum, allen voran die Sitztruhen.
Beim Einbau der Luftfeder hinten fallen die Feder komplett weg, deshalb sehr einfaches auf und absetzen
der Wohnkabine.
Beim T5 Doka sollten neben dem 4 Motion nicht zuviele schwere Extras bestellt werden, dann bleibt er um 2,0 to Leermasse.

Gruß Tannengrün

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #24 von OAL-DB
Servus Marc,

wir sind ca. 8 Jahre noch zu viert ( im letzten Jahr waren beide Jungs jeweils ca. 185cm groß) mit unserem alten L 200 DoKa gefahren,die ersten vier Jahre waren wir wahrscheinlich hoffnungslos überladen, du wirst Dich wahrscheinlich über die ersten Worte freuen, dass endlich einer Deinen Reisevorstellungen entspricht, aber leider muss ich Dir mitteilen, dass ich jeden Beitrag jetzt hier unterschreiben würde,
man ist am Anfang immer sehr naiv, besonders was Gewichte betrifft, da läppert sich einiges zusammen.
Ergebnis war, dass wir unseren Pickup extrem umgebaut haben, was natürlich etwas mit Unkosten zu tun hat (Lehrgeld) (was wir aber im nach hinein auch nicht bereuen),
wir hatten jetzt auf Sizilien auch eine Dachbox (Eigenbau) darauf, plus Zarges Box auf der Anhängerkupplung, die Dachbox wiegt 15kg und war mit einem aufblasbaren Kajak mit 18 kg beladen (wie drei Surfbretter), plus 2 Solarzellen,die Zarges Box ist nur mit leichtem Kram (2 Motorradhelme, 2 Fahrradhelme, 2 Isomatten und ein 5kg Grill) beladen, insgesamt ca.25 kg,
auf dem Fahrradträger waren 2 leichte Fahrräder, und auf der Rücksitzbank ein Kleinmotorrad mit 75kg (wie zwei kleine Kinder),
auf der Waage hatte ich voll reisefertig, d.h. Wassertank 3/4 voll, Dieseltank voll, an den Hinterachsen 2510kg, (ich darf HA bis 2500kg) max zul.Gesamtgew. 3,5t,
das ganze habe ich Dir jetzt nur aufgezählt, damit Du mal siehst, was da alles so zusammen kommt, und auch ich mit drei Achsen passe inzwischen auf, was ich in die Kiste packe hinter der Hinterachse,
Nasszelle würde ich immer empfehlen (besonders Toilette) da die Kinder irgendwann in das Alter kommen wo Sie einem nicht mehr in die Augen schauen wollen wenn Sie auf dem WC das große Geschäft erledigen, die Dusche haben wir noch nie gebraucht, dafür die Außendusche umso mehr,

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VG
Dieter

P.S. mit all Deinen Vorstellungen würde ich mich zu einem Amerikaner oder einem allradgetriebenen DoKa Transporter mit Kabine entscheiden (ist aber auch eine Gewichtsfrage),
aber das ist dann mit Deinen Preisvorstellungen wieder schwer zu erfüllen,

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
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9 Jahre 2 Monate her #25 von QuestMan

stoked77 schrieb: Zudem muss ich noch erwähnen das ich hier in der Schweiz nicht über 3.5 Tonnen fahren darf. ..
Ich muss also so oder so unter diesem Gewicht bleiben. ..
Dann noch was zur angesprochenen Dachlast. Wenn ich nach Bilder von Wohnkabinen google, haben viele Europäische Kabinen einen Fahrradhalter und eine Dachbox obendrauf. So falsch kann das also doch nicht sein. Oder sind das in euren Augen alles Lehrgeldzahler?
zum Beispiel sowas mit Dachträger und drei Velos für Erwachsene....


OK, dann relativiert sich das bzw. bleibt bei meinem erwähnten Beispiel europ. Doka.
Klar kann das gehen. Lehrgeldzahler sind das nicht unbedingt, aaaaber...
Du mußt wirklich mit dem sprichwörtlichen "spitzen Bleistift" Deine Ausrüstungsgewichte im Auge behalten und Deine Ausrüstung Stück für Stück wiegen.
Und last but not least die Achslasten, vor allem die HA-Last im Auge behalten.

In meiner Signatur ist der Link zu meiner Kabine.
Habe ja "nur! ein 1,5er mit 2m langer Kabine und bin reisefertig
schon knapp unter 1800Kg HA-Last.
Und das mit einer Kabine die ohne Ausrüstung mit allen Extras "nur" 574Kg auf die Waage bringt.
Es geht also selbst hier gerade so ohne Auflastung.

Mit einem DoKa-Pickup + die Kinder + die Wassersportausr. +++ verschiebt sich der Schwerpunkt nach hinten.

Zur Wahl des Fahrzeugs gibts hier genug zu lesen.
Bei der Wahl der Kabine bleiben eigentlich nur die kleinen Kabinen von Nordstar wie die ECO200 oder ne Tischer Box 200 oder eine Wagner-Kabine.
Bei den Nordstar oder Tischer Modellen hat man hier und da ne Chance eine gebraucht zu finden.
Für um die 15T€ gibts da schon Angebote.
Kleine für euch passende Kabinen anderer Hersteller wie Wagner-Kunststofftechnik oder Ormocar oder oder gibts nur sehr selten gebraucht.
Für eine alte gebrauchte Explorer, könnte ich micht nicht mehr erwärmen.
Eine ExKab für Dokas gibts zwar auch hier und da, aber da langt evtl. das Budget nicht.
Ich wäre da auch und vor allem mit 1 zus. Kind oder evtl. sogar 2 Kindern nicht leidensfähig genug.

Wenn ihr noch etwas Zeit habt, versucht unbedingt Kontakt zu Leuten aufzunehmen die euer Wunschgespann fahren und tauscht euch aus.
Hier sind die diversen Treffen eigentlich die beste Möglichkeit sich auszutauschen.

Noch eine Variante, falls ihr den Pickup nicht als tägl. Fahrzeug benötigt, ist evtl. ein Festaufbau mit demontierter Ladefläche.
Das kann ein paar Kilos sparen, wenn es klever gemacht ist.
Die teilweise kursierenden Einsparungen halte ich jedoch nicht immer für realistisch.
Schlussendlich bringt nur die Waage die Wahrheit ans Licht.

Zum Thema Gewicht verschiedener Picku/Kabinen Versionen kannst Du Dich hier mal umschauen.

Es gibt auch genügend Neuvorstellungen von Leuten hier die ein ähnliches Anforderungsprofil haben.
Einfach mal in den alten Beiträgen stöbern.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung. :wink:

Grüße

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9 Jahre 2 Monate her #26 von stoked77
Also was ich da so raushöre, zeigt mir das eine Wohnkabine auf einem Euro oder Asia PU so eigentlich gar nicht funktioniert. Trotzdem fahren tausende von denen kreuz und quer durch die Gegend.
Das macht mir echt zu denken. Irgend etwas ist hier mehr als faul. :-)

Ich habe mal ein bisschen überlegt was ich auf der letzten 2 jährigen Reise mit dabei hatte. Das sah etwa wie folgt aus:
Bus ohne Nasszelle, ohne Toilette, 15L Wasser Tank, Ein Bett von 200x90 für zwei Personen, keine Heizung, 5L Gas, Kleider für 2 Personen, Camping Stühle und Tisch, Kleine Werkzeugkiste, Kein Kühlschrank, Surfmaterial (ca. 30Kg), Elektromaterial wie Kompi und Kameras, ein Kiste Essen, Kochzeugs, viele viele Bücher und gegen den Schluss noch etliche Souvenirs.
Grob überschlagen schätze ich ca. 80-120Kg Last.
Die Bücher würde neu wegfallen. Dafür kommen noch 1-2 Kinder und ihre Sachen dazu. Rechnen wir also grosszügig mit drei Erwachsenen a 80Kg. Gibt total 350Kg zur Leerkabine dazu.

Seit ihr denn alle so massiv leichter unterwegs? Oder habt ihr einfach alle das unnötige Zeugs wie Heisswasser, Dusche, Toilette, Bierkisten und anderes Zeugs dabei welches ich nicht im Sinn habe mitzunehmen. So würde sich das nämlich wieder ausgleichen.
Zudem noch zu eurer Info wegen der etwaigen Dachlast. Ein Surfboard ist nichts als Schaum mit einer Schicht Glasfaser drum. Die wiegen also praktisch nichts. Sind halt einfach nur sperrig.

Eure Vorschläge tendieren ja auch zu anderen Fahrzeugen und so. So einfach ist dies aber nicht. Die Gründe sind wie folgt:

Lieferwagen a la Pössl oder so: Hinten schläft man bei einem 4plätzer meist Quer. Da habe ich mit meiner Grösse schlicht keinen Platz.
Bus Selbstbau: Wenn es ein 4 Plätzer sein soll, hat ein Längsbett nicht mehr hinter der Sitzbank platz. Zudem wo bleibt dann die Essecke. So ein Bus habe ich jetzt und nach gefühlten hundertmal umbauen bin ich echt langsam am Ende mit Ideen.
Wohnmobil: Das ist einfach zu gross um an die abgelegenen Strände zu fahren oder um Enge Dörfer in abgelegenen Orten zu besuchen.
Expeditionsmobil: Schlicht weg zu teuer, zu gross und auch für uns auch zu Protzig.
Doka Bus mit Pritsche und Wohnkabine: Tönt gut. Aber an Ort fehlt dann die Ladefläche für Ausflüge ohne WoKa. Zudem gibt es die fast nur von Europäischen Marken wie VW oder so. Mit denen bist du bei Pannen in Südamerika echt am A..... . Da kenn ich genügend Leute die Monate mit warten verbracht haben bis die Teile gekommen sind.
US PU mit WoKa: Das wäre die beste Lösung für die Amerikareise. hier in Europa finde ich so ein Treibstofffressendes Ungetüm aber einfach zu übertrieben. Zudem hat diese Kombo auf unserem Parkplatz gar kein Platz mehr.

Bleibt vorerst also nur der kleine PU mit Woka oder wir lassen es ganz sein.

Das ist im Moment die Situation. Nun mache ich mich mal auf die Suche nach Leuten in der Nähe welche so ein Teil haben, gehe zu Ausstellungen und schaue wann und wo so ein Treffen von euch stattfindet.
Bin gespannt wo der Weg noch hinführen wird.

Danke nochmals für eure zahlreichen Inputs und Tipps.

Marc

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #27 von Sven_Adv
Hi Marc,

ich habe keine Ahnung aus welcher Ecke der Schweiz du kommst. Aber wenn dir/euch der Weg ins Allgäu nicht zu weit ist, so kannst du/könnt ihr euch gerne unsere :cab: mal anschauen.

Da klären sich dann bestimmt schonmal einige deiner tausend offener Fragen.....

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von Sven_Adv.

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9 Jahre 2 Monate her #28 von stoked77

Sven_Adv schrieb: Hi Marc,

ich habe keine Ahnung aus welcher Ecke der Schweiz du kommst. Aber wenn dir/euch der Weg ins Allgäu nicht zu weit ist, so kannst du/könnt ihr euch gerne unsere :cab: mal anschauen.


Ich komme aus der Region Bern. It also nicht gleich in der Nähe. Aber ich behalt es im Auge... thx

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9 Jahre 2 Monate her #29 von Loefflea
Hoi Mark,

Bern - Basel 1h, und unsere ExKab kann angeschaut werden.
Es hat hier auch noch mehr User aus der Nordwestschweiz, allerdings zeigt mir die User-Karte zur Zeit nix an.

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

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9 Jahre 2 Monate her #30 von Volker1959

loefflea schrieb: Hoi Mark,

Bern - Basel 1h, und unsere ExKab kann angeschaut werden.
Es hat hier auch noch mehr User aus der Nordwestschweiz, allerdings zeigt mir die User-Karte zur Zeit nix an.

Ja das ist gut :wink: Ne ExKab ist ja genau passend für 2 + 2 Menschen mit Hund :lloll:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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9 Jahre 2 Monate her #31 von bb
Ich behaupte jetzt einfach mal, das schreit nach einer 2 Zimmer Wohnung oder anders: nach einem Pickup Doppelkabiner mit kleiner Wohnkabine (2 bis 3 Schlafplätze, 4 Sitzplätze) und Anhänger. Bei dem gibt es viele Möglichkeiten: 750kg Klasse mit Zelt oder auch offroad-tauglich mit Dachzelt bis rund 1,5t oder Lapp Trailer oder Wohnwagen. Wohnwagen jeder Größe kann man auch ausleihen.
Das hier zum Beispiel sieht nach einer ausbaufähigen Basis aus:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...-3-0-doka-mit-geocar

Alternative:
Die Ausstattung drastisch eindampfen!

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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9 Jahre 2 Monate her #32 von Hendrik
@stoked77:

Nun mache ich mich mal auf die Suche nach Leuten in der Nähe welche so ein Teil haben, gehe zu Ausstellungen und schaue wann und wo so ein Treffen von euch stattfindet.


Marc, das ist endlich mal eine gute Idee.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

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9 Jahre 2 Monate her #33 von panam414
Bleibt vorerst also nur der kleine PU mit Woka oder wir lassen es ganz sein.

Wir (zwei Erwachsene, davon ein Schwergewicht mit 192 cm Länge) sind gerade dabei, mit unserem Nissan Navara und Tischer 240 unsere zweite Etappe durch die Amerikas zu starten und haben bisher den Komfort unserer Kombi auf über 25.000 km genossen. In Argentinien und Chile haben wir einiges zusammen mit einer österreichischen Familie (2 Erwachsene, 2 kleine Kinder und ein Baby, das inzwischen schon laufen kann) unternommen. Diese Familie war mit einem Nissan Navara Doppelkabiner und einer Excab- Kabine (die ehemalige von Robert und Sabine hier aus dem Forum) ein Jahr in Südamerika unterwegs. Und zwar an die 35.000 km. Die haben all das gemacht, was auch andere mit ihren Expeditionsfahrzeugen oder welchen Kutschen auch immer unternommen haben, also von dem, was hier möglich ist, nix ausgelassen. Ihr Navara hat jetzt mehr als 220.000 km runter. Natürlich mussten die auch mal Radlager tauschen oder hatten mal einen Platten. Haben die alles gut im Griff gehabt und bewältigt. Und glaub mir, jeder! wirklich jeder!, der hier unterwegs ist, muss da durch, irgendwelche Reparaturen vorzunehmen oder vornehmen zu lassen. Ob Toyota Buschtaxi, Landy, Truck, PU mit Kabine, Pössl-Kastenwagen, normales WoMo, bei ausnahmslos allen ist mal was im Arsch. Alle müssen mal leiden, lernen es, zurecht zu kommen und fahren weiter.
Schau Dir Pickups mit Kabine an, überlege Dir was Du wirklich mitnehmen willst und was Du wirklich auf Reisen brauchst, und Du wirst Deinen PU mit passender Kabine finden. Jeder glaubt hier, SEINE richtige Wahl getroffen zu haben. Und die geht, von mit dem Fahrrad reisen über PKW bis hin zum Truck mit eingebauter Waschmaschine. Mit der eierlegenden Wollmilchsau fährt allerdings keiner rum!
Die Österreicher, obwohl ganz beengt beengt in ihrer Kombi haben sich jedenfalls niemals über mangelnden Komfort oder Enge oder was weiß ich beschwert. Die waren extrem entspannt unterwegs und hätten auch noch das eine oder andere Surfbrett mitnehmen können.



Wer die Wahl hat, hat die Qual. Unserer im Vordergrund, der im Hintergrund gehörte unseren Freunden, die vor vier Jahren ihre Panamericana-Reise abgeschlossen hatten. Mit ihrer ehemaligen Ami-Kombi fahren jetzt die Nächsten los. Also mach dein Ding.

Grüße
Jürgen
Panam414

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9 Jahre 2 Monate her #34 von panam414
Übrigens siehst Du bei unserer Kabine oben rechts eine hübsche aufgenietete Platte. Die verdanken wir unserem Erlebnis der besonderen Art. Wir sind ausgerutscht, haben uns auf die Seite gelegt und nach unglaublich vielem Zuspruch und Trost, vor allem auch aus diesem Forum, wieder Mut gefasst und haben die Reparatur unseres Navaras und der Kabine (4 Mann in sieben Tagen) durchgezogen. Waren harte Tage, aber wir sind seitdem die nächsten 15.000 km beschwerdefrei unterwegs gewesen.

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #35 von Loefflea

Volker1959 schrieb:

loefflea schrieb: Hoi Mark,

Bern - Basel 1h, und unsere ExKab kann angeschaut werden.
Es hat hier auch noch mehr User aus der Nordwestschweiz, allerdings zeigt mir die User-Karte zur Zeit nix an.

Ja das ist gut :wink: Ne ExKab ist ja genau passend für 2 + 2 Menschen mit Hund :lloll:


Tja Volker, dann weiß er zumindest was er nicht brauchen tut :top:
Aber lies mal den Post von Panam 4x4 und den Östereichern :Meinung:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
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9 Jahre 2 Monate her #36 von franmoan
Hai,

also wir sind mit einem Amarok Doka zu viert gut unterwegs.
Unsere Kids sind 12 und 15 und das geht gut.

Unsere Kabine ist ein Eigenbau und wiegt so ungefähr 450kg. Die Ausstattung ist einfach, d.h Porta Potti etc.
Mal eine Nacht auf Stellplätzen ist kein Problem und sonst gehen wir halt auf CP's.
Wichtig ist uns möglicht nchts umbauen zu müssen und trotzdem auch bei miesem Wetter in der Kabine gut sitzen zu können.

Haben wir jetzt erst in Schottland getestet. Der Whisky hat auch ein bisschen geholfen :-). Bei mir, nicht bei den Kids!

Ich meine für vier Personen ist nix vernünftiges (Gewicht, Preis,..) am Markt zu finden. Es sei denn natürlich man nimmt einen Ami-Pickup....

Aber mit ein bisschen nachdenken kriegt man schon was hin.

Ich finde auch es müssen unbedingt für alle Passagiere gute Sitzplätze da sein:
1. Wegen der Sicherheit (das ist für mich ein Argument gegen Weissware)
2. Es ist enfach ein entspannteres Reisen, wenn alle bequem sitzen.

Viele Grüsse
Frank

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9 Jahre 2 Monate her #37 von QuestMan

stoked77 schrieb: Also was ich da so raushöre, zeigt mir das eine Wohnkabine auf einem Euro oder Asia PU so eigentlich gar nicht funktioniert. Trotzdem fahren tausende von denen kreuz und quer durch die Gegend.


So hat das aber keiner gesagt. Nur in Deiner Wunschkombination muß man halt die Zahlen sprich Gewichte im Auge behalten.
Wenn ich das richtig heraus gehört habe, so ist "Verzicht" nicht unbedingt ein Problem für euch.
Dann kann das funktionieren, wenn man nicht den kompletten Hausstand mitschlept geht vieles. ;-)

Grüße

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9 Jahre 2 Monate her #38 von stoked77

QuestMan schrieb:

stoked77 schrieb: Wenn ich das richtig heraus gehört habe, so ist "Verzicht" nicht unbedingt ein Problem für euch.


Genau so ist es :-)

Ganz nach dem Motto: Weniger ist mehr!

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9 Jahre 2 Monate her #39 von Jupp!
Hallo stoked77 auch von uns ein :welcome:
Es gibt hier im Forum sehrwohl einige mit Doka und zwei Kindern!
Fakt ist ja. je gößer das Fahrzeug je kürzer wird die Kabine!
Wenn ich dann lese, was in deinem Bulli alles nicht drinn war und wenn du es auch in Zukunft nicht brauchst wird es schon gehen! Fakt ist auch das es mit allem eng wird mit den Gewichten und auch mit dem Platz bei weniger gutem Wetter!
Ein Großteil der Mitglieder hier reist jedoch etwas komfortbezogener! z.B. mit Heizung und anderen Sachen, irgendwann wirst auch du sie vermissen!
Sinn macht es unbedingt zu einem Treffen zu fahren, selbst eine längere Anreise kann sehr viel Geld sparen!
Das nächste größere Treffen im Süden wird wohl am Wochenende nach Ostern am Kloster Andechs stattfinden ansonsten Forum lesen wo noch etwas stattfindet!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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9 Jahre 2 Monate her #40 von Lance a lot
Hi und willkommen! Lasst euch nicht entmutigen, ihr werdet schon das für euch Passende finden!

Also was ich da so raushöre, zeigt mir das eine Wohnkabine auf einem Euro oder Asia PU so eigentlich gar nicht funktioniert


Ja.

Im Ernst: Mehr als bei allen anderen Konzepten bewegt man sich ständig in irgendwelchen Zielkonflikten. Preis, Grösse, verfügbare Produkte, Gewichte, Dauerhaltbarkeit.... Auf der anderen Seite Nutzungsverhalten, persönliche Vorlieben und Erwartungen. Das ist ja alles schon angesprochen worden. Viele Gespanne bewegen sich im Grenzbereich dessen, was mit der Technik sinnvoll möglich ist. Manche darüber. Für viele Gespannfahrer ist es die erste Begegnung mit Begriffen wie "Hinterachslast" oder "Traglast der Felge" oder "Auflastung" und deren konkreter Bedeutung für ihre Mobilie. Weil einem das in der Regel in anderen Bereichen ziemlich egal ist, weil man zumindest nicht dauerhaft im Grenzbereich unterwegs ist.

Aus eigener Erfahrung: 30kg weniger auf dem Dach einer Wohnkabine können sich in der ersten Kurve deutlich bemerkbar machen.

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