Topic-icon Frage Beseitigt bitte mein Unwissen!

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #1 von Moohoo
Beseitigt bitte mein Unwissen! wurde erstellt von Moohoo
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hab leider wirklich keine Ahnung von Kabinen und Zuladung.
Ich fahre einen 2013er RAM 1500 und will mir eine Wohnkabine zulegen. Mich sprechen sehr die Amerikanischen Modelle an (z.B. Lance, big foot oder Palomino) Ich bin 1.92 groß und mag die Betten die 'Kopf in Fahrtrichtung' ausgerichtet sind. Ich will eine Nasszelle mit Toilette (Dusche nicht zwingend) und nach Möglichkeit eine Klimaanlage. Jetzt sagt aber jeder etwas anderes zwecks Zuladung. Die Lance 825 hats mir sehr angetan und jetzt sagt einer es wäre zu schwer und der andere sagt es geht. Was stimmt denn nun? Luftfederung wird auf jeden Fall eingebaut!
Bitte helft mir!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Beseitigt bitte mein Unwissen!
Gern helfen wir dir hier :mrgreen: :top:
Dein Ram ist neu genug um ihn auf 3500 Kilo zGG und eine HA-Last von ich glaube 2100 Kilo auflasten zu lassen! Büsching oder Geiger!
Die Lance ist ehrlich gesagt zu schwer für dein Auto! Er schafft das locker, aber er wiegt sicher damit ca 3,8 bis 4 t!
Sehr viele leichte Ami Kabinen gibt es nicht! Ich glaube Northstar hat etwas was gehen würde :top:
Manche Leute sind einfach Schmerzfrei und fahren auch mit 500 Kilo Übergewicht jahrelang durch die Gegend! Man darf dann nur kein Pech haben und gewogen werden :roll:
Am besten geeignet für dein Auto wäre eine Tischer 275 oder eine Nordstar 8,5

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65, Moohoo

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #3 von Moohoo
Moohoo antwortete auf Beseitigt bitte mein Unwissen!
Hey danke für die schnelle Antwort :)

Hab jetzt bei der Tischer gelesen dass sie 679-721 kg wiegt.
Die hier:

suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/ander...atures=EXPORT&noec=1

wiegt laut Besitzer 770 kg. Ist der Unterschied so gravierend dass der Preisunterschied gerechtfertigt ist? Wäre das noch im Rahmen?

Die Liberty von Northstar wird extra für den 1500er beworben wiegt aber auch 740 kg.... Der 1500er ist wohl der falsche für ne Kabine :/ obwohl mir die northstar schon sehr gut gefällt :D

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4 von xxl-location
xxl-location antwortete auf Beseitigt bitte mein Unwissen!
Volker ,ich fahre mit 1000kg Übergewicht ,Mein Ram mit 6,4ltr Hemi wiegt ohne Fahrer 3320kg,long Box, aber 80kmh geht garnicht

Dodge 2500 Hemi 6,4 ltr limited /Tischer 290

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #5 von Volker1959
Kabine ist eingetragen und deshalb darf ich mit Kabine 100 km/h fahren! Und schneller als 110-120 fahre ich nie! Darum ist es mir egal :mrgreen: :P
Und ohne Kabine fahre ich nur im Winter manchmal! Im waren Leben fahre ich Fahrrad :lol:
Was für`n krasser Gegensatz :haumichweg: :sauf:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Beseitigt bitte mein Unwissen!
an die Übergewichtigen: Dann lasst euch bloß nicht erwischen, da ist der Urlaub schneller zu Ende als euch lieb ist :hammer:
Volker kann sich ja nicht mehr hinter den 3,5to verstecken, das wäre ja zu offensichtlich :wink:

Kabinengewicht, ob 720 oder 770kg... so genau sind die Angaben sowieso nicht und ein bisschen Sonderausstatung und schon ist man da....

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #7 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Beseitigt bitte mein Unwissen!
Hallo,

hier Tischers Leichtbaukabine mit 650kg für die 1500er Modelle:

www.buesching.de/reports/view/246

Wobei 350kg Zuladung für einen Doppelkabine dann doch recht wenig ist, aber sollte gehen, zur Not kann man dann bei Kontrollen das Trinkwasser ablassen und ist wieder zulässig unterwegs.
Mit 500 oder gar 1000kg zuviel unterwegs zu sein ist leichtsinnig, auch aus Versicherungs-Gründen.

Gruß Tannengrün

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #8 von Moohoo
Moohoo antwortete auf Beseitigt bitte mein Unwissen!
SInd die 650 kg aber ohne Austattung oder? Auf der Tischer eigenen Website steht die 275S mit 721 kg. DIe 250 mit 679 kg.

Aber ehrlich... kommts auf die paar Kilo so stark an? Das Wohnmobil meiner Eltern dürfte man theoretisch auch nich vollbetanken weil es sonst zu schwer wäre....

