Topic-icon Frage Welche Kabine ist die richtige für uns?

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #1 von Meenzer
Welche Kabine ist die richtige für uns? wurde erstellt von Meenzer
Für einen Nissan Navara King Cab bin ich auf der Suche nach was passendem. Nur was? Gebraucht wäre gut, Welche Kabinen haben wo ihre Schwachstellen? Auf was muss beim Kaufen geachtet werden? Wir haben es nicht eilig, Bis zum Kaufen wird der vorhandene Wohnwagen genutzt.

Was passt für uns?
-2 erwachsene Personen
-Wintercamping
-Städtereisen
-Ne Dusche und ne Toilette sollen vorhanden sein
-Eine Person sollte in der Lage sein auf und ab zu satteln.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #2 von Marcopolo
Marcopolo antwortete auf Welche Kabine ist die richtige für uns?
Hallo hier im Forum,
auch ich bin relativ neu hier und startete mit ähnlichen Fragen. SICHER wirst du einige Informationen erhalten.
Voran werden dir jedoch auch einige Fragen zurück gegeben, über deren Beantwortung du dir sicher noch einige eigene Gedanken machen musst.
Welchen Pickup habe/nutze ich
Kosten... sind ein Thema. Wieviel kann ich / will ich ausgeben
Kann ich etwas selbst machen (Eigenbau)
Wie nutze ich die Kabine (bissel hast du ja dazu schon geschrieben)
Was gefällt mir - auf dem Pickup und überhaupt.
Ist Komfort ein wichtiges Bedürftnis oder kann es auch puristisch sein.
Die Frage der Materialien und Ausstattungen war mir auch am Anfang wichtig um den Pflegezustand einschätzen zu können. Welches Modell / Hersteller hat welche Schwächen/Stärken. Dazu schreibe ich aber nix, da mir die Erfahrungen fehlen.
:Meinung:
Für uns waren folgende Punkte wichtig, die wir (für uns per Matrix) gesammelt und verglichen haben:
Anschaffungskosten (hoch bewertet in der Matrix)
Platzangebot für zwei Erwachsene mit Hund (mittelgroß)
Überhang auf der Ladefläche des Pickup (physikalisch und ästhetisch = Optik (ebenfalls in der Matrix hoch bewertet)
Gewicht der Kabine (Zuladungsproblem) nicht nur auf dem Pickup!
Toilette (Dusche etc?)
und ganz wichtig: fühle ich mich (räumlich) in der Kabine wohl.

Wir haben viele Bilder und Prospekte gewälzt und uns focusiert.
Letztlich.... kommt es darauf an mal (möglichst in vielen Modellen ) das Feeling in den Kabinen zu fühlen und sich ein "livebild" zu machen.
:soops:
Wir waren zum Schluss mehr als überrascht, wieviele unsere Prinzipien dann noch wichtg waren.

Achso nochwas. Hier gibt es sehr viel zu lesen zu den Kabinen (pro und contra) :tuschel:
Was dich jedoch dann irgend wann mal erreicht ... wird wieder eine neue oder bekannte Erfahrung sein.

Viel Freude in der Zeit vorweg. Es ist ein tolles Thema :sensation:

ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Folgende Benutzer bedankten sich: Meenzer

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #3 von Meenzer
Wie bereits geschrieben, Der Navara King Cab ist bereits bestellt.
Ansonsten, zum selbst ausbauen fehlt mir die Zeit und auch das nötige Geschick. Sagen wir mal so, Es soll schon etwas gefällig daher kommen. Die Art einer Tischer 260S sticht mir z.B. ins Auge. Oder die Robo Adventure die gerade bei Mobile angeboten wird. Die Dusche und ein Klo sind ein Muss! gerade bei Städtetrips oder für längere Anfahrten ins Urlaubsgebiet. Nur habe ich keine Ahnung welche Kabine unserem Anspruch des Wintercampings gerecht wird. Gerade was die Isolation angeht habe ich überhaupt keinen Überblick welche wie gut ist. Neu ist mir zu teuer, zumindest was ich bisher gesehen habe. Auch unter dem Aspekt, dass ich glaube wenn solch ein Gespann vorhanden ist auch unsere Kids es nutzen werden wollen. Im Winter zum Ski fahren würde wohl die Kabine abgesattelt werden um mit dem Fahrzeug vor Ort beweglich zu sein. Für den Sommer kämen zwei Klappräder hinter die Sitze.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Meenzer.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #4 von Marcopolo
Marcopolo antwortete auf Welche Kabine ist die richtige für uns?
Hi,
da ich kein Händler bin, darf ich etwas Werbung bzgl. der Heizung/Wintertauglichkeit machen.
Das Besondere der Nordstar ist die Warmwasserheizung (Fußboden, Rücken der Sitze, Hinterlüftung aller Schränke usw.) und die Isolierung der Kabine als solches (Nordstar ist SKarosser aus Schweden bis -35 Grad).
Tischer bietet mE aber auch eine solche/ähnliche Heitzung mit ZUSATZ-Kosten.
Von der "Außenhaut" sind die beiden jedoch verschieden. Alu oder GFK. Ich bin kein Experte, daher schreibe ich hier nicht was gut oder besser ist.
Auch die Ami-Kabinen bieten eine kräftige Heizung. Als Warmluft jedoch mit etwas mehr Geräuschen.
Sicher kommen hier einige Meinungen und ich bleibe dabei zu sagen: Schau dir Kabinen an.
Kreuzwertheim (Tischer) ist nahe von Meinz. Gevelsberg (bei Hagen in NRW) ist da schon ein längerer Tripp.
BEIDES lohnt sich auf jeden Fall.
Wir hatten bei Tischer keine Chance eine gebrauchte zu erhalten. Die 260 ist schon ein großes Teil ! auch auf dem Navara. Wir hatte uns diese, rein aus dem Prospekt lesend, schon ausgesucht. Sie hat innen wirklich viel Platz und ist "Wohnwagenklasse" Aber ich wollte definitiv weniger Überhang beim Fahren.
Die Nordstar 8L gibt es gebraucht immer wieder und dann ist der Preis auch interessant 8)

cheers
Ujos

ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Marcopolo.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #5 von bb
Hallo nach Mainz,
hast du auch nen Namen :?:

Sinnvoll ist auf jeden Fall, sich Zeit zu lassen. Wenn du etwas Überblick hast, leihe dir erst mal eine Kabine aus, bevor du viel Geld ausgibst. Das ist bei einigen Anbietern möglich, auch wenn du nicht neu kaufen willst.
Das Forumstreffen wurde schon genannt, dann gibt es noch die Abenteuer Allrad in Bad Kissingen, die man mal besuchen sollte. Die üblichen Campingmessen wie Düsseldorf und Essen bieten nicht wirklich viel Auswahl an Pickup Kabinen.
2,60m Bodenlänge bei einer Kabine ist für den Navara schon ziemlich viel und belastet ihn an seine Grenzen oder auch darüber hinaus, je nach Nutzung. Da muss man beim Gesamtgewicht und bei der Last hinter der Hinterachse sehr aufpassen, aber auch bei Ausflügen in die Botanik oder auf nicht asphaltierte Wege. Lange Wellblechpisten können zum Rahmenbruch führen, das ist hier auch öfters Thema.

Eine Person kann eigentlich jede Kabine auf- oder absatteln, es kommt auf die Technik an. Ich empfehle einen kräftigen Akkuschrauber!

Das Wichtigste beim Gebrauchtkauf:
Feuchtigkeit in Wänden Decken, Boden, Verkleidungen, .... , Gewicht, Gewichtsverteilung auf deinem PU, Funktion der Technik, versteckte Mängel, Verkauf mit Gerichtsstandort in Deutschland, Wenn du selbst kein Bastler bist: Kauf beim Händler mit Garantie.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von bb.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #6 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Welche Kabine ist die richtige für uns?
Die 260er Tischer ist schon gut, aber leider gebraucht selten mit der für den Winter besseren Alde Warmwasserheizung! Die ist bei der Nordstar Camp 8l serienmäßig immer verbaut! Die 8L hatte ich auch mal und die ist selbst bei extremen Minusgraden TOPP! Bei den gebrauchten Kabinen sieht die Tischer innen etwas gemütlicher aus durch den Möbelbau! In der Richtung hat Nordstar dazu gelernt und hat seit neustem auch ein ansprechenderes Innendesign! Aber eben erst seit kurzem!
Wenn man selber keine Ahnung hat macht es schon Sinn eine Gebrauchte vom Händler zu kaufen! (wegen der Gewährleistung!
Am besten ihr kommt mal zu einem größeren Treffen und schaut und fragt euch durch die Kabinen! Genisse die Vielfalt :wink:
Probleme kannst Du mit allen Herstellern bezüglich der Dichtigkeit haben! Bei Tischer und Nordstar liest man öfters davon weil diese Marken auch am meisten im Gebrauch sind!
Das mit der Dichtigkeit ist aber auch Nutzerabhängig!
Wie wird die Kabine geprüft und gewartet?
Steht sie bei Nicht-Nutzung unter freiem Himmel oder im Carport/Garage?
Das ist sehr entscheidend im Alter!
Der Navara wird das mit einer Tischer 260 oder mit der Camp 8L schon meistern :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #7 von Jupp!
Hallo Meenzer :welcome: im Forum!
Wir fahren einen Toyota mit ner 260 Tischer, würde aber lieber mit einer 240 fahren.
der Innenraum ist fast das gleiche aber der Überhang ist etwas weniger!!!
Gewicht ist schon ein Argument! Da du mit deinem Wohnwagen mobil bist fahr nach Lengerich über Himmelfahrt, mehr Vielfalt an Wohnkabinen wirst du nicht finden!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #8 von Meenzer
Rahmenbruch? Passiert das auch bei Nutzung auf herkömmlichen Straßen? ich hab nicht vor in üblem Gelände mit ner Kabine Loszulegen.

Das Fahrtgebiet wird sich auf unsere Breiten begrenzen, und weitestgehend auf befestigte Straßen.

Danke für den Tipp mit Nordstar.

Leider kann ich Himmelfahrt sicher nicht nach Lengerich fahren.
Zum abstellen hätte ich Nen überdachten platz im freien. Luftig und trocken.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Meenzer.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #9 von abertram

Meenzer schrieb: [...] Oder die Robo Adventure die gerade bei Mobile angeboten wird.

Du meinst hier bestimmt die in Werdau? Ich kann nicht sagen warum, aber die habe ich vor fast einem Jahr schon als Angebot gesehen.

Meenzer schrieb: Die Dusche und ein Klo sind ein Muss! gerade bei Städtetrips oder für längere Anfahrten ins Urlaubsgebiet. Nur habe ich keine Ahnung welche Kabine unserem Anspruch des Wintercampings gerecht wird. Gerade was die Isolation angeht habe ich überhaupt keinen Überblick welche wie gut ist. Neu ist mir zu teuer, zumindest was ich bisher gesehen habe. [...]

Bei Anspruch auf Dusche und Klo soll es wohl eine 260-er werden, sowohl von Tischer als auch von Nordstar in Winterfester Version auf dem Markt. Sicherlich haben beide Marken sowohl ihre Vorzüge als auch ihre Nachteile. Alu- Sandwich mit Holzleisten in den Ecken ist etwas Wartungsbedürftiger (Undichtigkeit in Verbindungsnähten), GFK ehr etwas schwerer, was bei bergrenzter Hinterachslast sowohl zu Mehraufwand (Zusatzfederung) führt, aber dennoch begrenzt bleibt.....

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #10 von Meenzer
Dusche und Klo einfach um mal 2 tage irgendwo autark stehen zu können.

wie funktioniert diese Warmwasser Heizung? Braucht die viel Strom zur Umwälzung?

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #11 von holger4x4
Hi und willkommen im Forum!

Wenn Wintercamping im Focus steht,würde ich auch die Alde Heizung empfehlen,serienmäßig bei Nordstar,gegen Aufpreis bei Tischer verfügbar.
Klar braucht die Strom für die Pumpe, die Luftheizung aber auch für den Lüfter. Wie groß der Unterschied ist kann ich nicht sagen.
Im Winter ist ja fast nix mit Solar, da brauchst du also Akku Kapazität zu frei stehen,oder eben iregndwo Landstrom.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #12 von Volker1959

Meenzer schrieb: Dusche und Klo einfach um mal 2 tage irgendwo autark stehen zu können.

wie funktioniert diese Warmwasser Heizung? Braucht die viel Strom zur Umwälzung?

