Frage Neuer aus der Schweiz
- Johannes
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 90
Ich möchte mich heute mal kurz vorstellen, nachdem ich schon seeehr lange interessiert bei euch mitlese und hier im Forum schon sehr viele hilfreiche Tipps gefunden habe. Letztlich auch ein Grund warum ich mich nach reiflichen Überlegungen nun auch für die Variante Pickup/Wohnkabine entschieden habe.
Ich arbeite seit einigen Jahren in der Schweiz und wohne in der Nähe von Zürich. Wie ihr im Avatar seht fahre ich zurzeit noch einen Toyota Landcruiser HZJ75, an dem ich auch ehrlich gesagt recht hänge. Auch das war ein Grund warum sich diese Entscheidung einige Jahre vor mir her geschoben habe. Man hängt eben an solchen Autos mehr als an "normalen" Fahrzeugen, die man jederzeit wieder bim Händler kaufen kann.
Nun habe ich mich aber gestern dann doch durchgerungen und mir meinen ersten Pickup bestellt. Allradfahrzeuge fahre ich schon immer, meist Toyotas, aber einen Pickup hatte ich noch nie, auch wenn die Idee schon viele Jahre in meinem Kopf rumspukt. Entschieden habe ich mich für den D-Max Solar Spacecab mit Automatik. Im Rennen waren zum Schluss noch der D-Max und natürlich der Hilux. Alle anderen sind nach und nach rausgefallen, Nicht immer aus objektiven Gründen, aber das geht vermutlich den meisten so beim Autokauf. Man muss sich letztlich wohl fühlen mit seiner Entscheidung.
Im Gegensatz zum Hilux kann ich den D-Max in der Schweiz nicht wirklich auflasten. Somit setzen 1.870kg hintere Achslast und 3.200kg zGG die Grenzen, die es einzuhalten gilt. Die 3.200kg zGG sind rein bürokratischer Natur. Eine Luftfederung ist möglich, ändert aber nichts an den Werten. Die habe ich erst mal nicht mitbestellt, sondern entscheide das dann wenn ich die Kabine gefunden habe.