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #9 von manfred65
manfred65 antwortete auf Beseitigt bitte mein Unwissen!
@Moohoo: Ich kann Volker nur zustimmen. Was er da schreibt passt zu 100%.

Schau mal hier rein:
www.truckcampermagazine.com/truck-camper...s-guide/lance-camper

Da steht: Voll ausgerüstet 2611 lbs/punds. Das sind knapp 1,2 Tonnen dazu Eure persönlichen Körpergewichte. Da macht der RAM 1500 im Rahmen der Vorschriften, auch auf 3,5 t aufgelastet, nicht mit.

Zur Bigfoot: Auf den US-Kabinen sind gewöhnlich Aufkleber mit den Gewichten lt. Hersteller drauf. Da steht auch die genaue Bezeichnung der Kabine. Damit könntest Du dann hier abchecken:
www.bigfootrv.com/bigfoot_rv_truck_campers.html
Da hat aber die leichteste Kabine 935 kg Trockengewicht !
Von der Machart sind die Teile :top: . Feuchtigkeitsschäden gibt es aber wegen mangelhafter Verarbeitung trotzdem . Hier im Forum berichtet gerade einer über etwas Kompost im Boden.

Die Northstar Liberty ist eine der leichtesten US-Hardwall-Kabinen. Die Verarbeitung ist OK und der Service auch. Im Gegensatz zu anderen Mitstreitern hier sehe ich auch kein grösseres Problem an der Holzkonstruktion. Aber wie Du in meinem Renovierungsthread siehst bin ich da schmerzfrei.

Eigentlich :offtopic: :
@ XXL-location: Das Thema hatten wir hier ja schon mehrfach durch. Lass mich kurz zusammenfassen:
- Was Du mit den Vorschriften machst oder nicht machst ist mir persönlich egal. Wenns kracht wird Deine Versicherung das sicher anders sehen! Eine Tonne Überladung, d.h. ca. 30% ! Wäre mal interessant was im Fale eines Unfalles der Richter mit Dir macht.
Das läuft unter Vorsatz. Sollte für ein vierstelliges Strafmass + X reichen. Aber wie schon gesagt: Nicht mein Problem.
Ich weis auch nicht ob in Deiner Familie jemand nur den B-Führerschein hat. Wenn der damit fährt wirds auch ohne Unfall richtig spannend.
Aus dem Grund läuft mein Dicker auf 4,6t to. Wenn der Nachwuchs damit fahren will muss er den Schein machen. Alles andere ist mir zu gefährlich!
- Im Gegensatz zu Moohoos 1500er ist Dein PU aber wenigstens auf das Gewicht ausgelegt! Zwischen 1500er/2500 oder gar 3500 bestehen unterm Blech sehr große Unterschiede! Ich kenne auch Leute die den Vorgänger 1500er der nicht auflastbar war mit 3,8 to bewegt haben. Der Verschleiss an Federn und Aufhängung war teils enorm. Das Auto ist mit Lance 825 und Bigfoot überlastet.
Die laufenden Kosten würden es zeigen.

- Zuletzt würde ich persönlich es besser finden wenn man gerade bei Fragen von Neulingen diese Problematik mit der Übertretung geltender Regeln nicht so einfach vom Tisch wischen würde. So etwas kann einen Menschen auch ruinieren wenn er in die falsche Situation kommt. Auch DAS sollten Neueinsteiger wissen !

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, WCDHE, Jupp!, Sessa03

• Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #10 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Beseitigt bitte mein Unwissen!

Moohoo schrieb: Aber ehrlich... kommts auf die paar Kilo so stark an? Das Wohnmobil meiner Eltern dürfte man theoretisch auch nich vollbetanken weil es sonst zu schwer wäre....

Die Frage kann dir wohl nur die Rennleitung beantworten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #11 von manfred65

Aber ehrlich... kommts auf die paar Kilo so stark an? Das Wohnmobil meiner Eltern dürfte man theoretisch auch nich vollbetanken weil es sonst zu schwer wäre....

Das beinahe alles was an 3,5to WoMos rumfährt überladen ist ist nichts Neues. Die Hersteller schieben den schwarzen Peter ganz leger an den Kunden weiter!

Schau mal da rein:

www.polizei.nrw.de/media/Dokumente/Behoe...alog__LKW_Fahrer.pdf

Das gilt auch für Privatpersonen und nicht nur für die professionellen LKW-Fahrer!
Das sind auch nur die Sätze die bei einer Kontrolle anfallen. Wenns knallt und bei Personenschäden wird "individuell nachverhandelt"

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #12 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Beseitigt bitte mein Unwissen!
Hallo,

diese 275er Box wurde damals als Leichtbau ausgeführt eben für die bei der Zuladung so benachteiligten 1500er.
71kg sind schon kein Pappenstiel wenn es bei der Zuladung sowieso knapp ist.
Dabei gibt es das Basisfahrzeug mit dem 3Ltr 6-Zyl. Diesel, ist der nicht leichter?
Mit der im Link vorgestellten Version mit 2 St. 80 Ltr. Gastanks, dürfte auch dieses Fahrzeug gnadenlos überladen sein.
100kg für 2 leere Tank plus etwa 90kg Gas ein bissl Montagezeug...

Gruß Tannengrün

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #13 von Moohoo
Moohoo antwortete auf Re:Beseitigt bitte mein Unwissen!
Ok erstmal super vielen Dank für euer Engagement :) um kurz zusammen zu fassen:
Es kommt eigentlich nur die
-Tischer 250/275
-Nordstar 8,5 (gefällt mir aber nicht so)
-Northstar Liberty (mit ca 70kg ladungseinbüsung)
In Frage. Richtig?
:D

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #14 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Beseitigt bitte mein Unwissen!
Kein Wunder wenn man an anderer Stelle liesst das einige hier einen IQ von Zimmertemperatur haben. 500kg und 1000kg zzzz môge sich derjenige den Schuh anziehen der möchte:-)

Gruß OliverManuelaJoyceSandy

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #15 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Beseitigt bitte mein Unwissen!

manfred65 schrieb: [
Schau mal da rein:

www.polizei.nrw.de/media/Dokumente/Behoe...alog__LKW_Fahrer.pdf

Das gilt auch für Privatpersonen und nicht nur für die professionellen LKW-Fahrer!
Das sind auch nur die Sätze die bei einer Kontrolle anfallen. Wenns knallt und bei Personenschäden wird "individuell nachverhandelt"

Naja, danach könnte man ja die 140€ für 25% Überladung +1 Punkt akzeptieren, wenn man alle 25 Jahre mit einer Kontrolle rechnet :roll:
Nein, nein, ich will keinen dazu animieren! Solche Überladungen sind unverantwortlich, und wehe es passiert was und es wird "nachverhandelt".
Außerdem sind im Ausland die Bußgelder oft um ein vielfaches höher!
Also bitte nur die passende Kabine auf den dazu passenden PU stellen!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von holger4x4.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #16 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re:Beseitigt bitte mein Unwissen!
Wenn dir die Nordstar nicht gefällt, nimm ne Tischer oder Northstar und mach schöne Urlaube und genieß dein Auto :top: :top:

Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65, Moohoo

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #17 von manfred65
@ Holger: Dann lass mal die Frau fahren. Wenns die Rennleitung genau nimmt sind das dann 140€ für die Fahrerin und 140€ für den Halter zuzüglich Punkte......

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #18 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Beseitigt bitte mein Unwissen!
zum Gewicht ist ja eigentlich alles gesagt worden.

Ich wollte meinen Senf zur gewünschten Airco dazugeben: >30kg Gewicht auf dem Dach machen sich beim Fahrverhalten nicht positiv bemerkbar - vor allem, wenn man eh schon jenseits der Grenzen ist. Bei eine Ami-Kabine läuft die Airco ausserdem mit 110V - also wird ein ordentlich dimensionierter Trafo benötigt. EIn Stromanschluss am Stellplatz sowieseo.

Meine persönliche Erfahrung war ausserdem, dass man sich dann auch nur aussuchen kann, warum man nicht schlafen kann. Entweder ist es zu warm, oder zu laut ;-)

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #19 von Volker1959

Lance a lot schrieb: Meine persönliche Erfahrung war ausserdem, dass man sich dann auch nur aussuchen kann, warum man nicht schlafen kann. Entweder ist es zu warm, oder zu laut ;-)

Oder weil man ständig im Pölter zum Sicherungskasten rennen muß!
Ich geb dir Recht Jörg. So Ding braucht man nicht wirklich. Mit einem 1500er hat man ohne Klima noch die Chance unter 3,20m zu bleiben und ADAC Schutz zu geniessen :idea:

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #20 von manfred65
Ne Popup von Northstar drauf, die 650 SC und alles wird gut:

Nasszelle, gute Lüftung, grosszügiges helles Raumgefühl, Längsschläfer, grosser Kühlschrank und lt. TCM kommt die voll ausgerüstet auf 1071 kg. Wenn Du die Stützen zu Hause lässt bist Du bei etwa 1020 kg.

Ich weis, Popup sind nicht jedermanns Sache, aber wenn ich das Echo der verschiedenen Forenmitglieder auf unseren Oldie (Bj 1992, im Innenraum weitestgehend Original ) beim Frankentreffen und in Thüringen so gehört habe wundere ich mich warum so wenige davon unterwegs sind.

Nur Wintercamping würde ich damit jetzt nicht machen.

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du ?

Im September in Wörrstadt werden mindestens 2 Popup-Kabinen in diesem Stil ( Lance a Lot und unsere ) und sicher auch ein paar Four-Wheel-Camper dabei sein.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden