Topic-icon Frage Welche Kabine ist die richtige für uns?

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #21 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Welche Kabine ist die richtige für uns?
Zusatzfedern ja, aber der Rest muss je nach Kabine nicht unbedingt sein.Mit den 1960kg Hinterachslast ist der aktuelle Navara schon nicht schlecht 8)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #22 von Jupp!
Unruhige Hand Holger oder! :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #23 von Lasyx

JuppMacAntoni schrieb: Unruhige Hand Holger oder! :haumichweg:

Nein Jupp,Holger sammelt Beiträge. :mrgreen: :peace:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #24 von Meenzer
Luftfedern? ja, die werd ich hier zusammen mit der AHK von meinem Schrauber nachrüsten lassen. Alles andere sieht man. Wie ist das eigentlich mit den Gasflaschen? besteht ne Möglichkeit für den Winter ne große Flasche ausserhalb an einer abgesattelten Kabine anzuschliessen ohne die Tür vom Gaskasten ständig offen zu lassen? Ich lese immer nur von 5 kg Flaschen.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #25 von wolfhund

Mitsubishi L200 + BIMOBIL Husky 230 (2006) - VW-T5 - WOELCKE (2011)

• SwissNavara
  • SwissNavaras Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das ZIEL ist das Ziel.
Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #26 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf Welche Kabine ist die richtige für uns?
Nach Abwägen aller Vor- und Nachteile haben wir uns für den Navara 2.5 KC (mit Goldschmitt Zweikreis-Zusatzluftfederung und Rhino Beschichtung) und die Tischer Box 240 L entschieden. Da wir im Winter sicher nie länger als einige Tage am Stück unterwegs sein werden, sollte die Warmluftheizung reichen.

Diese Kombination haben eine Woche getestet. Sie hat uns voll überzeugt.

Die Tischer 260 hätte zwar etwas mehr Platz, ist uns aber viel zu hecklastig. Aus dem gleichen Grund haben wir den Navara DC aussortiert, obwohl wir lieber den gehabt hätten.

Gruss, Jürg

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von SwissNavara. Grund: Rechtschreibung

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #27 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Welche Kabine ist die richtige für uns?

Meenzer schrieb: Luftfedern? ja, die werd ich hier zusammen mit der AHK von meinem Schrauber nachrüsten lassen. Alles andere sieht man. Wie ist das eigentlich mit den Gasflaschen? besteht ne Möglichkeit für den Winter ne große Flasche ausserhalb an einer abgesattelten Kabine anzuschliessen ohne die Tür vom Gaskasten ständig offen zu lassen? Ich lese immer nur von 5 kg Flaschen.

Bei Tischer weiss ich es nicht, aber bei der Camp 8L passen bis bj. 03 zwei 5 Kg Flaschen in das isolierte Gasfach und ab Bj. o3 passen sogar drei 5 Kilo Flaschen rein! Und wie gesagt die Fächer sind im isoliertem Raum, welches das einfrieren im Winter verhindert!
Übrigens haben die Warmwasserheizungen in den meisten Fällen eine 230V Patrone eingebaut. Dann kannst Du die Heizung über Strom auf dem CP laufen lassen :top: Geht je nach Absicherung des Platzes auf 1000 bzw. 2000 Watt und reicht meisens aus um die vorgeheizte Kabine schön muckelig warm zu halten 8)
Dann brauchst Du kein Gas!
Aber Du kannst auch im Kasten eine Schlauchverlängerung anbringen und durch die Entlüftung nach draussen legen. Aber das brauchst Du nicht machen :lol: Das funzt auch so sehr gut :top:

EDIT: Und wenn ihr wirklich oft mit der Kabine im tiefsten Winter unterwegs seit ist die Warmwasserheizung meiner Meinung nach ein "must have" !

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Volker1959.

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #28 von Lasyx

Volker1959 schrieb:

Meenzer schrieb:
EDIT: Und wenn ihr wirklich oft mit der Kabine im tiefsten Winter unterwegs seit ist die Warmwasserheizung meiner Meinung nach ein "must have" !

So sieht das aus! :top:

Wir haben eine Alugastankflasche (betankung von Innen) Die kann man an jeder LPG-Tanke auffüllen, ich finde besser geht es nicht.

www.gasfachfrau.de/alugas-tankflasche.html

Gruß, Lasyx

Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Lasyx. Grund: Link

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #29 von Jupp!
Das mit der Schlauchverlängerung nach außen ist nicht ganz regelkonform.
Meines Wissens nach sollte vom Druckminderer bis zur Festverschraubung nur 60 oder 50 cm Schlauch liegen!

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #30 von Marcopolo
Marcopolo antwortete auf Welche Kabine ist die richtige für uns?
cool, das finde ich interessant. Danke für deinen Einwurf. Wer montiert mir den Gas-Tank-Anschluß?
Meine 8L hat zwar einen Gas-Aussenanschluß, aber der wird dafür nicht zu verwenden sein
Lg Ujos

ISUZU und Nordstar 8L (2003)

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #31 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Welche Kabine ist die richtige für uns?

Marcopolo schrieb: cool, das finde ich interessant. Danke für deinen Einwurf. Wer montiert mir den Gas-Tank-Anschluß?
Meine 8L hat zwar einen Gas-Aussenanschluß, aber der wird dafür nicht zu verwenden sein
Lg Ujos

Ich bezweifel das die kleinere 11 Kilo Flasche in dein Gasfach passt! Würde mich sehr wundern :oops:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #32 von Meenzer
Ok, also Wasser Heizung. Ich kenne es halt nur vom Wohnwagen. Da aber bis minus 28°C .
beim Nordstar ist der Alkoven 13 cm breiter? Stimmt das?

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #33 von Volker1959
Das Maß vom Originalbett ist bei Nordstar glaube ich :oops: 1,40m x 2,00m :idea:

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #34 von manfred65
manfred65 antwortete auf Welche Kabine ist die richtige für uns?
@Marcopolo: die Tankflasche gibts unter www.wynengas.de jetzt auch als 5kg Flasche.
Zum gleichen Preis kannst Du dir aber auch auf der Webseite die Tanks,
z.B. beim Menüpunkt "Tanks im Flaschenkasten" ansehen. Da hast Du dann erheblich
mehr Volumen. Die "gewöhnlichen Gasflaschen darfst Du selbst überhaupt nicht befüllen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #35 von Jupp!
[quote="Meenzer beim Nordstar ist der Alkoven 13 cm breiter? Stimmt das?[/quote]
Breiter als bei wem?

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #36 von bb

SwissNavara schrieb: Nach Abwägen aller Vor- und Nachteile haben wir uns für den Navara 2.5 KC (mit Goldschmitt Zweikreis-Zusatzluftfederung und Rhino Beschichtung) und die Tischer Box 240 L entschieden. Da wir im Winter sicher nie länger als einige Tage am Stück unterwegs sein werden, sollte die Warmluftheizung reichen. .....
Gruss, Jürg

Da ihr überhaupt Wintercamping in Erwägung zieht, solltet ihr bei einer Neukabine euch vielleicht doch den Luxus der Alde Heizung leisten. Die Warmluftheizung ist zwar besser als gar keine Heizung, aber sie wirkt sehr direkt und laut ist sie auch noch, während sie läuft. Wenn sie nicht läuft, kühlt die Wohnkiste schnell aus. Ich fühle mich vom Lüfter sehr gestört wenn ich dabei schlafen will, die Temperatur in der Kabine aber nicht unter 8 bis 10 Grad fallen soll.
Daher baue ich mir zusätzlich zur Luftheizung noch eine Trumatic 2200 Konvektionsheizung ein. Denn die Nachinstallation einer Adle ist mir zu aufwändig.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #37 von Jupp!
@ Marcopolo: Eine Gastankflasche für LPG und ein Gas Aussenanschluß sind zwei grundverschiedene Sachen.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #38 von Bobby268
1,60x1,98m ist das Bett im Alkoven der Nordstar :wink:

Wir haben eine normale Tauschflasche und eine Wynen-Tankflasche dabei, bisher haben wir trotz einiger Übernachtungen dieses Jahr und Heizung und Kochen die Tankflasche noch nicht mal halb leer.

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #39 von Lasyx

JuppMacAntoni schrieb: @ Marcopolo: Eine Gastankflasche für LPG und ein Gas Aussenanschluß sind zwei grundverschiedene Sachen.

Genau,. Unsere Flasche wird mit einem Tankstuzen hinter der Gaskastentür und nicht mit einem Stuzen auf der Kabinenaussenhaut betankt,daher Innen.
Dein Gasaussenanschluß ist für betreibung von Gasgeräte,bei uns vorzugweise der Grill. :mrgreen:

Gruß, Lasyx

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #40 von OAL-DB
Servus,

ich würde mir (das wurde jetzt schon öfter erwähnt) einfach verschiedene Kabinen mit unterschiedlichen Heizungen anschauen,wir kommen seit 30 Jahren mit der Truma aus,
es gibt auch noch andere Treffen wie z.b. in drei Wochen "auf dem HEILIGEN BERG" :grin:

(in dem Falle auch ohne Namen)

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von OAL-DB.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden