Topic-icon Frage ...und belebe das Thema Belastbarkeit: Ford Ranger 2001 109 PS

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10 Jahre 1 Monat her #1 von ranger57
Hi zusammen,

ich steh eunmittelbar vor dem Kauf eines Ford Rangers, Bj. 2001, TDI 109 PS.

Der Ford hat grundsätzlich nur gute Kritiken erhalten, auch Betreff der Zuladung.

Das Modell hat Goldschmitt Zusatzluftfederung und ich frage, ob das vollkommen ausreicht für die Bimobil-Kabine Husky 230?

Was sagen unvoreingenommene alte Experten?

Vielen Dank im Voraus,
Ranger 57

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10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #2 von Bobby268
Von der Zuladung her gehts sicherlich, bleibt halt bei fast 700kg Kabinengewicht (lt. Liste) nicht mehr so viel Zuladung übrig. Der alte Ranger hat meines Wissens auch nur die knapp 3t ZGG. Spannend bei dem Thema sind die tatsächlichen Leergewichte. Meiner ist mit eigentlich max. 1870kg leer angegeben, real waren es 90kg mehr!

Bei 109PS gehts halt sehr gemütlich vorwärts, zwischen dem Motor und den neueren liegen wirklich Welten. Unser alter Lux hatte 102PS, selbst mit der alten, 500kg leichten Sic Pac waren wir äußerst gemütlich unterwegs.

Edit: Kleine Vorstellung wäre nett 8)
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Bobby268.
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10 Jahre 1 Monat her #3 von Bearded-Colliefan
Hey und :welcome: hier;
auch wenn ich nicht zu den alten gehöre :lol: wird dir bestimmt Ralf="DaVinci" helfen.
Der fährt einen Ford Ranger mit Bimobil. :top:
Ist es den ein Doppelkabiner oder Eineinhalber?
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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10 Jahre 1 Monat her #4 von Volker1959
Hauptsache Du willst nicht noch einen "Seven" hinten dranhängen und mit in den Urlaub nehmen :lol:
Wenn doch, dann vergiss es :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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10 Jahre 1 Monat her #5 von ranger57
Hallo Bobby628,

die Kurzvorstellung meines "mobilen" Lebens:

Privat gab es immer Volvo und VW T4 als fahrbaren Untersatz; im Job bin ich ein paar Jahre alles gefahren, was hergestellt wurde.

Mein Lieblings-Testagen war ein Landy. Den würde ich mir auch als Maschine wünschen, aber den Husky bekomme ich nur im Doppelpack und gegen den guten alten Ford spricht ja nichts wirklich.

Da mein Geschwindigkeitsrausch zur Ruhe gekommen ist und ich ein unheilbarer Camper bin, bin ich auch mit langsamer Fahrt zufrieden.

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10 Jahre 1 Monat her #6 von ranger57
Danke für das Willkommen, es ist ein DK. Mal sehen, was Ralf"DaVinci" sagt...

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10 Jahre 1 Monat her #7 von ranger57
...den Seven könnte ja dein F350 locker übernehmen...

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10 Jahre 1 Monat her #8 von Bobby268
Danke für die Vorstellung!

Holger 4x4 hat den Ranger mit 109PS auch lange gefahren. Vielleicht kann er hier dazu was schreiben.

Wenn Du mit gemütlich zufrieden bist, ist schon mal ein Hauptargument dagegen weg :wink:
Aber wie Volker geschrieben hat: Nicht mit Hänger :D

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10 Jahre 1 Monat her #9 von Lasyx
Moin, Moin und :welcome: Gemütlich fahren wir ja eigentlich alle rum, nur hast du bei der PS-Zahl keine große Reserve.



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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
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10 Jahre 1 Monat her #10 von Luki
Ich muss sagen mein 99er Ranger (109PS) war grade von unten raus fast spritziger als mein jetziger BT50 mit 143PS.
Mir wurde das mal mit einer Drosselung erklärt um die grüne Plakette zu bekommen. Der Ranger hatte ja die rote.
Was er nicht mochte waren langgezogene, gerade Steigungen mit Kabine.

Gruss
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

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10 Jahre 1 Monat her #11 von holger4x4
Hi und willkommen im Forum!

Ich war auch mit meinem alten Ranger eigentlich immer zufrieden. Nachteil ist sicher, dass du damit keine grüne Plakette bekommst!
Der 143PS Nachfolger war da schon ein großer Schritt in Sachen Komfort, und man hat damit auch genug Leistung. Die 109PS, naja gehen zwar, aber da muss man am Berg schonmal runter schalten.

Meine Empfehlung wäre: guck lieber nach einem 143PS Model, Ranger oder BT-50.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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10 Jahre 1 Monat her #12 von Volker1959

ranger57 schrieb: ...den Seven könnte ja dein F350 locker übernehmen...

Okay, das Spielzeug würde sicher hinten auf die Ladefläche passen :lol:
Brauchst Du denn unbedingt eine Doka?

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10 Jahre 1 Monat her #13 von ranger57
...ist fester Bestandteil des Angebots. Andererseits ist die 2. Reihe eine gute Möglichkeit, die Gewichtsverteilung etwas zu optimieren...?!

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10 Jahre 1 Monat her #14 von Tinker
Moin moin und herzlich :welcome:
Ich war mit meinem Ranger damals sehr zufrieden.
109PS waren für mich völlig ausreichend, mein Dodge hat nun ca. dreimal soviel, was immer wieder Spass macht :mrgreen:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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10 Jahre 1 Monat her #15 von Bobby268

ranger57 schrieb: Andererseits ist die 2. Reihe eine gute Möglichkeit, die Gewichtsverteilung etwas zu optimieren...?!


Nein, nicht wirklich! Du kannst zwar einiges in die zweite Reihe packen, aber das Hauptgewicht (die schwere Kabine) sitzt beim Doka fast vollständig hinter der Achse. Da würde dann eher ein Frontgewicht helfen :mrgreen: Das aber vor dem Kühlergrill...

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10 Jahre 1 Monat her #16 von Jupp!
Da würde dann eher ein Frontgewicht helfen :mrgreen: Das aber vor dem Kühlergrill..
Das sind wahre Worte! :top: :top: :top: :top:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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10 Jahre 1 Monat her #17 von Volker1959
Ist das Angebot so unwiederstehlich :?: :lol:
Ansonsten würde ich an deiner Stelle lieber einen 1,5 Kabiner mit ein wenig mehr PS nehmen!
Welche Rolle jetzt die grüne Plakette jetzt bei dir spielt weiss ich nicht :hmm:
Hier oben ist die Plakette kein Thema :mrgreen:

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10 Jahre 1 Monat her #18 von daVinci
Hallo,
und :welcome:

Wie schon erwähnt fahren wir einen Ranger 1,5 Kabiner, Bj. 2004 mit einer Husky 240

Den Platz / Stauraum hinter den Sitzen hast Du beim 1,5 Kabiner auch, kannst aber durch die "Selbstmörder-Türen" besser drauf zugreifen. Die Gewichtsverteilung ist wesentlich besser als beim Doppelkabiner, und auch die Steuern sind günstiger.
Unser Ranger hat jetzt fast 200.000 Km drauf und sich als sehr zuverlässig erwiesen. Der Antrieb ist sehr robust und uns reichen die 109 PS völlig. Wir machen damit Urlaub und sind nicht auf der Flucht.....
Unsere Reisegeschwindigkeit pegelt sich bei 90 -100 Km/h ein, zum Überholen geht auch mal 120 Km/h, aber dann lassen wir's gut sein : Zuviel beschleunigte Masse will auch im Notfall gebremst werden, und der Spritverbrauch steht oberhalb 100 Km/h in keinem Verhältniss mehr zum Zeitgewinn.
Ich nutze das Auto abgesattelt auch im Alltag, und wenn kein "Wartungsstau" aufkommt, ist der Wagen günstig zu unterhalten (vorrausgesetzt, man kauft seine Ersatzteile nicht bei Ford !!)
Wir können Dir diese Kombination ausdrücklich empfehlen, von einem Doppelkabiener würde ich abraten.
Und natürlich : Mehr Leistung und mehr Komfort ist immer geil, aber auch teurer.....

Warte ab , suche ausgiebig , und frag Dich hier in der Zwischenzeit schlau.. :Meinung:

Viele Grüße,
Ralph (mit ph, soviel Zeit muß sein 8) )

Ford Ranger mit 240er Bimobil

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10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #19 von group.j
Das Bild zeigt mein alten ranger wo ich mal ne Weltreise mit machen wollte bin leider nicht dazu gekommen , aber das ist ne viel zu lange Geschichte !;
Zu meine Erfahrungen : Ich bin 340000 km mit dem Auto gefahren und dann weiter verkauft an ein freund der jetzt mittlerweile schon 400000 km runter hat .
Ich habe dass Auto neu gekauft in 2000 und immer selber gewartet .
Also meine Meinung nach ist es kein schlechtes Auto ! aber ich habe ihm letztendlich verkauft weil die Preise für die wechselteile mir auf dem ……. Gingen ! Wie gesagt habe ihm selbst gewartet also über Arbeitsstunden Kann ich nichts sagen !
Was ist kaputt gegangen außer Verschleißteile ? ; Das Getriebe ? wegen einen schlechten Lager dass original eingebaut ist in dem Schwungrad was absolut nicht abgedichtet ist gegen staub oder eventuell schlamm geht dass auf die Dauer Kaput , bei mir hat es auf 100000 km Geräusche gemacht und war dann komplett im Eimer auf 160000 km .
Nach dem auseinander bauen sah ich das nur noch wenige teile gut waren ? also wollte ich ein neues kaufen , in Belgien sollte dass Getriebe bei Ford 7700 ,und bei Mazda 7000 Euro kosten ?das günstigste Angebot war bei Ford in Deutschland für 6600 Euro . Letztendlich habe ich meins repariert . 2 synchron ringe 2 neue Achsen neues Gehäuse und viele klein Teile sowie Zahnräder und alle Lager .Da ich bei meinen alten Arbeitgeber (ne Ford Werkstatt ) wechselteile -20% hatte , habe ich trotzdem noch 2700 Euro bezahlt . bremsen vorne, Beläge und scheiben 400 Euro , Gummimanschette Kardanwelle vorne , eine!!!! 67 Euro bei meinem Passat kostet das gleiche teil 18 Euro originell vw .
Der Turbo hatte ich mal auf Kulanz unnötig ausgetaucht weil ich und mein ehemaligen Chef von die Meinung waren er war kaputt was aber nicht so war , aber Kostenpunkt für den teil 2600 Euro allerdings muss ich darauf sagen das das ein wassergekühlten Turbo ist und das ich da nie Ärger mit hatte !! es war beim auslas krummer eine Mutter die sich gelöst hatte und dadurch die Dichtung geknietscht hat .
Ansonsten hatte ich am dem Auto nichts was nicht kaputt gehen durfte .
Wie ich ihm benutz habe ?? Bin ziemlich viel offroad gefahren , habe mit ihm und kran von 700 kg 300 Kubik holz aus dem Wald geschleppt wie ein Traktor , habe mein Wohnwagen damit gezogen und einmal sogar einen 17 tonnen LKW mit 40 Fuß Container abgeschleppt Über 10 km bis an die nächste Autobahn ausfahrt . (das war vor das Getriebe und dass holz war nachdem ich das Getriebe repariert habe , zu dem muss ich noch sagen das das Getriebe mit skf Lager in die schwungscheibe immer noch hallt .
Zu dem leiterrahmen Mus ich allerdings sagen dass der meine Meinung nach hinten die Kabine vom Auto zu leicht gebaut ist was für mich dann auch der Grund war das ich nie ne wohn Kabine für das Auto gekauft habe , ich hatte hinter die Kabine die originale Schutz rahmen der mir mehrmals gegen die Kabine geschlagen hat . wen ich mit meinen Wohnwagen fuhr hatten wir viel Schwung Bewegungen durch das Gewicht auf die Anhänger Kupplung (einfach mal testen und mit deinem Gewicht hinten auf die Stoßstange hüpfen und dann schauen nach dem spalt zwischen Kabine und pritsche .
So ich hoffe diesen Kommentar hilft dir weiter , und ja was der verbrauch angeht meinen hat mit massive Stoßstange und Zusatztank von 160 Liter leer 13 und mit Wohnwagen 16 Liter Diesel verbraucht und hatte mt reifen in die Größe 31x10.5r15 drauf .
Mit die originelle reifen 235/75r15 fährt man in Realität nur 90 wenn der Tacho 100 angibt ,also 10% unterschied das ist wol ein herstellerstrick von die Hersteller , das gleich belebe ich auch mit meinem amarok !!!!
Wen ich die 2 vergleiche bin ich trotz neuem electronic zufrieden das ich den amarok habe mit Wohnkabine braucht er , naja mit dem Hersteller Trick braucht der 11 also in Realität wohl 12,.. Liter auf 100 und das Chassis ist viel viel steifer und wuchtiger gebaut .

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Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von group.j. Grund: bild einfügen

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10 Jahre 1 Monat her #20 von holger4x4
Stimmt, das hatte ich vergessen: EIn Dichtungsproblem am Krümmer hatte ich auch. Trotz Wechsel der Dichtung ging das aber nicht weg, bin halt damit weiter gefahren.

Gruß, Holger
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