Topic-icon Frage Ein neus Mitglied in der Wohnkabinen Gemeinde

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9 Jahre 9 Monate her #21 von fofoalex
Hallo,

es gibt ein paar Neuigkeiten. Ich habe die Kabine am Freitag abgeholt. Es hat alles geklappt und nun ist ein Midi Heki drin☺ Ormocar hat die Dachreling abgebaut und GFK Streifen aufgesetzt. Diese haben sie auch gleich etwas stärker (3mm) ausgeführt. Dann könne später Airlineschienen aufgeklebt werden. Die Leiter die dran war, meinte Herr Kuhn, soll ich aufheben die kann man umbauen und auch weiter benutzen.
Bei der Gelegenheit hab ich das ganz Geschoss auch mal wiegen lassen.
Ormocar hat auch noch das Bullauge ersetzt. Das hatte ein Loch in der äußeren Scheibe.

Nissan ohne Kabine aber mit Wechselrahmen und Gaskasten 1,88t gesamt und 0,6t Hinterachslast. Mit Kabine 2,54t gesamt und 1,4t Hinterachslast. Die Kabine wiegt also 640kg. Die ch etwas mehr als ich erwartet habe.

Und jetzt noch ein paar Fotos

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9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #22 von fofoalex
zweiter versuch mit den Fotos :twisted:









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Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von holger4x4.

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9 Jahre 9 Monate her #23 von holger4x4
Hi,

hab deine eingefügten Bilder mal korrigiert...

Ormocar hat das so ja ordentlich wieder verschlossen. Wie sieht das GFK auf dem Dach denn aus der Nähe aus?
Da das schon was vergilbt ist, ist die Oberfläche vermutlich auch nicht mehr ganz glatt.
Hat Herr Kuhn was dazu gesagt? Ich denke das sollte mal lackiert werden.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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9 Jahre 9 Monate her #24 von fofoalex
Danke!

Das Dach strahlt nicht mehr im besten weis. Da sieht man das Alter dann doch. Die Kabine ist in einem VW-Weis lackiert. Herr Kuhn meinte auch wir sollen das Dach in nächster Zeit lackieren. Es meinte rollen würde reichen. Das werde ich in der zweiten Jahreshälfte einplanen, nach dem Sommerurlaub.

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9 Jahre 9 Monate her #25 von enpee
...wenn man die Größe der Kabine und die Qualität des Innenausbaus betrachtet, finde ich 640 kg eigentlich o.k. !

Kabine lackieren geht relativ problemlos (haben wir auch schon gemacht) .

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

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9 Jahre 9 Monate her #26 von holger4x4
Auf dem Dach rollen würde ich auch machen. Wenn es nicht so 100% top wird, es sieht ja keiner, außer vielleicht der Nachbar aus dem 2. Stock :oops: Hauptsache UV versiegelt :top:

Gruß, Holger
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9 Jahre 7 Monate her #27 von fofoalex

enpee schrieb: Hallo Alex,

wir können dir zu deiner Kombination Nissan D22 und Ormocar-Kabine nur gratulieren und wünschen Dir/Euch viel Spaß.

vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen...


Hallo Ich habe jetzt mal im Forum etwas rum gesucht und ein paar Bilder eurer Kombi gefunden. Sehr schick :-)
Ich hab mal ne Frage. Was habt ihr denn mit dem Fahrwerk eures NP300 gemacht?

Gruß Alex

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9 Jahre 7 Monate her #28 von enpee
Hallo Alex,

wir haben noch das Original-Fahrwerk von Nissan (allerdings mit 100% Differentialsperre an der Hinterachse). Blattfeder-Pakete und Dämpfung haben wir nicht verändert, obwohl die Abstimmung hinten relativ weich ist. In beladenem Zustand geht das Heck schon ganz schön in die Knie. Deshalb haben wir eine 2-Kreis Luftfederung von Goldschmitt einbauen lassen. Ohne Kabine fahren wir ohne Luftfeder-Unterstützug, Mit Kabine und Reisegepäck pumpen wir zwischen drei und vier bar ´rein, wodurch das Auto hinten 4-5 cm höher kommt und wieder neutral dasteht.

Die Originalräder mit Bridgestone 205/70 R 16 auf J6 Felge haben wir durch 255/70er AT Reifen auf Dotz Dakar J7 x 16 ET13 ersetzt. Durch die größeren Räder haben wir gut 3 cm mehr Bodenfreiheit und durch die andere Einpresstiefe der Felgen 5 cm mehr Spurbreite. Gutachten für die Reifen gibt es bei Dotz zum Download.

Vorne steht unser Nissan auch in beladenem Zustand noch ordentlich da (Ich habe mich schon gefragt, ob unser Vorbesitzer die Vorspannung der Drehstäbe etwas erhöht hat).

Wenn Ihr die Kabine gelegentlich absetzen wollt, würde ich Euch eine Luftfederung empfehlen. Dann könnt Ihr den wechselnden Beladungszustand leicht wieder ausgleichen. Nebenbei spart man sich beim auf- und absetzen auch einige Zentimeter kurbelei. Außerdem kann man unebenes Gelände beim Stehen oder ungleiche Beladungszustände beim Fahren etwas ausgleichen.

Grüße von Chris

Grüße von Claudia und Chris

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