Frage Guten Tag aus dem Ruhrgebiet
- flaxi
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Habe nun 2 Gel parallel, werden auch schön brav, sowohl von Solar wie von Ladegerät mit max.13,8V geladen ! Kann mich wieder hinlegen..
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- holger4x4
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du suchst einen gebrauchten Singlecab? Das könnte in D schwierig werden, da gibts nicht viele von!
Zu den Batterien.... immer wieder ein Thema. Meine Meinung: Die GEL Battierien sind zu teuer und zu schwer, und auch empfindlich gegen falsche Behandlung. Besser AGM (Yellowtop) verwenden, oder relativ preiswerte zyklenfeste Nassbatterien verwenden und nach 4-5 Jahren wechseln.
Wenn der Kühlschrank auf Gas oder 230V läuft und die Batterie nur ein bisschen Licht, TV, usw versorgt, dann reicht eine 75Ah Yellowtop.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- gernotjr
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Grüße Gernot
Die Stosstange ist aller Laster Anfang
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
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- Nobbi
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Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270
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- enpee
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Wir haben eine Ormocar-Kabine auf einem Single Cab und können dir deshalb vielleicht die ein oder andere Frage beantworten.
Prinzipiell sind wir vom Konzept eines SC mit kleinerer Fahrgastzelle und dafür größerer Kabine sehr überzeugt und gratulieren Dir zu Deinem Kauf. Sogar eine 270er Kabine dürfte auf einem SC hinten nur gut 50cm überstehen. Obwohl die Bimobil Kabine sicher nicht leicht ist, sollten bei gesunder Gewichtsverteilung Nickschwingungen oder Rahmenbruch kein Thema sein.
Unser Basisfahrzeug ist ein Nissan NP300 (im Schein Typ D22a) BJ 2010. Nun zu den Daten: das Leergewicht liegt bei 1820 kg, das Fahrgestell (ohne Ladefläche) bei 1670 kg. Das zulässige Gesamtgewicht ist 2860 kg und kann per Gutachten problemlos auf 3100 kg aufgelastet werden. Da Du deine Bimobil-Kabine direkt auf den Rahmen baust, hast Du eine Zuladung von 1190 kg (bzw. 1430 kg mit Auflastung). die Fahrzeugbreite liegt bei 182,5 cm, die Länge der Ladefläche bei 223,5 cm.
Ich denke, dass die Pick-ups aus der Generation um 2010 alle etwa ähnliche Daten haben. Alles was danach kam, ist schon wieder größer und schwerer. da könntest Du wegen der Breite Probleme bekommen.
Den Ford Ranger gab es 2011 sehr günstig und relativ zahlreich als Einzelkabine. Da gibt es bestimmt noch einige auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Den Toyota Hilux hätten wir gerne gehabt, wurde jedoch im genannten Zeitraum nicht als Einzelkabine mit Allradantrieb angeboten. Wegen der geringen Zuladung von ca. 660 kg hätten wir ihn auch relativ aufwändig auflasten müssen.
Isuzu D-Max hätte es theoretisch als Einzelkabiner gegeben, ist mangels Verbreitung jedoch in der Praxis kaum gebraucht zu bekommen.
Den Nissan Navara D40 gibt´s nur in Australien als Einzelkabine, die haben jedoch das Lenkrad auf der falschen Seite.
Auch wir wünschen Dir viel Glück bei der Fahrzeugsuche und viel Spaß mit der Kabine!
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
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- BiMobil
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das sind ja super Werte da kann der L 200 nicht mithalten und dann ist noch Auflastung möglich
bei 182 cm Gesamtbreite dürfte die Reifenaußenbreite bei 175 -178 cm liegen.
da passt die Kabine mit 184 cm Stützenabstand locker durch .
Da sind sogar noch richtige Reifen möglich statt der 205 er Trennscheiben.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Winzig13
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Stern schrieb: Nach meinen Recherchen wären beim L200 links und rechts je max. 2,5 cm gewesen.
Die Schienen sind mit dem Auto nach Südafrika oder sonst wohin gegangen.
Werde mir wohl was nachkaufen oder -bauen lassen müssen...?
Hi.
Wenn du die Schienen nicht selbst nachbauen willst, kann ich dir den Kontakt zu meinen Instandsetzter geben. Der hat noch 4 bis 5 Sätze an Schienen und Rahmen rumliegen. (Alles von Schlachtungen alter Nissans welche mal eine Bimobil drauf hatten).
Schick mir dann eine PN
Gruß Alex
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Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- Basko
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Lg aus Herdecke
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Da macht das Thema Wohn-/Absetzkabine gleich noch viel mehr Spaß...
Viele Grüße
Klaus
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- Lasyx
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Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
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- BiMobil
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Stern schrieb: .
Bisher habe ich gut 80-90% auf dem CP verbracht. In Zukunft möchte ich auch eine längere Zeit ohne 230-V-Steckdose auskommen.
Der jetzt verbauten 66Ah-Batterie traue ich nicht mehr so viel zu. Platz für eine größere wäre vorhanden..
da reicht die 66 AH Batterie eh nicht aus .
Geh mal mit der Suchfunktion auf die Suche nach Batterieladung usw.
da gibts schon tausend Beiträge mit fast ebenso viel Lösungen .
da sollte auch was für dich dabei sein
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- enpee
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ich würde mich wegen der Batterie nicht verrückt machen. Wir haben im Augenblick eine 100 Ah Blei-Säurebatterie als Bordbatterie und können diese über ein Trennrelais oder wahlweise manuell durch "Nato-Knochen" mit der Fahrzeugbatterie verbinden bzw. trennen. Als Verbindungskabel haben wir 25 mm² (wie ein dünnes Starthilfekabel) und einem Stecker aus der Gabelstapler-Ladetechnik.
Als elektrische Verbraucher haben wir:
Die Truma E2400 Gebläseheizung. Verbraucht auf kleiner Stufe 0,6A. Wenn es sehr kalt ist läuft sie maximal ein Drittel der Zeit, das macht theoretisch 4,8 Ah am Tag.
Sämtliche Leuchtmittel sind LED. Wenn wir am Tag 8 Stunden lang mit 10W beleuchten würden (damit ist die Kabine ganz schön hell) wären das 6,6Ah am Tag.
Kühlschrank ist ein Absorberkühlschrank und eine 11 kg Flasche Gas hält 3-4 Wochen, Stromverbrauch null
Tauch Pumpen ziehen ca. 1-1,5A, laufen jedoch nur wenige Minuten am Tag. Ist vernachlässigbar.
Fazit: Selbst im Winter mit Heizung Verbrauchst Du wahrscheinlich nur ca. 10 Amperestunden am Tag an Energie. Selbst wenn Du die Batterie nur zu 50 % auslasten möchtest kannst du mit 100 Ah ca. fünf Tage freistehen. Diese Zeit kann sich allerdings durch exzessiven Gebrauch von Unterhaltungselektronik entsprechend verkürzen.
Im Sommer mit Solar-Unterstützung wirst du schon bei 80 WP immer deutlich mehr Energie zur Verfügung haben als du jemals brauchst.
Eine 100 Ah Flüssigbatterie gibt´s bei z.B. Reimo für unter 200 € und du kannst die vorhandene Ladetechnik nutzen. Ob die "Moll" genau so lange hält wie eine Gelbatterie kann ich nicht sagen, wir hatten jedoch bisher immer Flüssig-Batterien, die bei guter Pflege problemlos 6-8 Jahre hervorragend funktioniert haben. Einziger Nachteil: Du musst ein dünnes Schläuchlein ins Freie führen, um bei Überladung eventuell entstehendes Wasserstoffgas auszuleiten.
www.reimo.com/de/M85150-solarbatterie_moll/
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
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