Frage An Alle
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Sobald eine Womo Umschreibung erfolgt, sind die dafür gültigen Vorschriften zu beachten.
Es ist aber auf jeden Fall sinnvoll, eine Gasprüfung zu machen, bei der der fachgerechte Einbau und die Sicherheit der Anlage überprüft werden.
Das muss man dann aber nicht regelmäßig alle 2 Jahre wiederholen.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- manfred65
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Der Tenor der Texte ist, das eine Gasprüfung erforderlich ist und die Bescheinigung bzw. Prüfbuch bei der HU vorgelegt werden muss.
Ich habe jetzt im Schnelldurchgang nichts gelesen wie alt diese dann sein darf. Irgendwie habe ich noch ein max 3 Monate alt irgendwo in der Erinnerung.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- Mittelalter
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Kann schon sein.
Danke für Deine Mühen!!!
Dann waren die Ingenieure jedesmal von meinen hübschen amerikanischen Fahrzeugen abgelenkt
Ein Fehler ist die Gasprüfung auf jeden Fall nicht!!! Egal ob Vorschrift oder nicht.
Und die Kosten sind ja auch sehr überschaubar...
Mit den besten Grüßen
Thorsten
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- manfred65
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das sehe ich auch so ! Wir wollen ja alle sicher unserem Hobby nachgehen. Wenn Du mehrer Tage auf einem Mittelalterlichen Markt bist willst Du ja auch am Morgen wieder aufstehen. Ärgerlich ist nur der Zirkus, weil die Geräte die jeweiligen nationalen bzw. EU-Zulassungen haben müssen. In USA ist es aber umgekehrt genauso. Truma verkauft meines Wissens nichts nach USA weil sie keine Zulassungen für drüben haben. Ich habe da schon mal im Auftrag eines Bekannten nachgefragt.
Allerdings wollen die Amis auch leben und haben ihre Sicherheitsfunktionen an den Geräten. Mein neues Atwood-Kochfeld macht auch dicht wenn die Flamme ausgeht.!
Wenn ich in einem EU Camper 30 und 50mbar Geräte (ggf. mit Vordruckregler am 30 mbar Gerät) parallel betreiben kann, wieso nicht auch andere.? Die in USA üblichen 11"W.C. ( 11 Inch Wassersäule als Druckmaß ) entsprechen 27,8 mbar. Ich denke dass das bei so manchem billigen Gassdruckregler im Toleranzbereich liegt.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- Smallfoot
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- manfred65
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Prob1:Pickups:
Ich beziehe mich jetzt mal auf die Ami´s. 350er SingleRearWheel sind das Optimum. Da brauchst Du Dir keinen Kopf mit der Zuladung machen.
Krasses Beispiel: Mein F-250 7.3 Diesel Bj 2000 mit 4x4, ExtCab und Longbed hat ein gewogenes Leergewicht (Tank voll mit Fahrer, Fahrer nicht voll ) von 3250 kg zGG ab Werk 3992 kg. Das ist weniger als ein Navara hat. Nächste Woche kann ich Dir berichten ob die Auflastung geklappt hat, denn die Achslasten gäbben zusammen 5,1 to her.
Trotzdem habe ich wegen des schweren Motors nur 390 kg Nutzlast auf der Vorderachse !! ERGO 350 ist sinnvoller oder den Benziner nehmen. Da ist der Motor um einiges leichter.
Noch ein Problem beim Diesel ist, dass Du Dir am besten einen holst der schon hier und zugelassen ist oder aber Dich, wenn Dein Kumpel in USA Dein Traumauto gefunden hat mit der VIN an TÜV-Nord oder Hr. Wicke von der DEKRA in Dessau wendest ob es dafür Abgasgutachten gibt . Die Importeure haben oft auch welche, wollen Dir aber die ganze Umrüstung verkaufen. Was ich aber auch nicht als Problem sehe. Dann Ist es gemacht und fertig!
Prob2: Kabinenbauweise:
Damit kannst Du hier Glaubenskriege auslösen. Ich sag mal "Nur-GFK" gibts nicht. Da ist aussen GFK, dann die Isolierschicht (meist Styrodur und eine Innenverkleidung, GFK oder Sperrholz. Epoxybauweise ist das Selbe. Epoxidhar ist der Kleber der in den meisten Fällen das die Glasmatten im GFK bindet. "GlasFaser-verstärkter Kunststoff".
Alurahmen sind eine feine Sache wenn sie gut gemacht sind oder Du das selbst machen kannst. LivinLit in USA bautr damit auch grössere Kabinen. Von "Lite" kann ab 8ft Länge aber da keine Rede mehr sein. Dazu zu Hauf Kältebrücken und auch dadurch spärliche Isolierung.
