Topic-icon Frage Ich möchte eine Wohnkabine, habe aber vorher noch tausend offen Fragen.

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9 Jahre 2 Monate her #1 von stoked77
Hi Leute

Ich habe zwar noch keine Wohnkabine oder Pickup, aber irgendwann in naher Zukunft wäre es glaube das Ziel. Bis es aber soweit ist, habe ich noch tausend Fragen offen. Vielleicht bekomme ich hier von euch ja ein paar Antworten darauf.
Damit ihr gleich wisst wie das Anwendungsprofil ist, folgt ein kurzer Beschrieb:

Zurzeit sind wir zwei Erwachsene und ein Kind mit 2 ½ Jahren . Das ganze sollte aber auf allfälligen Nachwuchs auch für 2 Kinder gehen.
Ferien werden Hauptsächlich am Meer zum Surfen verbracht. Zuhause dann einzelne Weekends in der Umgebung.
Geplant ist aber auch eine 1-2 Jährige Reise nach Nord und Südamerika. Das ganze habe mit meiner Frau schon mal in einem Mitsubishi L300 4x4 gemacht und weiss also was enge Platzverhältnisse sind.

Den grösster Vorteil den ich an der Wohnkabine sehe ist, das man ohne immer das ganze Haus dabei zu haben an die Strände zum Surfen kann. Dies Speziell wenn man 1-2 Wochen ein Basecamp hat und jeden Tag an einen Strand will der Entweder höhenbeschränkt, einbruch gefährdet einfach nur schlecht zugänglich ist. Zudem braucht es meiner Meinung nach in Südamerika ein bisschen Gelände Tauglichkeit. Mit einer guten Routenwahl aber auch nicht alzuviel.

Zuerst dachte ich an einen Kauf in der USA. Dies ist zwar billiger als hier und die Kabinen sind grösser. Aber verkaufen muss man es danach auch noch. Sonst ist das geld ganz weg. Zudem könnte der Aufbau später hier in Europa weiterverwendet werden.

Nun wisst ihr was etwa meine Pläne sind.

Folgt nun meine Fragen dazu:

- Was sind eure Erfahrungen mit Kinder und Wohnkabine. Einen Doppelkabiner muss es ja wahrscheinlich zwingend sein. Da auf den Europäischen Pickups der 1 ½ Rückbank zu klein für Kindersitze sein wird. Wird das dann mit der grösstmöglichen Kabine zu viert schon Arg eng?
- Bis zu welchem Alter können zwei Kinder auf der Sitzbank noch schlaffen? Irgendwann werden sie ja schlichtweg zu gross sein.
- Ich bin 192 gross. Passt das überhaupt noch zum quer schlaffen? Die meisten Betten sind ja 195-205 lang.
- Mit auf die Reise müssen immer 3-4 Surfboards. Kann man die wegen dem Schwerpunkt ohne Bedenken noch oben auf den Dachträger schnallen? Die wiegen ja nicht alle Welt.
- Für eine Langzeitreise braucht es ziemlich viel Gepäck (vor allem Kleider für verschiedene Klimazonen). Was denkt ihr über eine Dachbox obendrauf (Nebst den Surfboards). Alles in Allem würde ich so mit 80Kg Dachlast rechnen. Passt das noch mit einer Doka und möglichst grosser Kabine?
- Wohin kommen Stühle, Tische und andere Sperrige Sachen? Gibt es Dokas bei welchen man einen Drittel der Rückbank entfernen kann und so diese Sachen dorthin stellen kann? Zwei Drittel für zwei Kindersitze sollte ja genügen.
- Bisher hatten wie in einem Camper noch nie eine Nasszelle oder Toilette an Board. Die scheint mir ein der Wohnkabine auch viel unnötigen Platz wegzunehmen. Wäre es nicht besser gleich eine ohne Nasszelle zu suchen? Oder doch einfach mit und dann einfach mit Gepäck füllen?
- Die Anschaffung einer gebrauchten Kabine in guten Zustand wird wohl recht schwierig werden. Eine neue ist aber relativ teuer. Und man will ja nicht das halbe Reisebudget ins Mobil stecken. Denkt ihr man findet etwas anständiges für unter 15.000 ohne Fahrzeug? Falls Neu, reichen da 25000 für eine normale Ausführung?
- Wie erhalten diese Kabinen den Wert, falls sie wegen den Kinder mal doch zu klein werden? Kann man damit rechnen das man die in gutem Zustand nach 6-8 Jahren wieder zu einem vernünftigen Preis los wird? Oder ist dazu der Markt zu klein?
- Ist das Absetzen der Kabine mehr nur ein Verkaufsargument oder macht man das in der Praxis auch? Ich hatte schon gehört das dies einfach zu aufwendig sei und man es am Schluss nie macht.
- Wie stabil kann man in der abgesetzten Kabine wohnen/campen? Wackelt da alles? Oder ist das save?
- Muss man solche Kabinen wie ein Fahrzeug auch prüfen (wohne in der Schweiz)? Oder zeigt man da nur den Pickup und von der Kabine müssen die nichts wissen?

Dies vorerst mal alle Fragen die ich habe.
Bald ist eine Caravan Messe in Bern. Da werde ich mal vorbeischauen um mal so eine Kabine anzuschauen. Aber vielleicht habt ihr mir ja bis dahin schon mal ein paar Tipps oder Anregungen an was ich noch bedenken sollte.

Danke und Gruss

Marc

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9 Jahre 2 Monate her #2 von Ex-Forist
Hallo Marc, :welcome:

stoked77 schrieb: - Ist das Absetzen der Kabine mehr nur ein Verkaufsargument oder macht man das in der Praxis auch? Ich hatte schon gehört das dies einfach zu aufwendig sei und man es am Schluss nie macht.
- Wie stabil kann man in der abgesetzten Kabine wohnen/campen? Wackelt da alles? Oder ist das save?


Es gibt Nutzer die setzen nie ab und welche, die setzen regelmäßig ab. Zu den letzteren gehöre ich. Hab das auch schon gemacht, um kurz einkaufen zu fahren (und meinen Stellplatz nicht zu verlieren) oder um am Offroadtraining teilzunehmen (ich weiß Stefan, ich bin ein Weichei). Finde das umkompliziert.
Das Wohnen in der abgesetzten und runtergekurbelten Kabine ist völlig problemlos, zumindest bei denen, die dafür gebaut sind.
Für die restlichen Fragen gibt es hier sicherlich Experten.

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #3 von Bearded-Colliefan
Ich sach auch nur was zu den Wagen :grin: Nur für die Kinder einen Doppelkabiner zu holen, halte ich für überflüssig. Wenn die Kinder noch klein sind, dürften die Notsitze wohl noch reichen. Und wenn,se mal größer werden dann reicht ein Wurfzelt, Matratze und Schlafsack fettig.
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von Bearded-Colliefan.

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #4 von Sven_Adv

Bearded-Colliefan schrieb: Ich sach auch nur was zu den Wagen :grin: Nur für die Kinder einen Doppelkabiner zu holen, halte ich für überflüssig. Wenn die Kinder noch klein sind, dürften die Notsitze wohl noch reichen. Und wenn,se mal größer werden dann reicht ein Wurfzelt, Matratze und Schlafsack fettig.
Gruß Oliver


Nein, bitte nicht. :gelbekarte:

Kleine Kinder gehören in die entsprechenden Kindersitze.

Bitte auch bei den Notsitzen unbedingt prüfen, ob die entsprechenden Kindersitze ausreichend Platz haben und befestigt werden können. Dies ist leider nicht immer der Fall.

Sind die Kinder größer ab ins Wurfzelt, aber während der Fahrt doch bitte entsprechend gesichert im PU.

Klar, früher ist man auch anders in Urlaub gefahren, zu sechst im Käfer..... :wink:
Trotzdem ist mir die Gesundheit meiner Kinder zu schade, als das ich nicht auf die heutigen Sicherheitsfeatures zurückgreifen würde.

Ach ja, in unseren 1,5 Kabiner (Ami) passen drei ausgewachsene Kindersitze auf die Rückbank, samt angeschnallter Kids......

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
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9 Jahre 2 Monate her #5 von stoked77
Hi Oliver.
Also deine Aussage verstehe ich jetzt nicht ganz.
Kleine Kinder im Notsitz verstehe ich noch. Aber wenn sie grösser werden braucht es doch gerade eben die grössere Rückbank der Doppelkabiner. Egal ob die nun draussen im Zelt und Schlafsack schlafen werden.
Du hast ja auch einen Doppelkabiner ;-). Oder was waren deine Überlegungen dafür?

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9 Jahre 2 Monate her #6 von stoked77
Und in einem 1,5 Kabiner aus Europa oder Asien? das ist dann schon etwas enger. Oder?

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #7 von Bearded-Colliefan
:screwy: uiuiuih das ich das vergessen habe. Ich bin doch glatt davon ausgegangen das der Marc sein Kind schon mal in einen Auto transportiert hat. :wink: :roll:

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Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von Bearded-Colliefan.

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9 Jahre 2 Monate her #8 von Tangente
Hi, zu Kinderistzen:
Unsere Enkelkinder (11 und 4) fahren problemlos im 1 1/2-Kabiner D-Max.
Kindersitz hinten kein Problem, Sitzerhöhung sowieso kein Problem.
Geht - je nach Größe - bis max 15 J, dann wird's eng. Aber bis dahin kein Problem.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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9 Jahre 2 Monate her #9 von BiMobil
Erstmal :welcome: im Forum

Zu Kinder im 1,5er :
Ich finde es schon seltsam was von Kindern verlangt wird .
Ich hatte schon in der L 200 Doka ein schlechtes Gewissen mein Kind unter zu bringen.
Aber jeder wie er meint .
Schau dir die DoKa´s und 1,5er an ,nehm den Kindersitz mit und entscheide dann.

Für mich kommt ein 1,5er und Kinder nie in Frage .

Abgesehen von der Kinderfrage seh ich ein Gewichtsproblem.

Ohne Auflatung auf 3,5 t geht gar nichts .
Selbst dann wird es verdammt eng .
Und dann noch mind 80 kg Dachlast , Nein Danke

Wohin mit 4 Stühlen und Tisch . ??????
Aufs Dach in die 2. Dachbox. --nochmal plus 30 kg .

Ganz ehrlich : das wird mit einem jap. PU nichts .
Schau dich mal nach einem US PU 350 / 3500er DoKa um .
Bau keine Monsterkabine drauf , dann bleibst du reisefertig bei ca. 4,5 t.

In der CH muß eine Kabine die breiter als das Fahrzeug ist geprüft
und abgenommen und eingetragen werden.

Abgesetzt sind die bewohnbar wenn sie ganz nach unten gekurbelt wurden.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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9 Jahre 2 Monate her #10 von Bobby268
Mit gutem Gewissen ein Kindersitz im 1,5er? Nein, geht bei den Japanern nicht wirklich. Zu bedenken sind die 1,92m Fahrergröße, das passt vorne und hinten im wahrsten Sinne des Wortes nicht :?

Und wenn die Kinder älter sind, die hinteren Sitze sind unbequem. Steile Rückenlehne, keine Kopfstützen (es sollte besser kein Unfall passieren...), nur Polster statt richtigem Sitz, wenig Beinfreiheit. Ich bin echt klein, trotzdem hätte ich keine Lust, auf einer Urlaubsfahrt hinten stundenlang sitzen zu müssen :roll:

Wir waren mit der Arbeit auf Ferienfreizeit und haben mangels 2. Bus mein Auto mitgenommen. Mit den Maxi Cosis ging es gerade so verantwortbar, den einen Kindersitz (Cybex, neues Modell) haben wir befestigt bekommen. Aber wohl war mir dabei nicht, es war zum Glück nur eine kurze Fahrt. Die Auflagefläche ist zu kurz, ging nur mit Unterpolstern hinter dem Sitz. Es kippelt zu sehr, auch wg der steilen Rückwand.

Sowohl Maxi Cosi als auch Kindersitz ging nur mit kleinen Leuten vorne, da die Sitze relativ weit nach vorne müssen.

Das mit den Gewichten und Japan-PU wird so nicht klappen. Das sehe ich wie Rudi. Und Surfbretter auf die Kabine??? Wie hoch soll der Schwerpunkt noch kommen?

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9 Jahre 2 Monate her #11 von QuestMan
:welcome: Marc,

- Was sind eure Erfahrungen mit Kinder und Wohnkabine. Einen Doppelkabiner muss es ja wahrscheinlich zwingend sein. Da auf den Europäischen Pickups der 1 ½ Rückbank zu klein für Kindersitze sein wird. Wird das dann mit der grösstmöglichen Kabine zu viert schon Arg eng?


Mit Kindern, nur eine Doka und eine Kabine mit max. 2m Bodenlänge, wäre meine Empfehlung

- Bis zu welchem Alter können zwei Kinder auf der Sitzbank noch schlaffen? Irgendwann werden sie ja schlichtweg zu gross sein.


Hängt von der Kabine und der größe Deiner Kinder ab. Wie soll man das also beantworten? Die Maße der Betten stehen ja auf den Herstellerseiten.

- Ich bin 192 gross. Passt das überhaupt noch zum quer schlaffen? Die meisten Betten sind ja 195-205 lang.


Auch ne Frage die Du nur selbst beantworten kannst. Alternativ ist ein Längsschläfer-Umbau der Betten. Gibts bei manchen Herstellern serienmäßig bzw. als Option.

- Mit auf die Reise müssen immer 3-4 Surfboards. Kann man die wegen dem Schwerpunkt ohne Bedenken noch oben auf den Dachträger schnallen? Die wiegen ja nicht alle Welt.


Wäre nicht mein Ding, Gewicht zu weit oben und auch das Verladen ist ohne Leiter nicht zu schaffen.

- Für eine Langzeitreise braucht es ziemlich viel Gepäck (vor allem Kleider für verschiedene Klimazonen). Was denkt ihr über eine Dachbox obendrauf (Nebst den Surfboards). Alles in Allem würde ich so mit 80Kg Dachlast rechnen. Passt das noch mit einer Doka und möglichst grosser Kabine?


Und oben drüber noch 2 dicke Solarpanels. ;-)

:dagegen: Kauft euch einen Anhänger und packt das ganze Geraffel incl. Spielzeuge und Campinggestühl da rein.

- Wohin kommen Stühle, Tische und andere Sperrige Sachen? Gibt es Dokas bei welchen man einen Drittel der Rückbank entfernen kann und so diese Sachen dorthin stellen kann? Zwei Drittel für zwei Kindersitze sollte ja genügen.


Antwort siehe eine Frage weiter oben. Ob sich die Doka-Sitzbänke überhaupt so teilen lassen :ka: Glaube jedoch nicht das der Platz reichen würde. Man muß ja auch noch vernünftig an die Sitze dran können. Wenn bereits eine Seite mit Gepäck belegt wird, kommt man von da aus nicht dran. Mal abgesehen davon, das man alles so verstauen muß, dass die lieben Kleinen nicht davon erschlagen werden.

- Bisher hatten wie in einem Camper noch nie eine Nasszelle oder Toilette an Board. Die scheint mir ein der Wohnkabine auch viel unnötigen Platz wegzunehmen. Wäre es nicht besser gleich eine ohne Nasszelle zu suchen? Oder doch einfach mit und dann einfach mit Gepäck füllen?


Klar als rein mit dem Gepäck. NENENE wie schon gesagt kauft eine Doka mit einer kurzen 2m Kabine, die hat i.d.R. sowieso keine Nasszelle.

- Die Anschaffung einer gebrauchten Kabine in guten Zustand wird wohl recht schwierig werden. Eine neue ist aber relativ teuer. Und man will ja nicht das halbe Reisebudget ins Mobil stecken. Denkt ihr man findet etwas anständiges für unter 15.000 ohne Fahrzeug? Falls Neu, reichen da 25000 für eine normale Ausführung?


Ja und ja.

- Wie erhalten diese Kabinen den Wert, falls sie wegen den Kinder mal doch zu klein werden? Kann man damit rechnen das man die in gutem Zustand nach 6-8 Jahren wieder zu einem vernünftigen Preis los wird? Oder ist dazu der Markt zu klein?


Zu Deinen Pflegeambitionen kann ich nix sagen, auch nicht was ein vernünftiger Preis für eine Kabine ist, die noch gekauft werden soll. Auf dem Markt für kleine Kabinen gibts sicher weniger gebrauchte wie die Nachfrage danach.

- Ist das Absetzen der Kabine mehr nur ein Verkaufsargument oder macht man das in der Praxis auch? Ich hatte schon gehört das dies einfach zu aufwendig sei und man es am Schluss nie macht.


Hängt doch auch davon ab wie und wo ich Urlaub mache. Bei Rundreisen mit tägl. Ortswechsel oder alle 2-3 Tage macht das Absetzen für MICH keinen Sinn. Fahre ich ans Meer und bleibe an einem Ort, wird abgesetzt.

- Wie stabil kann man in der abgesetzten Kabine wohnen/campen? Wackelt da alles? Oder ist das save?


Kabin wird "runter gekurbelt" und alles ist gut.

- Muss man solche Kabinen wie ein Fahrzeug auch prüfen (wohne in der Schweiz)? Oder zeigt man da nur den Pickup und von der Kabine müssen die nichts wissen?


Wie schon gesagt wurde, Kabine muß wenn breiter wie das Fahrzeug in der Schweiz eingetragen sein.
Was und wie das funktioniert, dazu können Dir Deine Landsmänner hier bestimmt Auskunft geben.


Mein Fazit:
Wenn ein Small-Size-PU als DOKA, dann nur mit kurzer 2m Kabine und bei euren Anforderungen an die Zuladung nur mit Anhänger.
Glaube nicht, da selbst ein aufgelasteter Pickup das noch schleppt ohne erheblich überladen zu sein.

Hier haben schon manche Familien an den Pickup einen kleinen Wohnwagen gehängt und den entsprechend beladen.
Vorteil, wenn ohne Kinder unterwegs langt die Kombi wie sie ist. Mit Kinder hat man mit Wohnwagen den Vorteil des eigenen Kinderzimmers.

Oder gleich den bereits erwähnten fetten Ami. Dann aber auch nur die richtig dicken und keine 1500er.
Sonst hast Du gleich wieder ein Problem mit der Zuladung.

Grüße

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #12 von manfred65
Hallo und Servus hier im Forum.

Den letzten 3 Beiträgen ist eigentlich nichts hinzuzufügen ! Lass das mal wirken und setzen und denke nochmal drüber nach.
Ohne Anhänger kommst Du bei Deinen Anforderungen ( 4 Personen, gerade für die Kleinen benötigt man einen Menge Kram, Surfbretter, usw. ) mit keinem Wohnmobil unter 3,5 t hin. Jede andere Aussage ist Selbstbetrug und wird Dich viel Lehrgeld kosten!
Angefangen vom Kaufpreis und Wertverlusten, da kannst Du auch gleich das zweite, dann grössere Fahrzeug dazu rechnen über Strafzettel wegen Überladung bis hin zu Verkehrssituationen in die Du bei richtiger, grosszügiger Fahrzeugauslegung nie gekommen wärst !
:Meinung:

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Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von manfred65.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker1959

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9 Jahre 2 Monate her #13 von Volker1959

manfred65 schrieb: Hallo und Servus hier im Forum.

Den letzten 3 Beiträgen ist eigentlich nichts hinzuzufügen ! Lass das mal wirken und setzen und denke nochmal drüber nach.
Ohne Anhänger kommst Du bei Deinen Anforderungen ( 4 Personen, gerade für die Kleinen benötigt man einen Menge Kram, Surfbretter, usw. ) mit keinem Wohnmobil unter 3,5 t hin. Jede andere Aussage ist Selbstbetrug und wird Dich viel Lehrgeld kosten!
Angefangen vom Kaufpreis und Wertverlusten, da kannst Du auch gleich das zweite, dann grössere Fahrzeug dazu rechnen über Strafzettel wegen Überladung bis hin zu Verkehrssituationen in die Du bei richtiger, grosszügiger Fahrzeugauslegung nie gekommen wärst !
:Meinung:

:genau: dem ist nichts hinzuzufügen :top:
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9 Jahre 2 Monate her #14 von Hendrik
:welcome: Marc,
was es hier zu lesen gibt, veranlaßt mich zum grübeln.
Ich glaube, alle Deine Vorstellungen solltest Du Dir vor Ort, viellleicht bei einem WoKa-Treffen, relativieren. Du kannst ansonsten ´ne Menge Geld verbrennen.
Gruß Hendrik

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #15 von stoked77
Danke für all eure Antworten. Auch wenn die alle nicht wirklich positiv waren.

Also noch einen Anhänger nach Übersee schleppen geht gleich gar nicht. da muss eine andere Lösung ran.
Die paar Kleider und Spielzeuge für die kleinen brauchen ja fast kein platz. drei surfboards mit allem drum und dran wiegen so um die 30kg. Der Rest ist normaler Campingkram der ja auch ein Pickupcamper dabei hat. Oder nicht? die paar extras sollten also nicht gleich das Fass zum überlaufen bringen. Es könnten ja auch zwei hundertkilo Leute darin reisen. Das kommt dann etwa aufs selbe wie zwei 'normale mit zwei Kinder.
Habt ihr denn alle einen Anhänger hinten dran? Oder reist ihr ohne nichts herum?
Diese Kabinen werden ja auch für Dokas verkauft. dann sollte man damit doch auch zu viert normal reisen können.

Braucht es schlussendlich wirklich einen für Europa übertriebenen US fullsize truck wo man in keine Parklücke mehr bringt.
Zudem findet man die fast nur als Benziner was in Südamerika gleich gar von Vorteil ist.

Schade, Schade, hatte gehofft das so eine Wohnkabine ne Top Lösung sei.
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von stoked77.

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9 Jahre 2 Monate her #16 von der Henning
Also ich finde meinen Fullsize hier nicht übertrieben.
Wenn ihr bei einem Kind bleibt, würde auch ein Singlecab reichen. Da bleibt man auch bei langer Ladefläche bei ca. 5,50 Metern.
Alternative wäre ein CrewCab mit Shortbed. Findet man halt in der 3/4-ton Klasse nur recht selten.

1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #17 von stoked77
Zudem muss ich noch erwähnen das ich hier in der Schweiz nicht über 3.5 Tonnen fahren darf. Ich will ja nicht noch die Lastwagenprüfung machen.
Ich muss also so oder so unter diesem Gewicht bleiben. Da bringt mir dann auch ein fullsize truck mit grosser Kabine nichts mehr.

Dann noch was zur angesprochenen Dachlast. Wenn ich nach Bilder von Wohnkabinen google, haben viele Europäische Kabinen einen Fahrradhalter und eine Dachbox obendrauf. So falsch kann das also doch nicht sein. Oder sind das in euren Augen alles Lehrgeldzahler?

zum Beispiel sowas mit Dachträger und drei Velos für Erwachsene:

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oder hier mit Dachbox

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Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von stoked77. Grund: bilder

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9 Jahre 2 Monate her #18 von manfred65
@ Henning: Wenns ein Ami wird dann reicht auch ein 1,5 Cab seeeeehhhrrr lange. AUch mit 2 Kids.

@stoked: Ich denke es ist besser wenn wir Dir reinen Wein einschenken und Dir nicht irgendwelche Prospektmärchen vorlesen!

Pack den Kinderkram incl, Windeln, Hygienezeugs, Wäsche usw. mal zusammen damit Du siehst wie gross und schwer das Päckchen wird. Für Südamerika wirst Du auch nicht nur mit der ADAC-Plus-Karte und dem 1/4" Ratschenkasten fahren! :hmm:
Die paar Extras läppern sich und wenn Du insgesamt 50-80 kg Gepäck + 20 kg Solaranlage aufs Dach packst dann hast Du schon 70-100 kg in ca. 3-3,30m Höhe. Mit so einer Schwerpunktlage macht das Fahren nicht mehr wirklich Spass! Die kurvigen Strecken in der Schweiz werden Dich fordern und in Südamerika hast Du nicht nur Highways zu fahren.! Du wirst jeden LKW und Bus gewaltig spüren. Egal ob überholt, überholend oder im Gegenverkehr.
Mit einem Doppelkabiner aus Asien oder Europa sieht das ganz finster aus! Das ist LEIDER kein leeres Gerede! Wir alle wären froh wenn es anders wäre! Aber solch eine Kombi ist eben "nur" eine Kombination aus Pickup und aufgesetzter Kabine und kein durchkonstruiertes Fahrzeug. Der PU-Hersteller will sein Auto verkaufen und gibt Zahlen vor ( Nutzlast usw.) Der Kabinenhersteller will seine Kabine verkaufen und setzt sie Dir aufs Auto. :hurra:

ALLES WEITERE IST DEINE VERANTWORTUNG! Die Beladung und Belastung und das daraus resultierendes Fahrverhalten und die wiederum daraus resultierende (Un-)Sicherheit Deiner Lieben! :gelbekarte:

Du brauchst entweder ein komplett anderes Fahrzeug oder eine deutlich grössere und tragfähigere Basis. Man muss ja auf einen grossen US-Pickup nicht zwangsläufig eine absetzbare 3-Zimmer-Wohnung setzen ! Wir sind jetzt kein Massstab, aber wir haben z.B. einen 1,5 Cab-Ami mit einer vergleichsweise leichten Kabine und haben noch 400 kg Nutzlastreserve bei allerdings 4,6to zulässiger Gesamtmasse.(OK, bereinigt um den schweren Diesel kommt man auf ca. 4,3to :mrgreen:, wenn wir dann die Biertischgarnitur und die Werkzeugkiste abziehen sind das nochmal 100-150 kg )

Bei der angedachten Schwerpunktlage benötigt auch ein dicker Ami Unterstützung an den Federn. Optionen gibts da genug wenn es mal soweit ist. Das ist dann wieder ein Thema für viele Seiten!

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9 Jahre 2 Monate her #19 von BiMobil
Danke Manfred

Absolut richtig was du schreibt,
dann brauch ich nichts mehr schreiben.

Bei den Vorgaben max. 3,5 t
könnte es vielleicht gerade noch
mit einem 130er Defender mit demontierter
Ladefläche und Gewichtsoptimierter
Hubdachkabine klappen.
Da kannst du dann die Bretter und die Box
Oben transportieren und bleibst unter 3 m

Gruß Rudi
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9 Jahre 2 Monate her #20 von manfred65
Wenn Du Fahrerlaubnismässig auf 3,5 to limitiert bist hol Dir einen Anhänger oder lass es:

Bild 1: Hilux mit dieser Kabine und 4 Personen: Überladen! Schwerpunkt mit den Velos zu weit hinten + Dachbox.+ 3 Surfbretter ???

Ehrliche Meinung eines Berufsfahrers ? (Seit 1988 auf schweren LKW und Reisebussen ) Ich will so nicht rumfahren. Ist mir zu gefährlich!

Bild 2: . Die Kabine ist ok, die Dachbox, weil man sie auch wegen der Beladung ganz nach hinten gesetzt hat ist grenzwertig.
Wenn da nur Styro reinkommt oder die Windeln für die Kids, ok. Glaub mir : Du wirst jedes Kilo auf dem Dach beim Fahren spüren.

Mal eine generelle Frage: Hast Du schon mal solch eine Kombi Probe gefahren ? Wenn möglich reisefertig beladen ?

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