Frage Neuer aus der Schweiz
- Johannes
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 383
- Dank erhalten: 90
Ich möchte mich heute mal kurz vorstellen, nachdem ich schon seeehr lange interessiert bei euch mitlese und hier im Forum schon sehr viele hilfreiche Tipps gefunden habe. Letztlich auch ein Grund warum ich mich nach reiflichen Überlegungen nun auch für die Variante Pickup/Wohnkabine entschieden habe.
Ich arbeite seit einigen Jahren in der Schweiz und wohne in der Nähe von Zürich. Wie ihr im Avatar seht fahre ich zurzeit noch einen Toyota Landcruiser HZJ75, an dem ich auch ehrlich gesagt recht hänge. Auch das war ein Grund warum sich diese Entscheidung einige Jahre vor mir her geschoben habe. Man hängt eben an solchen Autos mehr als an "normalen" Fahrzeugen, die man jederzeit wieder bim Händler kaufen kann.
Nun habe ich mich aber gestern dann doch durchgerungen und mir meinen ersten Pickup bestellt. Allradfahrzeuge fahre ich schon immer, meist Toyotas, aber einen Pickup hatte ich noch nie, auch wenn die Idee schon viele Jahre in meinem Kopf rumspukt. Entschieden habe ich mich für den D-Max Solar Spacecab mit Automatik. Im Rennen waren zum Schluss noch der D-Max und natürlich der Hilux. Alle anderen sind nach und nach rausgefallen, Nicht immer aus objektiven Gründen, aber das geht vermutlich den meisten so beim Autokauf. Man muss sich letztlich wohl fühlen mit seiner Entscheidung.
Im Gegensatz zum Hilux kann ich den D-Max in der Schweiz nicht wirklich auflasten. Somit setzen 1.870kg hintere Achslast und 3.200kg zGG die Grenzen, die es einzuhalten gilt. Die 3.200kg zGG sind rein bürokratischer Natur. Eine Luftfederung ist möglich, ändert aber nichts an den Werten. Die habe ich erst mal nicht mitbestellt, sondern entscheide das dann wenn ich die Kabine gefunden habe.
Da die Kabine zumindest eine Toilettenraum haben soll ist die Auswahl ja überschaubar wenn die Grenzen wie vorher beschrieben klar sind.. Bei Jens auf der Hausmesse konnte ich mit viele Kabinen anschauen und wurde super beraten und auch in Bad Kissingen waren die wichtigsten Anbieter ja da. Da fand ich die Northstar Popup Kabinen auch ziemlich überzeugend und der Kontakt per Mail ist auch da ziemlich klasse und hilfreich.
Da wir mit Hunden reisen wäre eine Gebrauchte für uns wohl die bessere Variante als eine neue, die man dann gleich wieder einsaut. So finde ich auch Uraltkabinen wie z.B. die Tischer 120, die manchmal noch auftauchen auch nicht gänzlich uninteressant. Hab allerdings auch noch keine in echt gesehen. Und man braucht vermutlich extrem viel Glück eine gute zu bekommen. Minimallösungen wie Exkab oder Explorer oder vergleichbare scheiden aus, dann hätte ich auch meinen HZJ behalten können. Etwas mehr Platz und Komfort muss es dann schon sein.
Ansonsten bin ich nicht unbedingt der Vielschreiber, gerade wenn ich das Gefühl habe, dass andere sich besser auskenenn als ich mit meinem gesunden Halbwissen. Wenn ich aber das Gefühl habe, das ich was sinnvoles und hilfreiches beitragen kann, mache ich das natürlich gerne.
Soweit mal fürs Erste. Wenn ich was vergessen habe, einfach nachfragen...
Beste Grüsse
Johannes
2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2187
im Forum
DMax Solar , nicht die schlechteste Wahl.
Ohne Federverstaerkung wird es nicht ganz gehen. Selbst bei nur knapp 1400 kg auf der HA federt der bis auf 3 cm vorm Anschlaggummi ein.
Recht viel weiter geht es aber bei 400 kg mehr auch nicht runter.
Am besten einen dicken Luftbalg drunter und gut ist es.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Johannes
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 383
- Dank erhalten: 90
Ja, ich denke auch, dass letztendlich wohl eine Verstärkung sinnvoll sein wird. Ich wollte aber erst mal warten biss ich weiß was draufsitzen wird. Dann wird man sehen ob es eine Luftfederung, Load Plus oder was auch immer werden wird.
Erfahren habe ich gestern aber schon mal, dass der D-Max in der Schweiz nicht mit der Goldschmitt Luftfederung geprüft werden kann. Isuzu schriebt eine andere vor, nur die kann eingetragen werden. Er hat mir auch gesagt welche, hab`s aber dummerweise auch gleich wieder vergessen.
LG
Johannes
2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2187
Ihr Schweizer mit Euren eigenen Prüfungen , in ganz Europa gehts , nur bei den Eidgenossen nicht.
von wegen : wer hats erfunden
wenn die Goldschmitt nicht geprüft wird dann wird es wohl die VB sein.
www.motor-fit.de/LUFTFEDERUNG-Profession...:4161_4162_4312.html
Das der DMax in der CH nicht auflastbar ist stimmt nicht ganz.
Als ich vor über 1 Jahr meinen DMax kaufte machte ich mich schlau und bin in der CH auf einen Anbieter gestoßen.
Der baut den DMax als Abschleppfahrzeuge um und die sind aufgelastet auf 3,5 t .
Im DMax Forum ist ebenfalls ein Schweizer der fährt zwei DMax , auch als Abschlepper mit 3,5 t
d-max4x4.aktiv-forum.com/t565-wieviele-km-habt-ihr-schon-auf-dem-2012-modell
Vielleicht hilft das etwas weiter
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2187
hier derLink
www.omarscars.ch/neue-fahrzeuge/hubbrillenfahrzeuge-neu
und der ist fast bei Dir um die Ecke , da kannst mit dem Velo hinfahren
kaum schaut man eine Seite an tun sich tausend Fragen auf
wie schafft der 2,4 t Hinterachslast ?
der letzte , gelbe DMax hat die CW Felgen drauf , die sind nur bis 1050 kg in D zugelassen , also 2,1 t HA Last.
kennt jemand die Felgen auf den weißen DMax mit dem Alfa drauf.
Hersteller , Traglast ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- just for fun
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1319
- Dank erhalten: 46
Ich denke ohne Verstärkung hast Du keine grosse Auswahl
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Johannes
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 383
- Dank erhalten: 90
Ich frage die Tage noch mal nach welche Luftfedern Isuzu offiziell verbaut. Goldschmitt gibt es schon in der Schweiz und die haben die Luftfederung für den D-Max auch im Programm.
Ja, die Schweizer mögens halt gerne etwas anders als der Rest der Welt (und vor allem die EU)
Aber hilft ja nix...ist halt so. Und auch als Nicht-Schweizer lernt man damit zu leben. Ok, nicht immer, was hin und wieder zu Grundsatzdiskussionen mit meiner Freundin führt die überzeugte Schweizerin ist
LG
Johannes
2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Johannes
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 383
- Dank erhalten: 90
Danke Die Eifel ist mir nicht so fern. Wenn ich in D bin, dann wohne ich im Nahetal und Abstecher in die Eifel zum Wandern stehen immer mal wieder auf dem Programm.
Ich weiss, die Auswahl ist nicht allzu umfangreich. Laut Jens geht es mit der Camp Compact und den Gewichten aber auf jeden Fall. Mit der könnte ich auch gut leben. Und Luftfederung geht ja schon wie gesagt, falls nötig.
@Rudi
Entschuldigung, ich meinte auch die Roadmaster, nicht Load Plus. Ich muss mich noch etwas reinfinden ins Thema wie es scheint
LG
Johannes
2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2187
Nur , mir ist die VB mit 8 " Balg , statt 6 " Balg zehn mal lieber.
Ich fahr mit 1,6 bis max. 2 bar Rahmenschonender als viele mit 3-4 bar bei den Goldschmitt Bälgen.
In D hat Isuzu eine Freigabe mit den Goldschmitt Bälgen inkl. Auflastung.
Meine Nachfrage bei VB in Bad Kissingen war , das da ebenfalls eine Auflastung kommen soll.
Wenns aber nicht notwendig ist ,dann spar dir den ganzen Sch..... (Sorry , ist so und ich halt eh nichts davon)
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Feli 1
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 251
- Dank erhalten: 56
Wenn du eine gebrauchte Kabine suchst, wirst du evt. auch im Explorer Bazar fündig.
Grüsse
aus dem Raum BS
Barbara
ExKab 5S auf Toyota Hilux XC
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Johannes
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 383
- Dank erhalten: 90
Viele Grüsse
Johannes
2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PB Camperin!
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 370
- Dank erhalten: 83
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1684
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Johannes
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 383
- Dank erhalten: 90
Ich habe jetzt noch mal nachgefragt wegen der Luftfederung, die in den Isuzu hier eingebaut werden kann/darf. Sie ist von Firestone. Zu Firestone und Luftfederung habe ich im Internet aber recht wenig gefunden.
Heute wurde der D-Max auch definitiv bestellt und wird in drei Wochen bereits da sein. Dann wird noch die Standheizung und die AHK eingebaut, so dass ich ihn in ca. vier Wochen abholen kann.
LG
Johannes
2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- TGA
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2187
3 Wochen Lieferzeit
Von so was träumen Ranger-Fahrer
ein Jahr lang.
Zu den Firestone Balgen kann ich nichts sagen.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Johannes
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 383
- Dank erhalten: 90
LG
Johannes
2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- schmille
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 381
- Dank erhalten: 42
Gruß Thomas
Ex VW Amarok und Tischer Trail
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Johannes
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 383
- Dank erhalten: 90
2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 815er
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1603
- Dank erhalten: 198
im Forum!
90 % aller Luftbälge die in Pickups eingebaut sind kommen von Goodyear oder Fiirestone. Unsere SK Luftfeder hatte Goodyear drin, bis in Island eineer durchgescheuert ist. Bei Arctic Trucks in Rejkjavik wurde ein passender von Firestone eingebaut und hat tadellos funktioniert.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Sonstige Kabinen
- Uro-Camper Biwac