Mir gefällt meine Holzbaustelle bisher am besten weil ich da mit eigenen Mittel und Material das nahezu überall zu bekommen ist eine sinnvolle Reparatur hinbekomme. Holz ist sicher am anfälligsten für Feuchtigkeit aber wenn das Teil trocken steht und man einem gebrauchten Teil gleich mal unters Mäntelchen schaut und danach neu abdichtet hast Du daran genauso lange Freude wie an anderen Kabinen.
Prob3:
Du bekommst auch europäische Kabinen gebraucht zu fairen Preisen und amerikanische Kabinen gibts auch neu ab ca. 10-12.000,- €
Das sind dann i.d.R Palomino Camper, auch wenn in den Ebay Angeboten dies so nicht drin steht. Aber die neuen Modelle haben wie ich denke auch schon wieder einen Sprung nach vorne gemacht. Da kommen noch der Transport und etwas Zoll + 19% Märchensteuer dazu.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- mitbart
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Smallfoot schrieb: Hallo Mitbart (C&S), ist Eure Kabine angekommen ? Wir sind auch auf der Suche (nichts Eiliges) RAM+WOKA. Als Anfänger im WOKA-Bereich würde uns Eure Erfahrung mit dem Thema interessieren, da wir auch bald im Netz und im richtigen Leben uns dem Thema widmen.
Hallo Smalfoot,
ich bin ein wenig spät dran mit der Beantwortung. Laß Dir Zeit bei der Wahl. Es ist unsere 2. Kabine (gebraucht) in Holzbauweise.Die Kabine ist dicht und trocken, trotzdem habe ich diese nochmal nachträglich abgedichtet. Die Traghölzer für den Fußboden wurden mit Bitumenemulsion gestrichen ( imprägniert ). Das Holzfachwerk mit Styrodur ausgefacht (zur Füßbodenisolierung) und das Ganze mit einer 27mm dicken Siebdruckplatte zur besseren Lastverteilung versehen.So jetzt hängt der Boden nicht mehr durch.
Meine gebrauchten Kabine ist vom Vorbesitzer auf deutschen Strom und Gas bereits umgerüstet worden. Außer Kühlschrank und Klimaanlage.Da die Kabine sich als Ladung versteht , wurde großzügig mit Kabeln bei der Umrüstung umgegangen.Soviel Kabel auf einem Haufen habe ich bisher noch nie gesehen--aber es funktioniert noch alles--. Ich hoffe nur es bleibt so.
Bei einem gebrauchten Teil musst Du halt einiges um und neu anbauen oder reparieren, das kostet mehr Zeit als Geld.
Zum PU, dieser kann nicht großgenug sein wenn Du eine Ami-Kabine fahren willst. Entweder einen 3500 oder 2500 in Haevy Duty Ausführung. Du wirst es nicht bereuen.
Unsere Jungfernfahrt findet jetzt erst im September statt ( 2 Wochen Kroatien).Mal sehen wie sich meine um- und Anbauten bewähren.
Grüße aus Bayern (C&S)
Dodge Ram 2500 SLT Quad Cab 4x4 Heavy Duty , Longbed, 5,9 Cummins,Turbo Diesel, Bj 07 mit Sun Vally Apache Chif 8,65
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- mitbart
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bergaufbremser schrieb: Glückwunsch !
und schau > da< rein.
Gruss Bernd
Hallo Bernd, gut gemeint mit dem Torklift. Geht bei mir nicht , da alle 4 Ösen schon halb rausgerissen sind und musste schon das Blech neu ANTACKERN..
Ich werde wieder auf die frühere Art befestigen, mit Spanngurten an den 4 Stützen. Zumindest bei unserer ersten Ausfahrt.
Grüße aus Bayern
Sigfried
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- manfred65
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Du hast die Kabine jetzt schon ein paar Tage so dass ich nicht mehr zum Neuerwerb gratulieren kann.
So soll eine amerikanische Kabine aussehen und draufpassen. Ganz so schön original krieg ich meine nicht mehr hin.
Vielleicht läuft man sich ja mal übern Weg bei nur 60 km ABstand, spätestens beim KAT 2015 in Andechs ?
LG aus Mittelschwaben
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- mitbart
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Grüß Sigfried
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- manfred65
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ich werds mir irgendwo einspeichern, nachdem bei mir auch manchmal das Ultrakurzzeitgedächtnis arbeitet.
Das KAT ist traditionell am WE nach Ostern. Da ist alles drin von Eiswürfeln in der Natur 2013 bis zu herrlichem Wetter wie 2014.
Aber diesbezüglich setzte ichj auf die globale Erwärmung, obwohl ich im Moment nichts davon spüre.
LG
Manfred
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Sigfried
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