Frage Guten Tag aus dem Ruhrgebiet
- Stern
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 0
Da ich schon etwas, v.a. in der Bimobil-Sektion, mitlese konnte ich mir durch eure Beiträge etwas Sicherheit bei der Anschaffung einer Absetzkabine beschaffen.
Es ist jetzt eine gepflegte, unverbastelte und trockene Husky 270 geworden, steht seit letztem Samstag in meiner Einfahrt und soll über den Winter aufgearbeitet werden. Um den PU will ich mich bis zum Frühjahr kümmern.
Freue mich auf gute Kommunikation
Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
Was gehört denn da für ein Pickup drunter? Ein Singlecab?
Dir ist schon klar, dass ein Bimobil Umbau einiges an Arbeit am Fahrzeug bedeutet. Rudi kann dir da was zu erzählen...
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Die Woka sind gut aus auf dem Bild, welches Bj hat sie?
Dann muss du ja nur noch den passenden Pu finden und für die Kabine umbauen. Da kann dir sicher Rudi (BiMobil) einiges zu sagen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2188
im Forum
Man hat mich gerufen
Die schaut ja richtig toll aus.
Den Kantenleisten nach, hat die an die 15 Jahre auf den Buckel.
Die 270er passt ja nur auf einen Single Cab, welcher solls werden ??
bzw.auf welchen Fahrzeug war die drauf
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stern
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 0
und vielen Dank für die freundliche Aufnahme.
Ja, das mit dem Arbeitsaufwand ist mit schon bewusst (denke ich zumindest).
Die Kabine ist 7/93 aus 1. Hand und war auf einem VW Taro.
Ich hatte mir schon mal einen Mitsubishi L200 SingleCap Bj. 2008 ausgeguckt, der ist aber dann leider schon weg gewesen.
Ich vertraue einfach mal darauf, dass das richtige Fahrzeug schon kommt...
VG
Viele Grüße
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2188
Stützen vorne versetzen wird nicht notwendig sein.
Nur vom Gewicht her wird es knapp werden.
Hast du eigentlich die vordere und hintere Bimobil-Schiene mitbekommen??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stern
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 0
Die Schienen sind mit dem Auto nach Südafrika oder sonst wohin gegangen.
Werde mir wohl was nachkaufen oder -bauen lassen müssen...?
Viele Grüße
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stern
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 0
Welcher PU würde sich denn noch anbieten?
Grüne Plakette wäre schon gut!
Viele Grüße
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2188
aber die Gewichte sind unterirdisch ,ohne Auflasten geht da gar nichts.
der Nissan NP 300 dürfte auch passen , nur find ich im Netz auf die Schnelle keine brauchbaren Daten
vom Leer und Gesamtgewicht. Die Motorprobleme sollten hoffentlich Vergangenheit sein.
Nachtrag : von den Gewichten passt es , von der Breite ?? muß man messen, sollte gerade so gehen.
genaugenommen passt jeder SingleCab , im schlimmsten Fall mußt du die Stützen vorne nach außen verlegen.
Ich nehme an die Kabine ist 2 m breit bzw. 2,02 an den Gummikanten
alle Angaben natürlich ohne Gewähr
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2188
in den beiden Spiegeln siehst du alles beim reinfahren .
wenn du drin bist dann passt das auch zu 100 %
die Schienen sind kein Hexenwerk .
die genauen Masse kann ich dir geben
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stern
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 0
Wenn es es soweit ist, würde ich mich noch mal melden dazu...
Als erstes möchte ich mir in den nächsten etwa 2 Monaten die Inneneinrichtung vornehmen.
Schränke schleifen, Bad renovieren, Poster, Gardinen, LED usw.
Trocken ist sie ja. Dank der Beschreibungen und Fotos hier, wusste ich schon mal wo ich hinsehen muss.
Was mir noch nicht ganz klar ist, wie ich die Sache mit der Bord/Aufbaubatterie löse.
Der alte Blei-Akku soll raus und gegen z.B. GEL-Batterie getauscht werden. D.h., dass das alte Calira-Ladegerät auch ausgetauscht werden muss, weil es nur Kennlinien für Blei-Akkus hat (so wie ich es verstanden habe).
Dazu ist noch ein Trennrelais installiert, von dem ich in der Anleitung gelesen habe, dass die Bord/Aufbau- und die Starterbatterie (bei Bedarf) parallel geschaltet werden. Das kann doch dann irgendwie nicht mehr richtig funktionieren, oder?
Wie hast/habt du/ihr das denn gelöst?
Viele Grüße
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2188
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stern
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2188
Was Bimobil in den Kabinen an Elektrik verbaut ,da hab ich keine Ahnung .
Hab meine selber ausgebaut mit einer vollkommen anderen, funktionierenden Lösung.
Es wurde zwar schon alles mehrfach im Forum besprochen ,
es gibt aber immer wieder offene Fragen .
warum Blei-Säure gegen Gel tauschen ?? mit der Folge des LG Tausches ??
eine Blei-Säure ist kein bisschen schlechter wie eine Gel oder AGM.
die Parallelschaltung der beiden Batterien hat bisher mehr Recht wie Schlecht funktioniert
und funktioniert bei Gel gar nicht mehr.
Wie ist dein Camper-Verhalten .
Jeden Tag an der 230 V Steckdose am CP / Stellplatz
oder mehrere Tage frei stehen ohne 230 V.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2188
flaxi schrieb: warum soll Parallelschaltung bei Gel garnicht funzen ???
eine Säurebatterie benötigt 14,2 V Ladespannung
eine Gel 14,4 V Ladespannung
bei der Lösung der Husky , wie ich vermute, über die 13 pol. Steckdose,
kommen hinten wenn es hoch kommt 14 V an.
dann hängt während der Fahrt auch noch der Absorberkühli mit 120 W dran .
Der zieht die Spannung auf 13, irgendwas Volt runter ,
was denkst du was dann für die Ladung noch übrig bleibt.
Und frag mal Holger was der während der Fahrt am neuen Navara für Spannungen an der Steckdose misst.
Dieses Batterie-Lade-Management hat mein DMax glücklicherweise noch nicht.
Bei den anderen wie Ranger ,L 200 ,weiß ich es nicht.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Bei AVP standen noch mehr AGM Batterien aus alten Autos und Campern rum. Ohne irgendwas dazwischen, Regler oder Lader, wird das nix wenn die Akkus noch etwas halten sollen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mickel
- Offline
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Beiträge: 3965
- Dank erhalten: 748
Stern schrieb: Als erstes möchte ich mir in den nächsten etwa 2 Monaten die Inneneinrichtung vornehmen.
Schränke schleifen, Bad renovieren, Poster, Gardinen, LED usw.
Hi Stern! Wenn du dazu noch Fragen hast...hätte ich wahrscheinlich immer ein paar Lösungen anzubieten...Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stern
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 0
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man heutzutage Gel-Batterien im Aufbau verwendet. So kannte ich es auch aus meinem neueren WoMo.
Bisher habe ich gut 80-90% auf dem CP verbracht. In Zukunft möchte ich auch eine längere Zeit ohne 230-V-Steckdose auskommen.
Der jetzt verbauten 66Ah-Batterie traue ich nicht mehr so viel zu. Platz für eine größere wäre vorhanden.
Ich habe gelesen, dass man nur Batterien gleichen Typs, gleicher Leistung und sogar möglichst gleichen Alters parallel schalten sollte.
Habe mal nach Vorteile der Gel-Batterie gesucht und habe zusammenfassend dies gefunden:
(Quelle: www.gelbatt.de/index.php/gelbatt-informationen/fragen-antworten)Welche Batterie ist für mein Wohnmobil die richtige?
Die beste aller Bleibatterien ist eindeutig die GEL-Batterie. Sie ist tiefentladefest, zyklenfest, sehr langlebig und vor allem sie gast nicht. Dazu nimmt sie viele Behandlungsfehler weniger übel als jede andere Bleibatterie. Die GEL-Batterie kann auch mal aus Versehen auf Null heruntergefahren werden. Dann kann sie ohne Probleme wieder aufgeladen werden. GEL-Batterien halten etwa 3 bis 4 mal so lange wie jede andere Batterie.
Dagegen spricht in meinem Fall die Investitionssumme inkl. LG und vermutlich Trennrelais.
Viele Grüße
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2188
das muß ich mir gleich nochmal durchlesen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Aufbau und Fahrzeug
- So sieht´s aus