nein, viel Srom braucht die nicht, da dort nur eine sehr kleine Pumpe arbeitet!
Funtionieren tut sie wie deine Zentralheizung zuhause! In der Nordstar sind 8 Heizkörper verbaut + (als Option) gibt es eine Fußbodenheizung im Küchen und Nasszellenbereich!
Sie braucht halt etwas 15 - 20 Minuten länger bis die Bude richtig warm ist! Aber dann ist sie (fast) lautlos und sehr angenehm! Und die Wärmeverteilung mit den Hinterlüftungen sind Topp!
Das mit dem Carport meinte ich mehr auf eine Gebrauchte bei der Anschaffung bezogen! Da ist die Wahrscheinlichkeit eine trockene Kabine zu bekommen größer, wenn diese nur bei Nutzung nass geworden ist :lol:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #13 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Welche Kabine ist die richtige für uns?

JuppMacAntoni schrieb: Hallo Meenzer :welcome: im Forum!
Wir fahren einen Toyota mit ner 260 Tischer, würde aber lieber mit einer 240 fahren.
der Innenraum ist fast das gleiche aber der Überhang ist etwas weniger!!!
Gewicht ist schon ein Argument! Da du mit deinem Wohnwagen mobil bist fahr nach Lengerich über Himmelfahrt, mehr Vielfalt an Wohnkabinen wirst du nicht finden!

Da kannste dir dann auf jeden Fall auch eine 240iger anschauen
und nur so; Wintercamping fünktioniert auch mit der normalen Truma bestens!

Und :welcome: Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Bearded-Colliefan.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #14 von Volker1959
geht denn die 240er beim 1 1/2 Kabiner bis an die Heckscheibe?

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #15 von Bobby268
Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach DER richtigen Kabine!

Nachtrag zur Nordstar: Fußbodenheizung ist ab Compact serienmäßig :wink: Konnte ich vorgestern Abend wieder testen bei -3 Grad im schwäbischen :D

Ich kenne beides, Warmluft (Truma) und die Aldeheizung. Ich will nichts anderes mehr als letztere! Mir ging bei der Warmluftheizung 1. das Gebläse und 2. das "Verpusten" der warmen Luft samt Staubverwirbelung auf den Keks.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #16 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Welche Kabine ist die richtige für uns?

Volker1959 schrieb: geht denn die 240er beim 1 1/2 Kabiner bis an die Heckscheibe?

Laut Tischer Prospekt passend auch für 1 1/2 Kabiner.
Wobei beim 1 1/2 die Heckklappe abgebaut werden müsste da ja der Abwassertank im Weg ist.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #17 von Lasyx
Moin und :welcome: ,Meenzer!

Es wurde ja schon viel beigetragen zu deinen Fragen, Ich kann dir nur empfehlen dich auf einem unserer Treffen umzuschauen. Da hast du ne tolle Auswahl von verschiedenen Herstellern / Größen und du kannst jedem Löcher in den Bauch fragen. :genau: :mrgreen:

Nichts ist ärgerlicher und kostet viel Geld als eine Fehlentscheidung. :wink:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #18 von Volker1959

Bearded-Colliefan schrieb:

Volker1959 schrieb: geht denn die 240er beim 1 1/2 Kabiner bis an die Heckscheibe?

Laut Tischer Prospekt passend auch für 1 1/2 Kabiner.
Wobei beim 1 1/2 die Heckklappe abgebaut werden müsste da ja der Abwassertank im Weg ist.

Wenn das dann so ist wäre die 240er vielleicht schlauer :top:

@ Bobby (Daniela)
Mit der Heizung bin ich voll und ganz bei dir! Besser kanns nicht gehen :top:

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #19 von Meenzer
Das sind ja schon viele gute und brauchbare Antworten! Hierfür schon jetzt meinen herzlichen Dank!

Überstürzen werde ich auf keinen Fall irgend was. Das Auto kommt eh erst im Juli/August.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #20 von BiMobil

Meenzer schrieb: Der Navara King Cab ist bereits bestellt.

Hallo Meenzer
:welcome: im Forum

Nach all den Tips noch eine kurze Anmerkung.
Die ganzen Anforderungen nach einem gewissen Luxus schlagen sich
ganz schnell im Gewicht der Kabine nieder.

Da wird der Serien-Navara ganz schnell an seine Grenzen stoßen.
Ein Umbau wie Auflastung mit Luftfeder,andere Räder und evtl. Rahmenverstärkung ist ein Muß
um einigermaßen legal unterwegs zu sein.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden