Topic-icon Frage Kühlschrank???

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #1 von Migo
Kühlschrank??? wurde erstellt von Migo
Hallo Leute, mich plagt die frage welchen Kühlschrank oder Kühlbox ich kaufen soll?? Absorber oder Kompressor?? Oder was ganz günstiges mit 12V ?? :help: Lg

Amarok mit Selbstbaukabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Kühlschrank???
Hallo Migo

so pauschal kann man das nicht beantworten ,beide haben ihre Vor/Nachteile.

Wie oft stehst du frei ohne 230 V Anschluß ?

Beim Kompressor mußt du am Akku und an der Energiegewinnung aufrüsten
(z.B. großer Akku , Solar,Generator oder Brennstoffzelle
Beim Kompressor verbrauchst du 30-40 AH die du irgendwie wieder gewinnen mußt.
Außerdem ist eine Ladung über Lichtmaschine erforderlich,da scheiterts schon an vielen Kabinen.

Beim Absorber mußt du an den Gasflaschen aufrüsten
(mindestens 2x5 kg ,eher 3x5kg und im Ausland eine Füllmöglichkeit)

Bist du oft in Gebieten jenseits der 30 Grad , dann Kompressor.

Wichtig bei beiden ist der Einbau , die heiße Luft am Brenner beim Absorber
bzw.am Kompressor muß abgeführt werden.

Noch was gegen den Kompressor :
einige sind in der Nacht empfindlich gegen das sehr geringe Brummen des Kompressors,
oder Kältespeicher verwenden und in der Nacht ausschalten.

Für mich ist der Absorber Vergangenheit, nie wieder , ist aber nur meine Meinung :Meinung:

was günstiges 12 V ,also Peltier , vergiss es ,du mußt schon kalt einlagern damit die
Temperatur gehalten wird.
Die brauchen mehr Strom wie ein Kompressor

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von BiMobil.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #3 von Migo
Migo antwortete auf Kühlschrank???
@BiMobil, Absorber funktionieren doch auch ohne Gas?? Ich hätte mir eine 160Ah Batterie und eine Solaranlage vorgestellt. Lg

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #4 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Kühlschrank???
Den Einbau betreffend, käme für mich ein Kühlschrank nur in Frage, wenn er auf Augenhöhe angeordnet ist. Am Boden rumkriechen ist nicht so praktisch. Dann lieber eine Kühlbox, wo ich von oben reinlangen kann. Auch, wenn das Ordnung halten etwas schwieriger ist. Beim Öffnen bleibt die kalte Luft aber in der Box. Außerdem kann ich sie universell verwenden, auch im Haus, wenn nach Weihnachten wieder zuviel übrig geblieben ist.

Im 12 V Betrieb haben die Absorber einen ganz schlechten Wirkungsgrad. Eine Solaranlage schafft das kaum, selbst wenn die Sonne richtig scheint. Selbst während der Fahrt ist die Kühlung nicht optimal.

160 Ah Batterie ist gut, aber um autark zu sein, sollte die Solaranlage dann so 300 Wp haben. Und eben einen Kompressorkühli braucht es.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von mingelopa.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #5 von BiMobil
Ja , da hast du Recht .

kurze Rechnung:
Verbrauch Absorber Kühli ca. 100 bis 120 W pro Stunde also 10 Ah

Ohne den Akku groß zu schädigen kannst du beim 160 AH Akku 50 % also 80 AH entnehmen .

Bei 10 AH ist das Ende nach 8 Stunden erreicht .

Wenn du 230 V am CP / Stellplatz hast dann ist das was anderes.

Ein Kompressor braucht 30 bis 40 W ,aber nur wenn er läuft .
Er läuft pro Stunde 2-3 mal für 10 Min. an
Also Verbrauch ca. 20W pro Stunde , also ca.1,8 AH

Kompressor ca. 1,8 AH pro Stunde
Absorber ca. 10 AH pro Stunde

Gruß Rudi
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von BiMobil.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #6 von Migo
:top: Dann kommt eigentlich nur ein Kompressor in Frage. Sicher werden wir auch am CP mal sein. Leute ihr seid die besten!!!! Vielen Dank.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #7 von BiMobil

Migo schrieb: :top: Dann kommt eigentlich nur ein Kompressor in Frage.

Na ja , der Meinung bin ich auch .
Lass mal die Absorber Freunde zu Wort kommen , die sind auch zufrieden .

Noch ne Rechnung mit Kompressor
Verbrauch pro Tag ca.40 AH
also sind 2 Tage freies Stehen möglich.
allerdings muß man die die anderen Verbraucher mit rechnen.

Mit Solar um die 150 W kannst du den Tagesbedarf ausgleichen ( bei gutem Wetter)

Eine Ladung während der Fahrt ist auch ein Muß

Gruß Rudi

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #8 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Kühlschrank???
Wir haben einen Absorberkühlschrank an Bord. Probleme wegen schlechter Leistung in Sizilien haben wir nicht beobachtet, da war´s mitunter wärmer als 30°C.
12V werden nur während der Fahrt verwendet. Wenn ich den Wagen abstelle, quiekt hinten der Kühlschrank, dann schalten sich die 12V automatisch ab. Wenn die Zeit der Pause zu lang ist, stellen wir ihn per Hand auf Gas um. Das funktioniert problemlos. Sollte das Umstellen auf Gas mal vergessen werden, hat er genügend Kältespeicher (Isolation). Der Gasverbrauch scheint sich in Grenzen zu halten. Auf unserer Tour nach Apulien hatten wir vier Pullen Gas dabei und haben 3,5 Flaschen verbraucht, mit Kochen, mit Heizung und permanent (außer bei der Fahrt) Kühlschrank.

Für mich käme wegen des Geräuschs während des Betriebes der Kompressorkühlschrank nicht in Frage.
In einerm Ferienhaus, in dem der Kühlschrank im Schlafraum mit stand, haben wir ihn deshalb immer ausgeschalten. Ob man diesen jetzt mit einem in der Wohnkabine vergleichen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Kompressor bleibt Kompressor und der macht nunmal Geräusche. Wir hatten uns seinerzeit beim Kauf unserer Kabine deshalb dagegen entschieden. Nachts möchte ich meine Ruhe haben.
:Meinung:
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von Hendrik.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #9 von bb
bb antwortete auf Kühlschrank???
Auch wenn die Entscheidung zum Kompressor gefallen ist, gibt es noch unendliche viele Variationen:
Kühlbox, Kühlschrank, Kältespeicher, benötigte Offroad Eignung, mit oder ohne Eisfach, Innenvolumen, Hersteller des Kühlschranks und des Kompressors, .....
Ich habe mich aufgrund der vorherigen Erfahrungen mit einer Gas Kühlbox im Transit und einer Engel Kühlbox mit Kältespeicher im Offroad-Toyota HZJ79 für einen kompakten Kompressor Kühlschrank von Kissmann mit Kältespeicher entschieden. Der Kältespeicher hat den Vorteil, dass ich bei Sonnenuntergang den Kühli abschalten kann und er auch bei höheren Außentemperaturen am nächsten morgen noch sehr kalt ist. Damit läuft der Kompressor nur bei Tageslicht, braucht nachts keinen Strom und macht nachts keinen Lärm. Kissmann produziert in Deutschland und liefert hochwertige Produkte der oberen Preis- und Leistungsklasse.
Ich habe diesen hier in meiner Kabine, weil der perfekt passte und eine ideale Warmluftführung hat.
www.kissmann.net/kuehlschrank/kb80enis.htm
Waeco ist weit verbreitet und preisgünstiger. Viele sind damit zufrieden.
www.my-caravanning.com/de/produkte/kuehl...essorkuehlschraenke/

Es gibt auch Varianten mit getrenntem Kompressor, da hat man dann mehr Möglichkeiten bei beengten Verhältnissen.

Ergänzung zum Thema Absorber:
Die kühlen nicht bei Schräglage, Buckel- und Rüttelpisten, benötigen zusätzliche Lüftung, elektrisch nur bei Außenstrom oder während der Fahrt zu betreiben, bei Gasbetrieb zusätzliche Zu- und Abluftöffnung für die Gasflamme plus Abwärmeöffnung im Seitenblech, weniger Kühlleistung bei hohen Temperaturen.
Einen Vorteil haben di Absorber aber auch: Bei Gasbetrieb hat man abhängig von der Gasflasche lange Standzeiten ohne Türe Solaranlage.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von bb.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #10 von Migo
Es ist noch nichts entschieden. Aber ich biin einen Schritt näher gekommen. Da ich kein Gas in meiner Kabine habe, wird mir die Absorber Lösung nichts bringen?? Lg :?:

• enpee
  • enpees Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #11 von enpee
enpee antwortete auf Kühlschrank???
Um dich wieder zu verunsichern, hier noch ein paar Argumente für den Absorber:

- Völlig geräuschlos, kein Brummen und kein gegluckere in der Nacht.

- Moderne Absorber laufen inzwischen auch bei mäßiger Schräglage ganz gut.

- Bei guter Einbausituation mit ordentlicher Belüftung (Kamineffekt) klappt's auch in warmen Ländern ganz ordentlich, bei sehr großer Hitze kommt einem das Bier auch mit 8°C eiskalt vor... :mrgreen:

- Eine 11 kg Gasflasche, die nur für den Kühlschrank verwendet wird, reicht wochenlang! Wir waren mehrfach über drei Wochen in Südeuropa im Urlaub und haben mit einer 11 kg Gasflasche auch gekocht und den Gasgrill betrieben, ohne unsere Reserve angehen zu müssen. Der Absorber braucht auf großer Stufe weniger als 250 g Glas am Tag!

- Das Mehrgewicht für die größere Gasflasche kannst du am Akku wieder einsparen. Selbst mit einer kleinen Batterie mit 80 Amperestunden wirst du normalerweise keine Probleme bekommen. Mit einer klein dimensionierten Solaranlage (80 Wp) auszugehen nie wieder Sorgen über tief entladene Akkus zumachen!

Vom Gewicht ist ein Absorber in etwa gleich schwer wie ein Kompressor. Preislich dürften vergleichbare Kühlschränke ähnlich teuer sein. Geld sparen kann man aber sicherlich bei der Elektroinstallation (mit dem Absorber tut's evtl. eine preisgünstige, weniger "zyklenfeste" Säure-Bleibatterie).

In unseren Augen ist der wesentliche Nachteil eines Absorbers die fehlende Thermostat-Regulierung im Gasbetrieb. Wenn er nachts auf großer Flamme läuft, ist morgens die Butter steinhart! :kotz:

P.S. wie Rudi schon geschrieben hat: 12 V-Betrieb ist nur eine Notlösung für während der Fahrt, wenn aus Sicherheitsgründen das Gas zugedreht sein soll. 220 V Betrieb am Campingplatz funktioniert prima (dann auch mit Thermostat-Regelung).

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

• enpee
  • enpees Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #12 von enpee
enpee antwortete auf Kühlschrank???
Entschuldigung, ich war zu langsam...

ohne Gas kannst Du den Absorber vergessen!

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von enpee. Grund: Fehler

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #13 von BiMobil
Na denn , dann bleibt noch Bernhards Frage

" gibt es noch unendliche viele Variationen:
Kühlbox, Kühlschrank, Kältespeicher, benötigte Offroad Eignung, mit oder ohne Eisfach, Innenvolumen, Hersteller des Kühlschranks und des Kompressors, ....."

Kompressor gibts nur zwei Hersteller
den (fast) unkaputtbaren sehr sparsamen Engel Schwingkompressor (kostet aber seinen Preis)
und den Danfoss-Kompressor der mittlerweile in China produziert wird.
noch einen gibts den Kissmann CFM Kompressor ( genau so sparsam und unkaputtbar wie der Engel aber sehr laut ) (der liegt noch bei mir im Keller und wartet auf den Einbau in eine Box )
die anderen von Kissmann sind modifizierte Danfoss Kompressoren.( glaub ich )

Ich hab eine 55 l Box (Eigenbau) auf Schwerlastauszug zum Ausziehen.
da kannst du die Arbeitsplatte voll nutzen.

Gruß Rudi

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #14 von bb
"die anderen von Kissmann sind modifizierte Danfoss Kompressoren.( glaub ich )"
die sehr leise sind und nach Angaben von Herrn Kissmann vielfach langlebiger als die China Ware. Ich habe ihm das einfach mal geglaubt und den KB 80 Eni gekauft. Ich habe den jetzt 3 Jahre und er ist einfach so super, dass ich ihn wieder kaufen würde.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #15 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Kühlschrank???
Bernhard dann hättest du ja zwei und könntest einen günstig abgeben! :ironie: letzter Witz für heute!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #16 von Migo
Wer verkauft was?? :?:

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #17 von bb

JuppMacAntoni schrieb: Bernhard dann hättest du ja zwei und könntest einen günstig abgeben! :ironie: letzter Witz für heute!

Die uralte Elektrolux Absorber Box aus den 80ern funktioniert tatsächlich noch, zumindest auf 230V. Die ist auch noch im Dauereinsatz und hält mir auf der Arbeit meine Cola kalt, wärmt aber bei Bedarf auch Fastfood auf und hält den Kaffee warm, die Sachen muss ich nur auf die Lüftungsschlitze legen :)

Bernhard

• oeko
  • oekos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 10 Monate her #18 von oeko
oeko antwortete auf Kühlschrank???
Moin, aus welcher Ecke kommst du?
Ich habe aus meiner Bimobil den 12v/ Gas Kühlschrank Elektrolux ausgebaut.
Er hatte vorher noch einen neuen Brenner undeine neue innenbeleuchtung bekommen,
Funzt 1a und für kleines Geld kannst du damit experimentieren.
50€ ist es deiner.
PS ich habe mir einen alten Kompressorkühlschrank eingebaut, den hatte ich noch aus dem Bulli
Gruß
Michael

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #19 von Migo
Hallo oeko, danke für das nette Angebot. Habe mich in der zwischenzeit füe einen Kompressorkühler entschieden. Ich komme aus der nähe von Kitzbühel, und Du??? Lg

• MuD
  • MuDs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #20 von MuD
MuD antwortete auf Kühlschrank???
Hallo Migo und oeko,
seid Ihr eigentlich Zwillinge? Ihr seht Euch so ähnlich :haumichweg: :ironie:

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden